Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon Pisci » Do Mai 05, 2011 17:52

Hallo Leute!

Ich habe meinen Wagen nun 5 Tage und habe so einiges gemerkt! Zum einen kommt die Kupplung erst auf dem letzen Zentimeter, was mich etwas stutzig macht, doch das größte Problem habe ich beim anfahren.

Wenn ich normal anfahre (mit 1000 U/min), dann verspüre ich ein klares ruckeln wenn die Kupplung kommt. Der Wagen macht dies aber nur beim ersten Gang! Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll...kann es sein dass die Kupplung hin ist? Ich weiss nämlich nicht wie sich das anfühlt wenn die Kupplung durchdreht!?

Danke für eure Hilfe

PS: der Wagen hat 4 Vorbesitzer, und 110.000km auf der Uhr und ist Baujahr 2002 und hat den 2.4 V6 eingebaut

Danke
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon JokerMan » Do Mai 05, 2011 18:15

Kupplung defekt:
Motor anlassen, Gang rein, auf der Bremse stehn bleiben und Kupplung langsam kommen lassen.
Geht der Motor aus bzw. würgst Du ihn ab - Kupplung ok.
Bleibt der Motor mit eingelegtem Gang an - Kupplung hinüber (....und viel Spaß im Geldbeutel).

Das Ruckeln hatte ich anfangs auch als ich meinen die ersten Tage kennenlernte - Anfahren mit kurz über Lehrlaufdrehzahl mag der V6er mal gar nicht.
Du hast 170 Pferde unterm Hintern und die wollen beim Anfahren losgelassen werden also gib ihm etwas mehr Schub auf'm Gaspedal.....haste irgendwann im Griff.
JokerMan
 

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon Andre » Do Mai 05, 2011 18:20

Handbremse anziehen und langsam einkuppeln. Der Motor muss dabei absterben. Dann ist die Kupplung ok. Ansonsten dreht sie durch und sie ist runter oder ähnliches stimmt nicht. Dein rattern ist das auch bei warmen Motor? Ansonsten lass die Kupplung mal neu einstellen (soweit dies noch geht) das sie eher kommt. Dann kannst du sie etwas länger im Schleifpunkt lassen beim anfahren was bei dir gerade auf den letzten cm schwer fällt. Dann "rupft" sie sozusagen ein weil du kein Gefühl mehr im Fuß hast und es rattert beim anfahren.

Es kann aber auch etwas kaputt sein in der Kupplung...... Woher hast du das Auto? mit deinen Bremsen hast du ja auch Probleme?

ps: denke an deine Signatur Avanatar
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon andi1103 » Do Mai 05, 2011 18:40

Hast du auch ein Schlaggeräusch beim Einkuppeln. Es könnte auch ein Defekt am Zweimassenschwungrad vorliegen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon Pisci » Do Mai 05, 2011 22:13

Danke für die vielen Antworten. Das mit dem auf der Bremse anfahren werde ich morgen dann mal testen. Ansonsten habe ich die Kupplung schon vor dem Kauf überprüft indem ich im 3ten Gang anfahren wollte. Dann ging der Motor aus, und ich für mich war somit klar dass die Kupplung in Ordnung ist.

Das mit der höheren Drehzahl beim Start habe ich auch versucht :) ist allerdings ein wenig ätzend bei stockendem Verkehr lol aber guter Tipp! Habe nämlich gemerkt dass er es dann nicht tut!

@ Andre:
Ich habe den Wagen von einem Freund gekauft, und das rattern macht er nur beim anfahren mit niedriger Drehzahl! Vielleicht ist es ja nur eine Einbildung dass die Kupplung durchdreht! Werde das wie gesagt morgen überprüfen...Ja mit den Bremsen habe ich auch "Probleme"! Das werde ich morgen überprüfen lassen, das lässt mir keine Ruhe! Es ist ein sehr lautes Schleifen wenn ich von 10 km/h auf 0 km/h abbremse. Ob ich langsam oder abrupt bremse spielt keine Rolle, er tut es immer! Ich konnte allerdings auch keine Verschlechterung der Bremskraft feststellen, denn ich finde die Bremsanlage bei hohen Geschwindigkeiten echt super. Nur halt bei langsamer Fahrt gefällt der Auto mir mechanisch überhaupt nicht...hm mal schauen, vielleicht muss ich mich noch an ihn gewöhnen, aber das mit den Bremsen ist auf jeden Fall ein Problem, das ist nicht meine Schuld ;)

PS: Wie kann ich die Kupplung nachziehen lassen? Was soll der Spass kosten? Hab das noch nie gehört!

andi1103 hat geschrieben:Hast du auch ein Schlaggeräusch beim Einkuppeln. Es könnte auch ein Defekt am Zweimassenschwungrad vorliegen.


Nicht dass ich wüsste. Mir ist nur aufgefallen dass mein Kupplungspedal quietscht :D
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon a4Luka » Fr Mai 06, 2011 06:19

Vielleicht sind nur deine Bremsklötze hinüber! Meistens eher innen, so das man es eig. Garnicht sieht und merkt, weil die äußeren noch gut aussehen! Lass es mal checken :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon Andre » Fr Mai 06, 2011 06:58

Bremsen sind im anderen Thread erläutert..... Aber die Teile werden runter sein....

Das "rattern" ist auf keinen Fall ein Anzeichen dafür das die Kupplung verschissen ist. Das prüfst du wie oben beschrieben. Meine Kupplung rattert manchmal auch, vorallem wenn er kalt ist und ich zu schnell die Kupplung komm lasse in Verbindung mit zu wenig Gas. Z.B. bei meinen Eltern Ihren Astra H ist es ganz ätzend, da komm ich gar nicht mit klar [smilie=confused-smiley-013.gif] Da trete ich sogar das Pedal wieder durch beim anfahren weil es rattert ohne Ende. Aussage meiner Herrschaften: Du kannst kein Auto fahren..... [smilie=bricks.gif] soviel dazu denn die kommen klar mit dem Teil [smilie=1hammer.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon Tommy1986 » Fr Mai 06, 2011 07:38

Hy Leute

Das gleiche Problem hab ich bei meinem 1.8T auch. Hab aber erst 75.000km oben. Hab auch keine Ahnung was da ist. Rutschen tud die Kupplung
defenetiv nicht.

Lg Tom
Audi A4 Cabrio Bj-2005, Silbermetalic, 1.8T noch original (nicht mehr lange) *gg*, H&R 30/30, S6 TFL, Facelift Heckleuchten
Benutzeravatar
Tommy1986
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 19:06
Wohnort: Österreich

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Mai 07, 2011 19:15

Dann kann ich mich auch mal melden. Mein 1.8T hat dieses Ruckeln beim anfahren auch. Allerdings kam das erst mit der Zeit, als ich den Wagen mit 42.000 Kilometern kaufte hatte er es noch nicht. Jetzt bei einem jetzigen Kilometerstand von 93.000 leider schon. Zuerst vermutete ich auch die Kupplung, aber eigentlich kann ich die aus mehreren Gründen ausschließen: Schleifpunkt kommt nicht zu spät, bei zügigem anfahren kein rutschen der Kupplung und beim anfahren am Berg auch keine Probleme.

Das Ruckeln habe ich aber dafür auch im 2. Gang, also z.B. bei Stop-and-Go.

Meine Recherchen bisher ( http://www.motor-talk.de/forum/zweimass ... 64749.html ) deuten eher auf das Zweimassenschwungrad hin. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein und ist bei einigen Audifahrern bereits bei Kilometerständen ab 40.000 Kilometern aufgetreten. Da die Kosten für einen Austausch nicht gerade wenig sind, leben die meisten mit dem Ruckeln. Leider zieht sich dieses Problem durch mehrere Baureihen (A3, A4 und A6) und verschiedene Motoren.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon Tommy1986 » Sa Mai 07, 2011 19:35

Hy

Gut zu wissen, war auch schon meine Vermutung [smilie=bluerant.gif]

Lg
Audi A4 Cabrio Bj-2005, Silbermetalic, 1.8T noch original (nicht mehr lange) *gg*, H&R 30/30, S6 TFL, Facelift Heckleuchten
Benutzeravatar
Tommy1986
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 215
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 19:06
Wohnort: Österreich

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon Eravior » Di Mai 10, 2011 19:22

Hallo,
Habe auch folgende Symptome:

-Kupplung kommt ganz zum Schluss
-Ruckeln und Schlagen nach dem Einkuppeln / Gangwechsel 1 und 2 (schalten von höheren Gängen z.b. von 2 auf 3 ohne Probleme)
-teilweise Vibratonen
-Drehzahl Schwankungen im Leerlauf z.B an der Ampel: Resultat Wagen Rappelt und Vibriert kurz, bis sich die Drehzahl wieder auf 900 stabiliesiert hat. (erst einmal passiert)


Jemand eine Ahnung? Lohnt es sich nach audi zu fahren? Können die so Sporadische Fehler überhaupt lösen?

Gruß
Eravior
 

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon Pisci » Di Mai 10, 2011 21:47

Ich kann dir bei deine Symptomen leider nicht weiter helfen.

Ich weiss nur dass sich mein Problem gelöst hat. Die Kupplung ist nicht hin, und das vibrieren kommt bei mir durch zu wenig gas geben beim anfahren! Allerdings kommt die Kupplung immer noch sehr spät, und hab mich auch noch nicht umfragt ob eine Garage die nachziehen kann...werd das vorerst mal so kassen!

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Sehr gutes Forum :)
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Benutzeravatar
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 348
Bilder: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2011 14:00
Wohnort: Luxemburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon GhostMaster37083 » Mi Mai 11, 2011 07:01

Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches aber meines Wissens nach ist selbst im B5 schon eine Nachstellautomatik für die Kupplung verbaut, ich kann mir nicht vorstellen das es dann im B6/B7 wieder eine mit manueller einstellung verbaut ist.
2002er A4 Cabrio 2.4 5 Gang Moroblau Bild
Benutzeravatar
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi Mai 19, 2010 16:09
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 11, 2011 09:36

Ist auch nicht verbaut, unsere Cabbys haben eine hydraulische Kupplung, die mit Bremsflüssigkeit betrieben wird.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrieren beim Anfahren...Kupplung?

Beitragvon GhostMaster37083 » Mi Mai 11, 2011 10:16

Ich will ja nicht Klugsch***** aber das is keine hydraulische Kupplung sondern eine hydraulisch betätigte Kupplung ;) Unser Berufsschulelehrer hat uns damals immer eins auf die Finger gehauen wenn wir das verwechselt haben. Is nich böse gemeint. Eine Hydraulische Kupplung (Strömungskupplung ) wird meines Wissens nach nur in Automatikgetrieben verbaut.
Zuletzt geändert von Bayern68 am Mi Mai 11, 2011 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Fäkalsprache zensiert...
2002er A4 Cabrio 2.4 5 Gang Moroblau Bild
Benutzeravatar
GhostMaster37083
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi Mai 19, 2010 16:09
Wohnort: 37176 Nörten-Hardenberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste