Bitte um Eure Meinung und Preiseinschätzung

Bitte um Eure Meinung und Preiseinschätzung

Beitragvon Jörn » Di Mai 27, 2014 04:09

Guten Morgen,

ich bitte um Eure Hilfe bei folgendem Cabrio:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... ommend_DES

Das Auto ist für meinen Bruder. Er selbst hat überhaupt keine Ahnung von Autos und ist auch nicht besonders
Internet-Foren-interessiert.
Das Cabrio dienst allein der Freizeitgestaltung und wird dann deutlich unter 10Tkm im Jahr bewegt.
Auch die ein- und andere Geschäftsfahrt ist dabei.
Er rief mich gestern an weil ein Bekannter ihm einen 2.5 TDI angeboten hatte, von dem ich ihm dringend
abgegraten habe wegen: Diesel, Multitronic, Farbkombination, Ausstattung, Laufleistung, Zustand, Preis.
Ich sagte ihm, ich kümmere mich mal.
Leider fehlt es ihm als Selbständigem an Zeit, auch mal eine längere Tour auf sich zu nehmen um weiter weg zu
fahren und sich etwas anzusehen.

Das Cabrio aus dem Link konnte ich noch nicht besichtigen.
Wenn der Zustand, Historie, etc. soweit in Ordnung ist, was sagt Ihr zu dem Preis?
Ist die Ausstattung ok oder sind da no go's dabei?
Kein Xenon und Schalter ist gewollt.

Da ich eventuell heute nachmittag dort schon mal vorbei fahren könnte, worauf gilt es bei dem Auto,
insbesondere 1.8T, zu achten?
Zahnriemen ist bei 120T dran? Oder nach X Jahren?

Wenn der km-Stand, Service, Unfallfreiheit etc nicht zweifelsfrei und schlüssig nachgewiesen werden können ,
hat es sich sowieso erledigt. Dazu gibt es zu viele Autos auf dem Markt.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Bin echt gespannt, ob er sich endlich ein Cabrio zulegt oder mich weiterhin
dauernd nervt, dass er meins fahren darf. Was ich nämlich selber kaum fahre weil meine Gattin
zu 95% damit unterwegs ist [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif].
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bitte um Eure Meinung und Preiseinschätzung

Beitragvon maxx0103 » Di Mai 27, 2014 06:51

Für mich macht das Auto nen guten Eindruck. Laufleistung ist OK Ausstattung ist eigentlich alles was man braucht. Anzeige wirkt seriös und der Preis ist für das was man bekommt bestimmt nicht überteuert. Wenn deine Besichtigung den optischen Eindruck auf den Fotos bestätigt und wie du schon schreibst Historie in Ordnung ist und Unfallfreiheit klar dann würde ich dir bzw. Deinem Bruder zum Kauf raten. Zum Motor ist ja hier im Forum schon viel geschrieben worden denke der ist bestimmt einer der haltbarsten. :mrgreen:

Gruß Mark
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bitte um Eure Meinung und Preiseinschätzung

Beitragvon andi1103 » Di Mai 27, 2014 07:09

1,8T als Schalter ist wohl die Kombi mit dem geringsten Kostenrisiko. Optimal wäre es, wenn er auch regelmäßige Ölwechsel bekommen hat, also kein Longlife-Service.

Jörn hat geschrieben:Kein Xenon und Schalter ist gewollt.

OK, aber nach den H7-Funzeln käme für mich nur noch Xenon bzw. LED in Frage.

Jörn hat geschrieben:insbesondere 1.8T, zu achten?

Zündspulen gingen früher häufiger defekt (bei allen Benzinern), wurden mehrfach geändert: post169670.html?hilit=28E9#p169670
Rasselgeräusche (beim Kaltstart nach längerer Standzeit kann man kurz die kleine Kette zwischen den Nockenwellen hören, das sollte max. 2s zu hören sein)
Kühlmittelverlust (Froststopfen, Flansch Zylinderkopf)
Kühlmitteltemperaturgeber (nicht typisch 1,8T, sind aber auch nicht selten defekt, wenn man´s selber macht, sind´s keine 40 Euro).
undichte Ventildeckeldichtung (sieht man besonders auf der Beifahrerseite hinten)
Kurbelgehäuseentlüftung (Öleinfülldeckel im Leerlauf locker auflegen, der muss "tanzen").

Jörn hat geschrieben:Zahnriemen ist bei 120T dran? Oder nach X Jahren?

180000Km, seitens Audi gibt es keine Zeitvorgabe, nach 8-10Jahren sollte man es machen. Immer mit Wasserpumpe! Die gibt auch nicht selten vor dem ZR auf. ZR-Wechsel kostet so 500-700Euro mit Wapu.

Ansonsten stehen hier noch gute Tipps: post34181.html?hilit=neuer gleich fragen#p34181
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bitte um Eure Meinung und Preiseinschätzung

Beitragvon Jörn » Di Mai 27, 2014 07:21

[smilie=thumbsup.gif] Danke Männers [smilie=thumbsup.gif]
Ich muss nu los.
Werde morgen mal schreiben, was die Besichtigung ergeben hat.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bitte um Eure Meinung und Preiseinschätzung

Beitragvon Jörn » Mi Mai 28, 2014 09:50

Jörn hat geschrieben:Werde morgen mal schreiben, was die Besichtigung ergeben hat.

Die 3-sekündige Besichtigung hat ergeben, dass er eine halbe Stunde vorher verkauft wurde :(
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bitte um Eure Meinung und Preiseinschätzung

Beitragvon maxx0103 » Mi Mai 28, 2014 10:42

Schade aber gute Fahrzeuge gehen eben schnell weg [tröst01]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bitte um Eure Meinung und Preiseinschätzung

Beitragvon audire » Mi Mai 28, 2014 11:25

Gruß Frank

TTS Roadster (CDLB /EA113) | Dakotagrau | breiter.. tiefer.. lauter..
Sold: B6 2,5 TDI 2005 (BDG) 6 Gang Handschalter

emotion goes realiTTy
Benutzeravatar
audire
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2023
Bilder: 31
Registriert: Di Okt 04, 2011 21:04
Wohnort: Köln | Rhein-Sieg-Kreis
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSi 272PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bitte um Eure Meinung und Preiseinschätzung

Beitragvon Jörn » Mi Mai 28, 2014 16:56

audire hat geschrieben:Hallo, was ist denn mit so einem:

Ja, auch gut. Nur ist das einfach zu weit weg. Mein Bruder hat dafür keine Zeit.
Er hat's nicht eilig. Wir suchen mal in Ruhe weiter bis max 100km südl. Hamburg.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste