Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon Ultravoxde » Mi Mai 08, 2013 21:18

Hi Didi

Wie hast du das mit den 755 € hinbekommen?
Tuning 564,50 € + Arbeitskosten 90 € + Messung vor und nach 100 € + TÜV Abnahme 90 € (mit MwSt) ergeben bei mir 844,50 €.
Oder handelt es sich bei den 90 € Arbeitskosten die Oettinger auf der Homepage auflistet genau um deine TÜV Abnahmekosten?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon Didi.Golle » Do Mai 09, 2013 09:48

ZITAT ENTFERNT!

Hi Ultravox,
laut meiner Rechnung sind keine Arbeitskosten aufgelistet.

Leistungssteigerung 949,58 Rabatt 50% 474,79
Tüv Abnahme § 19 + 19.3 75,63
Leistungsmessung Ein- und Ausgang 84,03
Gesamt 634,45
19% MwSt 120,55
-------
Rechnungsbetrag 755,00

Hoffe Oettinger liest nicht mit. :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif] ,falls Rechnung nicht stimmt [tanz2]

Gruß Didi
Zuletzt geändert von ZZR-Sascha am Do Mai 09, 2013 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, da POST unmittelbar darüber!!
A 4 Cab, B 7, Bj.07/07, 1.8T, Sline, Quarzgrau, Leder schwarz, AHK, Oettinger Tuning
Benutzeravatar
Didi.Golle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 13, 2007 01:01
Wohnort: 64560 Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon Ultravoxde » Di Mai 14, 2013 17:26

Hallo

Um die Entscheidung zu treffen hätte ich gerne noch kleine Hilfe bei 2 Punkten:

1. Sinn und Zweck des Leistungsmessung?
„Must to have“ oder „Nice to have“ ?

2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Audi wieder die alte Software aufgespielt wird?
Also das ich es wieder neu flashen muss.
(Wetterauer will dafür extra kasieren)

Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon Crashy » Di Mai 14, 2013 17:31

Ultravoxde hat geschrieben:
2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Audi wieder die alte Software aufgespielt wird?
Also das ich es wieder neu flashen muss.
(Wetterauer will dafür extra kasieren)

Joachim


mir ist kein Update bekannt, der Motor lief von anfang an gut, denke kaum, dass jetzt noch ein Update käme. und wenn doch sollte man es wohl tunlichst einspielen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon Ultravoxde » Di Mai 14, 2013 19:26

Hallo Benjamin

Mir geht es nicht um neue Software.
Sondern dass Audi Werkstat bei irgendwelchen Reparaturen die Tuner-Software
wieder mit der original Standart Audi Version überschreibt.
Somit die Leistungssteigerung löscht.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon uwe » Mi Mai 15, 2013 07:32

Moin,

einfach bei Abgabe des Fahrzeuges darauf hinweisen, dass die MSG Software nicht angefasst werden soll - und im Auftrag bestätigen lassen - war bei meinem Service im Mai überhaupt kein Problem, da
die meisten Händler ja gechippte Fahrzeuge kennen.

Wenn der Freundliche dann trotzdem ohne Rückfrage etwas überspielt, dann hast Du ja jemanden, der die Kosten für das erneute Aufspielen der Tuning Software trägt.

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon zwigg » Mi Mai 15, 2013 15:15

Servus Zusammen,

ich würd jetzt auch zu Oettinger tendieren, aber:
fürn 2,7 TDI bieten die nur was für Handschalter an - Überles ich da was, ich dachte den Motor gibts nur mit MT? [smilie=action-smiley-060.gif]

Bzw. würdet ihr diese Motor-/Getriebekombination chippen, bzw bei wem?

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 15, 2013 15:26

Mit MT würde ich definitiv die Hände vom Chippen lassen! Nicht ohne Grund bietet Oettinger das auch nur für den Handschalter an! :mrgreen:
Lies mal die Statements im Multitronicforum dazu!
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon zwigg » Mi Mai 15, 2013 21:01

Ja, i glaub da hast schon recht.
Ab und zu kommen mir da halt Gedanken dazu um dem Schwergewicht bissl Beine zu machen :)
Alles in allem passt ja alles, nur bissl mehr Bumms würd ihm oft ned schaden :mrgreen:
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon Roadrunner3000 » Di Apr 22, 2014 19:20

hat jemand mit dem 3,2l und SLS Tuning erfahrung gemacht?
Roadrunner3000
 

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon Jambo48 » Di Apr 22, 2014 19:35

wer will das wissen?

[smilie=hubbapage.gif] Forenregeln beachten!
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 23, 2014 00:29

Roadrunner3000 hat geschrieben:hat jemand mit dem 3,2l und SLS Tuning erfahrung gemacht?

Erfahrung nicht aber Erfahrungsgemäß bringt es nicht viel bei einem Saugmotor. Außerdem hat der 3,2FSI schon genug Risikopotential was die Kolbenkipper-Problematik angeht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon Sunracer100 » Mi Apr 23, 2014 06:33

Alle reden über Chiptuning, überlege auch schon ob ich das meinem ollen 1.8 T noch antun soll [smilie=confused-smiley-013.gif]
reizen würde mich das schon :mrgreen:

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon Batz » Do Apr 24, 2014 11:32

Ich habe auch einen 1,8T.

Ich bin die letzten 10 Jahre nur OpelTurbos gefahren.
Da hat MTB einen wirklich guten Ruf.

Preislich liegt der unter den ganzen Marken-Namen und alles incl Leistungsmessung.
Und eine Abstimmung auf dem Prüfstand ist Gold Wert.
Man sieht gleich alle Schwankungen, oder möglichen Fehler.

Mein OPC habe ich auch auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
Mit mehreren Messungen auf dem Prüftstand hat das schon fast 4 Std gedauert.

In meiner Gegend ist aktuell wohl DTH-Turbo aus Heiligenstadt sehr angesagt (VW-Scene).
Audi A4 1,8T EZ 05/2004, S-Line Sportpaket plus, Xenon, Leder, FIS
Benutzeravatar
Batz
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 24, 2014 10:18
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning...Wetterauer oder Oettinger

Beitragvon MarioGeissler86 » So Mai 11, 2014 21:34

Ich habe letztes Jahr im Mai meinen 1.8 T mit MT auch bei Wetterauer ein paar mehr PS verliehen. Ich war hier beim Tuning Point in Chemnitz (Bosch Car Service) und betreut hat mich Herr Walter aus Bayreuth - Er war für alle Fragen offen und stets freundlich. Außerdem gab es 50 % Rabatt weil das Auto über 5 Jahre alt war. Meine gefahrenen Kilometer waren ca. 85.T, also vom Zustand des Autos alles im grünen Bereich :mrgreen:

Zuvor hatte ich mich mehrere Wochen belesen, welche Auswirkungen Chip Tuning haben könnte, gerade wegen der MT. Für meine Motorisierung habe ich herausgefunden, dass wenn man die "normale" Leistungsteigerung von ca 20% nimmt, alle Komponenten der MT mitspielen, da ich im zumutbaren Bereich des Drehmomentes bleibe.

Mittlerweile fahre ich damit jetzt ein Jahr lang und habe meine Entscheidung bis Heute nie bereut. Man spürt die Leistungsteigerung von ca. 20 % deutlich - Gleich bei der ersten Probefahrt vor Ort, war ich äußerst positiv überrascht. Gerade bei Überholmanövern ist dies sehr gut zu spüren :mrgreen: .

Zudem tanke ich auch bei Aral immer Ultimate 102 und es kann Einbildung sein, aber ich empfinde, dass das Fahrgefühl noch ein wenig agiler ist, als mit normalen 95er Super.
Benutzeravatar
MarioGeissler86
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 15, 2013 09:20
Wohnort: Görlitz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste