Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon 2hot4you » Fr Mai 06, 2016 18:43

Hallo zusammen
wollte mir dir Rotor in 20" montieren aber da jeder zweiter Audi in der Schweiz Rotor fährt, habe ich mich um entschieden.
Rotor Anhänger bitte nicht schlagen [smilie=1hammer.gif] [danke.gif]

Ich plane mir die Felgen von Arbet „Arbet 2“ in 9x20 ET25, Titan/polish, mit ABE Zulassung zuzulegen.
Kombination Titan mit polierter Front könnte (hoffe ich zumindest) an meinem Meteorgrau-perleffekt Wagen gut/dezent ausschauen.
Arbet soll angeblich nur der Brandname sein und hat nichts mit dem alten, insolventen Arbet Felgenhersteller zu tun. Dies ist eigentlich eine Carmani 13 black polish Felge, welche in Ausführung Farbe „Titan“ lackiert wurde.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Carmani/Arbet Felgen und könnte kurz berichten?

Bei den Reifen schwanke ich zwischen 255er oder 265er.
Momentan tendiere ich für die 255er da z.Z. in dieser Dimension die modernere Reifen auf dem Markt zu finden sind… z.B. GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 3, Continental SportContact 6 oder HANKOOK S1EVO2 (ledier ohne Felgenschutz). Auch wären die für den Alltag etwas vernünftiger in Sachen Verbrauch, Leistungsverlust und Lautstärke. Breit genug sind die alleweil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A5 Cabrio, meteorgrau perleffekt / schwarz, 3.0 TDI quattro, S-Tronic (leider kein S-Line), Jg. 2009
Benutzeravatar
2hot4you
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 16, 2015 12:22
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon 2hot4you » So Mai 15, 2016 22:45

Hallo zusammen
Obwohl keinerlei Feedback kam [smilie=bluerant.gif] , habe ich mir die Felgen zugelegt und nachfolgend findet ein paar Infos:

Die Carmani 13/Arbet 2 Felge schaut sehr wertig und gut verarbeitet aus. Dank des ABE Gutachtens, sollte es auch in der Schweiz mit der Zulassungstelle keine Probleme geben. Wie vom Händler vorinformiert, steht auf der Felge Carmani13 und „Arbet 2“ wurde in Auftrag eines Grossabnehmers ausschliesslich in der Farbe Titan/Poliert lackiert.

Gewicht:
Da ich mir die Felgen als Komplettrad mit vormontierten Reifen ausliefern lies, konnte ich das Gewicht der Felge alleine nicht prüfen und habe deshalb das Komplettrad mit der Originalbereifung verglichen.
Original 5-Arm-Y-Speichen Design 8,5 x 19 ET32 mit Dunlop SportMaxx GP 255/35 = 25Kg
Carmani13 9x20 ET25 mit Continental Sportcontact 6 XL 255/30 = 25.4KG

255er Reifen auf 10Zoll Reifen:
Da mit den 255er der Reifen stark über den Felgen rein zieht, hätte ich lieber die 265er gewählt.
Dadurch füllt die Bereifung den Radkasten nicht so stark und schaut eher klein aus. Nach Anbringung der Distanzscheiben sollte dieser optische Effekt verschwinden. Ich muss aber sagen, dass sich der neue Continental Sportcontct 6 sehr angenehm fährt.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und auch optisch stehen diese Felgen, für meinen Geschmack, dem A5 Cabrio ziemlich gut. [smilie=wave1.gif]

Grüsse aus der Schweiz und gute Fahrt an Euch alle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A5 Cabrio, meteorgrau perleffekt / schwarz, 3.0 TDI quattro, S-Tronic (leider kein S-Line), Jg. 2009
Benutzeravatar
2hot4you
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 16, 2015 12:22
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon Gecko » Mo Mai 16, 2016 17:41

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Felgen.
Ich finde das Design sehr gelungen. Habe ich unter meinen Favoriten-Felgen abgespeichert.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1705
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon Jörn » Mo Mai 16, 2016 19:18

Moin Giuseppe,
die Felgen gefallen mir auch richtig gut [smilie=thumbsup.gif].
Was natürlich richtig interessant ist: der Preis ! Hab sie in Silber für 179€ gesehen.
Mir fällt allerdings bei den Bildern auffällt: ganz schön viele Wuchtgewichte bei der
einen Felge zu sehen........
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon Blaudi » Di Mai 17, 2016 12:38

Jetzt muss ich aber mal interessehalber ganz doof nachfragen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Du fährst jetzt den Conti SC 6 in 255/30 R20? Welchen LI (Lastindex) hat der denn, wenn Du den auf den 3,0er Heizölverdampfer hast? [Shock.gif] Und welche Achslasten hast Du bei Deinem Cabrio? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gibt es jetzt vielleicht endlich einen Markenhersteller, der 255/30 R20 mit 93er LI produziert? [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon Redthunder » Di Mai 17, 2016 16:49

Hmmm...Geschmacksache wie so vieles :mrgreen: Mir pers. haben die zu wenig Wölbung.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon Blaudi » Di Mai 17, 2016 16:56

Die haben doch gar keine [Shock.gif] [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=funnypost.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon 2hot4you » Mi Mai 18, 2016 09:29

Wie Jörn geschrieben hat, ist der Einzelpreis der Felgen sehr interessant, zumal es sich um eine 9x20 ET25 handelt die zu meiner Überraschung relativ gut verarbeitet ist.
Grundsätzlich wollte ich, für einen doch schon 7 jährigen Wagen, dass Budget für optische Optimierung in Grenzen halten. So betrachtet ist das Ziel sicherlich erreicht worden!
Eine neue Bereifung hätte ich sowieso kaufen müssen und da wollte ich auf keinen Fall sparen.

Wölbung oder nicht, gehören eher in die Schublade Geschmack. Mir persönlich gefällt zu viel Wölbung nicht unbedingt….. aber eben „Geschmacksache“ und bei dem Preis/Leistung Verhältnis darf man nicht allzu zimperlich sein. Eine Kleine Wölbung ist zu erkennen [denk1]

@ Jörn
tja siehst du, da bekommt man für’s Geld noch ordentlich Gewicht. [smilie=rock.gif]
Das grosse Wuchtgewicht begrenzt sich auf eine Felge. Das ist der Grund weshalb diese 400Gramm schwerer als die originale 19“ ist.
Beim fahren spüre ich das Mehrgewicht aber nicht [smilie=drive.gif]

@Blaudi
Hab ein Conti SP-CO6 255/30ZR20 (92Y) XL
Gemäss Gutachten ist die passende Bereifung entweder 255/30R20 (92) oder 265/30R20 (94)
Demnach passt doch alles oder übersehe ich das was [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi A5 Cabrio, meteorgrau perleffekt / schwarz, 3.0 TDI quattro, S-Tronic (leider kein S-Line), Jg. 2009
Benutzeravatar
2hot4you
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 16, 2015 12:22
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 18, 2016 09:39

Ja - Du übersiehst in der Tat was [denk1] nämlich wenn Dein Cabby auch nur eine Achslast höher als 1260 kg hat - wonach ich Dich ja gefragt habe [smilie=icon_wink.gif] - hast Du keine Wahl mehr und musst zwingend den 265er nehmen.
Oder den einzig am Markt erhältlichen 255/30 R2 mit einem LI größer 92 - den Syron! [Shock.gif]
Das der Conti SC6 auch nur LI 92 hat, habe ich in zwischen selbst herausgefunden [smilie=cry.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon need4speed » Mi Mai 18, 2016 10:12

Nach meinen Unterlagen hat er 1245/1210, also im grünen Bereich.

Dann musst du halt doch den Syron nehmen, ist doch "Engineered in Germany" [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 18, 2016 10:37

Matthias - genau diese Daten der Achslasten habe ich ja erfragt [smilie=icon_wink.gif]

Da ist der A5 mit gleichem Motor und gleichem Getriebe also doch sooo viel leichter als der A6 [wutmauer] obwohl mein Bruder sein 2l TFSI gerade mal 40 kg leichter im Leergewicht ist, als der A6 - kann ich mir die Achslasten da beim 3l TDI nicht erklären. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Zum Thema "Syron" sag ich jetzt mal nix - obwohl viele A6 - Forum - User den Reifen durchaus loben [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=shocked.gif]
Ich kann mich zu diesem Schritt aber noch nicht entschließen [verlegen.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon need4speed » Mi Mai 18, 2016 10:42

Was hat denn dein A6 an Achslasten? Falls es nur ein paar kg zu viel sind könntest du evtl. mal über eine Ablastung nachdenken [smilie=confused-smiley-013.gif]
Dann darf euer schwerer Hund eben nicht mehr mitfahren [smilie=roflmao.gif]

Sorry für OT [verlegen.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 18, 2016 10:44

2hot4you hat geschrieben:... Eine Kleine Wölbung ist zu erkennen [denk1]...


Wo ist denn da ne Wölbung? [smilie=confused-smiley-013.gif] Du meinst doch nicht etwa die kleine Einbuchtung im Bereich der Radbolzenlöcher. [smilie=icon_wink.gif] Das hat doch nix mit ner Wölbung zutun. :mrgreen:

Im Übrigen gehört auf der einen Felge mit den viel zu vielen Wuchtgewichten, der Reifen gematcht. Bei einer neuen Felge und neuen Reifen ist dieses Wuchtergebnis absolut inakzeptabel! [smilie=icon_wink.gif]
Hat wohl ne Fachkraft montiert - die Markierung am Reifen sollte je nach Markierung schon im Bereich des Ventils bzw. gegenüber sitzen. [smilie=bolt.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Zuletzt geändert von Blaudi am Mi Mai 18, 2016 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 18, 2016 10:47

nochmal kurz OT [smilie=icon_wink.gif]
2x 1300 kg - zu viel zum Ablasten - was muss der Bock auch jedes Extra haben. [verlegen.gif]

und unsere Edi wird uns vermutlich in Kürze eh verlassen [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] mag gar nicht daran denken [smilie=thud.gif] [smilie=cry.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrung Carmani/ARBET 9x20 ET25

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 18, 2016 11:04

kurzer Nachtrag zu meinem vorletzten Post:

bei Conti soll es bezüglich der Markierung und Montage wohl keine Hinweise diesbezüglich geben. [verlegen.gif]

Wieder was gelernt. [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste