Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrung !?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » Fr Mär 18, 2011 13:32

Cabrioline hat geschrieben:Zoran ist alles andere als ein Wald und Wiesentuner ! [smilie=nono.gif]
Er ist der Spezialist für alle Motoren von Audi und VW, ganz besonders für den 2.0 TFSI


Mag ja sein, dass er kompetent ist. Auf den ersten Blick ist seine Homepage mehr als dürftig und enthält keine Informationen. Damit schreckt er die meisten Interessenten schon mal ab. Aber der Standort ist auch zu weit für mich weg.

Abt schreibt mir gerade, dass man die 40 PS Mehrleistung vom Datenblatt kaum merken würde, da die Multitronic "alles schlucken würde". Naja, ich glaube Abt scheidet aus, so wie die sich anstellen :( Bieten ein Produkt an, welches sie selbst nicht empfehlen können, was kaum Mehrleistung bringt und trotzdem 1.300 kostet. Klingt sehr überzeugend [smilie=thumbsdown.gif]

Mal auf Oettinger in Leipzig und eventuell Wetterauer Hannover warten. Am seriösesten klingt bisher das Angebot von Digi-tec. Das Spruch mit dem Sportluftfilter schreiben die beim jedem Chiptuning-Angebot dazu, kann man also getrost ignorieren.
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon mrkuba » Fr Mär 18, 2011 13:42

a4cabdd hat geschrieben:Abt schreibt mir gerade, dass man die 40 PS Mehrleistung vom Datenblatt kaum merken würde, da die Multitronic "alles schlucken würde". Naja, ich glaube Abt scheidet aus, so wie die sich anstellen :( Bieten ein Produkt an, welches sie selbst nicht empfehlen können, was kaum Mehrleistung bringt und trotzdem 1.300 kostet. Klingt sehr überzeugend [smilie=thumbsdown.gif]


Ich bin jetzt nicht wirklich im Thema. Jedoch denke ich, dass die bei Abt schon Ahnung haben.
Und gerade so eine Aussage ist doch seriös. Und soweit ich das richtig verstanden habe, bieten sie ja dieses Produkt eben nicht an, und weisen ausdrücklich darauf hin, dass sie es nicht empfehlen würden..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » Fr Mär 18, 2011 14:17

Doch sie bieten das Produkt offiziell an (siehe zitierte Email oben). Nur, wenn die Aussage stimmt, dass die Mehrleistung kaum spürbar ist, dann wundern mich halt die Fahrer in diesem Forum, die z.B. beim Wetterauer Tuning eine spürbare Verbesserung der Beschleunigung merken. Und das will ich auch :mrgreen:

Ich habe gerade mit Wetterauer telefoniert. Also der Tuning Point in Chemnitz ist ein Bosch Car Service Standort und der Wetterauer Mitarbeiter aus Bayreuth oder Koblenz kommt bei Terminvereinbarung dort vorbei. Ansonsten kostet das Tuning 840 Euro minus 30% bei Fahrzeugalter über 3 Jahre, und minus 50% bei Fahrzeugalter über 5 Jahre. Also müsste ich nur bis Juni warten und bekomme es zum Schnäppchen-Preis. Was ich aber nicht machen würde, da ich nicht so lange warten könnte. Laut der Wetterauer Mitarbeiterin wird nur das MSG angepasst, das Gestriebesteuergerät wird nicht modifiziert. Garantieoptionen gibt es bei dem Fahrzeugalter keine mehr.

War jemand von Euch auf dem Leistungsprüfstand, der den 2.0 TFSI Multitronic bei Wetterauer hat tunen lassen? Mich würden ein paar Werte und weitere Erfahrungen interessieren. Danke Euch und vorab schon mal allen ein schönes Wochenende!
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon Smallville » Fr Mär 18, 2011 17:45

a4cabdd hat geschrieben:Also müsste ich nur bis Juni warten und bekomme es zum Schnäppchen-Preis.

Ich hab mal gelesen, dass die da kulant sind und auch die 50% Rabatt geben, wenn dein Auto 4 3/4 Jahre alt ist... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Mär 19, 2011 14:17

@...a4cabdd

Vorsicht ausgedrückt, hat dir das Mädl von Wetterauer etwas falsches erzählt...

Natürlich werden die Multi´s vom 2.0 TFSI angeglichen.
Schließlich hat der gechippte 2.0 TFSI mit Multi irgendwas um die 360 Nm...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » Sa Mär 19, 2011 20:42

Cabriofan 1 hat geschrieben:Natürlich werden die Multi´s vom 2.0 TFSI angeglichen.
Schließlich hat der gechippte 2.0 TFSI mit Multi irgendwas um die 360 Nm...


Und was hat das eine zwingend mit dem anderen zu tun? Die Multitronic reagiert schließlich auf die Gaspedalstellung, das macht sie auch nach dem Chiptuning des MSGs.
Wenn Wetterauer auch das GSG anpasst, wäre es ja um so besser, es nur die Frage was dies bewirken soll. Damit das Getriebe nicht zuviel Drehmoment abbekommt, ist das MSG zuständig, oder liege ich da falsch?
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon khamsin » Sa Mär 19, 2011 21:29

Moin,

wenn Motortuning zu so eindeutigen Ergebnissen führt, dann wärs fein. Aber das ist wohl etwas mehr Aufwand als ein Bits und Bytes.
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxL ... re=related

Bin nicht sicher wars ein Avant B5?

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » Sa Mär 19, 2011 22:17

Sei mir nicht böse, aber ich verstehe den Zusammenhang mit dem Video nicht. Ist das eine aufzeichnung einer Polizei-Verfolgung? Wie muss ich das verstehen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon Redthunder » So Mär 20, 2011 00:05

khamsin hat geschrieben:Moin,

wenn Motortuning zu so eindeutigen Ergebnissen führt, dann wärs fein. Aber das ist wohl etwas mehr Aufwand als ein Bits und Bytes.
http://www.youtube.com/watch?v=IzWMitxL ... re=related

Bin nicht sicher wars ein Avant B5?

Gruß Khamsin


Ist ein B6......aber das ist mehr als nur Chip!!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon khamsin » So Mär 20, 2011 10:05

@a4cabdd

Moin,

war mehr als Spaß gemeint. [smilie=neener.gif]
Ich hab halt Chiptuning schon in verschiedenen Dieseln und Benziner (1,8t und 2,5t) gefahren. Meine Einschätzung war wenn man nicht gerade den direkten Vergleich hat, dann merkt man es nicht richtig. Da kommt schon so ein Fake Tuning (Gaspedal Chip/Verkürzung) kurzfristig überraschend rüber. Aber auch nur ein paar Mal. Gibt ja auch Menschen die meinen, das durch einen lauten Auspuff das Auto schneller fährt. Nun gut.

Der Video kam mir gerade so passend, da ich der Meinung bin, wenn ich schon Geld ausgebe - welches hart erarbeitet wurde - dann will ich etwas davon "spüren".
Klar der B6 Fahrer hat bestimmt richtig viel Geld ausgegeben - aber der spürt auch richtig was. Ein Motorad im Durchzug so abzuziehen das Bedarf viel viel Kraft. Der bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Für mich denk ich halt: Bevor ich tieferlege, Auspuff laut mach, Chiptune, Karosserieumbau usw. um am Ende wie es oft geschieht dann den Wagen verkaufe, weil der Wagen mit den ganzen Pflästerchen doch nicht erwachsen wurde. Dann richtig - oder gar nicht. Aber das ist Einstellungssache. Teuer ist beides.

Beim 2.0 tfsi kann ichs gar nicht beurteilen - der könnte ja einen gewaltigen Charakterwandel bekommen.

Schönen Sonntag, Dach Weg!

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » So Mär 20, 2011 10:13

Ah okay, jetzt verstehe ich (blond). Ja, das Teil zieht schon barbarisch ab [smilie=thumbsup.gif]

Aber findest Du nicht, dass 450/600 EUR für rund 40/45 PS ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis darstellen? Manche schreiben im Forum von besserem Ansprechverhalten, spürbar besserer Beschleunigung und ein paar km/h mehr Vmax. Außerdem soll der Motor bei gleich bleibende Fahrweise sogar weniger verbrauchen. Gut letzteres Argument wird bei mir eh nicht zutreffen, aber ein Argument bei ruhigem Cruisen.

Ebenfalls schönen Sonntag. Mein Cabby wird dann noch hochglanzpoliert, aber erst einmal muss es wärmer werden. Aktuell noch 4-5°C.
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Di Mär 22, 2011 15:57

Was ist eigentlich mit den Chips von XTR Tuning hier in Berlin? Die sind auch unter unseren Links. Hat da jemand schon einmal eine Anfrage gestellt, oder etwas machen lassen bezüglich eines Chips.
A4_Cabrio_2.0TFSI
 

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon a4cabdd » Do Mär 24, 2011 11:58

Also mein Baby ist in 3 Wochen dran. Herr Walter von der Bayreuther Wetterauer-Niederlassung ist am 11.04. in Chemnitz. Falls noch jemand aus der Gegend Sachsen/Thüringen Interesse hat, dann würde sich der Termin für weitere Fahrzeuge anbieten, da der gute Mann nur aller paar Wochen hier im Lande ist. Ich bekomme wohl 50 Prozent Rabatt. Ein Schnäpple :-)
Gruß, René

A4 B7 Cabrio, 07/2006, 2.0 TFSI Multitronic, phantomschwarz,
RNS-E, Bose, Leder, Tempomat, Akustikverdeck, Xenon plus, APS hinten, elektr. Sportsitze, SmartTop-Verdeckmodul
Benutzeravatar
a4cabdd
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 116
Bilder: 11
Registriert: Do Jan 20, 2011 21:41
Wohnort: Dresden

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon Smallville » Do Mär 24, 2011 15:43

a4cabdd hat geschrieben:Ich bekomme wohl 50 Prozent Rabatt. Ein Schnäpple :-)

Hab ich mich also nicht verlesen mit der Kulanz ;)
Ich werd auch bald nen Termin bei Wetterauer machen. Will aber vorher noch ne ATF-Spülung bei der Multitronic machen lassen...

Hab gelesen, du hast ihn mit 60 Tkm gekauft... Wurde der ATF-Wechsel bei 60 Tkm gemacht?

Ansonsten würd ich dir das dringend empfehlen. Am besten noch vor dem chippen.
Und dann viell. sogar ne Spülung, nach der das ganze Öl frisch ist ;)
ATF-Wechsel kostet beim Freundlichen ca. 160€ und Spülung ca. 250€.
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chip- Tuning für 2.0 TFSI => Welchen Anbieter / Erfahrun

Beitragvon weber66 » Do Mär 24, 2011 19:01

Moin,
wenn Du den Beitrag von Heinz und meiner Wenigkeit zum Thema einmal komplett liest,
findest Du alle notwendigen Details auch zur Anpassung der MT!!
Ich frage mich manchmal ehrlich, warum ich mir die Mühe mache sämtliche Erkenntnisse und Fakten zu einem Thema zusammenzustellen ,um dann immer
wieder die gleichen Fragen zu lesen [smilie=confused-smiley-013.gif] ??Natürlich zieht der Wagen deutlich besser, natürlich verbraucht er bei Leistungsab-
forderung mehr und natürlich wird die MT angepasst etc., steht doch alles haarklein beschrieben !Denkst Du wir machen uns die Mühe um hier Märchen zu verbreiten? Da schreiben Dir mind. 4 Leute das Gleiche und verfassen seitenlange Berichte und Du hegst dennoch Zweifel? Dann lass es lieber bleiben! [smilie=1hammer.gif] Ich habe ja hier eh nichts zu sagen und bin zudem nur Gast, aber normalerweise müsste bei der Eröffnung solcher Themen gleich
auf die bereits bestehenden, noch dazu sehr ausführlichen Berichte verwiesen werden, sonst fühlt man sich als ehem. Autor eines entsprechenden Themas
schon etwas vera......,sorry! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste