Ölverbrauch 2.0 TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon weber66 » So Mai 10, 2009 08:53

Hallo@all!!

Habe zwar einiges über Ölverbrauch bei 6 Zylindern gefunden, aber nichts Spezielles bei den 4 Zylindern. Aus Erfahrung mit einer Reihe VAG- Motoren
weiß ich, dass es je nach Motor starke Schwankungen gibt. Mein 1.8T z.B. hat fast gen Null gebraucht. Auf jeden Fall brauchte ich von einem Service zum nächsten nichts nachzugießen. [smilie=thumbsup.gif] Mein Leon 2.0 TFSI hat bis zum Verkauf bei ca. 30.000 Km ca. einen Liter nachgefüllt bekommen.
Nun aber zum aktuellen 2.0 TFSI A4 Cab. Der Wagen hat mittlerweile knapp 20.000 Km gelaufen. Davon habe ich jetzt ca. 8000 Km gefahren und insgesamt ungefähr einen Liter nachgefüllt. Merkwürdig finde ich dass ich nach meinem dazwischen geschobenen Ölwechsel nach dem Winter ( alte Tradition meiner Person ) das Gefühl habe, dass der Verbrauch angestiegen ist. :(
Ich habe nach ca. 3000 Km ungefähr 1/2 Liter nachgefüllt. Um es genau zu verfolgen habe ich mir die Nachfüllmenge und den Kilometerstand aufgeschrieben.
Mein Anliegen richtet sich also nur an die 2.0 TFSI -Fahrer! Ich bitte euch mir einmal zu posten, wieviel euer TFSI so an Öl verbraucht.
Bitte keine 6+8 Zylinder oder 1.8T. Wie gesagt, deren Ölverbräuche sind kein Maßstab für mich.
Kann es vielleicht sogar sein, dass es an der Ölmarke liegt ? Die Viskosität war übrigens vorher vermutlich 5W-30, da ich das Auto mit frischem Service vom Audicenter bekommen habe. Jetzt ist 5W-40 drauf,da noch vorhanden und der Ölwechsel lediglich dazwischen geschoben wurde. Beim nächsten Service ,der etwa im Februar sein dürfte,wird verm. wieder 0W-30 eingefüllt. Da ich mein Öl generell anliefere und bei Mapodo.de bestelle, habe ich die freie Wahl.
Sollte es als tatsächlich ,wie z.B im BMW-E39 Forum zu lesen Unterschiede den Ölverbrauch betreffend geben, wäre dies sehr interessant.
In jenem Forum wird mehrfach behauptet, dass beim Wechsel von Castrol auf Mobil-Oil der Ölverbrauch stark gesunken sei.(Beispiel 530i)
Mich interessieren jetzt eure Ölverbräche und welche Marke und Viskosität Ihr verwendet. Da ja einige diesen Motor fahren, sollte man zumindest eine Tendenz erkennen können. Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Niedersachsen!!!! :mrgreen:
Zuletzt geändert von weber66 am Mi Jun 03, 2009 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon Redthunder » So Mai 10, 2009 14:50

Musste das erste mal bei 12.000km etwas auffüllen....dann nach einem Ölwechsel, viel Kurzstrecke nach weiteren 12.000km.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon adm1311 » So Mai 10, 2009 15:24

Hi,

als Fahrer eines 2.0 TFSI kann ich nur sagen, dass ich bisher 0,0 l Öl nachfüllen musste, der Ölstand ist bei jeder Kontrolle bisher stabil gewesen. Mein Auto hat jetzt ziemlich genau 30.000 km auf der Uhr, vor Kurzem war der Service bei Audi, und es wurde das Aral Longlife Öl nachgefüllt (5W-30). Ölverbrauch kenne ich also nicht wirklich, fahre aber auch ca. 80% Autobahn.

Viel Erfolg bei der Umfrage!

Gruß Achim
Audi A4 Cabriolet 2.0 TFSI S-Line, Sportpaket, moroblau
Bild
Benutzeravatar
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 171
Bilder: 16
Registriert: Fr Jun 15, 2007 20:12
Wohnort: 63322 Rödermark
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » So Mai 10, 2009 17:40

Hallo Ralf !
Ich fahre Mobil 1 0-40 und wechsele jedes Frühjahr !
Ich bin der Meinung , dass er jetzt weniger verbraucht als mit dem 5-30 was von Audi ( Castrol?) eigefüllt war .
Genaue Verbräuche habe ich aber nicht , z.Z. etwa 0,1 bis 0,2 L auf 2000 km .
Aber der 2,0 tfsi braucht Öl , das ist bekannt !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1006
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon redbaron » So Mai 10, 2009 21:27

Hi ,
darauf habe ich meinen (un)freundlichen auch angesprochen - ich brauchte in 6000 km 1,3 Liter - im übrigen 5W30 LL3 - er meinte er darf auf 1000 nen 3/4 L brauchen -pfffff - :(
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon weber66 » Mo Mai 11, 2009 10:30

Moin,moin,

@Heinz, deine Erfahrung würde exakt zur Aussage im E39 -Forum passen.
Dort wird nämlich auch behauptet, dass sich beim Wechsel von Castrol zu Mobil ein deutlicher Minderverbrauch eingestellt hat.
Auch ich habe vor auf eine andere Sorte zu wechseln. Bisher wurden all meine Fahrzeuge mit Castrol-Ölen gefahren.
Ich denke es ist auf jeden Fall einen Versuch wert mal einen anderen Herstellere zu verwenden. [smilie=icon_rolleyes.gif]
Mein nächster Service steht am Anfgang des kommenden Jahres an ,werde dann halt mal Mobil bestellen.
Bitte noch um ein paar mehr Beiträge. Da fehlen noch einige TFSI-Fahrer. [smilie=drive.gif] Eure Erfahrung ist wirklich wichtig und interessant für mich.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Mo Mai 11, 2009 20:37

Hallo :)

den Wagen habe ich seit mitte Februar 27600 km und bin ca 5400 km gefahren. Vermehrt Stadt und eine größere Tour in den Norden..
danach habe ich mal ca 0.5 Liter nachgekippt.. ich denke das sich das im Rahmen hält..
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon weber66 » Di Mai 12, 2009 08:56

oliver-krueger hat geschrieben:Hallo :)

den Wagen habe ich seit mitte Februar 27600 km und bin ca 5400 km gefahren. Vermehrt Stadt und eine größere Tour in den Norden..
danach habe ich mal ca 0.5 Liter nachgekippt.. ich denke das sich das im Rahmen hält..






Hi, weßt Du welche Marke und Viskosität eingefüllt ist ?

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon Rudiyoda » Di Mai 12, 2009 09:02

Hallo zusammen,

habe das Öl nachfüllen zwar bisher nicht festgehalten, würde aber behaupten das ich so pro halbes Jahr (ca. 7.500km) auch so bestimmt einen Liter nachfülle....Benutze bisher auch das Castrol...

Rudi
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon oliver-krueger » Di Mai 12, 2009 11:12

Was Genau für ÖL jetzt drauf ist kann ich nicht sagen da ich nicht mehr mit den Händler in Kontakt stehe.
Ich weiß nur das es kein Longlife Öl ist. Dazu geschüttet habe ich Aral LongLife III Supertronic 5W-30.
Ich werde das mal im Auge behalten.
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon weber66 » Mi Jun 03, 2009 13:42

Moin@all! Langsam wird mir die Sache ehrlich gesagt etwas unheimlich. Habe gestern Abend nach Öl gesehen und mit Erschrecken
festgestellt, dass schon wieder ca. 0,8l fehlten! [smilie=shocked.gif] Da ich mir diesmal aufgeschrieben habe, wann und wieviel ich
bei welchem Kilometerstand nachgefüllt habe, mache ich mir echt Sorgen !Habe gerade einmal 1600 Km in wirklich ruhiger Fahrweise
zurückgelegt ,da bei dem Kaiserwetter der letzten Tage einige schöne Caby-Touren mit der Spaßbremse anlagen. :oops:
Der Motor scheint das Öl wirklich zu verbrennen. Allerdings ist er total unauffällig und qualmt auch nicht.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass der Ölverbrauch seit dem letzten Ölwechsel stark ansteigt, aber warum ?
Fahre 5W-40 von Castrol und kippe auch nur dies nach. Natürlich führe ich auch weiterhin Buch, jetzt erst recht ! :(
Fahre den Wagen jetzt seit ca. 10 000 Km und habe in Summe ca. 2L nachgefüllt. Das wäre ja so gesehen voll im Rahmen.
Das Problem ist nur, dass ich davon alleine die letzten 5000 Km ca. 1,5 L nachgefüllt habe und davon wiederum fast 1l auf den letzten 2000 Km!!
Mein nächster Service sollte im Spätherbst bzw. Winter liegen. Ich denke aber ich ziehe ihn vor und wechsel auf Mobil 0W-40.
Bin echt gespannt ,was sich dann tut. Weitere Erfahrungen eurerseits sind natürlich und weiterhin immer willkommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Würde mich vermutlich beruhigen.... :oops:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Jun 03, 2009 20:08

Hallo Ralf !
Mach einen Ölwechsel auf MOBIL 1 !
Dann müsste der Öl-Verbrauch wesentlich geringer werden .( So war es bei mir )
Wenn er dann immer noch hoch ist weisst Du dass Dein Motor einen Fehler hat .
Das hilft Dir dann zwar auch nichts , aber dann weisst es halt .
AUDI wird bei dem "geringen" Verbrauch noch keine Kulanz geben .
gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1006
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon weber66 » Do Jun 04, 2009 11:22

Halllo Heinz, leider hat sich das mit der Kulanz von Audi eh erledigt aufgrund des Chiptunings. :oops:
Ich denke aber sowieso nicht, dass der Motor irgendwas hat. Im Netz habe ich unter dem Stichwort "Ölverbrauch TFSI"
immer wieder Beiträge aus anderen Foren gelesen, in denen von ähnlichen Ölverbräuchen die Rede ist.
Da ich ja vorher den gleichen Motor im Leon hatte, kann ich die unterschiedlichen Verbräuche hier im Forum nachvollziehen.
In meinem FR hat der Motor lediglich 0,5L auf 15000 Km verbraucht. Vermutlich liegt es auch am Einfahren.
Mein FR wurde strikt nach Vorschrift von mir eingefahren. Der Audi stammt ja aus nem Autohaus und da wird erfahrungsgemäß
kein Auto eingefahren. Da gibt vom ersten Tage an Saures! :( So ein Turbo ist halt sehr empfindlich auch was die Pflege im Alltag
angeht ( Kaltfahren etc.) .Auf sowas achtet bei ner Probefahrt doch eh niemand . :(
Aus dem Leon-Forum kenne ich ähnliche Berichte von Vorführern. Das kann eine Folge des "Nichteinfahrens" sein.
Warten wir es ab, was sich einstellt , wenn ich die Marke und Viskosität ändere.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Okt 11, 2011 13:40

Hallo !
Greife das Thema wieder auf .
Hatte Euch doch geschrieben , dass ich letzten Winter günstig ein 20 L Fass Aral 0W40 synt. Moteröl bekommen habe .( Supersonic )
Ich musste nun feststellen , dass mein Moter neuerdings einen fast normalen Ölverbrauch bekommen hat : 0,7 L auf 5500 km !!!
Das kann meines Erachtens nur an der Ölsorte liegen . Obwohl ich mal gehört habe , dass Mobil und Aral die gleichen Öle haben .
Sonst sind alle Parameter , die den Ölverbrauch beeinflussen könnten , gleich geblieben .
Auch unser CORSA , der mich dieses Jahr zu diversen Radrennen fahren musste , und dessen kleiner 3 Zyl.-Motor ordendlich ran musste ,
hat jetzt auf einmal 0 Ölverbrauch !? Und die kleinen 3 Zyl. von Opel sind auch bekannt fürs Ölnaschen .
Werde weiter die Sache beobachten .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1006
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast