Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Alle Fragen rund um das Motortuning

Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » So Jun 20, 2010 23:17

Hallo allerseits,

zunächst schon mal Danke für alle Tipps und Antworten, die ich schon hier im Forum gefunden habe :-) Ich hab jetzt ... wie das so ist... nooooch mehr Fragen ;-)

Also... ich würde gerne mein geliebtes Cabby mit mehr Leistung versehen.

Hier Euer Projekt:
A4 3.0 TDI, 171 KW, 2006 BJ, B7, 18 Zoll, S-line, 80.000 km gelaufen

Grundsätzlich bin ich zunächst für Alles offen. Jedoch ist es mir wichtig mein geliebtes Mobil nicht zu schrotten. So Dinge wie Lächer in der Motorhaube durch in Kolbengröße und so ... ;-)

Chipping:
-Chiptuning? Wenn ja, von welchem Anbieter? Habe bisher von Abt und MTM als nahmenhaften hier im Forum gelesen. Gibts noch mehr seriöse? Und wenn kleinere Anbieter, welche? (Komme aus dem Raum Dortmund)

- Hab bei Abt auf der HP mal geschaut, aber da ist das Cabby nicht mehr gelistet, nur der A4 3.0 TDI. Ist das das gleiche Tuning?

- Das ist im Verhältnis zu anderen Tunings von anderen Anbietern recht teuer (glaube 2.000 EUR). Ist es das Geld wert? Oder schlagen die ihren Markenstatus als Aufschlag drauf und man wäre besser mit einem kleineren beraten?

- Was ist mit Garantie? Wenn ich das richtig verstanden habe, geben die nur bis 100.000 km Garantie. Lohnt das dann noch?

- Ein Kollege hat ein Chiptuning, bei dem der ein Gerät erstehen konnte welches er an seinen Laptop anschließen kann und dann ein Setup seiner Wahl auf das Gerät und anschließend auf seinen Wagen laden kann. Ich finde diese Lösung echt attraktiv. Gibt es sowas auch für unsere schicken Kutschen?

- Auf was sollte ich beim chippen achten? Gibt es irgendwelche Fallstricke?

- Was ist mit TÜV-Eintragung? Pro vs. Contra.

Anderes:
Was könnte ich neben Chipping noch machen?

So ... Fragen über Fragen :-)

Also Danke für Eure Mühen und sonnige Grüße aus Dortmund!

Markus

P.S. So nebenbei. Kann mir wer sagen, was wir für eine ET haben bei unserem B7 Model?
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jun 21, 2010 07:58

Hallo Markus,

also die meisten Deiner Fragen wurden hier schon X-mal behandelt...Wetterauer, Öttinger, ABT, MTM...Fragen zum TüV etc...

Also benutze doch bitte die Suche...oder schau mal unter Rabatte nach.
Und ganz nebenbei: die ET für unsere 18er beträgt 43...(hättest auch durch suchen gefunden! :mrgreen: )
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Mo Jun 21, 2010 08:52

Hey Sascha, :-)

Zunächst danke für Deine schnelle Antwort und die Tipps. :-)

Zu meiner Verteidigung: Es ist ja nicht so, als ob ich das nicht schon gemacht hätte :( Habe unter "Chiptuning" und "3.0" und "TDI" in den verschiedensten Kombis und auch direkt die Rubrik Motortechnik durch geschaut. Fast alle Threats der Suche gelesen... aber diese Fragen wurden nicht beantwortet. Leider bleiben die Fragen der User nach dem Hersteller, Erfahrungen und wirklich brauchbaren Fragen in den Threats oft unbeantwortet :-( Gepaart mit dem individuellem Motor (3.0 TDI B7) hatte ich mich letztendlich durchgerungen jetzt mal einen konkreten Threat anzulegen, der z.B. im Betreff schon Chiptuning und das Modell enthält, damit auch andere nach mir die Infos finden.

Ich würde mich natürlich auch neben konkreten Antworten sehr über qualitative Links oder "die richtigen" Suchbegriffe, wie die von dir Sascha freuen. Also Danke so weit und

nette Grüße
Markus
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jun 21, 2010 09:31

Brauchst Dich nicht verteidigen, denn Du wurdest ja nicht angeklagt. :mrgreen:
Im allgemeinen fällt uns aber immer wieder auf, das gerade Neuanmeldungen mit wenigen bis gar keine beiträge gleich fragen posten, die schon mehrfach besprochen worden sind.
Und bei Deinen Fragen habe ich nicht wirklich viel gezielte (auf den 3.0 TDI B7 bezogene) Fragen gesehen... :mrgreen:

    - Anbieter: einige genannt

    - ABT: gleicher Motor im A4 3.0 - weiß ich nicht...

    - ABT: 2000€ ist schon sehr arg teuer...

    - Garantie: wie schnell hast Du 20TKm runter? Wenn Du 2 Jahre brauchst und du 200€ für eine Garantie bezahlst sind das gerade mal rund 8€/Monat...bleibt eine Glaubensfrage, was es Dir Wert ist (was kostet ein def. Turbolader?? Was genau deckt die Garantie ab?)

    - Chiptuning mittels Geräten, bei denen irgendein Tuningstand draufgeladen wird - finger weg. Der Chip sollte individuell auf DEINEN Motor abgestimmt werden, keinen von der Stange nehmen (nach dem Motto: die 3.0 sind alle gleich), und das machen leider fast alle kleineren Tuner (gibt wohl nur 4 in Deutschland die noch selbst schreiben)...

    - TüV...musst Du selbst wissen ob du mit oder ohne Betriebserlaubnis fahren willst
    => dieses sind allgemeine Fragen und wurden wie schon gesagt X-mal besprochen...

    - neben Chippen noch weiteres machen?? Also beim 3.0 TDI mit Chip und rund 550Nm (teils mehr) Drehmoment willst noch mehr machen?? Wer's braucht :mrgreen:
    (Evtl. ein paar Flügel und ein Radar + Höhenmesser :mrgreen: )...ansonsten - Sorry, keine Ahnung...aber im allgemeinen bringt beim Turbo eine Staudruckverminderung, bessere Ladeluftkühlung und größere Luftzufuhr mehr Leistung...was natürlich Folgekomponenten nach sich zieht. Ob sich der Aufwand für weitere 20PS dann lohnt bleibt zumindest Fragwürdig... :oops:

Wenn Du vlt. noch ein paar gezielte Fragen stellst, z.B. nach der jeweiligen Erfahrung, Verbrauch, Kosten etc. dann kommen ja evtl. noch ein paar gezielte Hinweise auf den 3.0 TDI im B7...
Ansonsten gebe ich Dir recht, das ist natürlich schon die richtige Vorgehensweise...also viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Mo Jun 21, 2010 11:04

Hehe... ja, Flügel hatte ich auch schon im Sinn, aber beim Fraport haben die gesagt ich hätte zu wenig Leistung, um bei denen ne Starterlaubnis zu bekommen. Verdammte Bürokraten ;-)

Super, danke für die Infos so weit. Werde jetzt mal deinen Tipps im Forum nachgehen und die Schlagworte suchen. Melde mich dann hier im Threat noch mal wenn ich entweder noch Fragen habe, oder erfolgreich mein erstes Modding umgesetzt habe und berichte :-)

Also Danke soweit... ich sag dann mal "bis später" ;-)

Grüße aus dem kreativen Dortmund (nach Berlin)

Markus
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Mi Jun 23, 2010 08:53

Hi Leute,

so hab jetzt das Tuning gemacht und berichte...

Die Entscheidung fiel dank eurer Tipps hier im Forum auf das Wetterauer-Tuning. 232 PS auf 280 PS. Im Gespräch war auch noch die "Sportvariante" auf 300 PS. Nach einem Telefonat mit Wetterauer stellte sich jedoch heraus, dass dieses nicht für meinen Wagen geht. Grund weis ich garnicht... evtl. nicht bei Cabbies?!

Wo: Der nächste Partner war D&W in Bochum. D&W ist eigentlich ein Tuningteilehändler, der jedoch hinten auch eine Fläche hatte wo die Wagen montieren. Als ich wusste was ich wollte bin ich hin gefahren und wollte mich beraten lassen. Da der Mensch gerade Zeit hatte und die ein Angebot von 25% hatten, hab ich mich kurzerhand entschieden das sofort zu machen.

Einbau: Zunächst hat der gute Mensch mich nett beraten und ist auf alle meine Fragen sehr zuvorkommend eingegangen. Er hat seinen Laptop genommen und an die Diagnosebuchse meines Wagens angeschlossen und die aktuellen Daten ausgelesen. In diesen Daten wird wohl auch vermerkt, wie das Fahrverhalten gefahren wurde und wie sich der Motor verhält. Diesen Datensatz übermittelte er online zu Wetterauer, welche innerhalb einer halben Stunde aus diesen Daten einen neuen Datensatz anfertigten, der dann wieder zurück geschickt wurde an uns. Laptop wieder an die Buchse; neuer Datensatz in 3 Min drauf... Fertig.

Kosten: Das Tuning sollte laut Liste etwas unter 1.100 EUR kosten. Abzügl. der 25% Aktionsrabatt war ich bei 711 EUR. Zzgl. des TÜV-Gutachtens (79 EUR), mit welchem ich das Tuning dann beim TÜV eintragen lassen kann, war ich dann bei 790 EUR. Das Gutachten bekomme ich wohl in den nächsten Tagen per Post. Die Kosten der anderen Tuner waren gem. Liste: Abt 1.999 EUR, MTM ca. 1.500 EUR, Oettinger 1250 EUR. Also war Wetterauer schon von der Liste her der günstigste "seriöse" Tuner.

Effekt: Natürlich hab ich mir dann auch noch den Rest des Tages frei genommen und bin erstmal 2 Stunden cruisen gewesen. :-) Der Effekt ist durchaus spürbar, jedoch finde ich, dass der Wagen sich nicht komplett verändert hat, so wie ich es oft gelesen habe. Die Beschleunigung von 100 auf 140 km/h geht spürbar angenehmer. Ich habe auch das Gefühl, dass er nun die Gänge weiter zieht (ist nen automatik) und in den höheren Drehzahlen ein wenig mehr Druck hat. Naja ich denke ich muss es noch ein wenig testen und mal vergleichbare Manöver fahren, wie ich sie sonst hatte. So typische Wege zur Arbeit... Ich werde berichten.
Ach ja... an der "Gedenksekunde" hat sich auch nichts getan :-((

Vielleicht ist er auch einfach nur zu schwer. Mit einem Leergewicht von 1890-1990 Kg. Haben die 1.8er weniger Gewicht, dass dort das Tuning so gut geht?

Für mich ist der gefühlte Leistungsschub nur gering, daher würde ich den Wagen gerne auf einem Prüfstand mal testen lassen. Hat wer einen Tip für mich hier im Umkreis Dortmund? Brauche einen Prüfstand für Allrad. Und am besten einen der neueren Generation. Und dann auch noch kostenlos ;-) Ok, ok... vergesst das mit dem kostenlos :-)

Vielleicht ist ja auch was an meinen Komponenten im Wagen nicht mehr ganz in Ordnung. Ich meine er läuft... und er läuft auch eigentlich recht gut. Aber vielleicht ist der Turbo ein wenig ... "angekokst", da ich das mit dem Kaltfahren über 3 Jahre hinweg nicht wusste und ich durchaus den Wagen nach dem Gasolieren einfach abgestellt habe. Wie sieht denn ein Defekt des Turbos aus? Entweder läuft er oder er läuft nicht, oder kann das auch schleichend kommen, so dass man einfach mit Voranschreiten des Defektes einen Leistungsabfall hat?

Danke und Grüße
Markus
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Fr Jun 25, 2010 08:04

Statusbericht 3 Tage nach Tuning:

Hey Ihrs :-)

Also... nachdem ich jetzt 3 Tage meine Alltagssituationen "spüren" konnte, muss ich sagen, dass schon eine spürbare Verbesserung der Motorleistung vorhanden ist. Das zieht sich durch alle Fahrsituationen. Am schönsten ist der Anzug 50-80 km/h im Stadtverkehr, wenn man mal überholen möchte. Er ist schneller bei der Sache und hat auch mehr Durchzug. Und die Beschleinigung auf der Autobahn ist auch viel angenehmer.

Das Beschleunigen aus dem Stand geht weiterhin gut, jedoch hier habe ich nicht das Gefühl, dass es ein neuer Wagen ist. Ich denke das liegt einfach am hohen Gewicht des Wagens.

Aber dennoch: Super, bin begeistert. :-)

Grüße
Markus
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Jun 25, 2010 08:29

Na siehste...dann mal viel Spaß mit dem Chip :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon hansilang » So Jun 27, 2010 22:57

Also aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, das ein Chip gerade beim 3,0TDI ENORM spürbar ist. Das Ding das ich hatte ging danach wirklich echt heftig und das obwohls ein Wagen mit Schaltgetriebe war bei dem man mit dem Drehmoment mehr aufpassen muss beim programmieren.

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Mo Jun 28, 2010 08:44

Hmmm echt? Naja, wie gesagt... ich spüre das schon etwas... aber ich kann jetzt nicht sagen, dass "echt heftig" hier zutrifft.

Memo an mich: "Stell den Wagen auf nen Prüfstand". Ich werde berichten... Danke für deinen Erfahrungsbericht! Gruß aus Dortmund ;-)
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon kriesel » Mo Jun 28, 2010 18:04

Hi,

kann man mit einfachen mittel rausfinden ob ein Wacken gechipt wurde? Meiner soll es angeblich sein aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Geht da auch was ohne Prüfstand oder evtl mit VAG COM?

Mfg

Christian
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Do Jul 22, 2010 14:47

So nach einigen Wochen noch mal ein Feedback meinerseits...

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Tuning.... Gestern habe ich aber ein niederschmetterndes Erlebnis gehabt... Da war jemand schneller als ich ;-)

Ganz konkret war ein A5 3.0 TDI Coupe auf der Autobahn hinter mir... wir sind beide gerade aufgefahren... ich hab im S Modus Reingetreten... bin nach rechts gezogen... und er hat mich einfach überholt... obwohl ich voll aufm Gas stand... Ist der alte Motor (A4) so viel langsamer? Ich bin offen gefahren. Macht das so viel Luftwiederstand? Und dann weiß ich auch nicht ob der auch ein Tuning hatte... stand nicht dran zumindest...

Das wirft bei mir die Frage auf, ob ich evtl. doch einen Defekt habe... :-/

Ist die einzige Möglichkeit zu testen ein Prüfstand? oder gibt es andere Möglichkeiten? Evtl. eine Beschleunigungszeitmessung?

Gruß Markus
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon khamsin » Do Jul 22, 2010 16:30

Moin,

wenns wirklich 280 PS mit dem entsprechenden Diesel Drehmoment ist (> 500NM) dann sollte Dich so schnell keiner mal eben locker - vor allem in der gleiche Leistungsklasse vorbeiziehen. Aaaber.

Das Coupe ist leichter und vs offenen Cabrio müsste es schon viel flotter sein.
Vor allem wenn Du Dir die Daten anschaust: Cabrio A4 = 200 Kilo speckiger = ca 2 Sekunden im Null auf Hundert Sprint- Bei den Werksangaben. Also 5,9 vs 7,8.
Ich denke so einen gravierenden Unterschied "chipped" man nicht eben weg.
In den Foren liest man auch recht viel (google) über nicht so pralle Tuning Ergebnisse.

Viele sind ja beeindruckt wenn sich das Auto "gefühlt" schneller ist, also wie z.B. D vs S Modus. Absolut gesehen ist der Wagen im S Modus nicht schneller. Im 1.9 tdi Passat hab ich mich um so ein Thema mitbekommen, dort hat der Besitzer sich hart durchgestritten. Fazit der Gutachter (und im Vergleich hat der Tuner angeblich bezahlt): Es wurde nur das Ansprechverhalten verändert, also als wenn bei 30% Gaspedalstellung 80 % Leistung anliegt. Nur mehr als 100% ist nie gekommen.
Mittlerweile sind ja schon andere dahinter gekommen und bieten für kleines Geld diese Gaspedal Stecker an, die ähnliches vollbringen. Nur keine Mehrleistung.

Hier die Daten & lieben Gruß Khamsin

Hier die Eckdaten vom Coupe Diesel:
Technische Daten Audi A5 3.0 TDI quattro V6-Zyl.-Turbodiesel, vorne längs • 4 Ventile/ Zyl. • 2967 cm3 • 176 kW (240 PS) bei 4000-4400/min • 500 Nm bei 1500–3000/min • Allrad permanent über selbstsperr. Zentraldiff. • 6-Gang-Schaltgetriebe • Einzelradaufh. v./h. • Scheibenbremsen v./h. • Reifen 225/50 R 17 • Länge/ Breite/Höhe 4625/1854/1372 mm • Radstand 2751 mm • Leergewicht 1610 kg • Zuladung 500 kg • Anhängelast 2000 kg • Tankinhalt 64 l • Normverbrauch 7,2 l/100 km Diesel • CO2-Ausstoß 194 g/ km • Beschleunigung 0–100 km/h in 5,9 s • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h Preis: 45.100 Euro

Eckdaten vom Cabrio:
Hersteller
AUDI
Modell
A4
Version
A4 Cabriolet 3.0 TDI DPF quattro tiptronic
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Produktionszeitraum
2005 - 2008
Technische Informationen
Hubraum
2967 ccm
Leistung
232 PS
Höchstgeschw.
242 km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h)
7,8 s
Getriebe
6-Gang
Leergewicht
1.815 kg
Anzahl Türen
2
Anzahl Sitze
4
Heckart
Stufenheck
Kofferraumvolumen
315 l
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon Jacky78 » Fr Jul 23, 2010 10:00

Hallo Khamsin,

zunächst vielen Dank für deine umfangreichen und vor allem aufschlussreichen Erklärungen.

Jetzt wird mir einiges klar. Ich denke auch, dass vor allem der Gewichtsunterschied sich so auswirkt. Leider sind unsere Cabbies solche Schwergewichte. Auch dass der A5 von Werk her mehr Leistung aus dem Motor holt, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Irgendwie interessiert es mich jetzt noch mehr, was der Tuner wirklich aus meinem Cabby rausgeholt hat, und ob die versprochenen 280 PS zutreffen. Wenn ich beim Leistungsstand war werde ich natürlich berichten.

Habe von einem Dynojet 224 Leistungsprüfstand in Krefeld gelesen, der auch Allradtests macht. Die Firma heisst ECS. War da schon mal wer? Der Test soll 149 EUR kosten. Ist das angemessen? Gibt es andere bessere Alternativen im Einzugsgebiet Dortmund? Bis nach Krefeld fahre ich ca. 80 km.

Sonnige Grüße, mit oben ohne

Markus ;-)
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Benutzeravatar
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 78
Bilder: 12
Registriert: Fr Mai 28, 2010 21:57
Wohnort: 44575 Castrop-Rauxel

Re: Chiptuning 3.0 TDI - Wo, wie, und überhaupt :-)

Beitragvon nemo201180 » Mi Aug 11, 2010 15:20

Hallo Jacky78!

Hatte auch das selbe Erlebniss.
A5 Coupe 3.0 tdi ist mir auf der Autobahn ganz leicht vorne weggefahren.

1.) Wie erwähnt ist das A5 Coupe leichter
2.) Hat es Serie einen besseren Motor
3.) Bei Automatik ist das 7-Gang S tronic Getriebe drinnen (- ist um einiges schneller)

Habe meinen bei einem Tuner in meiner Nähe (Österreichs) machen lassen,
der auch für div. VW-Audi Autohäuser und bekannte Tuner (die ich hier nicht nennen darf) die Programme schreibt.
Er passt das Chiptuning auch auf Kundenwunsch an.
Meiner geht jetzt richtig gut.


Hat bereits ca. 120 Stück 3.0Tdi gechipt
Kostenpunkt €400,-
Audi A4 Cabrio, 3.0Tdi, Tipt., schwarz, Voll bis auf Garagentoröffner und AHK,
+ Chip: 285PS 570NM + Verdeckmodul + Spurplatten 40mm + TTRS Rotorfelgen titan glenzgedreht 255/35-19
Benutzeravatar
nemo201180
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Bilder: 7
Registriert: Di Jun 22, 2010 08:23
Wohnort: A- 4941 Oberösterreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste