Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon Shadow » So Dez 02, 2007 23:37

Hallo Cabby Gemeinde,

wollte mal rumfragen wie es bei euch so mit dem Ölverbrauch ausssieht.
Bin doch ein wenig verwundert das meiner nach ca. 5000 km einen Liter Öl verschluckt hat.

Das kannte ich von meinem alten Typ 89 Cabby gar nicht das war immer voll naja sagen wir mal so jedenfalls
15tkm lang genug drin bis zum Wechsel.

Scheint der Verbrauch normal zu sein ? Oder habt ihr nicht so einen hohen Verbrauch spezifisch bei den V6 ern.
Zuletzt geändert von Bayern68 am Mo Nov 21, 2011 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel ergänzt/sprechender gestaltet
Shadow
 

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Dez 03, 2007 08:30

Habe zwar nur einen 1.8T, aber bis jetzt habe ich bei ca. 20.500 km einen 1/2l Öl nachgeschüttet. Ich würde sagen, dass ist normaler Verbrauch.

Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5568
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon lox-tt » Mo Dez 03, 2007 14:36

Ich kann mich Thomas nur anschließen. Ich habe jetzt nach meinen 12tkm noch kein bisschen Öl nachfüllen müssen. Der Stand ist noch immer oprtimal und wird es auch, wenn kein Defekt auftritt, bis zum Ölwechsel bei der Inspektion in gut 13tkm bleiben. Bin ich fest von überzeugt.
lox-tt
 

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon caribicblue » Mo Dez 03, 2007 19:23



Hallo Shadow !

Fahre den selben Motor wie du , habe das Cabby mit 12300 km gekauft bis jetzt ca 7000 km
gefahren hab bis jetzt noch nichts nach geschüttet . Ölstand immer noch im mittleren Bereich .
caribicblue
 

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Shadow » Mo Dez 03, 2007 19:58

Na jetzt stimmt ihr mich aber doch nachdenklich...

Werde wohl mal zu meinem freunflichen fahren der soll mal nachschauen. :( :(
Shadow
 

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon lox-tt » Mo Dez 03, 2007 20:47

Hast du denn irgendeinen Hinweis, dass der Motor vielleicht minimal Öl verliert? Motorblock im bereich der Krümmer ist trocken und nicht ölverschmiert?
lox-tt
 

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Shadow » Mo Dez 03, 2007 21:50

Es ist leider nicht zu sehen alles trocken was man von oben sieht, hatte die Motorabdeckung
runter und auch im V ist es trocken. Kühlwasser sieht auch gut aus. Sollen die freundlichen mal von unten gucken.
Shadow
 

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon caribicblue » Di Dez 04, 2007 18:53

Hab mal mit Audi Mitarbeiterarbeiter gesprochen ,bei mir auf der Arbeit ist ein Audihändler direkt gegenüber ,also das mit dem Ölverbrauch 1l auf 1-2 TKM ist bei wohl bekannt. Für den 2,4 gibts einige Möglichkeiten der Problembehebung soll wohl teilweise an den Ölabstreifringen liegen.
Da liegst aber mit deinen Verbrauch noch recht gut soll welche geben die noch mehr verbrauchen .
caribicblue
 

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon lox-tt » Di Dez 04, 2007 19:03

Ich will ja nicht grundsätzlich daran zweifeln, was die Freundlichen so erzählen, denke aber, dass das kein gängiges Problem ist. Und das shadow mit seinem Ölverbrauch zufrieden soll möchte ich auch nicht glauben.

Ich bin nicht nur viel in diesen Foren hier unterwegs, sondern habe auch viele Bekannte, die u.a. auch den 2.4 V6 (im A4 und A6) fahren. Von denen klagt keiner über zu hohen Ölverbrauch. Das mal einer dabei ist, der dieses Problem hat, ok. Aber ansonsten ist das einer der meist vertriebenen V6 aus dem Audi Regal... [smilie=icon_rolleyes.gif] Bis er in nicht allzu langer Zeit vom 3.0 abgelöst wird...
lox-tt
 

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Shadow » Di Dez 04, 2007 19:18

Habe am Freitag erstmal einen Termin, dann werden wir mal sehn was die sagen.
Gefallen tut mir das nicht denn ich bin halt von dem älteren V6 2,6 anderes gwöhnt.

Ich berichte dann mal weiter was raus kam. :(
Shadow
 

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Redthunder » Di Dez 04, 2007 21:03

Also bei meinem damaligen 1.8t war es 1 Liter nach 10000km.

bei 5000 schon 1 Liter kommt mir aber auch sehr viel vor....grade in der Einfahrphase ist das wohl aber möglich.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon S5Coupe » So Dez 23, 2007 22:06

Hi Leute,

also 1l auf 5.000km ist für mich auch sehr viel!
Ich hab bis jetzt auf meinen ca. 30.000km drauf gefahren und hatte ganz zu Anfang einen Service, der nun aber auch schon fast 25.000km her ist und hab noch keine Liter Öl nachschütten müssen.
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
Benutzeravatar
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 489
Bilder: 0
Registriert: Sa Jul 07, 2007 21:09
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon hase881 » So Feb 03, 2008 12:01

hallo
ich selber habe auch einen 2.4 v6. Bei mir ist die öllampe nach 6000 km angegangen (öl-min.). Habe in verschieden werkstätten nach gefragt und alle haben mir das selbe gesagt das es an diesen longlife öl liegt. Es sei viel zu tün das öl da kann sowas mal vorkommen nach den km. Und vw/audi sagt das es mit den öl bei ca. 1500 km mit 1/2 mehr verbrauch von öl zu rechen ist.
hase881
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 160
Registriert: So Feb 03, 2008 11:25
Wohnort: 18182 Harmstorf

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon c3po » So Feb 03, 2008 12:42

Hallo,

habe jetzt auch mal darauf geachtet, welchen Ölverbrauch ich habe.

4000 km 1 Liter

Gruß
C3PO

PS: Halte ich aber nicht für bedenklich, solange keine blauen Wolken aus dem Auspuff kommen.
Zuletzt geändert von c3po am So Feb 03, 2008 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon lox-tt » So Feb 03, 2008 13:43

Holla... Was ist denn mit euren Motoren los? Die vernichten wohl jede Flüssigkeit die sie bekommen schnell und gerne, was? :mrgreen: [smilie=neener.gif]

Ich habe nach wie vor am Ölmessstab keinen erkennbaren Ölverbrauch. Das ist jetzt seit über einem Jahr und ca. 14 tkm so... [smilie=woohoo.gif]
lox-tt
 

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast