Bremsen Schleifen (Akustik)

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Bremsen Schleifen (Akustik)

Beitragvon Muetzle » Fr Mai 05, 2017 08:59

Hallo Zusammen,

ich habe bei langsamer Fahrt ein deutliches Schleifgeräusch (Vorne). Sobald ich Bremse, ist das Geräusch eher weg.

Hatte musste vor dem TÜV-Termin die Bremsbeläge und Scheiben neu draufmachen lassen (vor ca. 2 Wochen/500km).
Leider ist das Geräusch immer noch in ähnlicher Form vorhanden. Etwas leiser vielleicht...

Ich war gestern in der Bosch-Werkstatt nochmals und der Meister sagte mir, ich solle nochmals 500km
fahren. Die Bremsaufnahme wurde wohl bereits gereinigt und mit entsprechender Paste eingeschmiert.
Wenns dann nicht weg ist, schleift der die Kanten der Beläge leicht an.

Gibt es einen Schwachpunkt, den ich ihm als Tipp sagen kann, was er noch prüfen kann bevor er
die Beläge anschleift? (Habe von Andy gelesen, dass die Befestigungshülsen wohl ein Punkt sein können).

Soll ich 2-3 mal stark Bremsen? Möchte aber nicht die neuen Scheiben bzw. Beläge damit unnötig "stressen".

Das Geräusch nervt, das klingt so als ob eine Uralte "Karre" da durch die Gegend fährt und seine letzten
Kilometer noch abwackelt ...peinlich.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsen Schleifen (Akustik)

Beitragvon Oliver » Fr Mai 05, 2017 10:08

Kann mir nur vorstellen, dass der Sattel an den beiden Führungsbolzen nicht richtig 'schwimmt' und somit der Belag an einer Seite immer anliegt (meistens innen). Daher sind die inneren Beläge (dort ist auch der Verschleisskontakt - wenn vorhanden) als erstes verschlissen.

Dann hilft nur, Sattel runter, Führungsbolzen säubern (feines Schleifpapier), leicht fetten und wieder verschrauben.

Mache ich jedes mal beim Belagwechsel.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsen Schleifen (Akustik)

Beitragvon B7JOE » Fr Mai 05, 2017 10:20

Du solltest dich nicht mit Ausreden abspeisen lassen.

Ein Bosch Service sollte eigentlich auch ordentliche Teile verbauen und damit sollten deine Probleme
auch eigentlich nicht auftreten.

Gab es vorher schon Probleme mit der Bremse oder wurde sie nur aus normalem Verschleiß erneuert?

Beim Austausch der Bremse sollte die ordentliche "Schwimmfunktion" der Sättel eigentlich ersichtlich sein,
daher kann ich mir dort keinen Defekt vorstellen.

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich mir nur schlechte Ersatzteile als Problem vorstellen.
Entweder billige Teile oder Probleme aus der Produktion kommen mir in den Sinn.

Einen Fehler bei der Reparatur lasse ich außen vor,da sollte eine Werkstatt schon mit fertig werden.

Schönen Gruß
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsen Schleifen (Akustik)

Beitragvon Muetzle » Fr Mai 05, 2017 12:08

Geräusch gabs vorher auch schon. Ich würde sagen doppelt so laut vorher.
Direkt nach der Abholung des Fahrzeugs war es komplett weg. Nach einer Woche hab ich gemerkt dass es langsam wieder kommt.

Ich habe mir die Bremsbacken mal von außen angesehen und man sieht deutlich, dass die Aufnahme gefettet wurde.

Im Grunde ist das Konstrukt recht simpel und es gibt nach meiner Einschätzung nur 2 bewegliche Teile die hängen können:
die 2 Führungsbolzen oder der Hydraulikzylinder...
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsen Schleifen (Akustik)

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Mai 05, 2017 13:14

Bei einem Wechsel von Scheiben und Belägen bleiben die von Oliver angesprochenen Führungsbolzen i.d.R. unbeachtet bzw. ungereinigt. Insofern ist vermutlich zwar alles korrekt nach Arbeitsplan gelaufen, aber ggf. nicht verschleiß- bzw. altersgerecht.
Die Bolzen müssen vor Montage blank sein, ein Gummi-verträgliches Gleitmittel fördert die Freigängigkeit ungemein.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsen Schleifen (Akustik)

Beitragvon Chris321 » So Jun 18, 2017 09:57

Kann das Geräusch auch von hinten kommen? Was passiert wenn du die Handbremse leicht ziehst?

Mit der Fußbremse betätigst du beide Bremsen. Mit der Handbremse kann man zumindest die hintere Bremse separat testen.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsen Schleifen (Akustik)

Beitragvon Muetzle » So Jun 18, 2017 18:16

Witzig. Gedankenübertragung. Genau dies hab ich heute mal probiert.

Zunächst muss ich sagen, das Schleifen ist nun wirklich relativ leise geworden und nur noch nach längerer Standzeit wie z.B.
Über-Nacht die ersten paar Meter hörbar.

Hab heute beim Losfahren mal gelegentlich leicht an der Handbremse gezogen und das Geräusch ist nochmals leiser
geworden...kann so damit mittlerweile gut leben.

Danke für alle guten Hinweise dazu.
[close]
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsen Schleifen (Akustik)

Beitragvon Muetzle » Fr Sep 15, 2017 21:38

Leider nervt das Geräusch doch wieder...es ist sporadisch da. Auch wenn ich längere Strecken fahre taucht es auf....NERVT ECHT!!! [Shock.gif]

War heute bei einer Werkstatt und natürlich war Vorführeffekt gleich Null. War nix. Alles gut. Fahre heim. Auf den letzten Metern
bei ca. Tempo 20km/h wieder dieses Quietschen... [Shock.gif]

Hab jetzt nochmal eine Runde heute Abend gedreht und festgestellt, selbst wenn ich die Fußbremse betätige wird es nicht leiser,
lediglich "langsamer". Heisst: Es hängt mit den Drehachsen irgendwie zusammen.

Der Werkstattleiter meinte es kann alles möglich sein: Radlager, Antriebsachse, Getriebe.
Auf Verdacht wollte er leider nicht die Bremszangen abbauen um mal die Gummimanschette die für das ordentliche
Zurückfahren des Kolbens sorgt zu prüfen...

Wenn ich beide Fenster runter lasse, würde ich sagen es ist beidseitig vorne.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Alternativ bleibt mir nur die Hoffnung dass es beim nächsten Mal wenn ich in die Werkstatt fahre noch da ist und man das Auto mal auf der Hebebühne mit laufendem Motor Tempo 20 fahren lässt und in Ruhe unten hören kann.... CabNeu
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste