Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Sep 10, 2010 17:11

Hallo !
Normalerweise wechsele ich die Räder jährlich von vorn nach hinten und umgekehrt .
Dieses Jahr hatte ich es nicht getan , um die Räder auf einen gleichmässigen Verschleissstand zu bringen .
Das war Mist !
Irgendwie waren die Räder immer lauter geworden , es kam von hinten .
Prüfung ergab : Sägezahnbildung an der Hinterachse !
Also gestern die Räder von hinten nach vorn getauscht .
Heute gefahren , ein lautes heulen , besonders zwischen 70 und 100 Km/h , und bei langsamer Fahrt sogar feine Schwingungen in der Pedalerie
und Bodengruppe ! Was machen ? Neue Reifen ? Sie haben noch 50% Gummi .

Also lange überlegt wie man vorgehen könnte , dann Luft abgelassen auf 2 bar , Wasserkanister eingepackt und eine einsame Strasse besucht .
ESP ausgeschaltet , Handbremse gezogen , Wasser vor die Vorderräder und Gas !!
Zwei mal richtig Gummi gemacht und schon war der Sägezahn wieder abgeschliffen .

Bei der anschliessende Probefahrt ( nach Abkühlung der Reifen und Korrektur des Luftdruckes ) war das Heulen noch da , aber deutlich geringer !
Den Rest erledige ich auf der Urlaubsfahrt in den Schwarzwald , da wird der Reifen auf der Autobahn wieder rund gefahren .
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon sirhenry69 » Fr Sep 10, 2010 18:55

Wenn sie nicht Laufrichtungsgebunden sind kann man sie bei Sägezahnbildung auch von rechts nach links tauschen und dann die nächsten 50Km vorsichtig fahren wegen dem gegen die alte Laufrichtung drehenden Profil.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Sep 11, 2010 06:42

Hallo Stefan !
Die Reifen sind laufrichtungsgebunden .
Aber durch Deine Anregung überlege ich , ob ich sie trotzdem auf der Hinterachse nicht "andersrum" montiere .
Was kann passieren , ausser, dass sie wieder den Sägezahn auf der anderen Seite des Profilstollens aufbauen .
Und auf der Hinterachse dürfte dann nach der ganzen " Bearbeitung" gar nichts mehr zu hören sein .
Danke für den Tip , Gruss , Heinz K. !
Oder gibt es noch andere Anregungen für das Problem ?
Zuletzt geändert von Heinz die Speiche am Mo Sep 13, 2010 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon autos schrauber » Sa Sep 11, 2010 11:01

Hallo,
ich würde sie vorne lassen und eine ruhig forsche Fahrweise wählen.Der Sägezahn verschwindet auf der Vorderachse durch die Beschleunigungs-,Brems-und Lenkkräfte recht schnell von selbst.Auf der Hinterachse sind die Reifen quasi nur `mitgelaufen`,wenn Du sie jetzt gegen die Laufrichtung wieder hinten montierst kann es sein dass die kompletten Profilblöcke unregelmässig abnutzen und sie wirklich bucklig werden.
Ignorier dass Geräusch wenn es geht und schmirgel sie Dir auf der Vorderachse wieder ruhig(Wenns schnell gehen soll ist auch ein Wheelie erlaubt :mrgreen: )
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Sep 13, 2010 16:56

Hallo !
Habe doch wieder den alten Stand hergestellt .
D.h. die Räder mit dem "bearbeitetem" Sägezahn sind wieder auf der HA , nur auf der anderen Seite !
Sie laufen also gegen die Laufrichtung . Das Ergebniss ist gut , fast wieder Ruhe .
Im nächsten Jahr , kurz vor dem TÜV , werde ich sie wieder richtig montieren .
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon Andre » Mo Sep 13, 2010 17:18

Was sind den das für Reifen??
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon sirhenry69 » Mo Sep 13, 2010 20:04

Du hast jetzt also die Laufrichtungsgebundenen gegen die Laufrichtung montiert und es ist ruhiger, diese variante hab ich bis jetzt noch nicht probiert, V-Profil war eine ganze Zeit lang Stand der Technik, mittlerweile würde ich keine mehr kaufen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Sep 14, 2010 16:01

Hallo Stefan !
Ich meine , die Sägezahnbildung hat jeder Reifen mehr oder weniger , auch unabhängig vom Profil .
Man muss die Räder nur jährlich wechseln , um das zu vermeiden .
Mein Nachbar mokierte sich auch über meine Reifenbastelei , bis ich ihm an seinem Auto , an der Vorderachse ,
Sägezähne und soger leichte Auswaschungen zeigte . ( 3er BMW mit Conti Sportkontakt 3 )
Das lauter werdende Reifengeräusch ist ja ein schleichender Prozess und deshalb nimmt man es nicht so wahr .
Das merkt man dann erst , wenn man neue Reifen montiert .
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon PlatinCH » Mi Sep 15, 2010 07:15

Die Sägezahnbildung gehört leider meistens zum Fahren dazu...
Mein ehemaliger Reifendealer meinte mal, dass die Audis, vor allem mit Quattro, das V-Profil nicht sonderlich mögen. Die meisten Reifen mit einem solchen Profil würden schnell laut.

Damals beim A8 hatte ich im ersten Sommer die Dunlop SP Sport 9000 (oder wie die hiessen) und die wurden innerhalb kurzer Zeit ziemlich laut. In den Kurven hatten sie zwar enormen Grip (krallten sich so richtig in den Asphalt), aber auf der AB dafür ein dauerndes Rauschen/Brummen im Innenraum.

Bei mir kommen daher auch keine Reifen mehr auf s Auto mit V-Profil.
Benutzeravatar
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 646
Bilder: 11
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:57
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon M.i.k.e » Mo Apr 04, 2011 21:33

Hi,

habe Sägezahnbildung vorne + hinten [smilie=thumbsdown.gif]
Reifen sind Laufrichtungsgebunden, aber ich werde sie, wenn ich sie jetzt drauf mache, falsch montieren.

Wie lange muss ich etwa so fahren bis es wieder in Ordnung ist? Habe vor einiger Zeit mal was von 1000km gelesen?
M.i.k.e
 

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon M.i.k.e » So Apr 24, 2011 15:07

Zur Info: Hab jetzt 1000km runter und der Sägezahn ist weg!
Bleibt nur zu hoffen, dass, wenn ich sie jetzt richtig montiere, für diese Saison auch weg bleiben :(
M.i.k.e
 

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon RaudiCabby » So Apr 24, 2011 18:01

Heinz die Speiche hat geschrieben:Irgendwie waren die Räder immer lauter geworden , es kam von hinten .
Prüfung ergab : Sägezahnbildung an der Hinterachse !
Also gestern die Räder von hinten nach vorn getauscht .

Also lange überlegt wie man vorgehen könnte , dann Luft abgelassen auf 2 bar , Wasserkanister eingepackt und eine einsame Strasse besucht .
ESP ausgeschaltet , Handbremse gezogen , Wasser vor die Vorderräder und Gas !!
Zwei mal richtig Gummi gemacht und schon war der Sägezahn wieder abgeschliffen .


Kostet alles nur Zeit und Geld. Ich mache es so: Neue Ganzjahresreifen auf die HA und die von der HA nach vorne. Der Sägezahn, der sich auf der HA gebildet hat, erledigt sich auf der VA bei ganz normalem Fahren und recht kostengünstig. Schließlich kosten Reifen Geld.

Montage gegen die Laufrichtung soll im Laufe der Anpassung des Reifens zu höherem Verschleiß führen, kostet also auch und erfordert zweifachen Radtausch.

Ich habe allerdings auch den Verdacht, dass der Reifendruck die Ausbildung eines Sägezahns beeinflusst, ich weiß nur nicht genau, wie?
Hat da jemand genauere Erfahrungen gesammelt?
RaudiCabby
 

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Apr 25, 2011 06:31

Hallo Raudi Cabbi !
Wenn Du richtig gelesen hättest , dann steht da auch , dass ich das Tauschen der Räder von vorn nach hinten einmal vernachlässigt habe !
Dashalb kam es überhaupt zur Sägezahnbildung !
Übrigens meine Reifen sind jetzt wieder super leise .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon Pedl » Do Apr 28, 2011 20:05

Ich habe dazu einen Text zugespielt bekommen, wie Audi den Sägezahn definiert und Abhilfe verspricht:

Sägezahn ist eine stufenförmige Abnutzung der einzelnen Profilblöcke - siehe Abbildung - wodurch ein erhöhtes Abrollgeräusch entstehen kann. Der Sägezahn entsteht durch ungleichmäßige Verformung der Profilblöcke in der Reifenaufstandsfläche. An nicht angetrieben Rädern tritt der Sägezahn ausgeprägter auf, als an angetriebenen Rädern.
Bei neuen Reifen ergibt sich eine stärkere Neigung zur Sägezahnbildung, weil die hohen Profilblöcke eine stärkere Elastizität haben. Mit abnehmender Profiltiefe erhöht sich die Steifigkeit der Profilblöcke, die Neigung zur Sägezahnbildung lässt nach.
Wie sieht der Sägezahn aus?
Die Profilblöcke sind in Laufrichtung gesehen vorne höher als hinten, siehe Abbildung. Bei ausgeprägter Sägezahnbildung, kann dies zu Geräuschbeanstandungen führen.
Verstärkte Sägezahnbildung tritt auf bei:
t zu großen Spurwerten
t falschem Luftdruck
t grobstollige, offene Profile
t Reifen, die auf der nicht angetriebenen Achse montiert sind

t extremer Kurvenfahrt
1 - Profilblock, stärkere Abnutzung am Anfang des Profilblockes
2 - Laufrichtung
Nicht laufrichtungsgebundene Reifen:
Bei auftretendem Sägezahn muss die Laufrichtung des Reifens umgedreht werden. Kommt es zur verstärkten Sägezahnbildung und erhöhtem Abrollgeräuschen, ist ein Radwechsel über Kreuz durchzuführen. Dies bewirkt einen Abbau des Sägezahns. Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb wird dieser Effekt durch höheren Abrieb an der Vorderachse verstärkt. Das Reifenabrollgeräusch ist unmittelbar nach dem Rädertausch noch etwas lauter, nach einer Laufleistung von ca. 500 - 1.000 km wird das normale Geräuschniveau wieder erreicht.
Laufrichtungsgebundene Reifen:
Bei erhöhtem Sägezahn an den Reifen der Hinterachse - vorrangig bei Frontantrieb - ist ein Wechsel von hinten nach vorne durchzuführen. Bei verstärktem Sägezahn an den Aussenkanten auf einer Achse, sind beide Reifen auf der Felge zu wenden. Anschließend muss das linke Rad auf der rechten Seite und das rechte Rad auf der linken Seite montiert werden.
Sägezahnbildung ist ein normales Verschleißbild und wird bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen durch diagonalen Räderwechsel nach ca. 500 - 1.000 km wieder abgebaut.
Der vorangegangene Reparaturversuch ist auf der Beanstandungsmeldung kurz zu beschreiben.
Die modernen Reifenkonstruktionen sind für höchste Fahrsicherheit, auch bei Nässe, ausgelegt. Durch die dazu notwendige, offene Profilgestaltung in den Reifenflanken und der weicheren Laufflächenmischung, wird Sägezahn begünstigt.
Sägezahn ist kein Mangel im Sinne der Gewährleistung, sondern ein ganz normales Verschleißbild.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Sägezahnbildung , heult zwischen 70 u. 100 Km/h

Beitragvon Pedl » Di Jun 28, 2011 20:44

Bevor ich den "Thüringer-Wald-Thread" völlig zumülle hier meine neuesten Erkenntisse zum Thema Sägezahn:

Ich habe heute meinem Cab nagelneue Reifen spendiert. Die Profiltiefe war mit ~5,5mm rundherum zwar noch gut für 2-3 Jahre (alte Reifen seit 3 Jahren mit rund 60tkm drauf gehabt) aber auf Grund von einem eingefressenen Risses bis auf die Wolle an der Innenseite eines hinteren Reifens und leicht stärker abgefahrenen Innenseiten aller 4 Reifen, sowie vermeintlichem Sägezahn habe ich mich dazu entschieden. Vorher habe ich eine Achsvermessung machen lassen, wobei die urspüngliche Achsgeometrie entsprechend der Tieferlegung recht gut war.

Mit den neuen Reifen hat sich allerdings keine Besserung eingestellt, die Laufgeräusche sind nach wie vor vorhanden, so dass ich nun auf die Radlager tippe, obwohl sich das Geräusch bei Kurvernfahrten kaum verändert. Hat jemand noch einen anderen Tip?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron