Dichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig-gequetscht -> Abhilfe ?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon andi1103 » Do Jul 09, 2009 20:09

Die Kunststoffverkleidung kann dabei dranbleiben. Die seitliche Dichtung ist ist noch im Gestänge "eingehakt". wenn beide Seiten der seitlichen Dichtung abgezogen sind, läßt sich die vordere Dichtung komplett mit Leiste abnehmen. In den Ecken vorn ist noch etwas Dichtungsmasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Fr Jul 10, 2009 07:42

Hallo Andi,

vielen Dank für das Bild, sehr gut, das hilft weiter. Die Dichtungsmasse hatte ich schon gesehen,
dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal an den Austausch machen.

Grüße,
Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Mo Jul 13, 2009 20:00

So, bin heute dazu gekommen, die Gummidachranddichtung auszutauschen. Es war auch dringend notwendig, die alte Dichtung ist derart porös gewesen, dass diese mehrfach zerissen ist beim Ausbau. Der Einbau der neuen ist tatsächlich kein Problem, 15 min Arbeit, und nun ist wieder Ruhe. Es quietscht nichts mehr beim Überfahren von Querrillen und absolut dicht ist das Dach nun auch wieder.

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon querkopf » Mo Jul 13, 2009 20:33

Hi,
mal ehrlich... das kann doch nicht normal sein, dass die Dichtung nach nicht einmal 5 Jahren derart porös wird! oder?
Immerhin werden solche Dichtungen doch in Massen bei Hub-Schiebedächern seit Jahren verwendet...

Ich hoffe, das es Einzelfälle bleiben! [smilie=icon_rolleyes.gif]

..wollte ich nur mal los werden... wünsche weiterhin problemlose Cabriofahrten.
Grüße Mirko

Audi A4 Cabriolet 1.8T Bj. 2003 Amulettrot
Benutzeravatar
querkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mär 21, 2008 13:59
Wohnort: 01219 Dresden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Mo Jul 13, 2009 20:44

Ja, das dachte ich mir auch... bei meinem Typ 89 Cabrio war das Verdeck und die Dichtungen 11 Jahre alt und sahen aus wie neu, beim A4, drei Jahre alt, sieht die Dichtung aus, wie von nem alten Italierner... Ist übrigens kein Einzelfall, habe ich bei einigen im Schnitt drei Jahre alten Fahrzeugen schon gesehen.

Ich muss aber gerechter Weise sagen, dass das an meinem A4 wirklich das einzige nennenswerte Problem bisher war.

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon need4speed » Mo Jul 13, 2009 21:43

44CMN hat geschrieben:bei meinem Typ 89 Cabrio war das Verdeck und die Dichtungen 11 Jahre alt und sahen aus wie neu


Trotz guter Pflege brauchte ich bei meinem Typ 89 nach ca. 5 Jahren auch eine neue Dichtung auf der Fahrerseite. Das Problem war aber seinerzeit, dass die Scheibe den Gummi beim öffen/schließen der Tür immer gequetscht hatte. Dies wurde beim A4 ja zum Glück durch das leichte absenken behoben.

BTW hatte die Dichtung damals auch schon gute 300 EUR gekostet (nur links) :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Di Jul 14, 2009 10:56

Ja, teuer sind diese Teile, normaler Preis 320,- Euronen...

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon Pedl » Di Jul 14, 2009 14:52

Ich weiß nicht, ob's jetzt nch hilft, aber ich reibe alle meine Dichtungen regelmäßig mit Hirschtalg ein. Den gibt's sogar bei Audi Original (ist aber Sonax) und zumindest sind meine Dichtungen noch vollkommen in Ordnung (BJ2004).
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Di Jul 14, 2009 19:46

Das hilft sicher ;-) habe ich bei allen meinen Autos auch immer gemacht und bisher nie Probleme gehabt, der A4 war vom Vorbesitzer aber sehr gut gepflegt, aber man weiß natürlich auch nicht, wie oft das Auto in der prallen Sonne stand. Die Dachrandichtung ist aus einem sehr weichem Material, sie ist noch weicher als das übliche Moosgummi an den Schiebedachdichtungen. Habe mich mal bei einigen Audi-Händlern umgeschaut und dabei gesehen, dass bei sehr vielen A4-Cabrios diese Dichtung unter den Witterungseinflüssen gelitten hat. Offenbar wurde hier der Rotstift angesetzt... Was aber angesichts des Ersatzteilpreises schon etwas verwundert...

Schönen abend noch,
Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon Florian320 » Di Jul 28, 2009 15:02

Hm, verstehe ich das richtig? Die vorne aufliegende Dichtung ist ein das ganze Dach umlaufendes Teil, das man aber selber wechseln kann?

Wie ist die Dichtung denn am Dach befestigt? Ich hätte Angst, dass sie nachher nicht richtig dicht ist, wenn die neu eingebaut wird.?
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon andi1103 » Di Jul 28, 2009 17:29

Die Dichtung geht bis zum ersten Gelenk des Daches. Mit etwas Geschick kan man die selbst wechseln. Alles was man dazu braucht, steht in diesem Thread :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Di Aug 04, 2009 14:38

Florian320 hat geschrieben:Hm, verstehe ich das richtig? Die vorne aufliegende Dichtung ist ein das ganze Dach umlaufendes Teil, das man aber selber wechseln kann?


Nein, nicht ganz, sie geht umlaufend um die Abdeckung über der Windschutzscheibe bis Höhe der Hälfte der Seitenscheiben, da wo die Knickstelle ist.

Florian320 hat geschrieben:Wie ist die Dichtung denn am Dach befestigt? Ich hätte Angst, dass sie nachher nicht richtig dicht ist, wenn die neu eingebaut wird.?


Die Dichtung ist nur in den Metallrahmen des Verdeckes eingeschoben und an den Enden gibt es eine Überwurfbefestigung, wie oben das Bild von Andy schön zeigt. Der Metallrahmen besteht aus einem Profil, es ist schon ein wenig kniffelig, die neue Dichtung da reinzuschieben, aber wenn man es mal vorsichtig ausprobiert hat, hat man schnell den Dreh raus.

Und vorne an der Verdeckkante ist, wie Andy oben geschrieben hat, auch jeweils ein Klecks Dichtungsmasse drunter gespritzt, diese sollte man auch erneuern, da die alte ausgehärtet ist.

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon Hozoi » Do Sep 16, 2010 09:58

Sorry, ich weiss, dass dieses ein altes Bereich ist, aber ich habe jetzt dasselbe Problem.

Bekommt man die Dichtungsmasse zusammen mit der neuen Dichtung von Audi? Und ist die alte Dichtungsmasse schwierig zu entfernen und erneuern ohne das Verdeck zu verschmutzen?
Zuletzt geändert von Hozoi am Do Sep 16, 2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
/Hozoi
Audi A4 8H B6 Cabriolet 1,8T Quattro, Baujahr 2003, Xenon, Lederausstattung, Klimaautomatik, Tempomat, Farbe-FIS, Audi Navigation, Audi iPod ansluss, KW Variante 1 inox-line, 8x19 und 9x19 Zoll ASA ZR1 Felgen
Benutzeravatar
Hozoi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: So Jun 06, 2010 22:16
Wohnort: Dänemark

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon 44CMN » Do Sep 16, 2010 15:20

Nein, die Dichtungsmasse ist nicht dabei, ich habe mir im Fachhandel so einen schwarzen Silikonkleber geholt. das Entfernen der alten Dichtungsmasse war bei mir kein Problem, sie war so fest, dass sie sich abziehen ließ. Aufpassen musst Du nur bei Auftragen der neuen Dichtungsmasse, da kleckerts schnell... Am besten mit n bissl Kreppband abkleben.

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Gummidichtung Dach/Scheibenrahmen brüchig

Beitragvon Hozoi » Do Sep 16, 2010 17:15

Habe auch heute mit Audi gesprochen, und sie sagen, dass man kein Dichtungsmasse braucht. Hmm... Was heisst genau die Dichtungsmasse, die Du verwendet hast?
/Hozoi
Audi A4 8H B6 Cabriolet 1,8T Quattro, Baujahr 2003, Xenon, Lederausstattung, Klimaautomatik, Tempomat, Farbe-FIS, Audi Navigation, Audi iPod ansluss, KW Variante 1 inox-line, 8x19 und 9x19 Zoll ASA ZR1 Felgen
Benutzeravatar
Hozoi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: So Jun 06, 2010 22:16
Wohnort: Dänemark

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste