B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » Fr Jun 09, 2017 14:44

Blaudi hat geschrieben:Insbesondere, weil ich denke, dass das ganze singleframe-ähnliche Innenteil rauskommt

Nee, das platzt in der Mitte auf. Von innen sieht man die Sollbruchstelle auch ganz gut (ist beim Singleframe genauso, davon hab ich nur kein Foto parat):

abc1.jpg


Ich glaube persönlich auch nicht, dass eine normale Folie etwas am Auslöseverhalten ändert, wollte es aber nur mal angesprochen haben. Es gibt ja auch Leute die sich dort Aluringe draufkleben - und das kann dann wirklich ins Auge gehen [smilie=bricks.gif]

Edit: Andi war schneller ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » Fr Jun 09, 2017 15:11

Und Nachtrag weil ich gerade ein passendes Foto gefunden habe:

airbag.jpg


Und komm jetzt keiner mit "das Lenkrad ist auf der falschen Seite" ... [smilie=icon_wink.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Blaudi » Fr Jun 09, 2017 16:33

Ah - OK! [smilie=thumbsup.gif]
Aber das Lenkrad ist auf der falschen Seite [smilie_frech_117.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » Fr Jun 09, 2017 16:35

[smilie=flamed.gif] + [wisch1] = [tanz3]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Taschenuhr » Fr Jun 09, 2017 17:24

Hmmmm. Darüber denke ich nach seit ich das gemacht habe. In diese Kerbe hat Matthias jetzt geschlagen.
Immerhin teilen alle die Gedanken mit denen ich mich bisher selbst beruhigt habe. :mrgreen:

Bei mir war ein großer Teil der Beschichtung abgegangen.
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 396
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon harmor » Mi Mai 19, 2021 17:09

Taschenuhr hat geschrieben:Folieren. Ich habe Folie passend zu den gebürsteten Leisten genommen.
Folie_fertig.jpg


Gefällt mir sehr gut! Zumal mein Lenkrad recht schlimm aussieht ...
Bist du heute, nach knapp 4 Jahren immer noch zufrieden, oder hat sich die Folie schon längst gelöst?
Bedarf es da besonderer Kenntnisse, oder reicht es, keine 2 linken Hände zu haben? Wie nennt sich diese Folie?
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
Benutzeravatar
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 306
Bilder: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 21:39
Wohnort: Tel Aviv
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Taschenuhr » Do Mai 20, 2021 05:53

Ja, das sieht immer noch so aus. Bis auf eine Kleinigkeit:
Matthias hat ja die Airbag Billder gepostet. [danke.gif]
Nachdem mich das schon seit dem Anbringen der Folie beschäftigt hat, habe ich an der Sollbruchstelle Schnitte mit einem sehr scharfen Messer gmacht. Die hat man erst praktisch gar nicht gesehen. Jetzt sieht man sie bei genauem Hinsehen ganz leicht. Aber damit kann man gut leben. Mit dem abgeplatzen Zustand jedoch nicht.
Folie war diese hier: 3M DI-NOC ME-904 Metallic Folie mit 3D Struktur Aluminium gebürstet 10cm x 10cm
Was man braucht: Geduld für feine Arbeiten, scharfes Messer, Fön, Folie, einen ruhigen Moment [smilie=icon_wink.gif]
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 396
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon harmor » Do Mai 20, 2021 07:40

Hallo Zusammen,

Außer dem unschönen Emblem ist das Leder generell in einem bemitleidenswerten Zustand und der Softlack des rechten MuFu Elements hat eine Macke (was bei meinem kläglichen Versuch passierte es zu reinigen).
WhatsApp Image 2021-05-20 at 08.50.55.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-20 at 08.50.54.jpeg

Daher sehe ich die folgenden Optionen um dem Lenkrad eine Auffrischung zu gönnen:

Option 1 – Nur Singleframe Emblem folieren
Wenn ich es so schön hinbekomme wie bei Manfred (Taschenuhr), dann ist das mit Sicherheit eine einfache und günstige Variante, die das ganze Lenkrad etwas besser aussehen lässt.
An dieser Stelle vielen Dank an Manfred für die zusätzlichen Details.

Option 2 – Lenkrad neu beziehen lassen (+ Option 1)
Einen lokalen Sattler hätte ich an der Hand; er hat aber kein Leder in meiner Farbe (Hellgrau). Hier müsste ich das Leder in meiner Farbe besorgen. Gibt es die Möglichkeit das Leder in meiner Farbe zu kaufen?
Bliebe aber noch das Problem mit dem Softlack. Könnten die beiden MuFu-Elemente separat gekauft und getauscht werden?

Option 3 – anderes Lenkrad (Das Lenkrad einschicken lassen kommt bei mir aufgrund der damit verbundenen Logistik nicht in Frage.)
Perfekte Lösung, aber mit Sicherheit die teuerste Option und auch die Komplizierteste.
Das neue Lenkrad sollte aber hellgrau sein, MuFu Walzen haben und, das Wichtigste zuletzt, Plug&Play zu meinem Fahrzeug passen (Airbag, Tempomat, ….).
Ich habe einiges zu dem Thema hier im Forum gelesen, aber nicht herausfinden können welche Teilenummern für ein 100% Plug&Play bei mir in Frage kämen.

Ich hoffe mein Anliegen wurde einigermaßen verständlich beschrieben und freue mich auf eure konstruktiven Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
Benutzeravatar
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 306
Bilder: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 21:39
Wohnort: Tel Aviv
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Jambo48 » Do Mai 20, 2021 08:34

harmor hat geschrieben:Bliebe aber noch das Problem mit dem Softlack. Könnten die beiden MuFu-Elemente separat gekauft und getauscht werden?


Softlack soll ganz gut unter Verwendung von Backofenspray runter gehen.
Hab mal bei VOX Automobil ein Beitrag dazu gesehen, aber eben nicht gefunden.
Aber in einem weiteren Video ab Minute 5:40 wird die Anwendung gezeigt
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon Polar » Do Mai 20, 2021 08:38

Hallo

da mein Chrom auf dem Lenkrad total verkratzt war.

Habe ich mir diese Kunststoffabdeckung gekauft.

€ 1,58 16%OFF | Chrome lenkrad Rahmen Ersatz Für Audi A3 8P S3 A4 B6 B7 B8 A5 A6 C6 Q7 Q5 trim Abdeckung Aufkleber
https://a.aliexpress.com/_uwOQ6t
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » Do Mai 20, 2021 13:02

Polar hat geschrieben:Habe ich mir diese Kunststoffabdeckung gekauft.

Hui, da wäre ich vorsichtig. Bei einer Airbag-Auslösung kann das Teil sehr schnell splittern und dann im wahrsten Sinne des Worte "ins Auge gehen" ...
Bei den originalen Audi Teilen zerbröselt in so einem Fall der Chromring in kleine, unscharfe Stücke aber da würde ich mich bei AliBaba nicht drauf verlassen.

harmor hat geschrieben:Außer dem unschönen Emblem ist das Leder generell in einem bemitleidenswerten Zustand ...

Da kann ich dir nach den Fotos leider nicht widersprechen [smilie=icon_wink.gif]
Die solideste Option wäre sicher ein neues bzw. gut erhaltenes Lenkrad komplett mit Airbag - natürlich auch die teuerste. Allerdings weiß ich nicht ob das in deiner gewünschten Farbe irgendwo erhältlich ist und vermutlich gibt es Probleme mit dem Versand des Airbags.
Wenn ich es richtig sehe hat dein LR keine Schaltwippen - wenn das dann "achatgrau" ist (ein anders grau habe ich nicht gefunden) sollte es die Teilenummer 8P0 419 091 BA 1YA haben. Ist bei Audi am 1.10.20 ersatzlos entfallen, letzter Preis war 646 Euro (incl. MuFu-Tasten ohne Airbag). Mit Schaltwippen wäre es die 8P0 419 091 BB 1YA - natürlich ebenfalls entfallen, zuletzt 686 Euro.
Die MuFu-Tasten alleine wären links entweder die 4F0 951 527 E (wenn du PR-Codes 2ZC, 2ZS, 2FQ hast) oder 4F0 951 527 C (bei PR-Codes 2PD, 2ZQ, 2PU) für jew. rund 190 Euro. Rechts wären es zu gleichen Preisen die 4F0 951 527 F bei den erstgenannten PR-Nummern oder 4F0 951 527 D bei den zweitgenannten. Die PR-Nummern findest du auf dem Aufkleber im Serviceheft bzw. im Kofferraum.

Erfahrungsgemäß gibt es gut erhaltene Lenkräder incl. MuFu bei ebay schon für geringfügig mehr als eine MuFu-Taste neu kosten würde. Allerdings dann ohne AB und vermutlich nicht in deiner Wunschfarbe. Schaltwippen wären kein Problem, entweder man kann die nachträglich codieren oder sie sind halt "Ballast" [smilie=icon_wink.gif]

Zu deinem Airbag: es gibt bei ebay (nicht offiziell bei Audi - deshalb auch ohne Teilenummern) die Airbag-Abdeckungen neu und einzeln zu kaufen - wohlgemerkt die kompletten Abdeckungen als Audi Originalteile. Ich vermute immer, die "fallen irgendwo vom Band" :mrgreen: Diese kann man austauschen was ich aber nur hartgesottenen Schraubern (die wissen was sie tun) empfehlen würde. Die sind nämlich mit dem eigentlichen Airbag vernietet und diese Nieten müssen zum lösen ausgebohrt werden. Danach natürlich entsprechend wieder neu vernieten. Ich habe das mal gemacht, es ist aber nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen. Aber vielleicht kennst du ja jemanden vor Ort der sich da ran traut?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon harmor » Fr Mai 21, 2021 15:23

Hallo Zusammen,

Euch allen vielen Dank für die Antworten!
Am Airbag selbst werde ich nichts machen lassen; das ist mir viel zu heikel. Daher tendiere ich beim AB zu Option 1 – Singleframe Emblem folieren

@Matthias, Deine besonders ausführliche Antwort sollte eigentlich keine weiteren Fragen zulassen. Aber das Gegenteil ist der Fall   :mrgreen:

Schaltwippen
Das hast Du richtig gesehen, ich habe keine Schaltwippen an meinem jetzigen LR. Kann ich bei einem Tausch auf LR mit Schaltwippen, und entsprechender Codierung, meine Multitronic vom LR schalten?!? Das wäre noch was ;-)

PR-Nummern und Lederfarbe
Eben in der Tiefgarage mal ein Foto des Aufklebers in der Reserveradmulde gemacht.
Meintest Du mit PR Nummern die Liste der Options im unteren Bereich des Aufklebers; dort finde ich z.B. 2ZQ (markiert)
Welche Lederfarbe habe ich denn? N5T steht wohl für "Seat trim covers in leather", aber was bedeutet NQ ?

LR Suche nach  8P0 419 091 BA 1YA oder 8P0 419 091 BB 1YA
Da konnte ich bei ebay Kleinanzeigen bisher nichts finden, aber das mit der Wunschfarbe Problematik hattest Du ja schon vorhergesehen.

Nach den neuen Erkenntnissen würde ich am liebsten folgendes machen
- ein beliebig farbiges Lenkrad bei Ebay kaufen (ohne AB, mit Schaltwippen und MuFU Rollen (diese in sehr gutem Zustand, evtl. sogar mit verchromtem Rand))
- Mein AB muss ohne weitere Arbeiten in das gekaufte LR reinpassen
- Leder in meiner Farbe besorgen und von meinem Sattler beziehen lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
Benutzeravatar
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 306
Bilder: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 21:39
Wohnort: Tel Aviv
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » Fr Mai 21, 2021 16:37

harmor hat geschrieben:Kann ich bei einem Tausch auf LR mit Schaltwippen, und entsprechender Codierung, meine Multitronic vom LR schalten?!?

Ich sage mal ja, wenn du schon MuFu hast sollte das eine reine Codiergeschichte sein. Aber frag bitte zur Sicherheit Andre noch mal, der ist da um Längen fitter als ich. Mein B7 hatte die ja ab Werk aber beim A1 habe ich sie nachgerüstet und nach Codierung haben sie auch funktioniert.

harmor hat geschrieben:Meintest Du mit PR Nummern die Liste der Options im unteren Bereich des Aufklebers; dort finde ich z.B. 2ZQ (markiert) ...aber was bedeutet NQ ?

Genau die meinte ich und 2ZQ wäre somit der Code für dein Lenkrad mit den MuFu Tasten 4F0 951 527 C bzw. D. NQ ist in der AKTE der Code für "achatgrau" beim Lenkrad bzw. "platin-hell (grau) bei den Lederbezügen - das passt also. 2ZS wäre der Code für das Lenkrad wenn es ab Werk zusätzlich noch die Schaltwippen hätte aber ich habe extra noch mal geschaut, der Airbag ist bei 2ZQ und 2ZS gleich.

harmor hat geschrieben:LR Suche nach 8P0 419 091 BA 1YA oder 8P0 419 091 BB 1YA Da konnte ich bei ebay Kleinanzeigen bisher nichts finden

Die eigentliche Teilenummer des Lenkrades mit Schaltwippen ist 8P0 419 091 BB - dahinter ist der Farbcode (1KT = schwarz, 1LF = indigoblau, 1YA = achatgrau, 1ZH = kamutbeige). Am ehesten wirst du sicher ein schwarzes Lenkrad finden wobei ich gerade schon gesehen habe, dass es mit 4-Speichen und Schaltwippen generell recht mau aussieht. Die meisten die das ab Werk geordert haben hatten dann vermutlich auch gleich ein 3-Speichen Sportlenkrad mitbestellt.

Hier: https://www.ebay.de/itm/384067114814?ha ... SwwnRgYhH~ gibt es das passende neu und sogar in deiner Farbe. Allerdings natürlich auch ein stolzer Preis und nochmals über dem letzten Audi-Preis. Allerdings würde ich bei ebay auch nicht explizit nur nach der Teilenummer suchen, viele schreiben die nicht mit in das Angebot. Manchmal erkennt man sie auf dem Foto oder du fragst direkt danach.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon harmor » So Mai 23, 2021 08:49

need4speed hat geschrieben: wenn du schon MuFu hast sollte das eine reine Codiergeschichte sein. Aber frag bitte zur Sicherheit Andre noch mal
@Andi, dein Typ ist gefragt. [smilie=icon_wink.gif] Ist es eine reine Codierung und wenn ja, was muss wo genau geändert werden? Mit der Bitte um eine ausführliche Antwort, für Dummies halt :mrgreen:
Ich habe das hier in einem andern Thread gefunden:
im Lenksäulensteuergerät (STG 16)
-> Codierung
-> 0x?xx: Ausstattung I:
+1 = Tiptronic am Lenkrad
+2 = Lenkradheizung
need4speed hat geschrieben: Hier: https://www.ebay.de/itm/384067114814?ha ... SwwnRgYhH~ gibt es das passende neu und sogar in deiner Farbe. Allerdings natürlich auch ein stolzer Preis und nochmals über dem letzten Audi-Preis.
750 Euro :( , das ist mir der Spaß echt nicht wert.
need4speed hat geschrieben:Allerdings würde ich bei ebay auch nicht explizit nur nach der Teilenummer suchen, viele schreiben die nicht mit in das Angebot
Ich habe ein paar LR gefunden, die von der Farbe her passen würden, aber keines stammt der Teilenummer nach vom A4. Passt eines von denen evtl. trotzdem Plug&Play bei mir? Preislich liegen die in einer für mich interessanten Region (100 - 300 Euro)
https://www.ebay.com/itm/113225502605?h ... SwnnlbhZmZ
https://www.ebay.com/itm/OEM-Audi-A4-A6 ... 6#viTabs_0
https://www.ebay.com/itm/261850247539?e ... SwTYFec~KL
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
Benutzeravatar
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 306
Bilder: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 21:39
Wohnort: Tel Aviv
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: B7 Lenkrad Emblem reparierbar?

Beitragvon need4speed » So Mai 23, 2021 11:08

Die Codierung kann ich dir bestätigen, die sieht komplett so aus:

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage
MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)
1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)
2 - MFL mit Radiobedienung
3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung
4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung
1 - Tiptronic am Lenkrad
2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)
3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

0xx?x: Bordcomputer/GRA

0 - kein Bordcomputer, keine GRA
1 - Bordcomputer
2 - GRA
4 - Bordcomputer, GRA

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

1 - Limousine/Cabrio
2 - Avant/Coupe (Heckwischer)


Mein Fragezeichen in Bezug auf Andi bezog sich mehr darauf, ob dein Lenksäulen-STG die Schaltwippen unterstützt? Allerdings gehe ich davon aus wenn ab Werk schon MuFu verbaut wurde.

Zu deinen Lenkrädern aus ebay kann ich dir folgende Infos geben:

4F0 419 091 CS 1YA finde ich in der AKTE überhaupt nicht
4F0 419 091 AK 1YA wurde im A6 und A8 verbaut, nicht im A4
4F0 419 091 BG URH wurde von 2005-2008 im A4 verwendet, nicht aber im Cabrio

Theoretisch können die alle passen, rein mechanisch bin ich mir da sogar ziemlich sicher. Die Hauptfrage bleibt ob dein Airbag in diese Teile passt und das kann ich leider nicht wirklich ergründen. Ich weiß nur, dass die Aufnahmepunkte mehrfach geändert wurden und da bleibt auf jeden Fall ein Restrisiko.
Es wäre evtl. hilfreich zu sehen wie dein Lenkrad innen aussieht, speziell die Befestigungspunkte für den AB. Allerdings weiß ich nicht ob du dir zutraust den mal abzunehmen oder jemanden hast der das mal für ein Foto macht?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast