Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon autos schrauber » Sa Aug 24, 2013 11:26

Nein,keine MT...es ist ein A4 Avant mit 6-Gang Handschaltung...gibts ja leider nicht im Cab.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Nov 13, 2013 15:22

autos schrauber hat geschrieben:Ich habe in der Kundschaft einen 2,7er mit 300tkm.erster Motor,erste Saugrohrklappen,erste Injektoren,erstes Getriebe,erste Kupplung und erster DPF....seit 200tkm mit Oettinger und läuft wie grad 100tkm runter.Wird aber auch mit Verstand gefahren und ordentlich gewartet.
-Ausserdem einen 3,0Teddy TT 4F A6 mit 240tkm und dem ersten DPF,da fangen die Saugrohrklappen jetzt an....Der kriegt von seinem Besitzer nur Dauerfeuer hält ansonsten aber auch ohne Ausfälle.
Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.
Dass also ein DPF zwingend bei km soundso raus muss bezweifle ich,es gibt auch gute Additive die im Vorfeld angewandt die Aschebeladung deutlich reduzieren und wenn bei Service XY der Beladungszustand ok ist und keine Kontrollleuchte meckert warum den DPF austauschen?
MfG
Martin



Ganz Einfach.
Der Filter MUSS bei ca 190.000km getauscht werden weil er dann voll mit ASCHE ist.


- Der Filter setzt sich mit RUß zu --> Freibrennvorgang alle ca 400km

- Beim Freibrennvorgang entseht ASCHE --> Max Wert der Aschemasse beim 2.0TDI = 60g = ca 190.000km

Hier die Formel dazu:
Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 13, 2013 16:00

OK, die Formel hab ich schon mal gesehen. Und: ich glaub sie so nicht, solange nicht erklärt wird, wie der Aschekoeffizient zustande kommt.
Nach der Formel aus dem Treibstoff bzw. dem Ruß der aus der Verbrennung desselben entsteht. Und dieser Ruß besteht aus Kohlenstoff der mit (genügend) Sauerstoff zu CO2 verbrennt.

Wo soll die Asche (=unbrennbarer Anteil) denn her kommen? Wenn aus dem Treibstoff, was zu einem gewissen Teil so sein wird, wäre der Aschekoeffizent abhängig von der Spritqualität / Additivierung der einzelnen Ölkonzerne.

Das Ding nennt sich "Ölaschevolumen" (oder Masse) und daher wird meiner Meinung nach auch der größte Anteil der Asche stammen, aus den mineralischen Anteilen der Öladditive des Motoröls. Daher wird auch so viel Wert auf niedrige SAPS-Werte bei der Freigabe gelegt.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Nov 13, 2013 16:06

Wenn du es nicht glaubst, dann erklär mir mal weshalb es einen Messwertblock im MSG gibt der genau diese Formel anwendet?
Da steht auch ein Max Wert drin. Ist dieser überschritten muss der Filter ausgetauscht werden.
Das steht so in der Werkstattanweisung bei VW/Audi.

Deine Argumentation ist ja soweit richtig, aber im Diesel sind eben nicht nur die erwünschten Bestandteile drin, sondern eben auch Nebenprodukte und Produktionsrückstände die technologiebedingt drin sind.

Daher kommt die Asche beim Verbrennen des Diesel Ruß.
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Blaudi » Mi Nov 13, 2013 16:23

Hallo Allerseits,

das passt ja zum Thema :mrgreen: Was haltet Ihr denn davon?

http://www.ebay.de/itm/Cartechnic-400ml ... 20d973fd65

Bringt das was oder ist das nur Müll? Uns betrifft es ja nicht mit dem Cabby aber mich würde es mal grundsätzlich interessieren! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 13, 2013 16:37

Ob VW die Formel anwendet oder nicht ist mir in dem Zusammenhang egal, es erklärt immer noch nicht WIE dieser Koeffizient ermittelt wurde.

Rein von der Logik her kann es sich dabei nämlich nur um einen Mittelwert handeln, der zum Zeitpunkt X aus N Versuchsreihen mit verschiedenen Kraftstoffen durchgeführt wurde.

Da auch die Entwicklung auf dem Kraftstoffsektor nicht stehenbleibt, muss der Wert schon lange nicht mehr stimmen. Und je nach Spritmarke kann man tendenziell eher drunter oder auch drüber liegen.

Das ist meiner Meinung nach nicht mehr als eine (evtl. schon veralterte) "Faustformel" für ein grobes Abschätzen der Aschebeladung. Mit irgendwas muss Das MSG ja rechnen, sonst könnte es den Wert ja nicht im MSG darstellen.


Ganz davon abgesehen nervt mich der ganze Abgasreinigungsquark langsam. DPF sind nicht unumstritten, was Wirkung bei kleinsten Partikeln angeht und stehen zudem im Verdacht, bei der Regeneration die halbe Aromatenchemie zu bilden. Vom erhöhten Kraftstoffverbrauch und den damit verbundenen CO2-Ausstoß.

Mein "Liebling" ist das Sekundärluftsystem, für die durchschnittlich vielleicht 45 Sekunden, die das Ding nach dem Kaltstart die Abgaswerte verbessert bzw. den Kat vorheizt, schleppt man über die gesamte Laufleistung Extra-Kilos mit sich rum und unterhält die gesamte Produktions- Lager- und Entsorgungskette.

EDIT:
@Blaudi: Das Zeug wird die Ascheproblematik nicht lösen können und ist zudem kritisch in der Anwendung wegen möglicher Schadstoffbildung. VW hat meines Wissens nach die Anwendung solcher Mittel in den Werkstätten schon vor ein paar Jahren verboten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Muetzle » Fr Mai 01, 2015 04:24

Klarheit verschafft nur ein Auslesen der Aschemenge aus dem Motorsteuergerät. Alles andere sind
unnötige Spekulationen aufgrund von Einzelmessungen anderer...

Bei meinem V6 2.7 TDI ist es Messwertblock 104 und ich liege bei 0,16 (max wäre 0,56 lt. VCDS-Forum) bei
ca. 130Tkm. Hab also noch gut Luft.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 01, 2015 08:07

Muetzle hat geschrieben:Klarheit verschafft nur ein Auslesen der Aschemenge aus dem Motorsteuergerät.

Nein, denn dieser Wert ist nicht real sondern nach der oben diskutierten Formel berechnet.

Wie gut der für diese Berechnung entscheidende Aschekoeffizent mit der Realität übereinstimmt und wie er ermittelt wurde, wissen wir ja nicht.
Die Angabe im Motorsteuergerät ist demnach nicht mehr als ein Schätzeisen. Gibt auch einige, z.B. 2.0TDI, bei denen dieser Wert überschritten ist, die Differenzdruckmessung aber noch keinen zugesetzten Filter anzeigt (stöber mal bei den "Dieselschraubern").

Über die Differenzdruckmessung würde man einen verstopften Filter erkennen aber dann weiß man immer noch nicht, ob es nun Asche oder nur Ruß ist. Dazu müsste man den Ruß zuerst abbrennen.

Wirklich Klarheit hast du erst, wenn du den DPF zerlegst, den Ascheanteil isolierst, bestimmst (in dem Fall wohl gravimetrisch) und den gefunden Wert über die mittlere Dichte der Asche auf ihr Volumen umrechnest.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Muetzle » Fr Mai 01, 2015 08:25

Klar, dann hast Du es ganz genau. Zumindest bietet das Steuergerät eine ersten guten Anhaltspunkt, der
in der Realität dann nochmal etwas anders sein kann.

Ich meinte mehr die Interpretationen von "jemand hat gehört, dass bei so-und-so-viel km der Filter zu ist"...
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb (gebraucht 2013 gekauft), genannt "Diva"

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss (Neu 2010 - 2013)
sold B6 Cabriolet 1.8T silber (Neu 2005 - 2010)
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 307
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 01, 2015 10:05

Muetzle hat geschrieben:"jemand hat gehört, dass bei so-und-so-viel km der Filter zu ist"...

Wenn man seinen Kraftstoffverbrauch über die Zeit kennt, kann man es nach dieser Formel abschätzen.

Stefan2.0TDI hat geschrieben:Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)


Allerdings bezieht die sich auf die Aschemasse, beim 2,7/3,0TDI wird aber das Aschevolumen herangezogen. Um sich auf die Formel beziehen zu können, müsste man die Dichte kennen. Asche aus der Verbrennung von Stein/Braunkohle liegt so um 2Kg/L, Holzasche eher bei 0,3Kg/L.

Irgendwo hab ich mal eine Grenzwertangabe von 60g oder 180mL für einen 2,0TDI gefunden, entspräche Dichte 0,33Kg/L. Mit diesen (angenommenen) Werten gerechnet wäre der 2,7/3,0TDI-DPF mit 172g voll. Bei einem Durchschnittsverbrauch von angenommenen 7L/100Km (2,7TDI) wäre er also (rechnerisch) erst nach 534000Km(!) voll. ( Laufleistung= Aschemasse * 100/ (Verbrauch * Aschekoeffizient) ). 1L Mehrverbrauch verringert die LL schon um 70000Km.

Wenn du deine 0,16L hochrechnest, kommst du auf etwa 348000Km. Demnach ist beim 2,7/3,0TDI eher eine Aschemasse um 110-115g erlaubt.

Edit: hab mit den mir bekannten 0,52L max. gerechnet, nicht mit 0,56L. Damit kämst du auf knapp 375000Km (hochgerechnet) und die erlaubte Aschemenge läge bei 120g.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon MichaelJ » Sa Mai 02, 2015 15:27

Im A4 Forum wird das Thema auch behandelt.
DPF.JPG


http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... -Ende-VCDS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Taschenuhr » Mo Mai 04, 2015 06:54

Hallo,


was mir hierzu fehlt sind brauchbare Werte zum Differenzdruck.
Also wie hoch der Differenzdruck bei frisch regeneriertem Filter im Leerlauf oder bei einer bestimmten Drehzahl maximal sein darf.
Damit müßte man doch eine verläßliche Aussage über den Zustand des Filters treffen können.
Aber danach habe ich schon lange und erfolglos gesucht. Oder lange und falsch gesucht [smilie=confused-smiley-013.gif]

Viele Grüße
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 396
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon GmP1306 » So Jul 31, 2016 16:01

mein Diesel-Kat soll lt. Messung bei meinem Freundlichen seit 3 Jahren "voll" sein.
Das war vor rd. 90.000 km. Habe mit meinem 2,0 TDI jetzt 286.000 km durch. Kein Tausch, keine Probleme. [smilie=thumbsup.gif]

Aber wenn es denn dann mal Schwierigkeiten geben sollte:
Muss ich wirklich einen neuen Kat einbauen oder bringt eine "Restaurierung" etwas ??
Gibt es Adressen, wo ich den Kat behandeln lassen kann [smilie=flamed.gif] oder einen gebrauchten her bekomme (siehe km-Leistung) ??

Unter der Suchfunktion hier im Forum habe ich nichts gefunden ....
Benutzeravatar
GmP1306
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 02, 2016 13:24
Wohnort: 28857 Syke (bei Bremen)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon Blaudi » Mo Aug 01, 2016 10:05

Es geht hier nicht um den Kat - sondern den DPF [smilie=icon_wink.gif]
Und den kannst Du gegebenenfalls auch regenerieren / "leeren" lassen, was deutlich billiger ist, als einen Neuen zu kaufen.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dieselpartikelfilter - wie lange hält der?

Beitragvon GmP1306 » Do Aug 04, 2016 12:11

Blaudi hat geschrieben:Es geht hier nicht um den Kat - sondern den DPF [smilie=icon_wink.gif]
Und den kannst Du gegebenenfalls auch regenerieren / "leeren" lassen, was deutlich billiger ist, als einen Neuen zu kaufen.



Jo, .... aber wie ??

Gibt es Adressen, wo das ordentlich gemacht wird ?
Benutzeravatar
GmP1306
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 02, 2016 13:24
Wohnort: 28857 Syke (bei Bremen)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron