Erneut Defekte Antriebswelle

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon campomato » Mi Okt 10, 2012 22:23

Wie sieht es denn aus mit selber Instand setzen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die Lager sollten ja Normlager sein, die man möglicherweise bei einem Lagerhersteller erstehen kann. Vor 25 Jahren war das noch problemlos möglich, und heute?
Die Wellen werden ja auch als Austauschwelle angeboten, also sollte es ja möglich sein. Muß man mal die großen Lagerhersteller abklappern.

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon a4Luka » Do Dez 20, 2012 17:35

Sooo liebe Leute, habe mir vor ca. 2 Monate eine gebrauchte ORIGINALE mit ca. 2000km laufleistung gekauft.. nun, man will es nicht glauben, fängt das klackern schonwieder an! Sorry, ich weiß nicht weiter und es geht mir ganz gewaltig auf den Keks, zumal es iwie nur mich betrifft.. [smilie=1hammer.gif]
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon Frapo69 » Do Dez 20, 2012 21:10

Da ich ja selbst beim :mrgreen: arbeite, kann ich nur sagen, dass von 10 defekten Antriebswellen, 9 beim Automatikgetriebe vorkommen und 1 beim Schalter. Da muss das Fahrzeug definitiv nicht tiefergelegt sein. Bei einer Tieferlegung kann natürlich die Belastung je nach Tiefe des Fahrzeugs eine Größere sein auf das Gelenk. Im Originalzustand geht die Welle vom Getriebe aus gesehen etwas schräg nach unten zum Radlager. Je nach Tieferlegung kann es dann sein, dass die Welle dann auch gerade steht zwischen Getriebe und Radlager. Da diese Strecke dann kürzer ist, wird auch das Lager ein wenig zusammengedrückt und es kann eine andere Belastung entstehen. Beim A6 4B hatten wir da desöfteren bei tiefergelegten Fahrzeugen sogar Getriebeschäden. Ebenso kann es aber auch sein, dass wenn er tief ist, genau der Gegensatz zum Original entsteht. Das heißt, die Antriebswelle geht vom Getriebe aus gesehen zum Radlager schräg nach oben und die Belastung ist wie beim Original. Ist er dann sehr tief, kann es natürlich dann auch sein, dass sie mehr gezogen wird durch den großen Winkel, was meiner Meinung nach bestimmt auch nicht gut ist. Was ich sagen möchte ist, dass es individuell auf das Fahrzeug und dessen Tieferlegung ankommt. Es kann sein, dass einer der sein Auto 50 tiefer hat besser dran ist, als einer der nur 30 tiefergelegt hat. Ich hoffe meine Erklärung war verständlich.

Mein Fazit: Es sind eher die Automatikfahrzeuge betroffen, als die Tiefergelegten. Hab mir jetzt nicht die Arbeit gemacht in den ganzen Threats zu schauen wer betroffen ist. Das können vielleicht diejenigen mal machen, die betroffen sind.
Gruß Frank

S4 Cabrio, Bj. 2007, kirsch-schwarz-perl, Individualausstattung Quattro GmbH, Bi-Xenon Lichtpaket, dunkelrotes Leder, E-Sitze, PDC vuh, RNS-E, Bose, I-POD Anschluss, FSE m. BT, MAL, SHZ, GRA, Smart-Top-Modul, KAW 50/30, orig. RS5 Rotor 9x20 ET26 m. 245/30 R20 rundum, abgeflachtes 3-Speichen-4F-MUFU Lenkrad, A5 LED Kennzeichenbeleuchtung
Benutzeravatar
Frapo69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 6
Registriert: Di Apr 19, 2011 18:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon a4Luka » Do Dez 20, 2012 23:03

Das ist echt heftig! Habe vorhin genau hin gehört, es scheint aber, als würde es nicht zu 100% von der Welle kommen! Ich beobachte es mal, aber es nervt unglaublich!!!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon a4Luka » Fr Dez 21, 2012 20:36

Habe nochmal eine Frage dazu:

Bei Volleinschlag hört man noch nix, aber bei leichtem Einschlag schon! Mein Auto ist vorne ca. 50mm tiefer (+/- einpaar zerquetschte)!
Im Internet liest man doch einiges von Schäden mit den Antriebswellen! Viele behaupten (mittlerweile bin ich da auch mehr der Meinung) das es vom tieferlegen kommt! Ich denke dabei nur an den alten Golf IV von meinem Bruder, eine Welle nach der anderen..
Kann man soetwas vorbeugen? Gibt es "kürzere" Wellen? Kann man mit einer Domstrebe bzw. einer modifizierten (klärt mich auf, falls ich hier quatsch erzähle) was dagegen tun? Dadurch bleibt der Vorderwagen ja wesentlich stabiler und unnötige bzw. ungewollte Bewegungen werden vermieden, die das ganze ja belasten könnten.. Denke dabei auch nur an diverse Golf IV - Fahrer, die sich diese Dinger nach dem tieferlegen verbaut haben, um eben die Schäden an den Antriebswellen zu vermeiden - erfolgreich!

Ich weiß, das Thema ist nervig aber iwie bin ich wohl der einzige, der ständig damit ärger hat, obwohl hier ja eigentlich fast jeder tiefer bzw. noch tiefer ist!

Danke :mrgreen:
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon a4Luka » Mo Dez 24, 2012 15:49

Hallo :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon a4Luka » Di Apr 08, 2014 20:30

Sooo ich melde mich zu Wort, das Außengelenk meiner rechten Antriebswelle ist wieder am Klackern.. mittlerweile nehme ich es gelassen, da die Teile, egal ob original oder ausm Zubehör, meinem Auto wohl nicht gewachsen sind :mrgreen:
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon Bayern68 » Di Apr 08, 2014 20:54

autsch... [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=shocked.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon terrorhai » Mi Apr 09, 2014 18:02

Bist du dir sicher, dass die Schäden nicht durch etwas anderes verursacht werden?
Bei mir ist alles schon über 200tkm alt, und ich drücke gern mal das Gas durch (Fahrzeug ist Software-optimiert).
Unser alter Volvo V40 hat 4x das Getriebe zerblasen (übrigens einmal mitten in Delbrück [smilie=1hammer.gif] ) und niemand wusste warum.
Bei anderen V40 ist das fast nie passiert.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon a4Luka » Mi Apr 09, 2014 18:41

Ich kann's dir echt nicht sagen! Die Antriebswelle war neu und original (480 tacken)! Mittlerweile ist das rechte Radlager neu, vielleicht hatte es was damit zu tun, ich weiß es nicht! Ich Wechsel erstmal das Gelenk und dann schaue ich mal, was passiert..

Wieviel PS hat denn deiner jetzt, wo er optimiert ist?
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon terrorhai » Do Apr 10, 2014 07:07

Nicht gemessen, aber Popo sagt, er geht besser. Mit dem 6er GTI halte ich mit, das reicht mir :)
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon Mark » Di Jul 04, 2017 16:44

Hallo zusammen,

ich wärme das Thema nochmal auf. [smilie=icon_wink.gif] . Ist der Wechsel der Wellen möglich ohne Querlenker usw. ausbauen zu müssen?

Beste Grüße
Mark
Benutzeravatar
Mark
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:10
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon MorrisAudi » Di Jul 04, 2017 18:30

Hallo Mark

Ja man muss nur die Zentralschraube an der Nabe lösen und die 6 10er Vielzahn an der Getriebeseite.

Dann ganz einschlagen und rausfummel. Die neue rein ist schon etwas mehr Krampf :mrgreen: aber geht auch

Gerade erst Donnerstag mit Wagenheber gemacht.
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon Mark » Mi Jul 05, 2017 07:44

Super, ich habe es gehofft [smilie_happy_011.gif]
Benutzeravatar
Mark
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 1
Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:10
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erneut Defekte Antriebswelle

Beitragvon Mops » Mi Jul 05, 2017 13:02

Kauft euch doch neue Antriebswelle von SKF für ca. 81€ im netz. Dann ist die Sache erledigt.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste