Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon ullih » Di Feb 19, 2013 20:41

Im Stand, egal wie der Wahlhebel steht, dröhnt mein A4 2,7 TDI, Multitronic.
Drehzahl ist bei 800, wenn ich etwas Gas gebe, so ab 900-1000 ist es weg.
Ist nicht besonders stark, aber immerhin so, dass man es als Fahrer und Beifahrer merkt.
Habe noch keine Werkstatt aufgesucht.
Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, woran das liegen könnte?
Danke schon mal im voraus für evtl. Antworten.

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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon autos schrauber » Di Feb 19, 2013 20:50

Kontrollier mal die Motorlager..sind elektrisch und deshalb auch u.a. durch Abfragen des Fehlerspeichers zu überprüfen.Wenn da was nicht mehr passt können sich Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen auf das ganze Fahrzeug übertragen.läuft er unrund oder sind es nur die spürbaren Vibrationen?
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon ullih » Di Feb 19, 2013 21:06

Hi,
nein, unrund läuft er nicht.
Ich habe keine Ahnung von Technik,
wäre das ´ne aufwändige Reparatur?
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon andi1103 » Di Feb 19, 2013 21:17

Billig sind die Motorlager nicht, so 150€/Seite + Einbaukosten. Es kann aber auch einfach nur an de elektr. Zuleitung und/oder dem Stecker liegen.

Die Anschlüsse liegen recht tief im Motorraum und werden inbesondere bei defekter unterer Motorabdeckung im Regen gut geduscht. Auch Marder dürften das Kabel recht schnell finden. Wenn im Fehlerspeicher ein Hinweis auf die Motorlager zu finden ist, würde ich das als erstes checken.
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon ullih » Mi Feb 20, 2013 07:55

andi1103 hat geschrieben:Billig sind die Motorlager nicht, so 150€/Seite + Einbaukosten. Es kann aber auch einfach nur an de elektr. Zuleitung und/oder dem Stecker liegen.

Die Anschlüsse liegen recht tief im Motorraum und werden inbesondere bei defekter unterer Motorabdeckung im Regen gut geduscht. Auch Marder dürften das Kabel recht schnell finden. Wenn im Fehlerspeicher ein Hinweis auf die Motorlager zu finden ist, würde ich das als erstes checken.


Entschuldige die Frage eines Nichttechnikers:
Kann eine nicht korrekte/r Leitung/Stecker
eines Motorlagers Vibrationen verursachen?
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon uwe » Mi Feb 20, 2013 08:27

Moin,

ja, können Sie.

Die elektrisch geschalteten Motorlager können im Gegensatz zu herkömmlichen Lagern unterschiedliche Kennlinien abdecken, z.B. weich bei langsamer Fahrt, steifer bei schnellerer. Wenn die Zuleitung defekt ist, dann schaltet da nichts mehr, so dass z.B. das Lager ständig hart bleibt und dadurch mehr Vibrationen übertragen werden.

Dies ist nur eine ganz grobe Prinzipbeschreibung - die Technikfreaks mögen NAchsicht mit mir haben :mrgreen:

Grüße

Uwe
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Redthunder » Mi Feb 20, 2013 09:16

Hast du ihn beim Händler oder Privat gekauft? Und was hat das gute Stück runter?
Gruss Karsten
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon ullih » Mi Feb 20, 2013 17:34

uwe hat geschrieben:Moin,
ja, können Sie.
Die elektrisch geschalteten Motorlager können im Gegensatz zu herkömmlichen Lagern unterschiedliche Kennlinien abdecken, z.B. weich bei langsamer Fahrt, steifer bei schnellerer. Wenn die Zuleitung defekt ist, dann schaltet da nichts mehr, so dass z.B. das Lager ständig hart bleibt und dadurch mehr Vibrationen übertragen werden.
Dies ist nur eine ganz grobe Prinzipbeschreibung - die Technikfreaks mögen NAchsicht mit mir haben :mrgreen:
Grüße
Uwe


Danke,
gut das Du nicht zu tief in das Fachgebiet eingestiegen bist, so war es laienverständlich

Redthunder hat geschrieben:Hast du ihn beim Händler oder Privat gekauft? Und was hat das gute Stück runter?


6/12 beim Händler, jetzt ca. 90.000 km
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Blaudi » Do Feb 21, 2013 15:07

ullih hat geschrieben:6/12 beim Händler

Damit ist der aus der Nummer raus! [smilie=thumbsdown.gif]
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon zwigg » Do Feb 21, 2013 22:00

Servus zusammen,

hab dieses "Dröhnen" auch ab und an mal, aber nur am Anfang solange der Motor kalt ist.... dachte immer es lag daran.
Aber gut zu wissen. Beim nächsten Boxenstopp werd ich das mal prüfen lassen.

Hab immer gemeint, das wär einfach die brachiale Diesel-Power im Stand :mrgreen:

Gruß
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon ullih » Fr Feb 22, 2013 10:38

Blaudi hat geschrieben:
ullih hat geschrieben:6/12 beim Händler

Damit ist der aus der Nummer raus! [smilie=thumbsdown.gif]


Muß nicht, habe noch irgendeine Gebrauchtwagengarantie!
Ist aber im Augenblick noch nebensächlich,
ich will erstmal die Ursache abklären und eliminieren.
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 22, 2013 12:07

da ist der Händler selbst auch aus der Nummer raus - da ja die Versicherung dafür grade steht! :mrgreen:
i.Ü. wage ich zu bezweifeln, dass Dies von ner Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist ?!? [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon ullih » Fr Feb 22, 2013 19:57

Blaudi hat geschrieben:da ist der Händler selbst auch aus der Nummer raus - da ja die Versicherung dafür grade steht! :mrgreen:
i.Ü. wage ich zu bezweifeln, dass Dies von ner Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist ?!? [smilie=confused-smiley-013.gif]


Das steht ja hier auch nicht zur Debatte.
Mich interessieren in erster Linie die Symptome des Dröhnens,
damit ich in der Werksatt nicht ganz blöd dastehe.
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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 22, 2013 20:21

ist ja i.O. :mrgreen:
na dann, schau mal weiter [smilie=drive.gif]
Pierre

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Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon MichaelJ » Mo Jun 24, 2013 16:40

@ ullih: Hallo, was hat es denn mit dem Standdröhnen gegeben. Hast Du die Ursache finden und das Dröhnen beseitigen können?

Mein neuer 3.0 TDI Motor (2400KM) vibriert seit dem Motortausch im Stand und zeitweise beim Beschleunigen. Hatte ihn letzte Woche zwei Tage beim :mrgreen: aber die konnten keinen Fehler auslesen und das Problem nicht lösen.

Auf der Fahrt vom :mrgreen: war aber das Dröhnen/Vibrieren weg und ich dachte schon der Servicemeister wolle mich überraschen. Normalerweise mag ich keine roten Ampeln, aber ohne das Dröhnen habe ich sie regelrecht genossen. Ich war total überrascht, wie ruhig der 3,0l TDI laufen kann.
Leider war nach 40KM auf der A4 das Dröhnen im ersten Stau wieder da.

Gruß
MichaelJ
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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