Chiptuning bei älteren Fahrzeugen

Tuning der A5 Modellpalette

Chiptuning bei älteren Fahrzeugen

Beitragvon Audiphilus » Di Aug 11, 2015 20:22

Mein Cabby ist Bj. 2009 und hat 95000 km. Ich habe an Chiptuning gedacht, weil ich mir jetzt 20 Zoll-Felgen mit 265er Reifen zulegen will und denke, daß da einige PS mehr ganz gut wären.
Jetzt meinte ein Bekannter, daß das Auto dafür zu viele km drauf hat. Stimmt das? Kann man das nur bei Fahrzeugen mit wenig Laufleistung machen?
Audiphilus
 

Re: Chiptuning bei älteren Fahrzeugen

Beitragvon MeisterRainer » Di Aug 11, 2015 20:45

Ich kann dazu sagen, bei meinem a6 3.0l chiptuning bei 130000 machen lassen, alles ohne Problem, jederzeit wieder.
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2325
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning bei älteren Fahrzeugen

Beitragvon autos schrauber » Di Aug 11, 2015 22:46

95000km sind kein Problem .....bei einem sorgsam gepflegt und gefahrenem Motor wären das nicht mal 195000....wenn man weiss wer den bewegt und gewartet hat.
Der zweite Faktor ist das Verständnis und die Sorgfalt des Tuners.....und sein Verantwortungsbewusstsein.....Gut gemacht gibt Dein Motor standfest ohne Risiken 230 PS her ohne die Lebensdauer irgendwie zu beeinträchtigen....die 95000 stehen dem auch nicht im Wege....es muss nur sorgfältig abgestimmt und auch von Dir im Fahrbetrieb so behandelt werden dann gibts da keine Probleme.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning bei älteren Fahrzeugen

Beitragvon MichaelJ » Mi Aug 12, 2015 09:24

Solange der Motor aber soviel Öl verbraucht, wäre ein Tuning das Letzte, was ich machen würde. Würde der Motor nur einfach Öl brauchen, wäre es ja nicht so schlimm, aber der hohe Verbrauch kann sehr schnell zu einem Kerzenbrenner führen und mit einem Loch im Kolben nützt das beste Chiptuning nicht.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning bei älteren Fahrzeugen

Beitragvon Audiphilus » Sa Aug 15, 2015 19:14

Hallo zusammen! Vielen Dank für Eure Infos was das Chiptuning betrifft.
@MichaelJ: Ja, ist klar. Ich werde natürlich zuerst das Ölverbrauchsproblem angehen.

Viele Grüße,

Michael
Audiphilus
 


Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste