B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Eravior » Fr Apr 22, 2011 17:02

Hi zusammen,
Meine Airbagabdeckung hat eine stärkere Macke am Chromrand des Singleframe Emblems. Das Chrom ist quasi abgeschrappt und man erkennt eine leichte Kerbe.

Die Abdeckung kann man leider nicht tauschen, ist fest mit dem Airbag verbunden. Ein neuer kostet 600Euro.

Kann man eventuell den Chromramen demontieren bzw. reparieren? Ist der nur auf dem Kunstoff aufgeklebt? Gibt es Chromlack um die Macke eventuell auszubessern? Ein neuer Airbag ist echt teuer - nur wegen einer Macke....

danke
Eravior
 

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Mai 12, 2011 14:06

Hi,

ich denke das ist ein Knick den du da hast.

Ist ein bekanntes Problem.
Wenn man zu Impulsiv auf den Hup-Knopf drück, dann bricht der Rahmen an der Stelle.
Hier mal ein Bild davon:
p1000825.jpg


Abhilfe bringt nur ein neuer Airbag.

Kosmetisch wirst du da nicht viel machen können, denn das ist verchromt.

Evtl mal den Händler fragen ob es zum Teil Kulanz gibt.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » Do Mai 12, 2011 14:16

Eravior hat geschrieben:Die Abdeckung kann man leider nicht tauschen, ist fest mit dem Airbag verbunden.

Hast du nachgeschaut oder sagt das Audi?
In der Tat ist das Teil einzeln nicht bestellbar, es werden in der Bucht aber jede Menge davon angeboten (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Lenkrad-Airbag-abdeckung-Audi-A2-A3-A4-schw-4-Speic-/270667241414?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f050657c6
Allerdings sollte da natürlich nur jemand rangehen der auch Ahnung von Airbags hat und beim Kauf muss man aufpassen, dass das Teil nicht ähnlich schlimm ausschaut. Ich hatte mir gerade eine gebrauchte Abdeckung mit Chromring für mein RS6 Lenkrad gekauft und die war so zerkratzt, dass sie postwendend wieder zurückging. Das Emblem selber kann man meines Wissens nicht tauschen, zumindest mein Chromring würde dabei zerbröseln. Ich schätze mal, das wird bei dem normalen Emblem nicht anders sein (damit im Falle einer AB-Auslösung keine Teile davon Verletzungen hervorrufen können).

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Mai 12, 2011 14:19

Diese Abdeckungen habe ich auch schon oft in Ebay gesehen.
Sollen auch ermöglichen von 4 auf 3 Speichen umzubauen.

Scheinbar sind sie mittels Nieten am Airgbag festgemacht.
Man müsste als die alten Nieten aufbohren und Neue setzen.

Und beim Bohren am Airbag hörts bei mir auf [smilie=thumbsdown.gif]
Das muss nicht sein, wenn du da mal abrutschst...
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » Do Mai 12, 2011 14:21

Also beim RS6 Lenkrad ist sie nur gesteckt und nicht genietet - beim normalen B7 Lenkrad weiß ich es nicht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Mai 12, 2011 14:22

Ich seh schon, um Klarheit in das Thema zu bekommen muss ich am WE mal den Airbag rausschrauben.
Gebe dann bescheid wie er festgemacht ist.

Wenn die Abdeckung wirklich nur gesteckt ist, dann werd ich mich wohl mal an den 3Speichen Lenkrad Umbau machen [smilie=pray.gif]
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Eravior » Do Mai 12, 2011 17:03

Hi,
ne die Macke ist oben und defenitiv eine Kerbe, ka was der Vorbesitzer da veranstaltet hat*G* Ich mache mal ein Detail Foto... Wenn die Abdeckung nur gesteckt ist, wärs ja super, aber 1. glaub ich das nicht und 2. bräuchte ich wenn, eine graue Abdeckung (noch nie bei Ebay gesehen nur schwarze)...

Gibt es kein Chrom Stift, um die Kerbe mit etwas "flüssigkeit" aufzufüllen ...*g


Gruß
Eravior
 

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » Do Mai 12, 2011 17:14

Eravior hat geschrieben:ne die Macke ist oben und defenitiv eine Kerbe, ka was der Vorbesitzer da veranstaltet hat

Genauso würde der gesamte Chromrand aussehen wenn man versuchen würde ihn abzumachen - das ist das was ich mit "zerbröseln" meinte, da sind etliche kleine Sollbruchstellen. Da muss auch nicht mal der Vorbesitzer Schuld sein, so eine Delle haben die mir damals bei Audi reingemacht als sie das Lenkrad für die Achsvermessung fixiert hatten.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Eravior » Do Mai 12, 2011 18:55

Hi,
auf dem bild sieht man doch eindeutig, dass man da irgendwie was klipsen kann..

$(KGrHqQOKjgE0bnqQIChBNZPIPjq3!~~_12.jpg
Eravior
 

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » Do Mai 12, 2011 19:27

Eravior hat geschrieben:auf dem bild sieht man doch eindeutig, dass man da irgendwie was klipsen kann.

Ja - rein :mrgreen:
Schau mal ob du bei ebay einen Chromrand alleine bekommst - wirst du aber nicht finden.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Andre » Do Mai 12, 2011 22:03

wenn man das Teil sauber rausbekommt aus einem gebrauchten Deckel kann es vielleicht klappen. Das Eigene kaputte kann man ja dann mit Manneskraft entfernen vom Lenkrad. Aber das wird eine Fummelei sein.

Aber wie need4speed schon sagte, finde mal entweder den Singleframe Rand oder einen Deckel solo.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Eravior » So Mai 22, 2011 16:52

Hallo,
habe gerade das zufällig bei Audi gefunden:

[url=http://zubehoer.audi.de/Audi-A4-Cabriolet-2007-2009/Lenkräder_6.html]http://zubehoer.audi.de/Audi-A4-Cabriolet-2007-2009/Lenkräder_6.html][/url]

Dort steht mit Airbag. Also wenn der im Preis mit drin ist, ist das echt ein schnäppchen oder? Nur die Frage obs das auch in Grau gibt...

Ist doch fast das selbe wie das RS4/RS6/TT Lenkrad oder?

Gruß
Eravior
 

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » So Mai 22, 2011 17:53

Das ist im Prinzip das RS4-Lenkrad, nur ohne MuFu-Tasten. Wenn du die nicht brauchst ist es doch OK für dich. Den Preis finde ich allerdings nicht so Schnäppchenmäßig, ich habe für mein nagelneues RS6-Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen nur unwesentlich mehr bezahlt (allerdings nicht bei Audi :mrgreen: )
Du wirst dieses Lenkrad im übrigen nur in schwarz bekommen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Eravior » So Mai 22, 2011 17:56

hi,
woher weist du das ich das lenkrad nur in schwarz kriege? das wär ja blöd :(

dann bleibt mir ja nur das serienmäßige 3 speichen in grau...
Eravior
 

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » So Mai 22, 2011 18:09

Die RS-Lenkräder gibt es nur in schwarz weil diese Modelle ausschließlich mit schwarzem Innenraum gebaut wurden.
Ich habe generell noch kein abgeflachtes Lenkrad in einer anderen Farbe gesehen. Mal abgesehen davon, dass ich mir die Kombination grau mit Alu nicht wirklich gut vorstellen kann ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast