DPF voll , was nun auf die schnelle

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon Torstenundstephanie » Mi Aug 28, 2019 12:20

Hallo, bin mit meinem 3l Tdi im Urlaub unterwegs und jetzt ist der DPF voll , reinigt sich nicht mehr , Lampe leuchtet habe es auch nochmal so versucht wie im Bordbuch steht hilft alles nichts mehr. In der Werkstatt würde er mir zwar einen einbauen und auch bestellen allerdings , dauert es mindestens 2 Wochen eh der da wäre. Zum einen habe ich nicht mehr solange Urlaub. Jetzt wollte ich mir in Deutschland einen bestellen schicken lassen geht aber auch nicht so schnell nach Norwegen zu versenden . Meine Frage wäre kann ich den DPF einfach leer machen komplett und er fährt dann ganz normal wieder und würde dann in Deutschland nen neuen montieren lassen . So was habe ich schon mal beim T5 2,5tdi gemacht ging einwandfrei, um nach Hause zu kommen . Nur hier habe ich keine Ahnung.
Er hat 290000km gelaufen , alles noch Orginal
Cabrio A4, 3,0 tdi Quattro mit 233ps Orginal 17" alus,schwarzes Leder , Auto noch im orginalzustand von 1.hand ältere Frau gefahren bisher
Benutzeravatar
Torstenundstephanie
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: So Sep 25, 2016 13:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Aug 28, 2019 13:22

Gibt es in Norwegen keine Firmen, die eine DPF Reinigung anbieten? Vielleicht mal danach suchen. Dann kannst du irgendwann mal in Ruhe den Filter austauschen lassen, wenn es zeitlich passt.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon Taschenuhr » Mi Aug 28, 2019 13:22

Du könntest noch schauen, ob es eine Firma im Land gibt, die DPFs reinigt. Das wäre dann auch eine Lösung, die bleiben kann.
In D ist der Filter dann ca. drei Tage unterwegs.
Beim Ausräumen bin ich mir nicht sicher, was der Differenzdrucksensor dazu sagen wird. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Viel Glück
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon Torstenundstephanie » Mi Aug 28, 2019 13:26

Das Problem ist , Auto steht in Werkstatt schon ,Reinigung wäre möglich wie in Deutschland auch dauert ca 7 Tage mit hin und her und reinigen , diese Zeit habe ich nicht mehr Sonntag früh muss ich Richtung Heimat fahren .
Cabrio A4, 3,0 tdi Quattro mit 233ps Orginal 17" alus,schwarzes Leder , Auto noch im orginalzustand von 1.hand ältere Frau gefahren bisher
Benutzeravatar
Torstenundstephanie
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: So Sep 25, 2016 13:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon autos schrauber » Mi Aug 28, 2019 14:26

Habt Ihr ne Zwangs-oder Serviceregeneration per VCDS oder anderem Tester auch versucht oder hast Du nur versucht die Regeneration durch Fahren wie im Bordbuch angegeben einzuleiten?Dazu bitte auch einen neuen Differenzdrucksensor(kostet nur kleines Geld und verschleisst auch)einbauen.
lG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon Torstenundstephanie » Mi Aug 28, 2019 15:35

Was genau die in der Werkstatt gemacht haben , es ist ein Vw Audi Seat Zentrum wo er steht , das andere habe ich selber probiert bevor ich in die Werkstatt gefahren bin , das Symbol leuchtet im Display mit dem Auspuff Zeichen und motorkontrolleuchte leuchtet auch jetzt
Cabrio A4, 3,0 tdi Quattro mit 233ps Orginal 17" alus,schwarzes Leder , Auto noch im orginalzustand von 1.hand ältere Frau gefahren bisher
Benutzeravatar
Torstenundstephanie
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: So Sep 25, 2016 13:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon Torstenundstephanie » Do Aug 29, 2019 20:05

Da hier leider auch keiner weiter eine Idee hat , werde ich morgen den DPF leer räumen lassen , entweder er fährt danach noch normal oder der ADAC muss ihn nach Deutschland schleppen , und wir mit Flugzeug nach Deutschland und kriegen dann dort Mietwagen
Cabrio A4, 3,0 tdi Quattro mit 233ps Orginal 17" alus,schwarzes Leder , Auto noch im orginalzustand von 1.hand ältere Frau gefahren bisher
Benutzeravatar
Torstenundstephanie
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: So Sep 25, 2016 13:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon KaMa » Fr Aug 30, 2019 04:02

Differenzdruck anschauen im Leerlauf 14-35mbar (UNGEFÄHR), wenn dieser OK ist, den Wert Russmasse (berechnet oder gemessen (NIN MIR DA GERADE NICHT SICHER) etwas runternehmen per VCDS.

Habe gerade meine Unterlagen nicht da. Werte sind aus dem Kopf und können auch für den 2,0 l sein aber egal.

Meistens ist der Differenzdruckgeber kaputt und das Steuerteil arbeitet mit falschen Werten.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon Cabriocruiser » Do Sep 05, 2019 14:40

Was hast du jetzt gemacht?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon Torstenundstephanie » Fr Sep 06, 2019 05:32

Adac Flug nach Frankfurt für Familie und mich. Dort habe ich nen Vw touran als Mietwagen bekommen am Flughafen, am 10 oder 11.9 trifft mein Audi in der Werkstatt meines Vertrauens ein ,dort liegt schon ein neuer Filter
Cabrio A4, 3,0 tdi Quattro mit 233ps Orginal 17" alus,schwarzes Leder , Auto noch im orginalzustand von 1.hand ältere Frau gefahren bisher
Benutzeravatar
Torstenundstephanie
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 130
Registriert: So Sep 25, 2016 13:25
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: DPF voll , was nun auf die schnelle

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Sep 06, 2019 06:46

Auch wenn man sich seinen Urlaub anders vorgestellt, ist es ja dennoch eine gute Lösung! Da hat sich der ADAC aber nicht Lumpen lassen. Viel Glück, dass die Reparatur ich so teuer wird.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste