Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Tuning der A5 Modellpalette

Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 09, 2013 10:00

Hallo Jungs,

wollte allg. mal fragen ob jemand zu dem o.g. Chiptung beim 2.0TFSi 211PS etwas sagen kann. Selbst seriöse Tuner unterscheiden dort bis 20PS, siehe Oettinger oder MTM. Hat jemand schon die ein oder andere Tuningmaßnahme durchführen lassen? Beim MT hatte ich schon gelesen das insb. bei Abt User erhebliche Leistungsunterschiede festgestellt haben....versprochen 270PS, Leistungsprüfstand 40PS weniger :(

Gibt es eig. große Unterschiede vom Motorblock bzgl. 2.0TFSi 200PS zum 2.0TFSi 211PS?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jan 09, 2013 10:30

ich würde da denn doch gleich auf den neuen 3.0 TFSI mit 272ps vertrauen.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon rebizzel » Mi Jan 09, 2013 10:44

ich würde auch den 3l nehmen. ausstattungsbereinigt ist der sicher genauso "günstig" und wenn dann noch leistung fehlt ist der auch noch chipbar :mrgreen:
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 09, 2013 14:06

Da ist nicht viel mit ausstattungsbereinigt :mrgreen: ....kostet mal eben so schon 5000 Euro mehr :( , dann auch mehr Steuern, mehr Verbrauch...das läppert sich. Zudem dreht es sich die eig. Frage ja auch um etwas anderes :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon hansilang » Fr Jan 11, 2013 12:02

Um ein A5 Cabby natürlich gelle :D

Ich bin ja auch noch immer am grübeln ob ich meinen 211PS TFSI irgendwann mal chippen lassen soll, hatte ja bis jetzt jeden meiner 2,0TFSI´s gechippt und das ist echt immer ein enormen Unterschied gewesen. Der 211er wär vom Drehmoment nach Chip ja echt mal was ganz tolles :D
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Sa Jan 19, 2013 16:40

Du fährst ein 2.0TFSi mit 211PS ? Lt. deinen Daten V6 ?! Auch interessant wäre es, wie es sich mit dem ab Mai etwas stärkeren 2.0TFSi mit 225PS verhält. Im Q5 schon jetzt erhältlich. Habe grad gesehen das auch Oettinger nachzieht und den 2.0Tfsi mit 211PS auf 270PS anbietet.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Crashy » So Jan 20, 2013 22:22

der 211PSer ist nicht mehr sooo tuningfreundlich wie die alte Version mit 200PS.

VW (oder Audi beim S3) Baut nicht ganz grundlos in den R Modellen den alten EA113 ein.

Ich bin mir auch grad nicht ganz sicher ob die neuesten Modelle überhaupt noch vernünftig (per Motorsteuergerät Flashen) Tunbar sind.
Lese da wieder viel über Tuningboxen (bei den kleinen TDI 1,6ern) weil die Tuner noch nicht die Verschlüsselung geknackt haben.

Muss man den denn Tunen? Selbst beim 200PS mit seinen "nur" 280nm fehlt mir offengesagt nix.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » So Jan 20, 2013 22:42

Also da muss ich wiedersprechen....2.0TFSI mit 200PS von seriösen Tunern auf 245PS somit 45PS mehr gechippt. 2.0TFSI 211PS.....durch Tuner auf 270PS...entspricht 59PS mehr....also für mich hat somit der 211PS 2.0TFSI wesentlich mehr Reserven. Und sicher reichen 200 oder 211PS...jedoch ist die Leistungsentfaltung nach dem chippen zumindest beim 163PS 1.8T....sowie 2.0TFSI 200PS (beides pers. gefahren) beeindruckend
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Crashy » So Jan 20, 2013 22:48

na ja, da bin ich ehrlich, was die Tuner machen interessiert mich nicht wirklich. Die allermeisten kaufen die Software ohnehin nur ein und braten sie ins Steuergerät ohne selbst großartig zu entwickeln. Aber die Geschichten kennen wir ja alle.

Ich schau mir eher an, welcher Block, Kolben - wlche Hardware ab werk mit welcher Leistung gefahren werden kann.

Da hat nunmal VW selbst schon beim GTI ED35 schon auf den alten EA113 Block zurückgegriffen, obwohl dieser Im Drehmoment als auch Verbrauch Nachteile im Vergleich zum EA888 aufweist. Sowas gibt mir zu denken, warum verbaut ein Hersteller nachweislich bei nur 35PS mehr ein Downgrade vom R Motor bei dem die Hardware identisch ist und dieser nur per Software gedrosselt wurde?

Klar im Audi ists nicht 100%übertragbar wegen des Längsverbau, dennoch hallt mir sowas dann im Kopf nach.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon hansilang » Mi Jan 23, 2013 11:20

Redthunder hat geschrieben:Du fährst ein 2.0TFSi mit 211PS ? Lt. deinen Daten V6 ?! Auch interessant wäre es, wie es sich mit dem ab Mai etwas stärkeren 2.0TFSi mit 225PS verhält. Im Q5 schon jetzt erhältlich. Habe grad gesehen das auch Oettinger nachzieht und den 2.0Tfsi mit 211PS auf 270PS anbietet.


Sorry, mit dem 211PS meinte ich meine 8K Alltagslimousine, das Cabby hat den V6 das stimmt schon.
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
Benutzeravatar
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 252
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 12:03
Wohnort: Steiermark

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Toni089 » Mo Mär 11, 2013 16:28

Ich wollte für meine Frage nicht gleich einen neuen Thread eröffnen deswegen frag ich mal hier nach.

Hab einen 2.0 TFSI 211 PS verbaut mit Frontantrieb, 6-Gang Schaltgetriebe. Ich denke über ein Chiptuning auf 270/275 PS nach (bin noch nicht ganz sicher bei welchem Anbieter).

Im ersten Gang greift ab ca. 4000 Touren das ESP ein was auch völlig klar ist bei der Power auf der Vorderachse. Was ist denn eure Einschätzung wie sich das Chiptuning auf den 2ten Gang auswirken wird? Den Ersten werd ich sowieso dosieren müssen.

Das Tuning an sich mache ich aber nicht weil ich an der Ampel der erste sein muss, das ist mir eigentlich Relativ egal, aber der Gasfuss rutscht natürlich gelegentlich mal ab ;)

Primär würde ich das Tuning für Geschwindigkeiten ab 70km/h machen und vorallem für einen Durchzugskräftigen 6. Gang.
Die Leistungsdiagramme bei MTM und ABT schauen ja vielversprechend aus, aber wie verhält sich das Ganze in der Praxis von der Leistungsentfaltung her?

lg Toni
seit 5.3.2013
A5 B8 Cab 2.0 TFSI 211PS Bj 2009 35000km (stand 3/2013)
S-Line, Xenon, Leder, Servotronic, Akustikverdeck, Bang & Olufsen, MMI+
A4 Cabrio 1.8T 205PS Bj. 2003
Davor seit 2/2009 Ford Focus 1.8 Titanium 125 PS Bj 2008, fast Vollausstattung *VERKAUFT*
Benutzeravatar
Toni089
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:32
Wohnort: 85748 Garching
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 11, 2013 17:11

Ich kann nur von meinem noch 2.0TFSi 200 auf 245 PS sprechen. Der Durchzug ist schon sehr genial, jedoch ist auch sehr oft der Frontantrieb mit der PS Zahl und dem hohen Drehmoment überfordert. Von Nässe wollen wir gar nicht erst reden. Daher muss das im Enddefekt jeder für sich selbst entscheiden. Ich pers. würde es (wäre nicht die Werksgarantie) bei einem Quattro vermutlich machen :mrgreen: und bei einem Frontkratzer in der PS-Klasse eher nicht mehr.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Toni089 » Mo Mär 11, 2013 17:30

Ja das mit der Nässe und bei Schnee ist klar. Ich sag mal, ich hab mich ziemlich gut unter Kontrolle was das Gas geben angeht. Ich fahr Innerorts eh relativ Ruhig und auf der Landstrasse zwar schnell aber nicht zu Hektisch.
Mir gehts eher darum schnell Überholen zu können und auf der Autobahn im 6ten Gang bleiben zu können und trotzdem nicht auf ne gute Beschleunigung zu verzichten.

LG Toni
seit 5.3.2013
A5 B8 Cab 2.0 TFSI 211PS Bj 2009 35000km (stand 3/2013)
S-Line, Xenon, Leder, Servotronic, Akustikverdeck, Bang & Olufsen, MMI+
A4 Cabrio 1.8T 205PS Bj. 2003
Davor seit 2/2009 Ford Focus 1.8 Titanium 125 PS Bj 2008, fast Vollausstattung *VERKAUFT*
Benutzeravatar
Toni089
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:32
Wohnort: 85748 Garching
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 11, 2013 17:33

Dann liegst du wohl mit einem guten Chiptuner richtig. Wobei 270PS auf der Vorderachse schon ne Hausnummer ist :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning 2.0TFSI 211PS 250 oder 270PS?

Beitragvon Toni089 » Mo Mär 11, 2013 17:50

Ich denk mal ich werds machen. Das Gefühl beim überholen im 3ten will ich mir nicht entgehen lassen :)
Wär cool davor nochmal mit jemandem gesprochen (geschrieben) zu haben der das bereits bei einem Frontler gemacht hat.
Bisschen Zeit hab ich ja noch zum Überlegen. Ich tendiere sehr stark zu ABT und dort gibts ende Juni 30% Rabatt (was allerdings immernoch teurer als MTM ist..)

LG Toni
seit 5.3.2013
A5 B8 Cab 2.0 TFSI 211PS Bj 2009 35000km (stand 3/2013)
S-Line, Xenon, Leder, Servotronic, Akustikverdeck, Bang & Olufsen, MMI+
A4 Cabrio 1.8T 205PS Bj. 2003
Davor seit 2/2009 Ford Focus 1.8 Titanium 125 PS Bj 2008, fast Vollausstattung *VERKAUFT*
Benutzeravatar
Toni089
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:32
Wohnort: 85748 Garching
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste