ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahrt...

alles rund um das Thema Räder und Reifen

ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahrt...

Beitragvon kulturfabrik » Fr Jan 27, 2017 18:42

Moin in die Runde,

habe heute das Auto mit getauschten Ventildeckeldichtungen aus der Werkstatt geholt. Lief ohne Probleme...

Eben zum Einkaufen, Straße trocken und plötzlich regelt das ESP (ASR?) spürbar. Bei 40 km/h im 4 Gang. ... .. einfach so. Die gelbe Lampe geht auch an und das ESP/ASR? greift in einen völlig normalen Fahrvorgang auf der Geraden ein. [denk6]

Weiß jemand, was das sein kann? Es ist nicht nur die Lampe, sondern ein Regelvorgang ohne dass Schlupf auftritt [hilfebenoetigt2.gif] [hilfebenoetigt2.gif] [hilfebenoetigt2.gif]

Wenn ich das ESP ausschalte reagiert das Auto wie erwartet.

Evtl. hilft noch der Hinweis, dass beim scharfen Lenkeinschlag (Linkskurve langsam gerollt) der Wagen über das rechte Vorderrad schiebt und dabei `rattert`... als ob der Reifen platt wäre...isser aber nicht.

Auf der Bühne ist Ende Dezember an den Gelenken nichts aufgefallen, TÜV ist frisch...
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon need4speed » Fr Jan 27, 2017 19:04

Wie so oft wird ein auslesen des FS hier vermutlich etwas Klarheit bringen. Von einer Kontaktschwäche bis hin zu defekten Sensoren oder Steuergerät ist da vermutlich alles im Bereich des Möglichen.
Es ist zumindest kein Problem an das ich mich erinnern kann hier schon mal gelesen zu haben. Wenn es tatsächlich erstmals nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist könnte ich mir auch vorstellen, dass da versehentlich ein Kabel in Mitleidenschaft gezogen bzw. der Stecker nicht wieder richtig draufgesteckt wurde. So was hatte ich selber schon mal und man glaubt gar nicht was ein loses (in meinem Fall Masse-)Kabel so alles bewirken kann ... [smilie=bricks.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 27, 2017 20:57

Ist denn jetzt die ESP-Kontrollleuchte dauerhaft an?

Falls nicht, könnte es durchaus ein berechtigter Regeleingriff gewesen sein. So etwas passiert z.B. wenn man mit einem Rad eine Ölspur erwischt - und die muss man nicht immer deutlich erkennen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon kulturfabrik » Fr Jan 27, 2017 21:15

Die Lampe ist nur dauerhaft an, wenn ich diese Fehlfunktion unterbinde, indem ich das System ausschalte.

Wenn dann alles wieder `normal`eingestellt ist, regelt das System ohne jeden Grund plötzlich ... die Lampe flackert, als würde ich eine Ölspur/Glatteis erwischen, aber die Straße ist trocken und ich beschleunige das Auto unerheblich bis überhaupt nicht.
Das typische `Regeln`im Antrieb ist hör- und fühlbar...völlig ohne Grund. Der Wagen wird dadurch etwas langsamer.

Das System reagiert, als ob es erforderlich wäre, allerdings ist es definitiv nicht so. Gemütliches Dahingleiten im Stadtbetrieb und nicht reproduzierbar regelt die Anlage plötzlich den Vortrieb.

Und das ist auch gangunabhängig so...im dritten, vierten, fünften...egal...es erfolgt ein sporadischer Eingriff. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Jan 27, 2017 21:23

Guten Abend,

das beschriebene Fehlerbild ist mir so nicht bekannt, aber ich kann da ja gleich meine Erfahrung aus den letzten Tagen beisteuern!
Mein A6 4B 2,4 aus 2003 mit wohl vergleichbarer Bremsanlage hat immer wieder die ESP und ABS Lampen leuchten lassen mit anschließendem Piepen und Blinken. Beides war dann auch tatsächlich außer Betrieb, wie meine Tests ergaben ... Es gab keinen erkennbaren Zusammenhang zu Straßenzustand, Wetter oder Fahrzuständen. Meistens lies ein Motorneustart die Lampen verlöschen, aber nicht immer. Und für ein Familienauto, das meist meine Frau fährt, ist das kein Zustand!

Also zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen:
00287 Drehzahlfühler hinten rechts
030 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Den Drehzahlsensor HR habe ich gewechselt, leider ohne Ergebnis.

Also habe ich mich schlau gemacht und die Fa.
http://www.ABS-Steuergeraete.de
in Hannover angerufen ( bekannt u.a. wg. Multitronic spülen und Steuergerätereparatur).
Nach einem kurzen und freundlichen Gespräch auf der Basis der ausgelesenen Fehlermeldungen
habe ich das Steuergerät ausgebaut (dazu linkes Vorderrad, Radhausschale und Spritzwassertank ausbauen
und 6 Torxschrauben sowie verriegelten Stecker am Gerät lösen) und nach Hannover geschickt.

In der Wartezeit ist der Betrieb des Fahrzeugs ohne ABS/ESP möglich (Anschlussplatte und Stecker vor Spritzwasser schützen). Die Geräte werden in Hannover übrigens am Tag des Posteingangs repariert und zurückgeschickt.

Morgen soll lt. DHL das Steuergerät zurückkommen :-))

Ach ja, die Kosten: Bei Audi gut 1.000,- Euro plus Einbau, die Reparatur kommt auf 199,- Euro plus Versand dorthin!

Ich werde dann noch über das Ergebnis berichten.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Jan 27, 2017 21:48

Nachbrenner:
Bei den Autodoktoren auf VOX hatten die mal einen B5, der die gleichen Macken hatte wie Deiner.
Da war in der Radnabe (hinten?) der Geber für die Raddrehzahl (Losscheibe o.ä.) lose und drehte
unabhängig von der tatsächlichen Raddrehzahl mit entsprechend sinnlosen Regeleingriffen.
Vielleicht passt das besser als die Steuergerätegeschichte oben?

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Jan 28, 2017 08:29

Phantomschwarz hat geschrieben:Nachbrenner:
(Losscheibe o.ä.)

Sollte Lochscheibe heißen oder Zahnkranz o.ä.
Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon kulturfabrik » Sa Jan 28, 2017 08:47

Hi Christian,
das hört sich plausibel an. Ich lass mal den FS auslesen und berichte weiter...
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 28, 2017 10:39

Ist beim B5 zwar etwas anders konstruirt (Nabe mit ABS-Ring in der Bremsscheibe), aber trotzdem eine denkbare Ursache. Man kann mit VCDS die Raddrehzahlen während der Fahrt mitlesen/loggen. Dann müsste das Rad auffällig werden, das unplausible Drehzahlsignale anzeigt.

Als erstes würde ich aber den Tipp von Matthias beherzigen und besonders die Masseverbindung vorn am Abschlußblech checken, sie befindet sich, wenn du vor dem Motorraum stehst, links vom Kühlmittel-Ausgleichsbehälter.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon kulturfabrik » Sa Jan 28, 2017 11:36

Update:
...war eben beim :mrgreen:
Der Fehlerspeicher ist leer. Das ist gut.....hoffe ich mal.
Er vermutet auch, dass ein ABS-Sensor sporadisch falsche Signale empfängt. Die Ursache könnte seiner Meinung nach über einen Umweg das Kugelgelenk vorne rechts sein. Da an den Manschetten so nichts zu sehen war, glaubt er, dass sich dahinter ein Schaden verbergen könnte. Evtl. habe eine Werkstatt beim Einbau der Manschette (falls sie denn mal gemacht wurde) den Sensor aus der Spur gebracht, so dass er jetzt durch falsche Stellung ab und zu Fehlsignale sendet.
Er empfahl, dass die Werksatt, die den Wagen seit Jahren wartet einmal alle Sensoren durchprüft und das Kugelgelenk vorne rechts genauer ansieht. Daher kommt das heftige rumpeln in starken Linkskurven (Wendehammer z. B.) nach seiner Meinung.

Ich gebe es so wieder, wie ich es laienhaft verstanden habe [denk6]

Heute war übrigens keine Fehlfunktion des ESP feststellbar, gestern Abend aber ständig. Evtl. eine kleine mechanische Sache, wg. des leeren FS!??
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 28, 2017 13:49

kulturfabrik hat geschrieben:Da an den Manschetten so nichts zu sehen war, glaubt er, dass sich dahinter ein Schaden verbergen könnte. Evtl. habe eine Werkstatt beim Einbau der Manschette (falls sie denn mal gemacht wurde) den Sensor aus der Spur gebracht, so dass er jetzt durch falsche Stellung ab und zu Fehlsignale sendet.

Das ist technisch kaum möglich, der vordere Sensor ist im Radlagergehäuse festgeschraubt und ist nicht verdreh- oder kippbar, ganz im Gegenteil, wechsel mal so ein Ding - die sitzen teilweise (besonders hinten) wie eingeschweißt fest: http://cdn4.pelicanparts.com/techarticl ... /pic02.jpg . Der Sensorring ist fest aufs Außengelenk "geschrumpft", dass sich da was verdreht ist sehr unwahrscheinlich.

Unplausible Drehzahlwerte werden im Fehlerspeicher abgelegt, wenn auch nur mit dem Zusatz "sporadisch". Das ESP ist durchaus in der Lage das zu erkennen, es kann z.B. nicht sein, dass ein Rad bei Gradeausfahrt (-> Signal vom Lenkwinkelsensor) ohne Änderung anderer Sensorsignale (z.B. Querbeschleunigungs-, Drehratensensor) ein anderes Drehzahlsignal liefert. Das wird vom System sicher erkannt.

Vorkommen kann es natürlich schon, z.B. wenn ein Rad einen geringeren Reifenluftdruck hat, dann dreht es nämlich schneller und die Amplituden des Signals kommen ungleichmäßiger -> genau das wird auch bei den Reifendruck-Kontrollsystemen ausgenutzt.

"Hopsende" Räder könnten das System ebenso durcheinander bringen, aber die Ursachen dafür (Soßdämpfer, ausgeschlagene Radlenker, Kugelköpfe etc.) sollte eine Werkstatt schnell finden.

Auch eine Ursache sind unterschiedliche Reibwerte der Reifen, also unterschiedlicher Grip, eine durch Öl oder Kühlmittel verschmutzte Lauffläche oder Räder mit unterschiedlichen Profil können auch für unplausible Drehzahlsignale sorgen.

Und auch die Leistung des Motors geht in die ESP-Berechnung ein, als sogenanntes Lastsignal, unplausible Daten weden aber in Regel auch in den Fehlerspeicher des ESP und auch in den des Motorstg. eingetragen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon kulturfabrik » Sa Jan 28, 2017 15:11

Danke andi1103 für Deine Einschätzung,

nächste Woche lasse ich mal das Fahrwerk vorne rechts checken...Der ESP-Fehler ist auch grad bei einer schönen offenen Runde [smilie=drive.gif] nicht aufgetreten...
Dass der FS nichts anzeigt ist erstmal beruhigend...

Aber das Gerubbel über das rechte Vorderrad bei starkem Linkskurveneinschlag ist heftig...mal ist nichts und dann wieder denkt man, der Wagen sackt gleich zusammen vorne...

Auf der Landstraße liegt das Auto wie ein Brett...auch in den Kurven...kein Poltern, nix
Ist das ein Hinweis auf Kugelgelenk, Antriebswelle und co.? Evtl. hängt das ESP-Problem irgendwie damit doch zusammen.

Und weiß jemand, was z.B. ein Tausch des Kugelgelenks auf einer Seite etwa kosten kann?

Danke für Eure Mithilfe [smilie=icon_wink.gif]
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Jan 28, 2017 18:28

Update:
Heute kam das Steuergerät nach einem Tag Aufenthalt dort von der Instandsetzung zurück.
Eingebaut, gestartet und siehe da: keine Lämpchen mehr an, kein Piepen - wunderbar:-)))
Laut Rechnung gibt es zwei Jahre Garantie auf die Reparatur. Ich bin zufrieden!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon kulturfabrik » Di Jan 31, 2017 16:44

Update:
Die ABS-Sensoren an den Rädern wurden freigeblasen und der ESP-Fehler tritt momentan nicht auf. Sollte er wieder erscheinen, will die Werkstatt beim dem am schlechtesten aussehenden anfangen.
Der Fehlerspeicher (FS) ist leer. Das wurde nochmal geprüft.


Was das Gerumpel an der Vorderachse bei starkem Lenkeinschlag und geringer Geschwindigkeit betrifft, ist am Fahrwerk nirgends etwas festzustellen, was auf eine Ermüdung oder gar einen Defekt hindeutet. Unsere A6 früher neigten auch zum Schieben über die Vorderräder aber bei dem Cabrio schien mir das etwas extrem...ok. Nichts ist feststellbar.


(aus einem anderen Thread): Die Rechnung des Ventildeckeltausches (150€ stehen ja im Raum) habe ich noch nicht. Ich berichte dann.

Gruß und gute Fahrt, Markus
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: ESP/ASR Fehlfunktion (nicht nur Lampe) bei normaler Fahr

Beitragvon Phantomschwarz » Di Jan 31, 2017 18:44

Dann habe ich noch eine Bemerkung zu den Preisen von ABS Sensoren:
Im Zuge der beschriebenen Reparatur an meinem A6 habe ich auch einen Sensor hinten (4B0 927 807) getauscht, weil ein solcher im Fehlerspeicher als defekt gemeldet war. Preis bei Audi ca. 192,- €, bei qualifizierten Händlern ca. 95,- € und bei Amazon habe ich einen gekauft für 8,85 € !!!
Hersteller: www.ABSallBrakeSystems.com) und funktionieren tut er auch - wenn nicht mehr, dann kommt der Originale wieder rein, denn der Fehler lag ja im defekten Steuergerät und nicht an der Hardware :-)

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste