Bluetooth für Musikwiedergabe?!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon vidocq » Di Mai 10, 2011 09:16

Hallo,

So konkret habe ich in der SuFu nichts gefunden - daher die Frage:

Ich hatte neulich einen aktuellen 7er BMW als Leihwagen. Bei dem konnte ich neben BT-Telefonie auch die Musikwiedergabe vom IPhone per BT steuern - kannte ich bis dahin noch nicht und war begeistert ;-)

In meinem A4 Cabrio, BJ 2006 verstehen sich RNS-E mit 2010er Software und mein IPhone 4 beim telefonieren über BT prächtig - das mit der Musikwiedergabe über BT habe ich aber nicht hinbekommen.

Gibt es da einen Kniff, ein Modul o.ä. über welches das möglich wäre? Wenn sich beide Geräte erkennen, müsste das doch irgendwie gehen, oder?

Ciao
Stefan
Ciao
Stefan
__________________________
Porsche 911 Carrera Targa, 3,2 (Baujahr 1988)
Audi A4 Cabrio, 3,0 TDI Quattro Automatik (Baujahr 2006)
Benutzeravatar
vidocq
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: So Nov 29, 2009 22:09
Wohnort: Dortmund

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Mai 10, 2011 09:24

Das RNS-E ist nicht A2DP fähig, daher geht es nicht.
Über die Fiscon geht es aber, wobei die Quali nicht so sehr berauschend sein soll...

Rüste Dir doch die AUX-Buchse nach, dann kannst du über den Kopfhörerausgang die Musikwidergabe zumindest hören.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon Smallville » Di Mai 10, 2011 09:25

Hab ich auch schonmal danach gesucht.
Nur mit dem RNS-E ist das nicht möglich.

Mit einem Fiscon-Modul gehts aber... dies kann A2DP.
War mir aber dann zu teuer nur für Musikwiedergabe...
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon vidocq » Di Mai 10, 2011 09:33

Seid mir nicht böse... ;-)

könntet ihr mir Fiscon und A2DP kurz erklären?
Ciao
Stefan
__________________________
Porsche 911 Carrera Targa, 3,2 (Baujahr 1988)
Audi A4 Cabrio, 3,0 TDI Quattro Automatik (Baujahr 2006)
Benutzeravatar
vidocq
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: So Nov 29, 2009 22:09
Wohnort: Dortmund

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon Smallville » Di Mai 10, 2011 09:41

http://www.fiscon-mobile.de/

(rechts unten steht was über A2DP)
Gruß Marco

Wetterauer Anpassung (250PS/360Nm) - S-Line Paket + S-Line Exterieur - Navi Plus MMI - Bose Soundsystem - 19" RS4 Felgen - RS4 Lenkrad - Xenon Plus - LED Kennzeichenbeleuchtung - MTek NSW, SL & TFL - S-Line Fußmatten - SmartTOP
Benutzeravatar
Smallville
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 107
Bilder: 5
Registriert: Mo Nov 15, 2010 11:57
Wohnort: 74214
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon need4speed » Di Mai 10, 2011 09:42

vidocq hat geschrieben:könntet ihr mir Fiscon und A2DP kurz erklären?

Die Fiscon ist eine - in das Audio-Management unserer Fahrzeuge - voll integrierbare Freisprecheinrichtung (wenn du mich fragst, die beste überhaupt :mrgreen: ) - Infos dazu hier:
http://www.fiscon-mobile.de/ (OK, da war einer schneller)

A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ist eine herstellerübergreifende Technik, die es erlaubt, Stereo-Audio-Signale drahtlos via Bluetooth an ein entsprechendes Empfangsgerät zu senden. Mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP

Ich persönlich nutze dies aber auch nur äußerst selten, weil mich die Qualität nicht wirklich überzeugen kann. A2DP vom Handy auf ein Stereo-Headset ist unterwegs noch OK aber im Auto gibt es bessere Optionen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon vidocq » Di Mai 10, 2011 09:58

Besten Dank! 299 Taler sind in der Tat ne Menge Holz für ein bisschen Musik. Dass es überhaupt geht (wenn auch nur bei BMW) finde ich jedenfalls stark [smilie=thumbsup.gif]
Ciao
Stefan
__________________________
Porsche 911 Carrera Targa, 3,2 (Baujahr 1988)
Audi A4 Cabrio, 3,0 TDI Quattro Automatik (Baujahr 2006)
Benutzeravatar
vidocq
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: So Nov 29, 2009 22:09
Wohnort: Dortmund

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon khamsin » Di Mai 10, 2011 18:33

Moin,

ich habe das "Feature" auch im Fünfer, eigentlich ist es eher ein Abfallprodukt aus der Bluetooth Freisprechanlage beim 5er.
Dort geht halt Navi, Radio, Freisprech usw. über die Bordlautsprecher.

Selbst mein Uralt Schwarz/Weiss Nokia, das Bluetooth aber keine MP3 kann, spielt darüber diese komische "Chip Dudelmusik" ab,
die es damals auch bei PCs gab. Das neue Handy spielt auch MP3 über die Lautsprecher ab.

Eins fällt mir jedenfalls dabei auf: Die Soundqualität ist über die Bluetooth Verbindung hörbar schlechter - zumindest in meinem 5er,
als z.B. über USB Stick oder gar CD.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Mai 12, 2011 14:12

Also Fazit:
Bluetooth Musik Widergabe taugt nicht viel da die Qualität sehr schlecht ist.

Stimmt das so?

Dann hätte die Fiscon dann z.B. garkeine Vorteile mehr gegenüber der Werks FSE.
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon PaterB » Do Mai 12, 2011 16:36

Stefan2.0TDI hat geschrieben:Also Fazit:
Bluetooth Musik Widergabe taugt nicht viel da die Qualität sehr schlecht ist.



Das gilt so nur für die Audi Werks/Fiscon-FSE
Qualitätslimitierend ist hier die Anbindung des FSE-Moduls über den Phone-Eingang am Radio. Es gibt MP3-Wechsleremulatoren (a la Dension Gateway oder Xcarlink) die am Line-In hängen und auch über BT AD2P in guter Qualität streamen können.

Dann hätte die Fiscon dann z.B. garkeine Vorteile mehr gegenüber der Werks FSE.


An Vorteilen hat die Fiscon immer noch die einfachere Installation und die Updatefähigkeit durch den Endverbraucher. Aber auch die BT-Streamingoption war für mich maßgeblich - mit Streamingfunktion kann ich die Navidurchsagen meines Handys übers Radio hören, an der Original FSE bleibt alles stumm - nur telefonieren geht - es sei denn man trennt die BT Kopplung - aber dann gehts telefonieren auch nicht mehr. Wer also sein Telefon als Navi gebrauchen will, ist mit der Fiscon besser bedient.
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
Benutzeravatar
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Do Feb 10, 2011 19:10
Wohnort: Coesfeld

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon vidocq » Fr Mai 13, 2011 23:38

Sascha, du hattest die aux-Buchse angesprochen. An die hatte ich als Alternative auch als erstes gedacht. Auf meine Anfrage meinte der Audi Partner aber, so eine simple aux-Schnittstelle (wie sie mittlerweile ja nun jeder Kleinwagen hat) könne man nicht nachrüsten.... kann doch nicht sein, oder? Er wollte mir direkt so eine 200 Euro Iphone-Komplettlösung einreden...
Ciao
Stefan
__________________________
Porsche 911 Carrera Targa, 3,2 (Baujahr 1988)
Audi A4 Cabrio, 3,0 TDI Quattro Automatik (Baujahr 2006)
Benutzeravatar
vidocq
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: So Nov 29, 2009 22:09
Wohnort: Dortmund

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mai 14, 2011 08:13

Schau mal in unseren Anleitungsbereich...geht nicht - gibts nicht :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon vidocq » Di Mai 17, 2011 12:33

Super - deine Anleitung habe ich gefunden. Scheint auch das zu sein, was ich suche.

Da ich den Einbau nicht selber vornehmen kann (ich würde den Wagen in Brand setzen - oder Schlimmeres [smilie=1hammer.gif] ), bin ich aber dennoch auf den Freundlichen angewiesen. Warum erzählen die mir denn dort, dass man da keine Klinkenbuchse verbauen kann....??

Hab bei mir gegenüber (in Düsseldorf) eine Bosch-Werkstatt - würdest du die da dran lassen?
Ciao
Stefan
__________________________
Porsche 911 Carrera Targa, 3,2 (Baujahr 1988)
Audi A4 Cabrio, 3,0 TDI Quattro Automatik (Baujahr 2006)
Benutzeravatar
vidocq
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: So Nov 29, 2009 22:09
Wohnort: Dortmund

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Mai 17, 2011 12:39

Kauf doch sowas hier bei Kufatec: http://www.kufatec.de/shop/product_info ... Skoda.html

Da musst du nur den Stecker dran stecken.
Da kann selbst ein kompletter Volldepp nichts kaputt machen dabei...
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Bluetooth für Musikwiedergabe?!

Beitragvon vidocq » Di Mai 17, 2011 12:48

Ah, ich sehe, du hast den Smiley richtig gedeutet :mrgreen:

Das ist tatsächlich ne starke Lösung. Vielen Dank! Da ich keinen Wechsler habe, könnte ich das Ding direkt verkabeln - da gibt es vermutlich eh nur eine Möglichkeit, wo der Stecker reingehört, oder? Muss ich denn dann trotzdem noch eine Umcodierung des RNS-E vornehmen oder gehe ich einfach auf Quelle --> CD?

Gibt es für das Kabel einen direkten Durchgang zum Handschuhfach? Der hintere Teil des Faches ist bei mir gekühlt (und daher vermutlich dicht) - spielt das eine Rolle?
Ciao
Stefan
__________________________
Porsche 911 Carrera Targa, 3,2 (Baujahr 1988)
Audi A4 Cabrio, 3,0 TDI Quattro Automatik (Baujahr 2006)
Benutzeravatar
vidocq
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: So Nov 29, 2009 22:09
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast