Beim Tanken schaltet die Zapfpistole zu spät ab

alles rund um die A5 Motorenpalette

Beim Tanken schaltet die Zapfpistole zu spät ab

Beitragvon Hurvinek » Fr Mai 31, 2019 17:21

Liebe A5 Gemeinde,
ich habe ein Problem, das mich zunehmend nervt und bei dem ich keine Lösung weiß. Beim jedem normalen Tankvorgang schaltet die Zapfpistole der Tanksäule regelmäßig zu spät ab, so dass jedesmal ein Spritschwall aus dem Einfüllstutzen spritzt. Ich habe schon sämtliche Winkel ausprobiert, die Zapfpistole in den Einfüllstutzen zu platzieren aber alles hilft nichts.
Ich vermute, dass der Einfüllstutzen zum Tank so stark abknickt, dass das Ventil der Zapfpistole erst automatisch abschaltet, wenn der Sprit schon fast überläuft.
Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. gibt es irgendwie Abhilfe oder werde ich nach 40Jahren Autofahren und -tanken einfach alt und bin plötzlich zu blöd zum tanken?

Beste Grüße aus dem hohen Norden (Norderstedt bei Hamburg)
Liebe Grüße
Joe
A5 Cabrio B8, 1.8 TFSI, Monsungrau, Multitronic,
Benutzeravatar
Hurvinek
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 3
Registriert: Mi Aug 30, 2017 05:50
Wohnort: Norderstedt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Beim Tanken schaltet die Zapfpistole zu spät ab

Beitragvon flowervall » Fr Mai 31, 2019 17:34

In den 44 Jahren, die tanke :mrgreen:, ist mir das vielleicht 1-2 Mal passiert. Das ist aber lange her. Beim B8 jedenfalls noch nie. Liegt‘s vielleicht an der Zapfpistole ? Mal andere Tanke probiert ?
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Beim Tanken schaltet die Zapfpistole zu spät ab

Beitragvon need4speed » Fr Mai 31, 2019 18:16

Ich weiß nicht wie es beim A5 ist aber beim A1 gibt es eine Art "Entlüftungsreserve" im Tank. Das heißt, selbst wenn ich normal voll tanke ist da immer noch Platz für 4-5 Liter mehr. Diese kann ich überlisten indem ich mit der Zapfpistole einen kleinen Nippel im Einfüllstutzen für einen Moment drücke (teilweise hört man dann auch Luft entweichen). Dann passen die besagten 4-5 Liter noch zusätzlich rein. Das mache ich aber nur wenn ich gleich danach auch eine längere Strecke fahre.
Falls dieser Nippel nun z.B. verklemmt wäre - und das Gesamtvolumen permanent zur Verfügung steht - könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da etwas überschwappt.
Nur so eine Idee, keine Ahnung ob das wirklich passieren würde und ob der A5 so was überhaupt hat? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Beim Tanken schaltet die Zapfpistole zu spät ab

Beitragvon Hurvinek » Mo Jun 03, 2019 13:28

Vielen Dank für die Antworten, die mein Problem allerdings leider nicht beheben konnten. Natürlich habe ich die Tanke mehrfach gewechselt. Es liegt definitiv nicht an der Zapfpistole, sondern es muss im Bereich des Überlaufs bzw. des Einfüllstutzens zum Tank liegen.
Ich werde zukünftig nach gefahrenen Kilometern und Durchschnittsverbrauch tanken. Dann wird der Tank zwar nicht ganz voll aber ich vermeide das geschilderte Problem.

Beste Grüße
Liebe Grüße
Joe
A5 Cabrio B8, 1.8 TFSI, Monsungrau, Multitronic,
Benutzeravatar
Hurvinek
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 3
Registriert: Mi Aug 30, 2017 05:50
Wohnort: Norderstedt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Beim Tanken schaltet die Zapfpistole zu spät ab

Beitragvon Schumivb » Mo Jun 03, 2019 15:02

Hurvinek hat geschrieben:Liebe A5 Gemeinde,
ich habe ein Problem, das mich zunehmend nervt und bei dem ich keine Lösung weiß. Beim jedem normalen Tankvorgang schaltet die Zapfpistole der Tanksäule regelmäßig zu spät ab, so dass jedesmal ein Spritschwall aus dem Einfüllstutzen spritzt.....

Beste Grüße aus dem hohen Norden (Norderstedt bei Hamburg)
Hallo aus dem etwas südlicheren Norden,
mir ist das Gleiche auch schon zwei mal passiert. Auch ich tanke an verschiedenen Tankstellen und hatte beim ersten Mal noch gedacht, ich hätte vielleicht die Zapfpistole falsch oder nicht weit genug eingesteckt. Spätestens nach dem zweiten Mal war ich aber sicher, dass ich so wie bei meinen anderen (vielen) Autos auch getankt habe. Vielleicht ist ja etwas dran an dem zusätzlichen Mechanismus für die "Reserve" wie oben beschrieben. Ich werde beim nächsten Tanken mal drauf achten.
Hilft jetzt leider auch nicht wirklich weiter, aber: you are not alone [smilie=icon_wink.gif]
Gruß aus Garlstedt,
Bernd

Gruß aus Wittmund,
Bernd
Benutzeravatar
Schumivb
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 55
Bilder: 5
Registriert: So Apr 10, 2016 19:22
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste