Endrohre lackieren

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon weber66 » Sa Dez 15, 2018 17:24

Heute war wieder Auto - Pflegestunde und ganz ordentliche Lichtverhältnisse...
Daher noch mal ein abschließendes Bild... [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf

Heckansicht,Blenden sw.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1927
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon Bummerl » Mi Sep 02, 2020 22:13

Mein Dicker hat nach 60k km auch angeknabberte Chromblenden ... einfach Lausig!

Noch schlimmer war der Kulanantrag bei Audi (Antwort leider nur telefonisch), die unbedarfte Dame sage sowas wie "falsche Pflege" und Einwirkung von Salz weil das Wetter in Bayern ja so schlimm sein soll ... war so platt das ich vergessen habe zu fragen in welchem Bundesland Ingolstadt liegt [denk6]

Überlege mir nun die Blenden schwarz exoxieren bzw. verchromen zu lassen (also Töppe runter, die Blenden raus etc..)

Hat das jemad von Euch schon gemacht oder kennt jemanden der sowas macht?

Auf bald
Jörg
S5 Cabby "Sir Gandalf" B9 (3.0 TFSI Quattro)
Voll ausser TV, Garagentoröffner, Lenkradheizung

A5 Cabby "Gandalf" B8 (3.0 TDI Quattro)
Nachgerüstet: MMI3G+ Retrofit, DAB+, Styling (Türgriffe, Schalter, Beleuchtung etc), Spurplatten, Active Sound, EBC brakes, Heckspoiler(chen), div. Codierungen, CarHifi.
Bummerl
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Bilder: 11
Registriert: So Jul 05, 2015 03:17
Wohnort: Koblenz und München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon weber66 » Do Sep 03, 2020 09:25

Ist natürlich sehr aufwendig und wird teuer... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich wüsste niemanden, der sowas macht. Das Problem wird zudem sein,
dass die Blenden verschweißt sind. Mein Tipp, selber machen...! [smilie=icon_wink.gif]

Den Auspuff etwas abhängen, die Blenden vernünftig anschleifen und entfetten.
Dann Chrom- Haftgrund aus dem Motorrafzubehör drauf. Hitzebeständiges Auspufflack,
gibt's in matt oder glänzend und abschließend mit ebenso hitzebeständigem Klarlack versiegeln.

Beim S3 habe ich nur angeraucht und Farbe aufgetragen. Selbst das hat ganz gut gehalten.
Nach einiger Zeit musste man lediglich die Innenkanten etwas nachpusten.
Da die aber eh immer schwarz waren, fiel das nicht weiter auf.

Beim S5 habe ich es dann so gemacht, wie beschrieben und das sah nach ca. 2 Jahren noch sehr gut aus.
In Summe reden wir dann von ca. 30 € und einer Stunde Arbeit, natürlich zuzüglich Wartezeit
zum Trocknen der Lackschichten..... [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1927
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon need4speed » So Jul 04, 2021 21:09

Bummerl hat geschrieben:Mein Dicker hat nach 60k km auch angeknabberte Chromblenden ...

Ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe jetzt zufällig bei MT einen älteren Thread dazu gefunden. Die minderwertigen Blenden wurden seit 2018 wohl nicht mehr verwendet und es gibt eine TPI für den kostenfreien Tausch der älteren auf Garantie.
https://www.motor-talk.de/forum/endrohr ... 08309.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Endrohre lackieren

Beitragvon Phantomschwarz » Di Okt 25, 2022 20:49

Ich habe es leider trotz engagiertem Vortrag beim Freundlichen nicht geschafft, meine angefressenen Endrohre / Endtöpfe

auf Garantie (5 Jahre) tauschen zu lassen. Der Mangel wird nicht bestritten, aber es gäbe eine klare negative Vorgabe vom

Werk auf „nicht Tauschen“.

In dem MT Talk hat „diddan“ geschrieben:

„Zur Aussage, Audi würde nichts mehr tauschen kann ich nur sagen: stimmt nicht.
Das Problem ist die geänderte Reklamationsabwicklung. Da liegt die Verantwortung seit neuem beim Autohaus und
wenn die etwas auf Kulanz oder Garantie tauschen kann es sein dass das Werk bei ungerechtfertigtem Tausch die
Kostenübernahme verweigert.
Im Fall der Endrohre ist die Sache aber sehr klar, da seit März 2018 die Endrohre geändert wurden (und das sicher
nicht weil das nur bei mir aufgetreten ist)
Konfrontiert ruhig euren Händler mit der Info, dann werden eure Chromblenden recht zügig ersetzt.“

Der erste Teil wurde mir genau so bestätigt: Der Händler könnte tauschen, aber das Werk würde später die Übernahme

verweigern. Bei Erreichen von bestimmten Grenzen hat das noch weitere negative finanzielle Folgen für den Händler.

Der zweite Teil ließ sich leider nicht realisieren, da eine Teilenummernänderung keinen Anspruch auf Tausch zur

Folge hat. Eine TPI ließ sich im MT Talk nicht finden - hat jemand eine TPI zu diesem Thema?

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Abgasanlagen Audi A5 S5 RS5 Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste