Einbau Ablagefach im Fahrerfussraum B9 Cabrio

Einbau Ablagefach im Fahrerfussraum B9 Cabrio

Beitragvon Pico » Mi Mai 03, 2017 01:16

In meinem Eintrag http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/wenig-ablageflaechen-im-a5-b9-t18108.html hat mich "need4speed" verdankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass man auf der Fahrerseite links unten ein Ablagefach nachrüsten kann: https://www.k-electronic-shop.de/ebAm/AUDI-A5-F5-B9-Ablagefach-Fahrerfussraum-Nachruestpaket.html.
Diesen Bausatz habe ich danach gleich bestellt und er kam heute (nach einer Woche) bei mir an.
Der Preis beträgt 139.90 EUR (ohne Versand), für mich als Schweizer setzten sich die Kosten wie folgt zusammen: 123.36 EUR (inkl. Versand) plus CHF 27.55 (Zoll und MWST); den letzteren Betrag musste ich bei der Abholung des Paketes bei der Post bezahlen.
Eine Einbauanleitung hätte via E-Mail erfolgen sollen, kam jedoch nicht. Dies mag einer der Gründe gewesen sein, weshalb die Einbaudauer bei mir nicht nur - wie angegeben - 10 Minuten, sondern eine knappe Stunde dauerte (der andere Grund liegt bestimmt darin, dass ich eben keine Ausbildung/Erfahrung auf diesem Gebiet habe).
Die folgenden Bilder und Kommentare sind keine detaillierte Einbauanleitung, zeigen jedoch die wesentlichen Schritte.

Benötigtes Werkzeug: Schraubenzieher (4er oder 5er), 8mm Steckschlüssel

Originale Abdeckung unter dem Steuerrad:
10662

Mit dem Schraubenzieher die Abdeckung auf der linken Seite des Cockpits entfernt:
10663

Die Schraube in der Mitte im Bild oben sowie die beiden Schrauben unter der Abdeckung lösen und Abdeckung vorsichtig nach unten wegziehen. Danach sieht es so aus:
10664

Nun muss das (separat gelieferte) Ablagefach mit dem Häkchen hinten oben an der bestehenden Öse des Chassis eingehängt werden. Am besten geschieht dies mit der rechten Hand; es dauerte eine Weile, bis ich dies geschnallt und geschafft hatte... Geschraubt muss bis jetzt noch gar nichts. Der kleine Gummi des Fachs auf der rechten Seite liegt nun auf einem bestehenden Metallteil und das hervorstehende Kunststoffteil des eingebauten Fachs (links unten, vorne) liegt unterhalb des Gewindes der linken unteren Schraube, die vorher entfernt wurde. Gut zu sehen sind die grossen (Belüftungs-?) Löcher auf der Oberseite des Faches. Weiter hinten hat es auf der oberen Seite weitere und kleinere Löcher.
10665

Nun wird die neue Abdeckung unterhalb des Steuerrades 'eingeklickt' (mit etwas Gefühl recht einfach). Jetzt müssen noch die Schraube links des Cockpits sowie die beiden Schrauben unterhalb der Abdeckung zur Befestigung der neuen Abdeckung eingedreht werden. Anschliessend sieht das so aus:
10666
Das Fach muss nun geöffnet und innen/oben die beiden (mitgelieferten) Schrauben eingeschraubt werden. Es wurde noch eine dritte Schraube mitgeliefert, für ich jedoch keine Verwendung hatte...

Nun muss noch die kleine Abdeckung ganz links des Cockpits sorgfältig 'eingeklickt' werden, und schon sieht es so aus:
10667

Und was nimmt nun einige von Euch enorm wunder? Klar doch: Kann hier eine Flasche Vodka oder Sambuca untergebracht werden? Eine Antwort kann ich hier nicht geben, aber ein Foto, welches beweist, dass eine 0.5-Liter-Bierflasche bequem darin Platz findet:
10668

Die Rückseite der Originalabdeckung inklusive dem originalen "Dämmungsstoff" ist
unten abgebildet:
10669

Das "Dammungsmaterial" passte nicht hinter die neue Abdeckung; ich hätte es zuschneiden müssen.
Frage an die Experten: Dient dieses der Dämmung von Schall oder Wärme? Sollte ich dies nachträglich noch einbauen?

Danke nochmals für diesen Supertipp im Forum und liebe Grüsse,
Pico
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einbau Ablagefach im Fahrerfussraum

Beitragvon maxx0103 » Mi Mai 03, 2017 06:29

Schöne Anleitung und die Erste für den B9 [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einbau Ablagefach im Fahrerfussraum

Beitragvon uwe » Mi Mai 03, 2017 07:23

Guten Morgen Pico,

das Dämmmaterial dient der Geräuschdämpfung. Zum Einen für Motorgeräusche, die durch die Stirnwand dringen, zum Anderen soll es auch verhindern, dass es Geräusche gibt, wenn die Verkleidung sich evtl. an dahinterliegenden Bauteilen "reibt".

Wenn Du nichts hörst, wirst Du sie weglassen können, ansonsten ist das nachträgliche Einbringen ja kein Hexenwerk.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Einbau Ablagefach im Fahrerfussraum B9 Cabrio

Beitragvon Pico » Sa Mai 06, 2017 23:47

Herzlichen Dank für die Informationen, Uwe!

Grüsse,
Pico
Benutzeravatar
Pico
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 01:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste