Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Chris321 » Di Jun 25, 2013 20:39

MichaelJ hat geschrieben:Mein neuer 3.0 TDI Motor (2400KM) vibriert seit dem Motortausch im Stand und zeitweise beim Beschleunigen. Hatte ihn letzte Woche zwei Tage beim :mrgreen: aber die konnten keinen Fehler auslesen und das Problem nicht lösen.


Ist die Abgasanlage spannungsfrei eingerichtet?

Ansonsten Steuerzeiten kontrollieren.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon MichaelJ » Mi Jun 26, 2013 17:06

Hallo Chris321,

danke für die Tips.

Können sich beim 3,0 TDI die Steuerzeiten verstellen? Ich dachte immer das gäbe sofort Kleinholz [smilie=confused-smiley-013.gif] . Auch müsste denen beim Audizentrum das doch auffallen. Ich frage mich echt, was die in den zwei Tagen gemacht haben.
Werde jetzt mal in eine Hobbywerkstatt fahren und den Wagen auf die Hebebühne setzen. Wie kann ich denn eine verspannte Auspuffanlage erkennen?

Was mich auch ratlos macht ist die Fahrt vom :mrgreen: in Düren nach Köln. In Düren vor den Ampeln ein Leerlauf wie ein Benziner [smilie=thumbsup.gif] und dann nach 40KM auf der A4 mit teilweise 180km/h wieder die Vibrationen im Leerlauf [smilie=thumbsdown.gif] .
Und seit dem auch nicht wieder weggegangen. Ob kalt oder warm, im Leerlauf vibriert das ganze Cabby. Beim Fahren mit der GRA spürt man auch ein leichtes hochfrequentes Vibrieren im Lenkrad. Nach 60KM auf der Autobahn kribbelts dann in den Händen.
Sowas habe ich noch bei keinem meiner Diesel gehabt [smilie=cry.gif] .

Bis auf Klimakompressor, LiMa, Servopumpe, Keilrippenriemenscheibe, CR-Pumpe und der restlichen Einspritzanlage (außer Injektoren, die sind mit dem Motor neu gekommen) ist der Motor neu von Audi (MKB: 028).

Ratlos und schwer frustriert [smilie=confused-smiley-013.gif]

MichaelJ
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Chris321 » Do Jun 27, 2013 20:23

Eine verspannte Auspuffanlage kann man nicht erkennen, außer die Aufhängungsgummis hängen total schief in den Halterungen. Ansonsten nochmals alles lösen was gelöst wurde an der Abgasanlage und wieder festziehen ohne es mit Gewalt in eine bestimmte Position zu drücken. Normal sieht man beim lösen ob Spannung in der Anlage ist, weil z. B. beim Ausbau der Anlage beim Motortausch die Rohrführung etwas verbogen wurde, dann spannt es an den Befestigungspunkten. Ja es gibt so Gewalter in der Werkstatt, die verbiegen so etwas ein wenig, weil man nicht in der Lage ist in den Leitfaden zum schauen, wie der Ausbau richtig stattfindet. [smilie=action-smiley-060.gif]

Die 2,7er und 3,0er TDI sind schon etwas kniffelig richtig einzustellen von den Steuerzeiten. Vorallem im Nockenwellenbereich wenn dort die Kette abgenommen wird. Es reicht ja schon wenn an der Nockenwelle ein halber Zahn verstellt ist. Resultat = Laufunruhe. Und das mechanisch zu kontrollieren dauert auch seine Zeit. Vielleicht wurde hier beim Motorbauer etwas stümperhaft gearbeitet. Ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen!

Andererseit hatte ich mal einen 4 Zylinder (2,0 Pumpedüse), der hat auch immer vibriert. Und wenn man 100 km/h gefahren ist, hat das Lenkrad leicht vibriert und der Fahrer hat sich beklagt, dass er immer am einschlafen ist. Auch ich wurde müde auf einer ausgedehnten Probefahrt, echt krass. Deswegen hat man unzähliges repariert wie Zahnriemen, Pumpedüse-Elemete, Zweimassenschwungrad + Kupplung, Motorlager,...... nix hat geholfen. Erst ein Motortausch mit anschließender bestätigter Unwucht in der Kurbelwelle beseitigte das Problem. Evtl. ist sowas bei dir auch der Fall? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Schließlich ist der Zusammenhang ja direkt mit dem Motortausch.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon andi1103 » Do Jun 27, 2013 20:32

Er hat einen Rumpfmotor bekommen, sind die Steuerzeiten da nicht ab Werk eingestellt und kontrolliert?
Können evtl. die Hydrolager der Motoraufhängung das Problem verursachen?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Chris321 » Fr Jun 28, 2013 19:22

andi1103 hat geschrieben:Er hat einen Rumpfmotor bekommen, sind die Steuerzeiten da nicht ab Werk eingestellt und kontrolliert?
Können evtl. die Hydrolager der Motoraufhängung das Problem verursachen?


Das ist richtig mit dem Rumpfmotor. Aber wie schon geschrieben kann ja der Motorenbauer, meine der 2,7er und 3,0er wird im Werk Györ gebaut, etwas "schlampig" gearbeitet haben. Eigentlich passiert das nicht, aber gesehen habe ich (leider) schon viel was Neuteile angeht.

Die Hydrolager können sowas verursachen, würde ich persönlich jetzt aber vernachlässigen, denn dann wäre das Problem schon vor dem Motortausch aufgetreten. Außer die haben probiert den Motor mit festgeschraubten Lagern herauszuheben. Die Hydrolager kann man zumindest auf elektrische Funktion prüfen.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon MichaelJ » Mi Jul 03, 2013 19:38

So, ich habs endlich geschafft bei einer Do-it-Yourself Werkstatt unters Auto zu kommen. So wie es aussieht, haben die beim :mrgreen: die Auspuffanlage komplett aus- und wieder eingebaut. Da war nicht eine Schraube die so aussah, als ob sie in den letzten vier Jahren einen Schraubenschlüssel gesehen hat [smilie=bluerant.gif] . Ich vermute die haben die Auspuffanlage oben hinter dem Turbo gelöst.

Also kann es gut sein, dass da irgenwas jetzt nicht 100% passt und die Vibrationen überträgt.

Der freundliche Meister hat sich das ganze mal angesehen und vermutet die hinteren Getriebelager oder ein Gummisilentlager im Agregateträger als Ursache. Fühlt man unter dem rechten Getriebelager an der Karosserie, so sind hier die Vibrationen stärker als auf der Fahrerseite. Auch ist es weicher als das linke Lager.

Jetzt frag ich mich, was soll ich tun [smilie=confused-smiley-013.gif] ? Ich habe ja schon mal bei Audi reklamiert.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Chris321 » So Jul 07, 2013 08:09

Dann wird die Auspuffanlage, wie du schon sagst, komplett rausgekommen sein.

Die Woche hatte ich einen 2,7 TDI, der hatte einen Kupplungsschaden. Auf jedenfall hab ich festgestellt, daß der elektrische Anschluß am linken Motorlager defekt, abgefallen war. Also tauschte ich, natürlich nach Rücksprache mit dem Kunden, dass defekte Motorlager. Nach dem Ausbau stellte ich zusätzlich noch fest, dass dort wo der Gewindebolzen von der Aggregateträgerverschraubung in das Motorlager geht, Spiel vorhanden war. Also locker 2mm Luft. Das neue Lager hatte das nicht! Inwiefern sowas zu Vibrationen führt, kann ich nicht sagen. Aber förderlich ist es bestimmt nicht für einen ruhigen Motorlauf.

Evtl. gehts bei dir durch den Ein- und Ausbau des Motors auch in Richtung Motorlager/Getriebelager. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon MichaelJ » Fr Aug 02, 2013 18:46

So, nun war mein Cabrio drei Tage beim :mrgreen: . Spur nochmal neu eingestellt und oh Wunder nun ist das Lenkrad gerade. Aber die kleinste Neigung der Straße nach rechts oder links muss sofort ausgeglichen werden. So empfindlich hatte ich das nicht in Erinnerung. [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Zu den Vibrationen: Da haben sie lt Serciceleiter alles versucht aber wissen nun nicht, wie sie mir helfen sollen auch habe man nun etliche Stunden in mein Fahrzeug gesteckt. Auf meine Frage was sie in den drei Tagen gemacht hätten, kam als Antwort, man habe durch schrittweise Erhöhung der Leerlaufdrehzahl versucht aus den Vibrationen raus zu kommen. Fein, hat das Steuergerät aber wohl vergessen. Leerlaufdrehzahl ist lt. VCDS wie am ersten Tag, als ich das Cabrio kaufte. Zumindest wenn ich in MWB 1 nachsehe. Oder muss ich das woanders suchen?

Auf meinen Einwand, dass ein anderes Cabrio (auch 3,0 V6 TDI) sich viel angenehmer angefühlt habe und ich im zehn Jahre alten Golf Diesel mit PD gar keine Vibrationen spüre bekam ich zur Antwort, dass man einen Golf nicht mit einem Audi vergleichen könne. [smilie=neener.gif]
Mein dezenter Hinweis, dass vielleicht die Motor- oder Getriebelager das Problem verursachen könnten, wies man freundlich zurück.
Naja, mal vibriert es ganz heftig, mal gar nicht, mal nur leicht - ob es von der Laune meines Cabrio abhängig ist?

Nächste Woche wird mein Cabrio wohl wieder hin müssen. Der :mrgreen: wird nun wohl doch den fehlenden MKB und Motornummer einschlagen. Haben sie angeblich seit 20 Jahren nicht mehr gemacht. Der Tüv-Prüfer hier in Bonn hat sich jedenfalls vor Lachen gekrümmt als ich ihm die Ansicht des :mrgreen: mitteilte, zur Identifikation des Motors reiche der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung der CR-Pumpe. Ihm würde das bei einer HU, wenn er nachsehen würde nicht reichen und einen Mangel bedeuten [koschüttel] .

So wie ich das sehe, ist das nachträgliche Einschlagen für den :mrgreen: mit einigem Aufwand und dadurch Kosten verbunden. Servicestellung, Abbau des Saugrohres und CR-Pumpe (wobei man dann die vertauschten Hochdruckleitungen von Zylinder 1 und 2 an den jeweils richtigen Zylinder schrauben könnte) und Abnahme des Keilrippenriemen.
Bei der Gelegenheit werde ich den :mrgreen: bitten zu prüfen, ob denn der Freilauf der Lima noch funktioniert. Der soll ja auch Vibrationen auslösen wenn nicht mehr vorhanden.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 02, 2013 19:46

MWB 001 ist OK für die Leerlaufkontrolle, findet man aber auch noch mal in einigen anderen MWB. Kannst du auch mit VCDS einstellen, Anpassungskanal müsse dokumentiert sein, sonst schau ich noch mal nach.

Freilauf Lima glaub ich weniger, die Dinger machen Krach, wenn sie defekt sind. Aber prüfen schadet nicht.

Du hast mir auf dem Treffen aber erzählt, dass die Werkstatt den Drehmomentwandler beim Motorausbau nicht fixiert hat. Nicht, dass die Vibrationen daher kommen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon MichaelJ » Fr Aug 02, 2013 21:00

Hallo Andre,

wäre es denn eine Möglichkeit, dass der Wandler was abbekommen haben könnte? Würde ein Schaden im Wandler die unterschiedliche Ausprägung der Vibrationen erklären?
Wie kann man sowas ohne Demontage testen. Bin sowieso am überlegen, dem Getriebe neues ATF und eine Reinigung der Steuerung zu spendieren. Hat schließlich 128 Tsd KM aufm Buckel.
Habe übrigens mit den neuen Reifen mal versucht zu sehen welche V/max das Cabrio jetzt erreicht. Mit dem alten riefigen Motor kam ich auf 255 ohne Mühe. Der neue Motor ist jetzt 7000KM gelaufen, da sollte er zeigen können was er schafft. Naja bei 230 bzw 3800U/min ist nach langem Anlauf erstmal Feierabend. Mein :mrgreen: meint dazu nur "Die Leistungen der Motoren streuen nach oben und nach unten. Ihrer ist halt langsam. Und zu Ihrem alten mit den Riefen "kurz vor kaputt laufen die Motoren am besten". Was ich davon halte: [smilie=bluerant.gif] .
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Chris321 » Sa Aug 03, 2013 05:35

Ist zwar jetzt kein Vergleich, aber nur mal so eine Anregung.

Ich hatte diese Woche einen 1,6 Liter TDI CR. Dort waren die Injektoren defekt (Prüfprogramm Kleinstmengenabweichung; gibts nur beim 1,6er). Laut Prüfprogramm alle Injektoren defekt. Also, vier neue Injektoren eingebaut, angelernt und den Motor gestartet und 10 Min. erstmal im Leerlauf laufen lassen. Was soll ich sagen, der Motor hat auf der Probefahrt übelst genagelt und im LL vibriert. Nochmal das Prüfprogramm "Kleinstmengenabweichung" durchlaufen lassen ---> i.O. Auch alle anderen Messwerte i.O. Daraufhin habe ich nochmals vier neue Injektoren verbaut, dass Problem war jetzt gelöst!!

Worauf ich hinaus will. Vielleicht besteht auch einfach ein Problem bei den Injektoren das über die MWB´s nicht zu diagnostizieren ist. Da die komplette CR-Anlage offen war beim Motorumbau, muß der Motor zwingend OHNE GASGEBEN gestartet werden und mind. 10 Min im Leerlauf laufen. Damit die Luft entweichen kann, sonst besteht die Gefahr einer Vorschädigung/Beschädigung. Ob das jeder Monteur macht....... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Jörn » Sa Aug 03, 2013 12:20

Moin Moin,

zum "Dröhnen im Stand":
Mein 2.0 TDI hat seit einiger Zeit ein Dröhnen im Stand, das sich anhört, als wäre der Auspuff undicht o.ä.,
ist er tendenziell aber eher nicht.
Der Motor läuft ansonsten völlig normal. Standgas normal, Durchzug auch, Verbrauch auch wie immer.

Sobald er einen Gasstoß bekommt, wird zwar (technisch bedingt [smilie=neener.gif] ) der Motor lauter
aber dieses Dröhnen ist weg.
Wenn man dann mit Drehzahl fährt, ist auch nichts zu hören, allerdings hat das Auto die Angewohnheit,
sporadisch (meistens wenn er noch nicht betriebswarm ist) leicht bis mittelleicht bei ca. 90-120 km/h
zu vibrieren. Nach relativ kurzer Zeit ist das aber wieder weg.
(Räder hab ich mehrfach gegen andere getauscht, um das auszuschließen).

Die 2.0-TDI-BPW-Problematik verdränge ich an dieser Stelle mal, Aktion 13D7 wurde bei meinem vor Auslieferung
an der Erstkunden durchgeführt.

Nun schreibt Ihr über die elektr. Motorlager. Hat der 2.0 TDI die Dinger auch?

Beim letzten Service im Januar sagte mir der Kundendienstmeister, dass die untere Motorabdeckung
"nicht ganz in Ordnung" sei und die mal ausgetauscht werden müsste. War aber nicht brandeilig.

Habe ich die Möglichkeit (Bühne in Nachbarschaft vorhanden), mal selbst zu kontrollieren, ob die Kabel evtl.
bei dem fiesen Winter einen mitbekommen haben? Ich weiß allerdings gar nicht, wo genau ich schauen muss.

Würde das gern kontrollieren, bevor er im August zum nächsten Service geht, ich das dort checken lasse
und die mir dann für viele Audi-Dollar Sachen einbauen, die ich gar nicht benötige.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon MichaelJ » Fr Mär 14, 2014 14:34

So jetzt ärgere ich mich seit Mai 3013 mit dem "Neuen" Motor rum [smilie=bluerant.gif] . Neben den unterschiedlich starken Vibrationen im Stand und beim Beschleunigen , einem Durchschnittsverbrauch von 10,5l bei vorsichtiger Fahrweise, erreicht er immer noch nicht die Höchstgeschwindigkeit :( .

Letzte Woche aber lief der Motor für ca.40 KM fast völlig ohne Vibrationen [smilie=thumbsup.gif] . Zuerst dachte ich, es hätte jetzt den Auspuff zerlegt , weil der Klang voller wurde. Er hörte sich fast wie ein 3,0l Benziner an. Kein Dieseln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen , keine Vibrationen beim leichten Beschleunigen und im Stand musste ich auf den Drehzahlmesser sehen um zu glauben, dass der Motor lief . Leider hielt diese Phase nicht lange an [smilie=thud.gif] .

Mit VCDS habe ich dann nachgesehen, ob sich irgendwas finden lassen könnte. Das Einzige was ich fand, war, dass der Motor während der vibrationsfreien Phase den DPF regenerierte. Also dann, wenn bei allen anderen die Kisten rauer laufen und vibrieren, wird meiner ruhig und benimmt sich wie ein 6 Zylinder? [smilie=confused-smiley-013.gif] Läuft der vielleicht im Normalbetrieb zu mager? Sind eventuell ein oder mehrere Injektoren defekt, weil bei der ersten Inbetriebnahme der Motor nicht 10 Minuten im Stand laufen gelassen wurde und die Injektoren zu früh voll arbeiten mussten? Vor Wochen teilte ein Audimeister hier in Bonn die Vermutung: "Wenn der Mechaniker vor Ablauf der 10 Minuten Gas gegeben hat, sind die Injektoren nicht vollständig entlüftet und das kann sie dann schädigen. Die mögen es nicht, wenn sie trocken laufen". Chris321 hat ja auch darauf hingewiesen. Scheint wohl öfter vorzukommen auch wenn man sich das als Laie nicht vorstellen mag.

Oder hat der :mrgreen: am Motor was verpolt und der regeneriert ständig und die Regeneration letzte Woche war dann in Wirklichkeit eine regenrationsfreie Phase.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal was ähnliches erlebt oder hat Infos die mir weiterhelfen könnten. Mein :mrgreen: hat es in vier Nachbesserungen (im Schnitt drei Tage in der Werkstatt) nicht geschafft und hält mich scheinbar nur hin.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Chris321 » So Mär 16, 2014 10:05

Wurden denn jetzt schonmal die Steuerzeiten kontrolliert?? Also wirkliches abstecken (!!!!) der Kurbelwelle und Kontrolle der Nockenwellenräder durch ebenfalls abstecken dieser? Wichtig ist hier, dass die Kurbelwelle wirklich mit dem Dorn abgesteckt wird und nicht nur die Markierung aufm Schwingungsdämpfer als OT genommen wird.

Wichtig ist ebenfalls beim abstecken der Kurbelwelle, dass wenn der Dorn eingedreht wird, darf sich der Motor nur "in" Motordrehrichtung drehen. Dreht er entgegengesetzt (auch wenn nur 1mm) hast schonmal einen sauberen Fehler selbst eingebaut und die Steuerzeiten werden nicht stimmen, auch wenn du die Nockenwellenräder korrigierst. Beim späteren Durchdrehen und nochmaliger Kontrolle werden die Steuerzeiten wieder nicht passen!
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon MichaelJ » Do Mär 20, 2014 16:43

Hallo Christian,

so weit ich das abschätzen kann, haben die den Fehlerspeicher ausgelesen, die Leerlaufruheregelung geprüft, die Leerlaufdrehzahl variiert, Motorlager und Anbringung der Abgasanlage geprüft (hoffentlich) und beim letzten Besuch im Januar die Injektoren mit ihren Korrekturwerten erneut [smilie=thud.gif] ins MSG eingetragen. All diese Massnahmen haben die Probleme bisher nicht gelöst. Auf weitergehende Kontrollen hat mein :mrgreen: scheinbar keine Lust.
Seit dem LL-Service gestern kann ich mir bei diesem :mrgreen: eine Überprüfung der Steuerzeiten und die Befähigung dazu, kaum noch vorstellen.

Der Wagen war gestern zum Service bei denen. 10l Öl habe ich mitgebracht, 1,5l Rest waren bei Abholung noch im Kanister. Bei einer Füllmenge von 8,2l für den ASB, ging ich davon aus 1,8l Restöl vorzufinden. Es fehlten also 0,3l Öl. Ich hoffte zuerst, man hätte etwas gekleckert beim Ölwechsel. Aber heute morgen an der Tankstelle stand das Cabrio endlich gerade und war warm. Der Peilstab sagte - zuviel Öl (zwischen M und A von MAX). Ich bin dann erstmal vor Ort zu Audi. Der dortige Meister meinte auch zuviel drin [koschüttel] . Wenn ich auch mal Vollgas fahren wolle, müsse das überschüssige Öl raus. Also bin ich wieder zu meinem :mrgreen: . Dort wurde auf mein Drängen (!) die Überfüllung abgesaugt. Laut Mechaniker hat er 8,5l Öl eingefüllt, da bei 8,2l der Ölstand bei Minimum lag. Meinen Einwand, dass der Ölstand bei betriebswarmen Motor gemessen werden muss, beantwortete er mit der Feststellung, dass er den Motor dafür nicht warmlaufen lassen könne [wutmauer] .
Was soll man als Kunde dazu sagen? Wozu druckt Audi Reparaturleitfäden und Bedienungsanleitungen [smilie=hubbapage.gif] , wenn die Mechaniker sich nicht dran halten. Dieses Verhalten ist soweit von irgendeiner Fachkenntnis entfernt, da kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass die in der Lage sein sollen, die Steuerzeiten zu kontrollieren.
Und nachdem ich gesehen habe mit welchen Lappen er den Peilstab abwischte, wurde mir klar woher die Fussel innen am Öldeckel kamen. Ich benutze diese Art von Textilien als Aufnehmer beim Putzen [wisch1] , aber niemals um irgendwelche Motorteile abzuwischen, die in Kontakt mit dem Motorinneren kommen.

Selber kann ich die Steuerzeiten nicht kontrollieren, da mir für meinen Motor das Werkzeug fehlt. Auch riskiere ich wohl die Garantie, wenn man mir einen Eingriff am Motor nachweisen kann - oder? Würde ich bei Dir in der Nähe wohnen, wäre ich schon längst zu Dir gekommen. So muss ich mich mit meinem hier im Rheinland rumärgern [smilie=bluerant.gif] .

Am Dienstag soll er ins Analysezentrum nach Aachen gebracht werden. Mal sehen, was dort festgestellt wird.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste