Dämferregelung keine Kommunikation

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Dämferregelung keine Kommunikation

Beitragvon wopihalido » Di Jun 26, 2018 18:39

Hallo an alle, brauch mal wieder Hilfe diesmal aber etwas für Spezis.
War heute in der Nachbarschaft um meine neue Batterie mittels VCDS dem Fahrzeug näher zu bringen. Hat Supi geklappt noch mal besten Dank an ….. (Datenschutz sorry).
Wir haben aber einen Fehler Im Steuergerät 9 gefunden.
„Dämpferregelung keine Kommunikation“
Leider bekomme ich den genauen Fehlercode nicht mehr zusammen haben leider vergessen ein Foto zu machen.
1.Gedanke. Eventuell vom Anlernen der Batterie, also kleine Runde gefahren – Fehler noch da
2.Gedanke Sicherung ! Laut Bordbuch : Kofferraum rechts Sicherungsträger B (Schwarz) Sicherung 6 Elektronische Dämpferregelung 15 A . Aber Sicherung nicht gesteckt und auch kein Pin im Sicherungsträger.
Dämpfer Kontrollleuchte im Cockpit hab ich nicht gefunden, Warnleuchte geht nicht an.
Wo könnte der Fehler liegen?! Hatten mal hier im Forum geschaut aber nicht`s weiter gefunden.
Hoffe die wagen angaben reichen aus um Den Fehler auf dem Grund zu gehen.
Unten noch mal ein Foto von der Fehlersuche im Netz falls es hilft.

Danke vorab und schöne Grüsse aus Braunschweig Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dämferregelung keine Kummonikation

Beitragvon KaMa » Di Jun 26, 2018 19:05

original VCDS?

HAt das Auto überhaupt elektronische Dämpfer?
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dämferregelung keine Kummonikation

Beitragvon andi1103 » Di Jun 26, 2018 20:25

Lt. Stromlaufplan gibt es zwei Sicherungen: Beide auf dem Sicherungshalter F (im Kofferraum):

1. Nr. 6 auf Sicherungsträger 2 (schwarz), 15A, passt also zum Bordbuch.
2. Nr. 12 auf Sicherungsträger 4 (rot), 5A -> da hängen aber, falls verbaut, auch noch AHK, Stg. Feststellbremse, Spannungsstabilisator (nur mit Start/Stopp) und Stg. Sportdifferenzial dran. Die wird also vorhanden und OK sein, sonst würde die Feststellbremse meckern.

Das Steuergerät für die Dämpferregelung ist im Kofferraum rechts verbaut, das Teil ist sehr flach, sollte sofort auffallen.

Störungen werden im FIS mittels eines gelben Stoßdämpfersymbols angezeigt.

Vielleicht wurde mal am Drive-Select rumcodiert und die Dämpferregelung angehakt obwohl sie nicht verbaut ist.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dämferregelung keine Kummonikation

Beitragvon wopihalido » Di Jun 26, 2018 20:44

Ja hatten das richtige VCDS, haben vergessen den genauen Code abzufotografieren.
Laut der Fahrzeug identifikation von partlink24 und kürzel des Datenstickers ist 1BD Federung/Dämpfung, spez. Sportausführung verbaut
Im Ausdruck von My Audi steht S Sportfahrwerk. Konnte im Netz aber keine Hinweise finden ob diese einstellbar sind bzw. hab ich kein Code einstellbares Dämpfersytem gefunden. Es werden nur Fahrwerk/Dämpfung beschrieben mit "Höher Gestellt" , "Schlecht Wege"oder "stäkere Federn" ansosten Luftfahrwerk.
Beim Audi Drive Select kann ich die Dämpfer einstellen sowie Motor/Getiebe, Lenkung und Differenzial. Also gehe ich davon aus das einstellbare Dämpfer verbaut sind . Muss aber gestehen das ich noch nicht unterm Auto lag um nachzuschauen ob irgendwelche Leitungen zu den Dämpfern gehen.
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dämferregelung keine Kummonikation

Beitragvon andi1103 » Di Jun 26, 2018 20:50

wopihalido hat geschrieben:1BD Federung/Dämpfung, spez. Sportausführung verbaut

Das ist das normale S-Sportfahrwerk, Dämpferregelung hat den Code 1BL.

sieht mir nach Codierspielerei aus, sorry.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dämferregelung keine Kommunikation

Beitragvon wopihalido » Mi Jun 27, 2018 11:58

Ja, da hat der Vorbesitzer wohl gedacht, er könne ein Fahrwerk mittels codieren tauschen.
Auch wenn es Gestern schon bestätigt wurde, dass keine elektronischen Dämpfer verbaut sind, hab ich mal ein Rad runter genommen und mich persönlich vergewissert, dass "normale Dämpfer" verbaut sind.
Danke für Auflösung des Problems
Hab schon gesehen, bei Stemei ist es beschrieben wie es geht.
Da es ja nicht so dringend ist, werde ich es für die nächste Gelegenheit im Kopf behalten.
Danke schön für die Aufklärung.
Sonnige Grüsse aus Braunschweig

Matze
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste