beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon tashunkani » Mi Apr 11, 2018 16:38

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Bei meinem A4 Cabrio 1.8t kommt es in den letzten Wochen immer häufiger vor, dass er wenn er warm ist im Stadtverkehr beim Stopp and Go und an der Ampel hellgrau aus dem Auspuff qualmt und es stinkt stark nach beißenden Abgasen. Die Wolke ist teilweise so groß, dass ich die nachfolgenden Autofahrer im Rückspiegel nicht mehr sehen kann, und schon Beschwerden über den beißenden Geruch kamen. Also ich rede nicht von ein bisschen Qualm sondern einer Wolke.
Die Symphthome treten nur im Stadtverkehr auf!!!
Außerdem verbraucht er ziemlich viel Öl bei flotter Fahrweise (bei längerer Fahrt bis ca. 180kmh) auf der Autobahn ca. 2-3 Liter 1000km. Aber vielleicht sind das zwei unterschiedliche Baustellen!?
Es ist kein Ölgeruch sondern es stinkt nach Abgaße.
Ansonsten fährt er gut und es sind keine Lecks im Motorraum und unter dem Auto zu sehen. Auch kein erhöhter Kühlflüssigkeitsverbrauch ist zu bemerken.

Hoffe auf eure Ideen und Lösungsvorschläge, da ich schon in zwei Audi Werkstätten war und spontan keine Ideen kamen.

Danke Nico
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 11, 2018 17:28

Es ist aber wahrscheinlich Öl. Könnte vom Turbolader kommen.
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon tashunkani » Do Apr 12, 2018 19:12

Zwei Mechaniker die den Qualm begutachtet haben sind sich nicht sicher ob das Öl ist
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon flowervall » Do Apr 12, 2018 20:08

Ventilschaftdichtungen ?
Gruß Jürgen
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon Oliver » Fr Apr 13, 2018 06:12

Ventilschaftdichtungen wäre eher, wenn er nur kurz nach dem Start qualmt/bläut, denn das Öl tropft dann über Nacht in die Brennräume zurück, wenn die Ventilschaftdichtungen ausgehärtet sind...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon flowervall » Fr Apr 13, 2018 07:25

Ich hatte das beim Audi 200 Turbo zum Schluß immer, wenn ich von der BAB kam und dann im Stop & Go durch die Stadt mußte. Fing dann tierisch an zu Qualmen - beim Fahren war nix.
Gruß Jürgen
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon Oliver » Fr Apr 13, 2018 09:26

Ja, aber dann waren die ja schon volles Brett inne Fritten...anfangen tut das immer beim Starten (erste Anzeichen)...dann musst Du ja auch schon regelmässig & fleissig Öl nachgefüllt haben...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon autos schrauber » Fr Apr 13, 2018 11:33

Ich tippe auch auf den Turbo....um das rauszufinden den Schlauch zum Ladeluftkühler unten lösen und gucken ob und wieviel Öl in der Ladeluftstrecke ist...dann hast Du schon mal nen Hinweis.
LG
Martin
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon tashunkani » Fr Apr 13, 2018 14:42

Ventilschaftdichtungen wurden erst gemacht.
Flowervall was war denn dann die Lösung bei deinem Audi??? Symptome sind ja schon mal gleich.

Turbo wird als nächstes begutachtet.
danke schon mal für die Mithilfe
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon cabriospecht » Fr Apr 13, 2018 17:11

2-3 Liter Ölverbrauch auf 1000km ist nicht normal. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn verbrennt das Öl und es ist keine Wolke zu sehen.
An der Ampel und im Leerlauf staut sich alles in der Abgasanlage und beim beschleunigen wird dann das Öl sichtbar in Form von Rauch.
Natürlich kann die Ursache der Turbolader sein, aber ein defekt an den Kolbenringen, Kolben oder einer Zylinderlaufbahn ist auch nicht ausgeschlossen. So das Öl in den Brennraum gelangt.
Als erste Maßnahme empfehle ich, Zündkerzen entnehmen Sichtprüfung (bei erhöhtem Ölverbrauch sind Ablagerungen erkennbar) Kompressionsprüfung.
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon flowervall » Fr Apr 13, 2018 17:45

tashunkani hat geschrieben:Ventilschaftdichtungen wurden erst gemacht.
Flowervall was war denn dann die Lösung bei deinem Audi??? Symptome sind ja schon mal gleich.

Es waren die Ventilschaftdichtungen. Allerdings war das alles (260Tkm) schon so ausgenudelt, daß auch neue Dichtungen wohl nicht mehr geholfen hätten. Hatte dann tierisch Schwein und hier beim örtlichen Autoverwerter einen Tauschmotor mit 18Tkm gefunden. Ich bedaure es heute noch, daß ich dann 40Tkm später das Auto mit dem Motor in Zahlung gegeben hab. Ölverbrauch war damals allerdings unspektakulär.
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon MichaelJ » Fr Apr 13, 2018 18:25

Ich finde Martins Vorschlag zielführender. Wenn der Turbolader Öl rausdrückt, gelangt es in die Brennräume und wird dort verbrannt, was dann die Zündkerzen entsprechend aussehen lässt. Man weiss dann nicht, woher es kommt (Turbolader oder Block). suppt es aus dem Ladeschlauch ist die günstigere Variante defekt und der Motor selber wohl in Ordnung.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon cabriospecht » Fr Apr 13, 2018 18:58

Etwas Öl in den Turboschläuchen ist fast normal bei älteren Motoren.
Wenn das der Fall ist sind auch keine Ablagerungen an den Zündkerzen erkennbar.
Falls aber ein oder zwei Zylinder Öl durchlassen kann man das an den Kerzen schon erkennen.
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 13, 2018 19:34

Bei dem beschriebenen Ölverbrauch ist nicht nur ein bisschen Öl in der Ladeluftstrecke - wenn es denn am Turbo liegt. Natürlich kann es auch an den Kolbenringen/Zylindern liegen.

Ich halte den 1,8T an der Stelle aber für nicht so anfällig.
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Re: beißender Qualm beim Stopp und Go und an der Ampel

Beitragvon tashunkani » So Mai 06, 2018 14:26

Hallo zusammen nun kommt die Lösung:
Das Problem war der Turbolader, die Welle hatte ziemlich viel Spiel. Habe bei Ebay einen Tauschturbolader für 250 Euro gekauft und nach dem Wechseln kein Qualm mehr im Stadtverkehr beim Stopp und Go.
Nun muss ich noch den Ölverbrauch beobachten, denke aber dass der auch zurückgehen wird.

Danke für die zahlreiche Unterstützung im Forum!
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