Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon Pedl » Mo Nov 23, 2009 15:51

Mein Winterprojekt ist ein 10"-Subwoofer inkl. Gehäuse im Skisack. Ist mega-eng, also werd'ich, um genug Volumen (ca. 16l) zu erreichen, den Kasten leicht in den Kofferraum ragen lassen. Allerdings wird der hintere Teil mit Spannverschlüssen abnehmbar sein, falls ich mal den gesamten Kofferraum brauche, kommt ersatzweise eine Platte drauf und man kann mit kleinerem Volumen notdürftig weiterhören. Und das alles soll natürlich auch gut aussehen :mrgreen: .

Sobald es etwas zu sehen gibt, werde ich das posten.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon A4Kollege » Mo Nov 23, 2009 15:54

Ja genau Bilder will ich auch sehen und staunen. Pedl du bist doch ein Perfektionist.
Bei der suche der Teile kann ich leider auch nicht helfen. Schon beim Audi nachgefragt? Oder vielleicht findet sich ja einer der sein Unfallauto schlachtet. Wünsch dir viel Erfolg bei deinen Umbauten.
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
Benutzeravatar
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 256
Bilder: 3
Registriert: Sa Nov 07, 2009 01:49
Wohnort: 66954 Pirmasens

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon swip76 » Mo Nov 23, 2009 21:41

Oh man, da hast du dir ja etwas vorgenommen, habe es auch versucht und ganz schnell bleiben lassen da die verdeckwanne mehr als im weg ist und man ja irgendwo das volumen her nehmen muß.
Hatte es dann mit der reseverad mulde gelöst.. Habe zum bau des gehäuse das programm "basscad" genutzt. War eine kleine hilfe.

Und denk an uns, wir möchten wie gewohnt einen ausfürlichen einbaubericht haben :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon Pedl » Mo Nov 23, 2009 23:23

Ich habe dieses Thema mal vom "Kofferraumboden-Suche-Thread" abgetrennt, da sich hier wahrscheinlich noch mehr Gesprächsstoff bietet. Der ganze Umbau ist doch recht kompliziert.

Mein Wunsch war, einen großen Sub mit gutem Tiefbass und möglichst wenig Platzverbrauch zu verbauen, also schon min. 2 Widersprüche in sich. Von einem Arbeitskollegen, der Car-Hifi-technisch ein wenig vorbelastet ist, habe ich mir ein paar Empfehlungen geben lassen und hab' mir daraufhin schon mal als Ansporn einen Hertz HX250 Sub besorgt, der von einer digitalen Endstufe MX2 von Ampire genährt werden soll.

Der Sub braucht ein Gehäusevolumen von min. 11l und optimal guten 16l Gehäusevolumen. Aus den Explosionszeichnungen habe ich vermutet, etwas mehr Platz im "Inneren" der Rücksitzlehne zu finden. Da hier auch bei bester Platzausnutzung keine 16l herauszuholen sind, ich aber auch nicht auf meinen schon knappen Kofferraum verzichten möchte, habe ich mir eine "volumenflexible" Lösung erdacht. Am Blech des Cab möchte ich eigentlich wenig verändern, höchstens 4 Löcher zur Befestigung bohren. Somit muss das Gehäuse, das ich plane aus 19er Multiplex zu bauen (hab einen guten Bekannten im Gussmodellbau :mrgreen: ), nach hinten unter Beachtung des Verdeckkastens ein wenig herausschauen. Dieses Gehäuse muss, um dass an den Seiten gekürzte Chassis überhaupt montieren zu können, dreiteilig aufgebaut werden. Die Frontplatte muss also in die Öffnung hineingewinkelt werden, dann wird der Rest des Gehäuses von vorn dagegen geschraubt. Zum Kofferraum hin werde ich zwei Varianten fertigen, einmal ein Gehäusedeckel, so dass knappe 11l Volumen entstehen und ein "Gegengehäuse", das insgesamt 16l bietet. Der Austausch lässt sich dann mit Hochlast-Spannverschlüssen und einer Nut-Federverbindung mit Moosgummi vollziehen.

So meine grobe Planung :mrgreen: .

Leider bin ich momentan geschäftlich im Frankfurter Raum unterwegs, so dass ich noch keine Fotos präsentieren kann, aber soviel sei zum aktuellen Stand gesagt: Ein "Probegehäuse" aus Sperrholz ist annähernd fertig, um die optimale Platzausnutzung und vor allem Montierbarkeit auszuloten. Die Endstufe ist fertig angeschlossen bis auf den massiven 25mm2-Plus ("da langen 5 Meter Zuleitung", so mein Hifi-Spezi, aber weit gefehlt, da ich die original-Verlegungswege verwende).

Ich werde ein paar Bilder machen, wenn ich wieder zuhausi bin und mir die Family ein paar Minuten für mein größtes Hobby lässt [smilie=pray.gif] [smilie=rock.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon MAYO » Di Nov 24, 2009 11:20

Na das hört sich ja wieder interessant an.

Wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann wie du den 25er Sub irgendwie montiert bekommen willst.
Hatte in meinem ersten Cab auch einen Kasten in der Durchlade, allerdings nur mit einem 6" Carpower Raptor - der macht normalerweise nen ordentlichen Bums im geschlossenen Wagen, trotz der kleinen Abmessungen - aber in meinem Fall war das nen Satz mit "x"... Das hätte ich mir sparen können. Und nen 20er hätte da schon von den Aussenmaßen nicht gepasst.

Umsomehr bin ich auf deine Variante gespannt. Also mal her mit den Bildern :mrgreen:
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon redbaron » Di Nov 24, 2009 12:51

Ich bin sehr gespannt darauf aber wenn ich das vor hätte würde ich Kicker Solobaric Subwoofer nehmen die sind viereckig und benötigen extrem kleine Gehäuse und bringen dabei mords Schub .
In irgendeiner Ausgabe der AutoHifi war demletzt ein A4 Cabrio drin ich meine der hatte auch durch den Skisack , ich muss mal kramen .
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon Redthunder » Di Nov 24, 2009 13:32

Mensch Pedl,

wußte garnicht das du so auf BUM BUM stehst :mrgreen: Hast du eig. kein Bose verbaut? Denn das reicht mir völlig aus......wie ich dich aber kenne wirst du sicherlich aber wieder etwas perfektes hinlegen.....du merkst der Anspruch steigt :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon Pedl » Di Nov 24, 2009 19:02

Mayo, Dein Bild vom eingebauten Sub habe ich gesehen, Oli hat mir schon ein Bild geschickt, als ich ihm das letztens erzählt habe.

@redbaron: ich habe mich einfach blind auf meinen Kollegen verlassen bei der Markenauswahl, er hat früher jahrelang solche Dinger verbaut. Ich selber habe da nicht die Markenkenntnisse :oops: .

Karsten, doch ich habe Bose, bin damit auch sehr zufrieden, da keine Verzerrungen, kein Klirren und bei hohen Lautstärken auch (fast :mrgreen: ) genug Bass. Bei geringer Lautstärke allerdings fehlt mir da ein wenig.

Ich mach' nachher mal Bilder von den Vorbereitungen...
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon sirhenry69 » Di Nov 24, 2009 19:58

Hallo pedl, ich denke mal den Rest der Bose läßt du drin und du rüstest nur nen Sub nach.
So etwas hab ich auch schon in betrachtung gelegt, da mir der Bass auch nicht reicht, bin aber noch unschlüssig wo ich das Vorverstärkersignal abgreifen soll, direkt am Stecker der Bose Endstufe?

Werde aber erstmal schauen wie es bei dir aussieht und hebe mir das dann für den Winter 2010 auf.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon Pedl » Di Nov 24, 2009 20:06

Ja, am Stecker des Bose-Verstärkers ist es am einfachsten, da ja auch die neue Endstufe im K-Raum sitzt. Habe dort zwei Chinch-Stecker angelötet und dann eine fertige Leitung eingesteckt.

Der Rest von Bose bleibt natürlich unverändert.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon Pedl » Di Nov 24, 2009 20:28

... und nu ein paar Bilder...

Zuerst die bearbeitete Armlehne, damit der Schall auch ungehindert in den Innenraum kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon Pedl » Di Nov 24, 2009 20:34

Das Chassis musste seitlich leider ein wenig bearbeitet werden, damit es überhaupt in den Skisacktunnel passt. Das (Probe-)Gehäuse aus Sperrholz dient nur zur Formfindung, das echte wird aus Multiplex gebaut. Die Aussparung oben rechts muss sein, damit der Verdeckkasten auch runtergeht, wenn dass Gehäuse montiert ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon andi1103 » Di Nov 24, 2009 20:49

Die Remote-Leitung zum einschalten der Endstufe kann man auch direkt vom Bose-Stecker nehmen. Je nach BJ ist ein schwarzer oder silberner Bose-Verstärker verbaut.

Steckverbindung 25-polig (schwarzer Verstärker)

1 - Innenlautsprecher (+)
2 - Innenlautsprecher (-)
6 - Signal-Masse vom Radio
7 - Signal hinten rechts vom Radio
8 - Signal hinten links vom Radio
9 - Signal vorn rechts vom Radio
10 - Signal vorn links vom Radio
11 - Klemme 31
13 - Klemme 30
14 - Tieftonlautsprecher vorn rechts, Tieftonlautsprecher vorn links (+)
15 - Tieftonlautsprecher vorn rechts, Tieftonlautsprecher vorn links (-)
16 - Lautsprecher (-) vorn links
17 - Lautsprecher (+) vorn links
18 - Lautsprecher (+) vorn rechts
19 - Lautsprecher (-) vorn rechts
20 - Lautsprecher hinten links (+)
21 - Lautsprecher hinten links (-)
22 - Lautsprecher hinten rechts (+)
23 - Lautsprecher hinten rechts (-)
25 - Plus geschaltet vom Radio (Remote)

Steckverbindung 32-polig (silberner Verstärker)

1 - Klemme 30
2 - Klemme 31
3 - Tieftonlautsprecher vorn rechts (+)
4 - Lautsprecher hinten links (-)
5 - Lautsprecher hinten rechts (+)
6 - Plus geschaltet vom Radio (Remote)
7 - Signal-Masse vom Radio
11 - Tieftonlautsprecher vorn links (+)
12 - Tieftonlautsprecher vorn links (-)
13 - Innenlautsprecher (+)
14 - Innenlautsprecher (-)
15 - Tieftonlautsprecher vorn rechts (-)
16 - Lautsprecher hinten links (+)
17 - Lautsprecher hinten rechts (-)
19 - Signal vorn links vom Radio
20 - Signal vorn rechts vom Radio
21 - Signal hinten links vom Radio
22 - Signal hinten rechts vom Radio
24 - DSP-Codierung (offen: Innenmikrofon aktiv, mit PIN 6 verbunden: Innenmikrofon deaktiviert)
26 - Lautsprecher (-) vorn rechts
27 - Lautsprecher (+) vorn rechts
29 - Innenmikrofon (+)
30 - Innenmikrofon (-)
31 - Lautsprecher (+) vorn links
32 - Lautsprecher (-) vorn links

pedl hat geschrieben:Die Endstufe ist fertig angeschlossen bis auf den massiven 25mm2-Plus

[smilie=wow.gif] , das ist ´ne Nummer. Das größte, daß ich bisher verlegt hab, war ein 20 mm2. Da hing immerhin eine 4-Kanal, eine gebrückte 2-Kanal und ein Soundprozessor dran (war ein 3er BMW :mrgreen: ).
Kofferraumbelag hab ich bei RAR gefunden: A4 Cabrio unter "Innenausstattungs-Teile", Preis 30-40€. (kann man leider nicht direkt verlinken).
Bin auch sehr auf das Ergebnis gespannt.

EDIT: sieht ja schon sehr vielversprechend aus, besonders die Armlehne ist ja schon klasse geworden [smilie=thumbsup.gif]
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon Pedl » Di Nov 24, 2009 21:00

Die Empfehlung lautete auch 20mm2, aber ich lege da lieber einen drauf :mrgreen: . Habe deswegen bis jetzt auch noch keinen Cap in Planung, mal abwarten, ob es auch so geht.

Das Remote-Signal habe ich auch am Bose-Stecker abgenommen, danke Dir für die Belegung, so genau hatte ich die noch nicht. Es langte so gerade, um vernünftig zu verdrahten.

Die Ampire MX2 ist eigentlich auch eine 2-Kanal-Endstufe, an die ich den Sub gebrückt ranhänge.

Hier noch ein Bild des provisorischen Verbaus der (superwinzigen) Endstufe. Irgendwann kommt noch eine tiefe Verkleidung, ich habe leider die flache, da ich einst das BNS 4.x mit externem Rechner verbaut hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Winterprojekt:10"-Skisack.Subwoofer

Beitragvon nagy » Di Nov 24, 2009 21:06

Sieht ja alles echt super gemacht aus.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast