Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Jambo48 » Do Jan 22, 2015 17:09

Ich hab meinen Dicken jetzt schon 2 Jahre und hab mich die ganze Zeit geärgert, dass ich die Musik von Eierphone nicht per Bluetooth abspielen kann.
Klar, das MMI hat ne Festplatte und 2 SD-Slots, trotzdem hats mich geärgert.

Über die Googlesuche bin ich nun in verschieden Boards fündig geworden.
Vorraussetzung Nr. 1 = die AMI Schnittstelle
Spannende Frage, hab ich die oder nicht.
Wer unter der Armlehne einen funktionierenden AUX-In hat, der hat KEINE AMI Schnittstelle!

Das entsprechende Kabel hab ich mir in der Bucht besorgt.
Über die Preise brauchen wir hier glaub ich nicht diskutieren, die sind unverschämt!
Ich hatte Glück und konnte es gebraucht bekommen.
Für das 3G sollte es einen grünen Stecker besitzen
-Handschuhfach raus (6 Schrauben)
-Mit dem Dremel eine Aussparung für die Schnittstelle schaffen (ist von innen vorgeprägt)
-MMI raus
-An dem großen Stecker, den grünen Stecker abziehen, der geht zum AUX-In Stecker und wird deaktiviert.
-Dort das AMI Kabel einstecken
-Alles zusammenbauen
Vorraussetzung Nr. 2 = Adapterkabel AMI - Ipod 30polig
nun muss im Hidden Menü noch die Schnittstelle gewechselt werden.
Dazu in "diagnose" >"settings" > "AMI/AUX" mit dem Drehregler den Wert auf 7/8 stellen
Danach das MMI neu booten
Jetzt wird ein angeschlossener Ipod bereits erkannt.

Jetzt noch Bluetooth
Vorraussetzung Nr. 3 = Bluetoothschnittstelle Tune2air-WMA1000

Alles zusammengesteckt, Phone gepairt und [tanz3] [tanz3]
Im Display unter Geräten taucht das Iphone auf und die Musik startet an der letzten gehörten Stelle automatisch [smilie=rock.gif]
Alles funktioniert wie hier im Video zu sehen.

So und jetzt gehe ich mich freuen
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Reijada » Do Jan 22, 2015 20:27

Gut gebastelt. [smilie=thumbsup.gif]
Bei meinem S3 macht er das ja serienmäßig, eigentlich nutze ich dies aber kaum. Habe auch eine Sdhc Karte im Slot, davon höre ich meist die Musik.
André hat mir auch noch den wlan Stream freigeschaltet, damit kann man nicht nur das nächste Lied anwählen wie bei Bluetooth, sondern hat die komplette Ordnerstruktur.
Aber auch das nutze ich selten, bei längeren Strecke. Stecke ich mein Telefon am mmi ein, dann wird's auch geladen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5610
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Jörg » Do Apr 09, 2015 19:10

Eine Anfänger-Frage: wie bekomme ich heraus, welches MMI ich verbaut habe: A5C Bj. 2/2010. Das iPhone muss ich dann separat laden, richtig? Denn der Adapter steckt ja am AMI?
Benutzeravatar
Jörg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 29, 2015 11:27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon andi1103 » Do Apr 09, 2015 19:41

Ist recht einfach: wenn dein MMI-Bedienrad in der mitte einen Joystick hat, hast du das (große) MMI 3G+ mit dem 7-Zoll Farbdisplay, ansonsten das kleine MMI 3G mit 6,5 Zoll Farbdisplay. AMI sollte aber mit beiden funktionieren.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Jörg » Fr Apr 10, 2015 17:27

Super, danke. Hab ein 3G+
Benutzeravatar
Jörg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 29, 2015 11:27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Jörg » Fr Apr 10, 2015 17:29

Habe übrigens ein WMA3000a bestellt, da ist das AMI Kabel gleich dran, und lt. Hersteller sollte es mit dem iphone 6/plus funktionieren.
Benutzeravatar
Jörg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 29, 2015 11:27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Jörg » Mo Jun 01, 2015 00:40

Und das funktioniert ... mit ein paar Aussetzern ab und zu. Ausserdem ist bluetooth komprimiert - man hörts bei einer B&O Anlage... Nun probiere ich ein Kabel: 4F0 051 510 AL gelbe Tülle - geht nicht, trotz neuester Firmware. Das AD Kabel ist älter - aber wurde mir leider nicht geliefert.
Benutzeravatar
Jörg
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 29, 2015 11:27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon dA5nny » So Dez 13, 2015 12:05

Hallo Leute,

Ich habe ebenfalls den 3000A gekauft und bei meinem A5 das AMI nachgerüstet. Bei meinem Navi (3G Plus, VFL) heisst das einfach nur das Kabel was zum Aux-In in der Mittelkonsole führt hinter dem MMI abstecken und ein neues MMI Kabel anstecken. Dazu noch die programmierung über das HiddenMenu. Preislich liegt das Stück Kabel bei 180€... [smilie=1hammer.gif]


Aus Zeitgründen habe ich die AMI Buchse und den Viseeo 3000A einfach hinter dem MMI gelassen und nicht noch das Handschuhfach demontiert...



Ich habe leider ebenfalls diese kurzen Aussetzer... Mal passiert es gar nicht, mal alle 5 Sekunden...

Und es passiert nur wenn das iPhone (Ich nutze das 6 Plus) gleichzeitig mit der FSE verbunden ist, also 2 Bluetooth Verbindungen halten muss.

Ansonsten ist die Soundqualität in Ordnung.

Ein weiteres Problem gibt es für Spotify Nutzer. Ich habe keine Musik in der normalen Musik-App, um zu schauen ob es damit klappt, mit Spotify kann Ich jedoch nur nächstes/vorheriges Lied auswählen. Ausserdem wird (meist) der richtige aktuelle Trackname angezeigt... Die nächsten Lieder in einer Playlist/einem Album heissen jedoch alle wie das aktuelle Lied.


Mir ging es hauptsächlich darum ins Auto einzusteigen, kabellos meine aktuelle Musik hören zu können (Spotify) und zum nächsten Titel springen zu können... Sehr nervig ist weiterhin die Sache mit der FSE... Ob Ich auf eine andere Lösung umsteige weiss Ich noch nicht...


Gruss dA5nny!
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Chillabu » Fr Feb 17, 2017 08:38

Guten Morgen!

Ich habe mir nun auch ein WMA3000A für das AMI gekauft. Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich im hidden menü haben muss, damit es funktioniert? Ich hatte die Einstellungen im hidden menü auf aux verändert, damit ich einen einfachen Bluetooth Adapter betreiben kann. Nun muss ich ja anscheinend wieder das AMI aktivieren. Zur Auswahl steht aber auch AMI BT. Wofür ist diese Funktion? Ich habe mal "no AUX/no AMI BT/AMI" aktiviert. Dann erkennt er mein Iphone 6s aber nicht. Ist ein Neustart des hidden menü notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Jambo48 » Fr Feb 17, 2017 09:46

Lies doch bitte nochmal meinen ersten Post.
Im Hidden Menü den Wert anpassen und das MMI neu starten.......
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Chillabu » Fr Feb 17, 2017 09:52

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil! Entschuldige! ;-)
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Chillabu » Mo Feb 20, 2017 08:08

Moin!

Nach dem Neustart des MMI funktioniert das Gerät einwandfrei und der Klang ist auch besser, als ich dachte.

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth Audio mit MMI 3G und Iphone gelöst

Beitragvon Jambo48 » Mo Feb 20, 2017 09:09

Danke für das Feedback
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste