defekt:"Rücklicht links"

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon wielo » Sa Dez 12, 2009 17:50

Hallo,

es scheint einer Audikrankheit zu sein, mit der FIS-Meldung "Rücklicht links" defekt.
Ich hatte das schon bei meiner 2002er Limo 2,4 und jetzt beim 2002er Cab ebenfalls.
Die äusere Birne ist nicht defekt, brennt aber nicht und das FIS gibt die Meldung aus.
1x von außen draufschlagen und die Birne brennt wieder.
Ich hab schon alles versucht , Kontakte gereinigt, neue Birne rein, keine Änderung.
Geht mal paar Tage, mal ne Woche und die Meldung kommt immer wieder.

Hat jekand dieselben Probleme und was habt ihr gemacht, bzw. was kann man machen?

Gruß Heinz
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
Benutzeravatar
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 182
Bilder: 8
Registriert: Mo Sep 21, 2009 14:43
Wohnort: 09212, Chemnitzer Land
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 12, 2009 18:07

Da kann an mehreren Stellen der Kontakt schlecht sein:
-Bordnetzsteuergerät: schwarzer 23pol Stecker (die Leitung zum linken RFL ist in PIN 5 und blau/rot)
-Fassung der Rücklichtbirne
-Die Leitung hat irgendwo Kabelbruch
-Die Birne selbst hat einen wackligen, z. b. am Sockelanschluß. Und das würde ich auch zuerst machen, eine neue Birne rein.

Wär das nicht eine Gelegenheit auf B7-Rücklichter umzubauen? [smilie=bolt.gif] :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon nagy » Mo Dez 14, 2009 00:32

Hey Heinz aber nicht zu fest draufhauen nicht das du mal durchkommst.
Is nem Kumpel von mir mal passiert.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon wielo » Mo Dez 14, 2009 18:09

Hallo Andi1103,

umrüsten ist gut, darf ich aber jetzt nicht, hab schon genug in den letzten 3 Monaten reingesteckt.
Meine Regierung hat mir alle Mittel gestrichen. ....leider !

Und mit draufschlagen hab ich im Moment noch die besten Erfolge gehabt.
Aber was solls, nach den nächsten Schlagloch oder nur 5 Minuten stehen lassen geht der Mist wieder los.
Hab inzwischen 5 oder 6 neue Lampen reingemacht, bringt nichts, nur Arbeit und das Rücklicht wird auch nicht besser von laufend rein - raus bauen.
Hab auch schon einen neuen Kabelsatz rangesteckt, keine Änderung.
Wahrscheinlich liegt der Hund irgendwo anders begraben.

Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen.
Ob der Umbau auf B7-Rücklichter das Problem beseitigt?

Ich hab mal nebenbei innen und Kofferraum alles auf LED umgerüstet, bringt doch etwas mehr Licht,
ist aber auch ganz schön fett im Preis.
Standlicht vertikal auch und vor allen die Rückfahrscheinwerfer, bei mir vor der Garage ist es ziemlich dunkel und
ich hab keine Lust, jetzt im Winter noch an eine Säule zu fahren.
Alle anderen Lampen lass ich erst mal.


Gruß Heinz
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
Benutzeravatar
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 182
Bilder: 8
Registriert: Mo Sep 21, 2009 14:43
Wohnort: 09212, Chemnitzer Land
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 14, 2009 18:21

Da hilft nur das verfolgen der Leitung vom Bordnetzstg. ausgehend bis zu den Fasssungskontakten, irgendwo dort ist was faul. im schlimmsten Fall ist das Bordnetz-Stg. die Ursache.
Auf LED im innenraum hab ich auch umgerüstet, hab die von Hypercolor genommen, den Kofferraum allerdings noch nicht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon adam1408 » Mo Dez 14, 2009 18:39

also das gleiche problem mit der meldung im FIS display hatte ich auch am freitag schon. ich habe die face lift rülis drin. ich habe dann auch dezent hinhten draufgekloppt und licht ging und meldung war weg [smilie=thumbsup.gif]
und auf led hab ich auch am we umgebaut. sowohl die innenbeleuchtung als auch einen led stripe (vor 2 wochen) im kofferraum. bin mit der lösung sehr zufrieden und sogar meiner freundin ist es aufgefallen - und das soll schon was heissen :mrgreen: ...schliesslich wollte sie letztens mal nach dem joggen in einen a5 cab einsteigen, weil beide schwarz und cab waren [smilie=action-smiley-015.gif]

...übrigens, so teuer war der umbau im kofferraum nicht. ich habe für die gesamten led stripe 5 EUR bezahlt auf der essener motorshow!
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon adam1408 » Do Apr 29, 2010 00:08

seit zwei tagen habe ich das gleiche problem wieder. FIS zeigt "rücklicht links defekt", stimmt auch, leuchtet nicht. glühbirne schon getauscht, diese war aber auch in ordnung. es scheint auch kein strom anzuzkommen. werde es morgen nochmals durchmessen aber kennt das problem sonst noch jemand von euch?
sind die birnchen der rückleuchten durch eine sicherung abgesichert?
vielen dank schomal!
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon wielo » Do Apr 29, 2010 07:15

Hi Adam,

besorg Dir doch mal ein anderes Kabel, welches im Rücklicht ist.
Ich habe das gewechselt, seit dem habe ich Ruhe und keine Störung mehr.
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
Benutzeravatar
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 182
Bilder: 8
Registriert: Mo Sep 21, 2009 14:43
Wohnort: 09212, Chemnitzer Land
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon adam1408 » Fr Apr 30, 2010 08:42

Hallo Heinz,
vielen dank - das werd ich am Wochenende machen! Heute geht die Leuchte plötzlich wieder [smilie=1hammer.gif]
It's magic... :mrgreen:
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon kriesel » Di Jul 27, 2010 13:03

Hat jemand die genaue Fehler quelle gefunden? weil ich hab diese auch, sprich defekt links, über ne Bodenwelle gehts wieder...
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon Knudibu » Di Jul 27, 2010 16:09

Sowas ähnliches hatte ich mal mit der mittleren Bremsleuchte. Mal ging sie, mal nicht. Beim Freundlichen haben sie mir angeboten das Auto 2 Tage zu behalten und den Fehler zu suchen, voraussichtliche Kosten, natürlich unverbindlich, 500 - 600 Euronen. Hallo! Hab mir dann mal ein Herz genommen und die Bremsleuchte ausgebaut und zerlegt. Da waren dann die beiden Pins, wo der Anschlußstecker draufgesteckt wird, auf der Platine locker. Mit dem kleinen Lötkolben jeweils ein bischen Lötzinn drauf und die Pins verlötet und seit diesem Moment ist der Fehler Geschichte. Zeitaufwand alles in allem 30 Minuten. Bin dann mit meiner Süßen zum Essen gegangen, sind 450 - 550 Euro übriggeblieben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Knudibu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Bilder: 0
Registriert: Sa Mär 22, 2008 16:11
Wohnort: 79588 Efringen-Kirchen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon andi1103 » Di Jul 27, 2010 21:38

kriesel hat geschrieben:Hat jemand die genaue Fehler quelle gefunden?


Weiter oben hab ich ein paar fehlerquellen beschrieben, in deinem Fall würde ich neben der Birne Selbst die Kontakte der Fassung genau in augenschein nehmen. Hier hatte ein User ein ähnliches Problem mit der Blinkerbirne.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon Traumcabrio » Mo Okt 03, 2011 15:00

Knudibu hat geschrieben: Da waren dann die beiden Pins, wo der Anschlußstecker draufgesteckt wird, auf der Platine locker.


Mit meinem Cabby habe ich auch diesen Ärger mit Rückleuchte hinten links. Du schreibst "Pins auf der Platine" - ahem, wo ist denn da eine Platine? Meinst Du den Hauptstecker der Rückleuchte und Du hast Stecker und Buchse auseinandergenommen um da dran zu kommen? Das ist verschweißt, also hast Du den Stecker an der Rückseite aufgebrochen oder wie muß ich mir das vorstellen?

Ich bin jetzt erst mal hingegangen und habe alle Kontakte des Rücklichtbirnchen-Steckers sowie des Hauptsteckers mit dem Lötkolben verzinnt, hoffentlich hilfts... [smilie=pray.gif] [smilie=pray.gif]
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Benutzeravatar
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 1
Registriert: Di Okt 19, 2010 20:35
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon sirhenry69 » Mo Okt 03, 2011 16:16

Ich denke Knubidu meinte die dritte Bremsleuchte, weil da steht mittlere Bremsleuchte.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: defekt:"Rücklicht links"

Beitragvon Manuel1985 » Sa Feb 18, 2012 17:15

Servus, ich hol das Thema nochmal auf, da micht seit einigen Wochen das gleiche Laster beschäftigt, am Anfang hat noch gegen klopfen geholfen, seit einigen tagen nicht mehr, hab mich eben mal dran gemacht und alles durchgemessen, Also von Vorne kommt definitiv kein Saft an, jetzt meine eigentlich Frage wo sitzt denn das Steuergerät von der rückleuchte, dann mess ich da mal durch, wobei von der Logik her das nicht sein kann, da ja klopfen am anfang geholfen hat, glaube kaum das das bis zum steuergerät "gewackelt" hat....
Manuel1985
 

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast