Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrung !?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » Do Mär 24, 2011 22:49

Schlecht geschlafen oder mit dem falschen Fuß aufgestanden? Entschuldige vielmals, dass ich Dich angeschrieben habe und um Deine Meinung gefragt habe. Ja, hier und in dem anderen Wetterauer-Thread steht viel drin, aber vieles ist von 2008/09 und mich interessierte auch die Haltbarkeit über eine längere Laufleistung. Und ein Forum lebt von Beiträgen, auch doppelten. Niemand zwingt Dich Deinen Kommentar dazu abzugeben.

@Smallville: Ja, ATF-Wechsel wurde bei der 60tkm-Inspektion vor dem Kauf gemacht. Nach dem Chiptuning überlege ich den Wechsel vielleicht jährlich zu machen, da ich rund 25-30 tkm im Jahr fahre. Abt empfielt dies sogar ausdrücklich, Wetterauer nicht unbedingt.
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mär 25, 2011 09:33

Du hast ihn nach seiner Meinung gefragt aber beschwerst dich wegen seinem Kommentar und sagst gleichzeitig:
a4cabdd hat geschrieben:Niemand zwingt Dich Deinen Kommentar dazu abzugeben.
[smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich muss Ralf da zustimmen.
Der Grund warum wir solche Themen offen lassen ist der, das oftmals die Richtung bzw. der genaue Hintergrund der Frage nicht klar ersichtlich ist.
Also gucken wir erstmal wo das hinführt, denn manchmal stellt sich heraus, der fragende hat ganz etwas anderes gemeint, als er gefragt hatte...
Aber in diesem Fall haben hier auch die meisten mit einem Wetterauer Chip geantwortet - sind auch die, welche die älteren Beiträge von 2008/2009 verfasst haben.
Damit ist die Haltbarkeit über eine längere laufleistung doch beantwortet: diejenigen die damals geantwortet haben und zufrieden waren sind es heute immer noch - oder hat einer von denen etwas gegenteiliges behauptet??

Übrigens muss nicht zwangsläufig eine hohe Anzahl an Beiträgen sein.
Meiner persönlichen Meinung wäre oftmals weniger geschwafel und nicht zigmaliges wiederholen der bekannten Themen einfach sinnvoller.
Also Qualität statt Quantität.

Genau da beisst sich nämlich die Schlange in den Schwanz:
Je öfter die gleichen Themen neu durchgekaut werden desto unübersichtlicher wirds, desto mehr neue User haben keine Lust alte Beiträge zu durchforsten und fragen wieder nach und schon werden es wieder mehr Beiträge dazu und die Sache beginnt von vorne.
Als folge daraus kommt dazu, das immer mehr Alt-User dann auch gar keine Lust mehr haben zu antworten, wenn jemand eine Frage stellt, von der die Alt-User wissen, das die schon zig-mal beantwortet wurde.
Damit ist uns allen dann auch nicht geholfen...
Soll hier reichen, und zurück zum Thema...falls es dort noch etwas zu klären gibt oder offene Fragen sind [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon weber66 » Fr Mär 25, 2011 11:37

Danke Sascha, genau das hatte ich gemeint! [smilie=thumbsup.gif]
Ich bin natürlich immer gerne bereit meine Erfahrungen hier mitzuteilen und habe dies auch immer so gehalten.
Ich habe selbstverständlich auch gerne die PN von "a4cabdd" beantwortet. Wenn ich dann aber am nächsten Tag wieder die gleichen
Zweifel und Kommentare zum Thema lesen muss , kann ich das nicht mehr nachvollziehen..... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wie gesagt, alles zu dem Thema ist mehr als ausführlich geschildert worden und findet sich nunmehr doppelt und dreifach in
neu geöffneten Threads........,Hauptsache Du hast einen Überblick und kannst die Kernpunkte für Dich herauslesen.

Für alle anderen sei noch erwähnt, dass ich den Wetterauer Chip in meinem Cab mit MT über 30.000 Km ohne jegliche
Probleme gefahren habe, aber das stand doch schon irgendwo......,glaube ich, oder nicht......
Bei den vielen Beiträgen zum Thema komme ich ganz durcheinander.... [smilie=roflmao.gif] [smilie=neener.gif] :mrgreen: [smilie=bolt.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » Mo Apr 11, 2011 16:51

So, Wetterauer hat ganze Arbeit geleistet. In knapp einer Stunde wurde mein Herz'chen modifiziert und hat nun mehr Power. Laut Herrn Walter von Wetterauer kann es aber noch 1-2 Tage dauern ehe alle alten "Anlern-Werte" resettet worden und das Tuning voll zum Greifen kommt. Ich habe es auf der Rückfahrt trotzdem schon brachial gemerkt. Ist schon Wahnsinn wie schnell er jetzt auf 230-240 km/h zieht :mrgreen: Weitere Erfahrungsberichte folgen....
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon weber66 » Mo Apr 11, 2011 18:38

Na da kann man wohl nur gratulieren, wie bereits erwähnt, hatte ich die gleiche Erfahrung. [smilie=thumbsup.gif]
Vor dem Chippen ging es nur zäh über 220 Km/h, danach wurden 230 Km/h sehr zügig erreicht um dann mit etwas Anlaugf noch gute 250 Km/h zu machen.... [smilie=rock.gif]
Viel Spaß mit Deinem Tuning. Du wirst es vermutlich nie bereuen, höchstens, dass Du nicht schon vorher tätig geworden bist... [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » Mo Apr 11, 2011 18:42

Danke, danke [smilie=thumbsup.gif]

weber66 hat geschrieben:Du wirst es vermutlich nie bereuen, höchstens, dass Du nicht schon vorher tätig geworden bist... [smilie=icon_wink.gif]


Naja, habe das Cabby ja erst seit Januar 2011, somit kann ich es verschmerzen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » Do Apr 14, 2011 16:23

Alter Schwede [smilie=shocked.gif]

Heute ist Tag 4 nach dem Chiptuning. Ich bin die letzten Tage fast nur Kurzstrecke um die 20 km gefahren und habe höchstens mal einen kleinen Zwischensprint gemacht. Selbst in Schaltstufe D hängt der Motor jetzt direkter am Gas und drückt man den Kickdown, geht die Post ab. Heute wollte ich es aber wissen. Ich bin den Motor erstmal ordentlich warm gefahren (über 100 km Langstrecke) und ne halbe Stunde später nochmal auf die Autobahn. Jetzt in den Sportmodus geschaltet, in den Rückspiegel geschaut -> Bahn war hinter mir leer. Sofort auf die ganz linke Spur gezogen und den Berg hoch. Es ist der helle Wahnsinn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Diese brachiale, aber gleichmäßige Beschleunigung war vorher nicht ansatzweise vorhanden. Kaum auf den Tacho geschaut, schon auf 180 km/h. Bei 220 habe ich dann wegen dem Berufsverkehr aber abgebrochen und bin bis zur Abfahrt gecruised.

Also, Eure Erfahrungsberichte bezüglich des Wetterauer Tuning waren nicht übertrieben, ganz im Gegenteil. Wenn das Getriebe diesen Leistungssprung dauerhaft mitmacht, bin ich sehr sehr zufrieden. Aber ich fahre nun auch nicht jeden Tag Vollgas mit weit über 200 km/h. Das macht man vielleicht 4-5 mal im Monat, aber auch die kleinen Zwischensprints auf der Landstraße machen jetzt viel mehr Laune [smilie=thumbsup.gif]

Ein begeisterter Wetterauer-Kunde geht jetzt Joggen. Natürlich mit Vollgas [smilie=rock.gif]
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon A4cabCH » Do Apr 14, 2011 18:47

Na dann viel spass damit! Ich fahr jetzt seit knapp 3000km mit der Wetterauer-Optimierung und bin immernoch begeistert. Leider steh ich morgens und Abends immer auf der AB im Stau und im Stop&Go-Verkehr nützt mir die Leistung nichts. Aber wenn dann mal endlich freie Bahn ist hab ich jedesmal ein Grinsen im Gesicht. [smilie=drive.gif]

Willkommen im Wetterauer-Club! :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon Smallville » Mi Apr 27, 2011 14:50

Ich bin seit 1 Woche jetzt auch mit dem Wetterauer Tuning unterwegs.
Kann es nur bestätigen: Es lohnt sich!

Vorher: "Naja, schon ok, geht ganz gut"
Nachher: "Geil, genau so machts Spaß"

In der S-Stufe (Multitronic) geht echt richtig die Post ab. [smilie=rock.gif]
Beim Beschleunigen auf 100 drückts einen leicht in den Sitz und beim weiterbeschleunigen auf 200 merkt man schön das Drehmoment und er zieht gleichmäßig durch.
Bei 240 auf der Geraden ist bei mir Schluss. Liegt aber wohl an den 19-Zöllern mit 235er Reifen.

Fühlt sich Drehmomentmäßig jetzt an wie ein Diesel :mrgreen:
Man denkt wirklich man hat nach dem Tuning einen anderen Motor drin.

Über den Spritverbauch kann ich auch nicht meckern. Beim Cruisen verbaucht er sogar weniger (schätze 0,5 - 1 Liter).

Jetzt hoff ich nur, dass mir die Multitronic das Mehr an Drehmoment nicht irgendwann übel nimmt [smilie=pray.gif]

Auf dem Leistungsprüfstand hatte ich bei der Eingangsprüfung nur 197 PS und 275Nm
Sind zwar von den Angegeben 200PS nur 3PS zu wenig, aber der 2.0TFSI sollte laut Wetterauer in der Regel nach oben streuen und bei 205-208 PS liegen.
Woran das bei meinem liegt, konnten sie sich nicht erklären.
Deshalb haben sie auch beim Tuning nicht die 245PS erreicht, sondern 238PS (und 344Nm).
Ist trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Apr 27, 2011 16:17

Hallo Marco !
Hast Du eine Kennlinie vom Leistungstest deines Motors ?
Wenn ja , kannst Du die ins Netz stellen ?
danke , Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon Smallville » Mi Apr 27, 2011 16:33

Hi Heinz,

ja hab ich. Wenn ich heut abend zuhause bin mach ich ein Foto und stells hier rein.
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon Smallville » Mi Apr 27, 2011 21:56

Hier das Leistungsdiagramm...
(Das auf und ab vor dem senkrechten Strich sind "Fehlmessungen" beim Anfahren mit Multitronic)



Blau = Leistung
Rot = Drehmoment

gestrichelt = vorher
durchgezogen = nachher
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » Mi Apr 27, 2011 22:33

Aber in der Leistungskurve kommt Dein Cabby doch auf die versprochenen Werte, oder deute ich dies falsch?

Ich müsste vielleicht auch mal auf einen Leistungsprüfstand. Da ich aber mit der Leistung bisher mehr als zufrieden bin, bestand keine Notwendigkeit. Ich habe gerade an der Ampel nen A6 Avant 3.0 (220 PS) abgezogen und das trotz meines Frontantrieb. Er wollte es unbedingt darauf anlegen und ich wollte mal testen was geht. Der 6-Ender brüllte zwar, aber mein Turbo kam auch. Klarer Sieg [smilie=rock.gif]
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Apr 28, 2011 07:02

Hallo Marco !
Danke für die Kennlinien !
Schade nur , dass der für mich interessante Teil (1500 bis 3000 U/min ) nicht aussagekräftig ist .
Das ist ja der Drehzahlbereich in dem die Multi dem Motor am meisten "rumkurbeln" lässt ,
wenn man normal unterwegs ist .
Und das ist auch der Drehzahlbereich wo ich angst um unsere Multi habe ! Da hätte mich schon interessiert ,
wieviel Drehmoment , anstelle der Serie , da in das Getriebe geleitet wird !?
Evtl. wollen die Wetterauers uns das auch nicht zeigen !
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon Smallville » Do Apr 28, 2011 08:08

a4cabdd hat geschrieben:Aber in der Leistungskurve kommt Dein Cabby doch auf die versprochenen Werte, oder deute ich dies falsch?

Die Versprochenen Werte sind 180kW, es wurden aber nur 174kW erreicht.

Heinz die Speiche hat geschrieben:Schade nur , dass der für mich interessante Teil (1500 bis 3000 U/min ) nicht aussagekräftig ist .
Das ist ja der Drehzahlbereich in dem die Multi dem Motor am meisten "rumkurbeln" lässt ,
wenn man normal unterwegs ist .
Und das ist auch der Drehzahlbereich wo ich angst um unsere Multi habe !


Ich hoffe mal wirklich, dass das im vorderen Bereich Fehlmessungen sind. Weil 450 Nm bei 2500 U/min wäre ja tödlich für die Multi [smilie=shocked.gif]

Aber man kann sich wohl am Diagramm für den Schalter orientieren:
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/p ... hip_id/586

Denn laut Aussage von Wetterauer Koblenz wird für die Multi der Drehmoment nicht extra angepasst...(Was mich anhand der Erfahrungsberichte hier verwundert hat) [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste