Bowdenzug Verdeckwanne pflegen / schmieren

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Bowdenzug Verdeckwanne pflegen / schmieren

Beitragvon Muetzle » Do Mär 09, 2017 18:17

Ich habe schon viel gelesen, dass der Bowdenzug bzw. dessen Halterungen den Geist aufgeben können...

Möchte vorbeugend die Teile so weit wie möglich leichtgängig halten und schmieren.

Hab zwar jetzt bei geöffnetem Verdeckdeckel schön die Wanne anheben und seitlich das Zahnrad und die
Führungschienen geschmiert. Aber leider geht über den Hebel das Ganze nicht leichter als vorher.

Wenn ich mit Hand die Wanne manuell anhebe, ist sie fast "federleicht"...

Ist der Bowdenzug selbst so schwergängig??? Merkwürdig... [denk6]

P.S. Habe das Auto vor ca. 3 Jahren gekauft. Könnte also schon die 2.Wanne sein. Gabs ab B7 eine verbesserte Variante die länger hält?
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bowdenzug Verdeckwanne pflegen / schmieren

Beitragvon andi1103 » Do Mär 09, 2017 18:32

Die Bowdenzüge werden normalerweise nicht schwergängig. die Verdeckwannen brechen an den Halterungen. Manchmal bricht auch direkt am Hebel bzw an der Halterung in der Verkleidung, s. hier: bowdenzug-verdeckkasten-hebel-reparaturanleitung-t6607.html , wobei ich das etwas einfacher mit einem passend gebogenen Stahlwinkel repariere.

Verdeckwannen hab ich schon etliche nach diesem Muster repariert: post213719.html?hilit=Aluprofil%20bauhaus#p213719, hab auch immer eine reparierte Verdeckwanne da.

Wenn du vorbeugen möchtest, bringt es am meisten die Halterungen zu verstärken.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bowdenzug Verdeckwanne pflegen / schmieren

Beitragvon Muetzle » Do Mär 09, 2017 22:13

O.K. Ich plane morgen Bilder zu machen von den Haltern Oben je Links & Rechts. Diese scheinen Prio1 zu sein.

Den Halter am Hebel verstehe ich mal als Prio2.

Da ich dann ein noch komplettes Kunsstoff-Teil vorfinde, muss ich dann sicher die Verstärkungsplatte
etwas anders konstruieren. Vielleicht fällt mir schon spontan was ein, wenn ich es gesehen habe... CabNeu
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bowdenzug Verdeckwanne pflegen / schmieren

Beitragvon Muetzle » Fr Mär 10, 2017 08:09

Habe versucht ohne Ausbau einer Verkleidung die 2 Haltepunkte zu finden, leider vergeblich.

Anbei ein Bild. Die Schieber von innen. Außen ist auch nichts zu sehen.

Muss die Wanne ausgebaut werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste