B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Traumcabrio » So Jul 28, 2013 12:15

Bin gerade etwas verstört durch diesen Thread hier im Nachbarforum http://www.motor-talk.de/forum/a4-3-0tdi-steuerkette-zeitweises-rasseln-beim-start-t4546788.html

Eigentlich hatte ich gedacht, mein Dicker wird ewig halten und ich muß nur auf die Injektoren achten.

Nun habe ich den Eindruck, dass ich ab 200 tkm mit schlimmen Dingen (Steuerkette und damit verbundene Kosten) rechnen muß und dann besser verkaufen sollte? (zum Glück ist es noch ein bißchen bis dahin...) (Verschleißteile wie Kupplung und Bremsen werte ich hier nicht)

Welche Motoren im B7 Cabby sind wirklich robust und lange haltbar (unabhängig von der Kraftsstoffsorte und auch jenseits der 200tkm) ? Gibt es die überhaupt?

Davon abgesehen Euch einen schönen Sommer mit viel Zeit zum cruisen [smilie=rock.gif]
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Benutzeravatar
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 1
Registriert: Di Okt 19, 2010 20:35
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Redthunder » So Jul 28, 2013 13:55

Ich denke das kann man nicht pauschal beantworten.....eig. sind die 3.0tdis schon sehr robust, jedoch hängt m.E. viel auch von verschiedenen Faktoren ab. Regelmäßige Inspektionen, Fahrweise, Chip ect.
Zudem gibt es auch 1.8t Motoren die schon ohne Probleme die 300.000km Marke hinter sich haben. Jeder Motor kann früher oder später Probleme bereiten.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Michael56 » So Jul 28, 2013 15:02

Also grundsätzlich - 200.000 Km finde ich schon recht gut.
Wenn du verlässlich mehr willst hilft wohl nur ein alter MB 200D-8 [smilie=neener.gif]
Und wie Redthunder sagt, es hängt auch viel von der Pflege und dem Umgang ab.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Traumcabrio » So Jul 28, 2013 20:48

nun ja, über den 1.9 TDI haben anscheinend viele berichtet, das wäre so ein quasi unzerstörbarer Motor. Oder von BMW's, deren Motoren angeblich problemlos 250-300 tkm halten ohne größere Reparaturen...

Technisch also anscheinend nicht unmöglich...

Vielleicht kommt der 1.8T dem am nächsten?
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Benutzeravatar
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 1
Registriert: Di Okt 19, 2010 20:35
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon MichaelJ » Fr Aug 23, 2013 10:25

Zur Haltbarkeit des 3,0l TDI meine Erfahrung: f18t11800-3-0-v6-tdi-nach-120-000km-motorschaden.html .
Mein Tip: Finger weg vom Longlife-Öl Murks. Alle meine Dieselmotoren vor dem 3,0l TDI (1Z-90PS-444Tsd KM, AJM-115PS-321Tsd KM, 1,6l-54 PS 485Tsd KM) bekamen im 15Tsd KM Rhytmus einen kompletten Ölwechsel und haben gehalten. Beim AJM Motor merkte ich sogar am Laufverhalten, wenn das Öl zu alt wurde.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Traumcabrio » Mi Nov 13, 2013 19:57

MichaelJ hat geschrieben:Finger weg vom Longlife-Öl Murks


Habe jetzt bei der fälligen LL Inspektion (145tkm) mal gefragt ob man den Intervall auf 15tkm umstellen könne. Der Audi Mann sagte, nein bei diesem Motor ginge das nicht. Außerdem sei das LL Öl das Beste und völlig Rückstandsfrei usw usf.

Bisher habe ich keine Probleme. Allerdings wird der Motor ja nicht jünger. Von daher überlege ich, in 15 tkm einfach einen Ölwechsel zusätzlich machen zu lassen, das muß ja nicht in den Bordcomputer rein. Einfach Öl und Filter neu und gut ist. Und wenn der nächste LL dann fällig ist, gibts halt wieder neues Öl. Und als Ölsorte nehme ich weiter das LL Öl von Aral.

Spricht da was dagegen? Bessere Vorschläge?

Danke für Euren Input :mrgreen:
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Benutzeravatar
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 1
Registriert: Di Okt 19, 2010 20:35
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 13, 2013 21:45

Genau so mache ich es. Ich verwende zwar das LL-Öl nach VW 507 00, schieb aber einen Ölwechsel dazwischen und lass mir den auch dokumentieren. Die "Service-Uhr" läuft hingegen einfach weiter bis zum nächsten regulären LL-Service bei Audi.

Den Zwischenölwechsel lass ich von einer Mac-Oil Filiale in Krefeld machen, 89,95 Euro mit Filter und LL-Öl von Shell, natürlich mit Freigabe nach 507 00.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Hanna » Do Nov 14, 2013 13:35

Lasse auch alle 15.000 km wechseln.
5W-40 oder 0W-40 (Herstellerfreigabe voraus gesetzt [smilie=hubbapage.gif] ), wenn es auch im Winter oft genutzt wird.
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Crashy » Fr Nov 15, 2013 07:32

1,8t
2,0tfsi
2,7 und 3,0tdi
Den Motoren traue ich die 300tkm ohne weiteres zu.

Allerdings nur als schaltwagen, nur beim 3,0 TDI auch als Automat.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Michael56 » Fr Nov 15, 2013 10:43

Kannst du das "nur als Schaltwagen" mal begründen ?
Hat das Getriebe Einfluss auf die Lebensdauer des Motors ?
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon GuidoK » Fr Nov 15, 2013 12:04

Mit dem Hinweis auf die Getriebe ist wohl eher die Robustheit/Zuverlässigkeit gemeint! Die Multitronic steht nicht sonderlich hoch im Kurs!

...auch wenn ich eine habe und (glücklicherweise/noch?) ganz zufrieden bin!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Traumcabrio » Mo Nov 18, 2013 12:00

Crashy hat geschrieben:1,8t
2,7 und 3,0tdi
Den Motoren traue ich die 300tkm ohne weiteres zu.


Nun ja, ich eigentlich auch. Allerdings mußte ich lernen, zwischendrin mit ner ganz hässlich teuren Steuerkettenreparatur... [smilie=thumbsdown.gif] Da gibts einige Einträge dazu, insbesondere bei Motor-Talk...
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Benutzeravatar
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 1
Registriert: Di Okt 19, 2010 20:35
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon rebizzel » Mo Nov 18, 2013 12:38

habe bei meinem 3l im a6 mittlerweile 180tkm drauf, bei 130tkm wurde die steuerkette erneuert für 2600€ (davon 500€ von mir).
der wagen bzw motor an sich ist klasse zum reisen und zügigen autobahncruisen, dafür habe ich ihn auch. er bekommt 2mal im jahr frisches öl, was eigentlich schon der herstellerempfehlung entspricht bei min 60tkm/jahr fahrleistung.

negativ ist nur die tiptronic, sie rutscht ab und an im 6ten durch. hatte auch einmal notlauf. somit alle 90tkm getriebeölwechsel angesagt...kostet auch immer um die 450€

im grossen und ganzen bin ich begeistert vom a6 mit dem motor, der neue wird ebenfalls wieder den 3l diesel bekommen. ich denke aber ich fahre noch min bis 300tkm, sprich 2 jahre mit dem dicken. vielleicht auch mehr mal schauen wie er sich macht :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon MichaelJ » Fr Mai 22, 2015 15:14

Ein kleiner Nachtrag zur Robustheit.
Bei 121406KM habe ich am 25.05.2013 mein Cabrio aus der Reparatur CabNeu mit neuem ATM bekommen. Seitdem ständig über Vibrationen, Leistungsmangel und hohem Verbrauch geklagt. [smilie=bluerant.gif] Heute am 22.05.2015 bei 184640 KM wurde der Motor im Auftrag eines Gutachters untersucht und einer Kompressionsmessung unterzogen. Die Werte waren so gut, dass man reingesehen hat um die Ursache zu finden - Riefen, Hohnung nicht mehr sichtbar - Motorschaden [wutmauer] .
Hat der Motor doch tatsächlich 63.234KM gehalten - Respekt!
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B7 Cab - welche Motor und Getriebekombi ist robust?

Beitragvon Quattroklaus » Fr Mai 22, 2015 16:29

Dann hast ja noch Garantie, oder.... CabNeu

Bei meinem A6 4B 2,5 TDI war der Motor nach 82.000 Km im Eimer, eine Nocke der Nockenwelle
ist gebrochen.... Man kann Pech haben...Jetzt läuft er problemlos.
Bei uns war die Kombi - Automatik aber TT, Quattro und Diesel gefragt...
Seit 16.000 Km ist meine liebe Ehefrau sehr zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 400
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast