Bluetooth FSE - Zuerst pfeifen, dann verschwunden (NO FUNCT)

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Bluetooth FSE - Zuerst pfeifen, dann verschwunden (NO FUNCT)

Beitragvon Tim » Mo Aug 20, 2018 15:17

Hallo zusammen,

Diesen Sommer mag mich mein Cabrio so richtig - zuerst die abgelöste Heckscheibe, dann Probleme mit der FSE. Hier soll es jetzt um die FSE (ab Werk eingebaut) gehen:

Zuerst traten Probleme mit metallischem Klang und Rückkoppelung auf (Freisprecheinrichtung dank Pfeifen Rückkoppelung unbenutzbar), die ich kurzfristig gelöst habe, indem ich das Telefon entkoppelt habe und die FSE nicht mehr benutzt habe :)

Nun wollte ich mir das Problem nochmal in Ruhe ansehen (und hab dazu zuerst meinen iPod Anschluss abgeklemmt um ihn als Fehlerquelle auszuschließen), aber jetzt kann ich die Bluetooth FSE vom Auto aus nicht mehr ansprechen. Nur vom Telefon aus. Das Telefon erkennt sie und verbindet sich korrekt, aber das Anmeldegeräusch über Lautsprecher fehlt und der MODE Knopf am Lenkrad führt nur zur Anzeige "NO FUNCT." im FIS.

Ein wenig ähnlich wie bei Bluetooth ist nicht mehr zu finden und bei Bluetooth Steuergerät BT STG defekt... Das zweite in Folge, aber bei mir verbindet sich das Telefon sehr wohl und ich kann sogar über BT hinauswählen - nur eben gibt's keinen Ton.

Radio Modell: Concert III (Doppel-DIN)
Weitere Hinweise: In der Handyhalterung an der Mittelarmlehne habe ich das Kabel für den iPod Adapter durchgeleitet und hier gab es durch Abnutzung/Scheuern eine Zeit lang blanke Leiter. Kann ein eventueller Kontakt mit der Platine der Handyhalterung und eine leitende Brücke zu den Symptomen passen?

Danke für eure Hinweise!
Der Wagen kommt in Bälde zum österreichischen TÜV Äquivalent und vielleicht gibt es ja etwas Konkretes, worum ich die Jungs bitten kann, um nicht eine blinde Fehlersuche zu starten.

Schönen Wochenstart und sonnige Tage!

(Und sorry für den zweiten Thread zu dem Thema, aber der Titel vom ersten passt so gar nicht mehr zum aktuellen Problem)
A4 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic, B7 (06/2008), Phantomschwarz außen, schwarzes Leder innen, S-Line, Bose, Xenon, PDC, Akustikverdeck, Audio-Link iPod/iPhone Anschluss
Benutzeravatar
Tim
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo Sep 28, 2009 20:55
Wohnort: Wien, Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bluetooth FSE - Zuerst pfeifen, dann verschwunden (NO FU

Beitragvon Tim » Fr Sep 14, 2018 13:45

Kurzes Update zu dem Problembild nach einem Besuch beim Freundlichen:

- Das Buetoothmodul verbindet sich weiterhin problemlos mit dem Telefon (oder anderen Telefonen), kommuniziert aber nicht mit den restlichen Bordsystemen
- Die Diagnose hat gezeigt, dass mehrere Bordsysteme das Bluetoothmodul nicht finden
- Das Radio Concert Doppel-DIN erkennt das Bluetoothmodul auch nicht und gibt sich noch dazu selbt als Baujahr 2001 zu erkennen (Wagen ist aber ein B7/BJ 2008)
- Umkodieren am Radio war nicht erfolgreich

Nach all den Hinweisen vermutete der Techniker am ehesten, dass das Bluetoothmodul etwas abbekommen hat und evtl. sogar das Radio.
Seine spontane Empfehlung in Hinblick auf Kosten/Aufwand wäre, sich ein Nachbauradio mit integrierter FSE zu organisieren.

Hat irgendjemand von euch schon mal eine ähnliche Problemstellung zu lösen gehabt?
Danke für jeden Hinweis :)
A4 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic, B7 (06/2008), Phantomschwarz außen, schwarzes Leder innen, S-Line, Bose, Xenon, PDC, Akustikverdeck, Audio-Link iPod/iPhone Anschluss
Benutzeravatar
Tim
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo Sep 28, 2009 20:55
Wohnort: Wien, Österreich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste