Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon rebizzel » Di Jan 03, 2017 21:30

Ich habe noch nie,außer mit dem Motorrad vor 20 Jahren, es geschafft auf einer öffentlichen Straße bzw ab 300+ zu fahren. Das maximale mit einem Auto waren 286 und dann musste ich verkersbedingt abbremsen. Auch aktuell fahre ich eigentlich nicht mehr schneller als 230, eben wegen der Oberlehrer.

Und den anderen Menschen, die wegen Alters (jung oder alt egal) oder wegen Unerfahrenheit mit solchen Geschwindigkeiten nicht umgehen können. Bspw überholen solche Menschen LKWs schon 2km bevor sie da sind und da wären in der Zeit noch 5 Autos mit 200+ dran vorbei.

Ich gestehe das auch jedem zu und rechne damit (sozusagen vorausschauend). Es ärgert mich auch nicht wirklich, nur muss dann die Person damit leben dass mein Auto schnell ganz groß wird im Rückspiegel, eben aufgrund des Geschwindigkeitunterschieds!

Aber diese Oberlehrer.. da wünsche ich mir manchmal einen Panzer zum durchfahren [smilie=devil-smiley-029.gif]

Und wer außer einem Oberlehrer braucht eine dashcam? Wenn man zu denjenigen gehört die die Geschwindigkeiten auf einer ab nicht einschätzen können, braucht man keine dashcam sondern selbstreflexion.

Und in begrenzten Bereichen werde ich meistens von den kleinwagenfahrern wieder überholt die vorher mit 140 zu 137 einen anderen überholt haben... dann müssen die eben damit leben dass ich nochmal von hinten ankomme [10.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon Redthunder » Di Jan 03, 2017 22:46

Denke das Pro und Contra einer Dashcam wurde jetzt genug beleuchtet...daher bitte zurück zur eig. Frage des TE!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon enigma99 » Mi Jan 04, 2017 16:02

…ich habe gerade die neuen Nachrichten gelesen.

Die Kommentare von Matthias und Helge empfinde ich als detailliert, umsichtig und vielschichtig.

Es wird immer ein Für und Wider, was z. B. den Einbau und Gebrauch einer Dashcam angeht, geben. Es kommt, wie so oft, auf den Anwender, dessen Grund, Charakter, Eignung, Hintergrund und Allgemeinbefinden an! Da nutzen keine Gesetze! Einen Königsweg gibt es ebenso wenig. Es wird, wie immer, nur einen Kompromiss geben.

Mit Recht und aus gutem Grund gibt es ein Waffengesetz, welches beinhaltet, wer, wann, warum, wofür und wieso einen Waffenschein bekommt. Dennoch kann ich z. B. eine Bratpfanne als Waffe nutzen. Dafür bräuchte ich keinen Waffenschein!

Jedes und Alles hat immer zwei Seiten. Es kommt auf die Betrachtungsweise und den eigentlichen Grund und Zweck der Anschaffung an. Jedes und Alles kann zweckentfremdet werden!

Es bringt ebenso wenig, wenn ich ein Fahrzeug mit jedem erdenklichen Sicherheitszubehör, z. B. Abstandswarner oder Müdigkeitswarner, ausrüsten lasse, es aber wenig oder gar nicht nutze, berücksichtige oder einfach unbeachtet lasse. – Aber ich muss es haben! (Der Mensch und sein ego! :-))

Manchmal ist man auch nicht in der Lage, weder körperlich, noch geistig (z. B. wg. alkoholisierter Umnachtung) diese, oder das gesamte Fahrzeug zu bedienen. Dennoch wird sich hinter´s Steuer gesetzt!

Und was „rebizzel“ angeht: Er sollte versuchen seine Ausführungen sachlicher und allgemeiner zu halten. Er kennt mich nicht persönlich und meinen Fahrstiel schon gar nicht. In sofern entbehren seine Ausführungen und Mutmaßungen jedweder Grundlage.

Zurück zum eigentlichen Thema:

…ich bin mit meinem Vorhaben wieder ein Schritt weiter!

Ich war gerade beim TÜV um zu erfragen, ob es bedenken bzgl. meines Vorhabens (Dashcam in die Kopfstütze zu integrieren) geben könnte.
Seine Antwort war kurz und knapp: Jupp – die gibt´s!

„Eine Kopfstütze ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und darf nicht verändert werden. Das gleiche gilt für die Hutablage.“ So seine Ausführung.

Also aus der Traum – zumindest was das Thema Kopfstütze angeht.

Was gibt es denn noch zu bedenken? Die Datenrelevanz hatte ich schon beleuchtet. Doch gibt es auch baurechtliche Vorschriften die eingehalten werden müssen. Schon aus Gründen der Sicherheit?

Jetzt frage ich mich, sofern ich eine andere Stelle für meine Kamera gefunden habe, ob unter gewissen Umständen die ABE für das Fahrzeug erlöschen könnte?

Ich überlege, ob und wie ich sie in die Heckklappe einbaue, in Höhe des Logo´s. Ìst aber noch nicht in Stein gemeißelt.
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon Blaudi » Mi Jan 04, 2017 17:12

Also, das mit der Aussage des TÜV-Prüfers leuchtet mir nicht ein und überzeugt auch nicht. Ich kenne mindestens 3 Fahrzeughalter, die in Ihre vorderen Kopfstützen Monitore für die Insassen der Rückbank nachträglich integriert haben.
Die wurden allesamt durch den TÜV ohne Beanstandung gebracht und teilweise sogar vom TÜV-Prüfer, für die saubere Arbeit gelobt! [denk6]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon cmddata2000 » Mi Jan 04, 2017 23:11

Vor allem: Wenn hinten eh niemand sitzt, einfach wie Andi vorschlug, eine zusätzliche Kopfstütze für den Umbau besorgen. Sitzt dann doch mal jemand hinten oder TÜV Termin steht an, kommt die Originale wieder rein.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon MichaelJ » Sa Jan 07, 2017 23:12

@ enigma99: Für mich gibt es in der Frage Dashcam ja ode nein nur eine klare Antwort: "Nein!" Du trampelst mit dem Einbau und Betrieb einer solchen Dashcam auf den Grundrechten Deiner Mitmenschen zur Befriedigung Deiner persönlichen Interessen rücksichtslos herum. Ich will mir keine Gedanken machen müssen, ob der vor mir fahrende mich filmt oder nicht. Muss ich damit rechnen, werde ich mein Verhalten dem entsprechend ändern und schon bin ich in meiner Freiheit beeinträchtigt. Es gibt Urteile des Bundesverfassungsgericht zur anlasslosen Überwachung der elektronischen Kommunikationsmittel und auch der Europäische Gerichtshof hat entsprechende Urteile gefällt, dass eine solche Überwachung gegen die Grund- bzw. Menschenrechte verstößt. Was für das Abhören und Mitlesen gilt, gilt auch für die Videoüberwachung. Sämtliche Strafverfolgungsbehörden sind bezüglich der Videoüberwachung an enge rechtsstaatliche Regelungen gebunden und Du nicht?
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon Pumpe » So Jan 08, 2017 13:37

@MichaelJ
Danke! So einfach kann man argumentieren, ohne beleidigend zu werden! [dafuer]
Pumpe
 

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon enigma99 » So Jan 08, 2017 16:10

...natürlich bin ich, wie jeder von uns, an die Gesetze gebunden! Da gibt es, Gott sei es gedankt, keine Ausnahme!!! - Wäre ja noch schöner!!!

Dennoch bin ich grundsätzlich für eine Dashcam! Es gibt genug Argumente für und gegen selbige. Aus meiner persönlichen Sicht überwiegt der Vorteil. Das es so ist, wird nicht jedem schmecken. Darüber lässt sich, wie wir es ja auch schon festgestellt haben, trefflich streiten und es sollte jeder für sich aus machen, unter Berücksichtigung und Einbeziehung der vorhandenen Gesetze, was er für richtig oder falsch hält.

Deswegen trample ich noch lange und garantiert nicht mit Füssen auf die Grundrechte meiner Mitmenschen. Es gibt genug technische Sicherheitsmechanismen die viele Argumente (Nein zur Dashcam) widerlegen oder ad absurdum führen! Ich würde gern das Für und Wider ausführlich diskutieren. Es würde hier aber den Rahmen und die Zeit sprengen. Dazu kommt, das es hier nicht das Thema ist!

Leider, wie schon erwähnt, ist der Gesetzgeber noch nicht so weit in seiner Feststellung und Urteilsfindung. Und so lange dies nicht ist, befinden wir uns in einer Grauzone.

Wie gesagt, jedes und alles hat zwei Seiten. Es kommt immer auf den Standpunkt und/oder dessen Sichtweise an! Warten wir´s ab.
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon Blaudi » Mo Jan 09, 2017 10:50

enigma99 hat geschrieben:...Leider, wie schon erwähnt, ist der Gesetzgeber noch nicht so weit in seiner Feststellung und Urteilsfindung...


Will nur mal kurz im Klugscheißermodus was richtig stellen [verlegen.gif] :

Wir haben hier in D eine Gewaltenteilung. Der Gesetzgeber als Legislative findet keine Urteile [smilie=hubbapage.gif] . Das macht die Rechtsprechung, die Judikative! [smilie=icon_wink.gif] Der Gesetzgeber gibt, wie der Name schon erkennen lässt, uns die Gesetze, er erlässt sie!

Soo, das war´s von mir - macht weiter! [smilie=popcorn.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon enigma99 » Mo Jan 09, 2017 19:07

Ubs - [danke.gif] ... für den Hinweis! Mein Fehler :-) - Hab´ wohl etwas verwechselt! :-) - Kann ja mal vorkommen! :-)
Gruß, Mario

A5 B8 1.8 TFSI, Bj. 2013, Phantomschw.-Perleff., Multitr., Akustikv., Alcantara-Leder schw., MMI Navi plus, DVD, ASS, AMI, Telefon, Xenon plus, Licht/Regen-Sens., FIS Farbe, Tempo., Nebel., Sportsitze, -lenkrad, 3-Z-Klima, Einparkhi. v/h, Sitzh. v/h, Ambiente-Bel., elektr. Sitzvers. m. Memo., LED-Heckl., A- u. I-Spiegel auto. abblendb.
Benutzeravatar
enigma99
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Bilder: 1
Registriert: Fr Jun 12, 2015 17:40
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon Kalli68 » Mo Jan 09, 2017 22:49

Dashcam hinten? Ich dachte immer wer auffährt ist schuld?? Warum sollte ich den Vogel der in meinem Heck einschlägt filmen wollen? Oder will ich ihn filmen, weil er nicht einschlägt aber mit einem Meter Abstand hinter mir herfährt? Und warum will ich das tun`?

Sorry. Ich stelle fest, dass meine Fahrweise und Ansicht mit der von Rebizzel doch sehr ähnlich ist.

Dashcam vorne? Wers mag.
Dashcam hinten? Da fehlt mir die Sinngebung. [denk6]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1926
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon Kalli68 » Mo Jan 09, 2017 23:09

Ach so, sorry, die Ursprungsfrage: Gibts denn im Land der Dashcams entsprechende Cameras für hinten? Und entsprechende Einbauvarianten, die man sich von dort abschauen könnte? Für vorne kennt man entsprechende Teile in der Frontscheibe aus Film und Fernsehen. Für hinten wäre für mich, sofern ich denn die Notwendigkeit einer Cam sehen würde, nur eine "unsichtbare/fast unsichtbare" Variante akzeptabel, also z. B. Kennzeichenhalterung / Einparkhilfecam-Umbau o. ä..
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1926
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dashcam für den nachfolgenden Verkehr einbauen

Beitragvon cmddata2000 » Di Jan 10, 2017 09:41

Hat er doch gleich im ersten Post geschrieben: BlackVue DR650GW-2CH.
Die Ursprungsfrage war ja auch: Wie wäre die am Besten einzubauen?
[smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste