...evl. S4 Kauf mit Fragen

...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon JokerMan » So Jun 08, 2014 10:41

Hallo,

vielleicht wird's doch ein S4 als B6/B7 - mal schau'n.

Die Kombi gefällt mir sehr gut und da gibt's auch nichts zu meckern - oder !?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... ies=Cabrio
JokerMan
 

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon JokerMan » So Jun 08, 2014 15:43

....ab/nach wie vielen KM sollten beim S4/V8 die Steuerketten samt Kettenräder und allen Spannern und Verstellern getauscht werden ?
JokerMan
 

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon Kuestenbazi » So Jun 08, 2014 20:12

Schönes Fahrzeug. Was mich nur stören würde ist, dass das Fzg. mit Winterreifen verkauft wird und die Sommerreifen extra erworben werden müssen. Normalerweise ist das eher umgekehrt.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon flowervall » So Jun 08, 2014 20:32

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann mußte der V8 für den S4 um 5cm gekürzt werden, damit er rein paßt. Deshalb ist der Zahnriemen von vorn nach hinten gewandert und weil man den da nicht ohne Motorausbau wechseln kann, ist es eine wartungsfreie Steuerkette geworden. So jedenfalls die Theorie.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon Volker64 » So Jun 08, 2014 21:23

Hallo Thomas,

Ich fahre ja selber einen S4 und habe mich natürlich im Vorfeld des Kaufes mit diesen Thema beschäftigt.

Ein wartungsfreie Steuerkette... da glaube ich wohl auch nicht dran. Die Meinung der von mit eingeholten Expertenmeinungen zeigt ein
ziemlich klares Ergebnis: meistens treten Probleme mit der Steuerkette ab ca. 100 TKM auf(Sie können auftreten !!)
Du hättest also noch einige Kilometer Luft.

Ansonsten ist der Achtzylinder ein sicherlich unvernünftiger, aber geiler Motor [smilie=thumbsup.gif]

Viele Grüße

Volker
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon JokerMan » Mo Jun 09, 2014 08:58

Ein wartungsfreie Steuerkette... da glaube ich wohl auch nicht dran.

....ja, ich auch nicht.
Ich hab das schon von mehreren Automarken gelesen das sich die Glieder der Steuerketten auf Dauer, meist so ab 100 TKM, weiten können bzgl. Gliederschwächung bzw. Materialverjüngung.
In einem S4 Angebot schreibt auch der Verkäufer von Tausch der Steuerketten samt Kettenräder und allen Spannern und Verstellern.
Ansonsten ist der Achtzylinder ein sicherlich unvernünftiger, aber geiler Motor [smilie=thumbsup.gif]

....iss' klar ne :mrgreen: .
JokerMan
 

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon tuttifrutti » Mi Dez 10, 2014 15:38

Volker64 hat geschrieben:Hallo Thomas,

Ich fahre ja selber einen S4 und habe mich natürlich im Vorfeld des Kaufes mit diesen Thema beschäftigt.

Ein wartungsfreie Steuerkette... da glaube ich wohl auch nicht dran. Die Meinung der von mit eingeholten Expertenmeinungen zeigt ein
ziemlich klares Ergebnis: meistens treten Probleme mit der Steuerkette ab ca. 100 TKM auf(Sie können auftreten !!)
Du hättest also noch einige Kilometer Luft.

Ansonsten ist der Achtzylinder ein sicherlich unvernünftiger, aber geiler Motor [smilie=thumbsup.gif]

Viele Grüße

Volker


Hallo Volker,

da ich ja jetzt auch einen V8 mit Steuerkette fahre und fast 200tkm auf der Uhr (immer mit der gleich Steuerkette) kommen mir Bedenken. Hast du oder irgend einer bereits Erfahrungen, was sowas kostet? Mein S4 war bis dato immer bei Audi zur Inspektion und ich bin mir nicht sicher ob das in irgend einem Interwall vielleicht doch gemacht wurde.

LG,
Albert
ALBERT
Keep the FUNK alive!

S4 B6 BBS 8,5Jx19 - 235/40, ABT V-Max, Prins Flüssiggasanlage, Navi RNS-E Plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Sitzheizung, Tempomat, Kühlfach, SmartTop Verdeckmodul, Motorgruppe J-7, usw...
Benutzeravatar
tuttifrutti
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Bilder: 7
Registriert: Di Dez 09, 2014 21:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon Volker64 » Mi Dez 10, 2014 17:43

Hallo Albert,

Das wird wohl in die tausende gehen... [smilie=cry.gif] Was ich weiß, müssen dann neben der Steuerkette auch die Nockenversteller usw.
gewechselt werden und dann natürlich der enorm hohe Ausbauaufwand. Ich habe mich beim Kauf von meinen S4 lange mit den Thema
beschäftigt und ein Hauptkaufgrund war die geringe Laufleistung von reichlich 40 TKM, so daß ich hoffe, von diesen Problematik verschont
zu bleiben.

Viele Grüße

Volker 8381
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon liky » Sa Dez 13, 2014 22:44

ich meine, dass da so ~5000€ für fällig werden, wenns bei Audi gemacht wird.
audiophiles 96er Audi Cabriolet T89, 2,6L V6, ABC, mit diversen Andrian Audio und HubCar-Komponenten sowie 2012er BMW 335d Touring mit M-Paket und son Zeuchs ;)
Benutzeravatar
liky
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr Dez 14, 2012 20:04
Wohnort: 48629 Metelen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon Koko » Fr Mär 04, 2016 13:40

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an den Thread.
Ich spiele mit dem Gedanken auf ein Audi S4 B7 Cabrio umzusteigen.

Ich habe jetzt einen im Auto der 140.000 km gelaufen hat.

Mir ist die Thematik mit der Kette durchaus bekannt und ich habe mich auch reichlich informiert darüber.

Der Wagen ist komplett scheckheft gepflegt und technisch super in Schuss.

Bisher hatte der Besitzer nie Probleme mit der Steuerkette.

Wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt nicht so grosse Kopfschmerzen damit ein Auto mit 140.000km zu kaufen, wenn der Preis und alles andere stimmt.
Eigentlich sind die V6 (abgesehen vom 3.2 FSI) und V8 doch langläufig.

Wollte mal eure Meinung einholen.
Gruß
Koko


Audi A5 Cabrio 2.0TFSI by ABT -in- Daytonagrau -auf- 20" Rotor -mit- KW Gewindefedern -incl.- SmartTop
Benutzeravatar
Koko
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 164
Registriert: Do Mai 10, 2012 18:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon Oliver » Fr Mär 04, 2016 14:57

Du hast doch schon ein S4 Cabrio laut Deinen Daten (Signatur & Profilangaben)???
post256256.html#p256256
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon Koko » Fr Mär 04, 2016 19:08

Ach nein, ich habe meinen B6 Cabrio vor kurzen verkauft und schon fest einen S4 zugesagt bekommen.
Hat aber leider nicht geklappt.
Darum hatte ich mich schon so umfangreich über Umbaumaßnahmen informiert.
Weil das nicht geklappt hat und ich unbedingt einen S4 haben möchte, muss ich jetzt nochmal neu schauen.

Sorry für das Missverständnis.
Gruß
Koko


Audi A5 Cabrio 2.0TFSI by ABT -in- Daytonagrau -auf- 20" Rotor -mit- KW Gewindefedern -incl.- SmartTop
Benutzeravatar
Koko
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 164
Registriert: Do Mai 10, 2012 18:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ...evl. S4 Kauf mit Fragen

Beitragvon Koko » Fr Mär 04, 2016 19:14

Koko hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an den Thread.
Ich spiele mit dem Gedanken auf ein Audi S4 B7 Cabrio umzusteigen.

Ich habe jetzt einen im Auge der 140.000 km gelaufen hat.

Mir ist die Thematik mit der Kette durchaus bekannt und ich habe mich auch reichlich informiert darüber.

Der Wagen ist komplett scheckheft gepflegt und technisch super in Schuss.

Bisher hatte der Besitzer nie Probleme mit der Steuerkette.

Wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt nicht so grosse Kopfschmerzen damit ein Auto mit 140.000km zu kaufen, wenn der Preis und alles andere stimmt.
Eigentlich sind die V6 (abgesehen vom 3.2 FSI) und V8 doch langläufig.

Wollte mal eure Meinung einholen.


Rechtschreibfehler korrigiert [smilie_frech_117.gif]
Gruß
Koko


Audi A5 Cabrio 2.0TFSI by ABT -in- Daytonagrau -auf- 20" Rotor -mit- KW Gewindefedern -incl.- SmartTop
Benutzeravatar
Koko
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 164
Registriert: Do Mai 10, 2012 18:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste