Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Erbirn » So Jun 22, 2014 10:41

Hallo!
Beim Anlassen ist anfangs ein recht dumpfes grollen aus dem Motorraum zu vernehmen. Bessert sich bei Drehzahlabsenkung und wenn der Motor warm wird. Bin ich übersensibel ? Kennt ihr das auch ? Oder machen sich so kapputte Krümmerdichtungen bemerkbar ? Was kostet die Bastelarbeit dafür so beim Freundlichen ?
Vielen Dank!
color up your life A4 Cabrio, 1.8 T S-line, Bj 2004, Sonderfarbe "beere" perleffekt, Volleder, 17 Zöller
Benutzeravatar
Erbirn
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 88
Bilder: 5
Registriert: Mo Jul 08, 2013 18:07
Wohnort: 91217 Hersbruck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon andi1103 » So Jun 22, 2014 11:07

Das wird die Sekundärluftpumpe sein. Die läuft kurz nach dem Kaltstart für einige Zeit und hört sich ein wenig nach Staubsauger an, das ist normal.

Wenn die Geräusche plötzlich lauter geworden sind, kann sich der Ansaugschlauch gelöst haben, hatten wir schon mal: post178117.html?hilit=sekundärluftpumpe#p178117

Der Schlauch hat so ca., 4cm Durchmesser und geht vom Luftfilterkasten runter zur Sekundärluftpumpe (rundes Teil auf einem Halter mit zwei Schläuchen dran und einem 2-poligen Stecker).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon need4speed » So Jun 22, 2014 11:52

Wie Sascha in dem verlinkten Beitrag schon geschrieben hat war der Schlauch bei mir damals auch unten ab. Bei jedem Kaltstart für ca. 20 Sekunden ein unangenehmes, lautes, Staubsauger-ähnliches Geräusch. Nach Befestigung des Schlauches ist das nie wieder aufgetreten.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Erbirn » Do Jul 03, 2014 18:11

Okay, war die Sekundärluftpumpe (und leider nicht nur der Schlauch). Das olle Ding ist aber gesalzen teuer (440 Eus plus Steuer). Den VAG hat´s gefreut, mich nicht allzu geärgert, da ich letztes Jahr ne Gebrauchtwagenversicherung gekauft habe und da 90 % der Kosten zurückbekomme. CabNeu
color up your life A4 Cabrio, 1.8 T S-line, Bj 2004, Sonderfarbe "beere" perleffekt, Volleder, 17 Zöller
Benutzeravatar
Erbirn
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 88
Bilder: 5
Registriert: Mo Jul 08, 2013 18:07
Wohnort: 91217 Hersbruck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Grisu1965 » Fr Jul 04, 2014 09:00

Hat der ASN die Pumpe eigentlich auch? Ich habe das Geräusch nämlich bei mir auch schon gehört. Hört sich wirklich so an als ob die Krümmerdichtung fletscht. Eventuell ist da bei mir auch die schlechte Gasanahme auf den ersten Metern zu suchen.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 04, 2014 09:11

Jeder Benziner im B6/B7 hat eine Sekundärluftpumpe.

Die Krümmerdichtung hörst du aber länger bis in die Warmlaufphase und je nach Schabenbild auch bei betriebswarmem Motor. Die Sekundärluftpumpe hört man nur nach dem Kaltstart für etwa 2min.
Das staubsaugerähnliche Geräusch ist auch normal, wenn sie sehr laut ist oder Lagergeräusche von sich gibt, kann man sie als defekt betrachten. Fallt sie komplett aus oder bringt ihre Luftmenge nicht mehr erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher und die MKL geht irgendwann an.

Wobei ich immer prüfen würde ob Wasser in der Pumpe ist. Wenn ja, sind oft die Kombiventile undicht und eine neue Pumpe hält dann auch nicht sehr lange.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Grisu1965 » Fr Jul 04, 2014 09:38

Hallo Andre,

na dann ist es devinitiv die Pumpe die ich da höre. Die 2min können schon hinkommen. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren was die Pumpe bewirken soll. Ich habe ja immer noch nicht den Fehler gefunden das mein ASN wenn er kalt ist nicht sauber Gas an nimmt. DFie Unterdruckschläuche habe ich mit Bremsenreiniger geprüft. Falschluft scheint er nicht zu ziehen. MKL ist auch nicht an und Fehlerspeicher auch unauffällig. Es nervt einfach das ich die Ursache nicht heraus bekommen.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 04, 2014 10:30

Wozu sie da ist hab ich hier mal beschrieben: post178103.html?hilit=Pumpe ablauf#p178103
Sollte aber wenig Einfluss auf die Leistungsentfaltung in der Warmlaufphase haben. Wenn der Schlauch Lulftfilterkasten -> Pumpe ab ist, zieht er darüber Luft, aber das ist vor dem LMM und wird mit gemessen, sollte sich also nicht auswirken.

Reparieren sollte man das trotzdem schnell damit über den Weg kein Dreck in den Ansaugtrakt gesaugt werden kann. Wenn er nur auf LPG kalt nicht sauber läuft, könnte man in der Software mal die Umschalttemperatur höher setzen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Grisu1965 » Fr Jul 04, 2014 10:46

Wir kommen jetzt zwar etwas vom Thema ab aber er läuft auf Benzin sofort nach dem Starten mit erhötem Leerlauf. die ersten Meter, also in dem Bereich wo er fetter läuft wegen Kaltstart nimmt er nur verzögert Gas an und das ist dann auch egal ob die Gasanlage an oder aus ist. Er läuft dann ja eh noch mit Benzin. Er stinkt dann auch nach Sprit am Auspuff. Ich vermute bdas er zu fett läuft finde aber die Ursache nicht. Doppeltemperaturgeber habe ich ja bereits neu ohne Erfolg.
Ich will noch den Nockenwellensensor tauschen an dem auch die Gasanlage hängt. Mein Umrüster meinete ja schon das der Sensor wohl im Grenzbereich läuft. Hast du mal die Ersatzteilnummer für den Sensor Andre?
Der Motor springt super an und läuft auch sauber im erhöhten Leerlauf nur Gas nimmt er halt schlecht an.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon quattroralf » Fr Mär 20, 2015 19:54

Hallo,
so wie es aussieht macht bei mir die Pumpe auch Geräusche,aber wo sitzt die hinten am Zylinderkopf?
Vorne?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
quattroralf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 5
Registriert: So Jan 11, 2015 19:40
Wohnort: Waldmössingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Sunracer100 » Fr Mär 20, 2015 20:27

Die Pumpe sitzt vorne rechts unten, wenn du die Unterbodenverkleidung abnimmst dann siehst Du schon die Pumpe.
Sieht aus wie ein kleiner Staubsauger :mrgreen: meistens sind die Schläuche defekt oder eingerissen kosten aber nicht die Welt.
Wenn Du die Pumpe noch hörst dann läuft sie wenigstens noch, das ist schon einmal ein gutes Zeichen.
Oft ist auch Wasser in der Pumpe das für einen Defekt sorgt.Viele Werkstätten wechseln die Pumpe viel zu schnell ohne das eigentliche Problem zu beheben.

es gibt hier im Forum viel darüber zu lesen.

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Sunracer100 » Fr Mär 20, 2015 20:34

A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon quattroralf » Fr Mär 20, 2015 20:37

Was ist den das was hinten am Zylinderkopf sitzt unter dem Ventilfür die Motorentlüftung.
Ist ein rundes Teil mit silbernem Deckel.
Benutzeravatar
quattroralf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 5
Registriert: So Jan 11, 2015 19:40
Wohnort: Waldmössingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 20, 2015 20:46

Das ist das Kombiventil für die Sekundärluftzuführung. Schau in den link von sunracer100, ist dort beschrieben.

Edit: sehr grade, der link funzt nicht, schau mal hier: post182826.html?hilit=kombiventil%20wasser#p182826
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon quattroralf » Fr Mär 20, 2015 20:50

Kann es sein das das bei mir geräusche macht?
von der Ecke kommt es nämlich.So 30 sec lang beim Kaltstart.
Benutzeravatar
quattroralf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 5
Registriert: So Jan 11, 2015 19:40
Wohnort: Waldmössingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast