Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon zwigg » Fr Jul 26, 2013 11:17

Servus zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage bzgl dem DPF. Und zwar wie lange der Filter filtert bis er zu ist? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Grund ist der, das ich gehört habe, dass dieser bei ca 150tkm langsam die Altersschwäche packt. Zudem solle wohl auch neuerdings beim 150tkm-Serviceplan stehen, diesen zu wechseln.
Günstig ist das ganze natürlich nicht.

Hat da schon wer bessere Erkenntnisse?

Danke & Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Crashy » Fr Jul 26, 2013 11:29

Bei meinem Passat stand er bei 120tkm auf dem Wartungsplan (addtiv System).

Grundsätzlich muss man, wie du schon sagst, ab 150tkm damit rechnen. Mal früher, mal später.

Die V6 TDI sind da wohl etwas genügsamer und stehen oft erst bei 180tkm an. Der 2,0 TDI gern auch schon eher.

Einer der Gründe, warum ich inzwischen oft von einer Dieselanschaffung abrate. Die knapp 2000 Euro fährt man nicht mal eben so durch Sprit wieder rein.

Ums genauer zu wissen, müsstest du mal den Aschebeladungswert auslesen (lassen). Anhand dessen kann man dann ne Aussage für dein Fahrzeug treffen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Elegant » Fr Jul 26, 2013 13:17

Hab den 3.0 TDi und bei 125.000km ist der noch nicht mal halb voll.
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Blaudi » Fr Jul 26, 2013 14:04

muss aber kein neuer DPF sein - es gibt inzwischen auch Regenerierte ! [smilie=rock.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon zwigg » Fr Jul 26, 2013 17:48

Bin gespannt, was beim Service rauskommt...

Aber danke schonmal für die ersten Erfahrungen!
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Rosebud » So Jul 28, 2013 00:20

Hi,
die Motorsteuerung misst über zwei Sensoren vor und hinter dem DPF ob dieser zugesetzt ist oder nicht.
Wenn der Differenzdruck=Staudruck zu groß ist, wird ein bestimmtes Motorenprogramm gefahren das die Abgasstemperatur soweit erhöht das der Kohlenstoff=Ruß im Filter verbrennt. Das passiert normalerweise vollautomatisch ohne das man es merkt.
So ist das zumindest bei Golf 1.9 TDI und wahrscheinlich auch bei allen anderen VAGs.

Grüße
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Benutzeravatar
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 15, 2012 09:40
Wohnort: Würzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon zwigg » So Jul 28, 2013 10:17

Servus,
Ja das kenne ich, meinte ich aber nicht [smilie=icon_wink.gif]

Es geht darum, dass der Filter ab einer bestimmten km-Leistung "voll" ist und gewechselt werden muss.
Oder aufwändig erneuert werden muss.

Hab bei meinem jetzt 141tkm oben und laut Serviceplan sollte da der DPF getauscht werden, falls nötig.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Rosebud » Fr Aug 02, 2013 12:56

Hallo,
"voll" bedeutet ja Kohlenstoffablagerungen.
Die werden aber regelmässig zu CO2 verbrannt.
Der DPF wird also nie "voll".
Das ist ja kein Staubsaugerbeutel.
Was natürlich passieren kann ist das nach langer Laufzeit irgendwann die Filterwirkung nachlässt weil die Oberfläche sich verändert.
Das macht sich dann durch mehr Rußpartikel im Abgas bemerkbar als bei einem neueren Filter. --> TÜV aggro
Im Normalfall sind die Filter aber auf Lebensdauer des Motors ausgelegt.
Es natürlich mal passieren das zB. sich der Filter anfängt zuzusetzen.
Dann geht die Warnlampe an und man sollte nicht weiterfahren, weil er evtl dann komplet dicht wird und ein neuer fällig ist --> >1500€ [smilie=1hammer.gif]

Grüße
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Benutzeravatar
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: So Jul 15, 2012 09:40
Wohnort: Würzburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon mrkuba » Fr Aug 02, 2013 13:15

Das ist leider so nicht richtig!
Die Rußablagerungen werden, wie du es sagst, zwar regelmäßig verbrannt. Allerdings sammelt sich mit der Zeit als Rest unbrennbare Asche an.
Gibt es zuviel davon, muss der Filter erneuert bzw. gereinigt werden.
Und das passiert eben je nach Motor und/oder Streckenprofil (normalerweise) bei Laufleistungen zwischen 120.000 und 180.000 km...

Das hat Florian ein Beitrag höher schon richtig beschrieben!
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon zwigg » Fr Aug 02, 2013 13:58

Ja... genau. Danke Jakub [smilie=thumbsup.gif]
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon zwigg » Do Aug 22, 2013 18:03

So Freunde der Sonne!

Heut s Wagal vom KD geholt: außer neues Bremslicht und 8l neues Öl alles [smilie=thumbsup.gif]

DPF tutto bene :mrgreen:

Werkstatt meinte, ich solle mir da keine Gedanken machen, außer ich fahr nochmal 150tkm drauf [smilie=drive.gif]

Etz kann's am WE Richtung Timmelsjoch und Spilfser Joch gehen [smilie=rock.gif]

Viele Grüße
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon autos schrauber » Do Aug 22, 2013 21:13

Ich habe in der Kundschaft einen 2,7er mit 300tkm.erster Motor,erste Saugrohrklappen,erste Injektoren,erstes Getriebe,erste Kupplung und erster DPF....seit 200tkm mit Oettinger und läuft wie grad 100tkm runter.Wird aber auch mit Verstand gefahren und ordentlich gewartet.
-Ausserdem einen 3,0Teddy TT 4F A6 mit 240tkm und dem ersten DPF,da fangen die Saugrohrklappen jetzt an....Der kriegt von seinem Besitzer nur Dauerfeuer hält ansonsten aber auch ohne Ausfälle.
Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.
Dass also ein DPF zwingend bei km soundso raus muss bezweifle ich,es gibt auch gute Additive die im Vorfeld angewandt die Aschebeladung deutlich reduzieren und wenn bei Service XY der Beladungszustand ok ist und keine Kontrollleuchte meckert warum den DPF austauschen?
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon andi1103 » Do Aug 22, 2013 21:31

Ich lese bei mir gelegentlich mal im MWB 104 das Ölaschevolumen aus. Z.Zt. 0,16, der Grenzwert soll bei 0,52 liegen. KM-Stand jetzt knapp 107TKm.
autos schrauber hat geschrieben:mit 240tkm und dem ersten DPF,da fangen die Saugrohrklappen jetzt an.

Evtl. reichen auch hier die Gestänge, es gibt mittlerweile einen Reparatursatz von Audi, falls das noch nicht bekannt sein sollte: f18t10876p164042-reperatursatz-saugrohrklappe-3-0-tdi.html?hilit=saugrohrklappen#p164042
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon autos schrauber » Do Aug 22, 2013 21:46

Doch Andre....sind jetzt drin zusammen mit Zoom`s einstellbaren Koppelstangen.....soweit ist der auch erstmal wieder ok mit der kleinen Lösung...aber die Lagerung der Wellen auf der anderen Seite war ziemlich hinüber...mal sehen wie lange das so hinhaut...trotzdem Danke Dir [smilie=thumbsup.gif]
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon zwigg » Fr Aug 23, 2013 20:21

Eben, darf man sich ned immer so verrückt machen lassen [smilie=uglyhammer.gif]

Aber Martin, dein Kumpel mit dem 2,7er: Multitronic + Chip?

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste