automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Reiner1100 » Fr Dez 27, 2013 14:12

Das stimmt so ja nicht, denn mit dem Handbremsschalter geht das ja auch, ziehen und das Auto bleibt stehen mit eingelegtem Gang, Gas geben und es fährt wieder los.
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
275 30 20 Winter & Sommer auf Audi 9x20 & BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 684
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Rudiyoda » Fr Dez 27, 2013 14:14

ja, aber willst du den jedesmal per hand aktivieren....wohl kaum...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon dA5nny » Fr Dez 27, 2013 14:17

Läuft denn dieser Hillholder überhaupt über die normale Handbremse... die ist nämlich nicht wirklich für einen solchen dauereinsatz ausgelegt meiner Meinung nach ?... die elektronische Handbremse war auch beim A6 4F das erste was nach 200000km defekt war... Klar... Äpfel mit Birnen... ist ja auch schon bissl älter der 4F... kann mir das nur schwer vorstellen dass Audi das originale HillHold darüber realisiert...?
Zuletzt geändert von dA5nny am Fr Dez 27, 2013 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Rudiyoda » Fr Dez 27, 2013 14:18

nein, tut er nicht......das geht über das ABS.....die PArkbremse hört man ja richtig beim schliessen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Reiner1100 » Fr Dez 27, 2013 14:52

Das möchte ich natürlich nicht.

Kann denn hier jemand erklären wie der Hill Holder funzt, kann mir eigentlich nur vorstellen das er auch auf die Bremse hinten wirkt .
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
275 30 20 Winter & Sommer auf Audi 9x20 & BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 684
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Rudiyoda » Fr Dez 27, 2013 15:03

Der Anfahrassistent ist Teil des ABS-ESP-Steuerungssystems. Nach dem Loslassen des Bremspedals bleibt der Hydraulikdruck erhalten, d. h. die Bremsbacken bleiben durch die Hydraulik vorne und hinten an den Bremsscheiben. Die elektromechanische Parkbremse ist bei diesem Vorgang nicht in Betrieb. Die Vorteile: Eine schnellere Reaktionszeit, weniger Geräuschentwicklung und Bremswirkung auf alle vier Räder, sowie erhöhter Komfort. Der Anfahrassistent ist nur in Verbindung mit einer elektromechanischen Parkbremse erhältlich.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beleuchtung automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon wumpus » So Feb 02, 2014 18:40

Hallo Zusammen,
ich schätze den Hill Holder, aber was mich wirklich nervt, ist, dass er nicht wie die anderen Schalter gedimmt ist.
Und damit stört er im Winter Morgens und Abends, da er richtig auffällig ist.

Bei der Parkbremse verstehe ich die Intention von Audi, aber kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit den Schalter anzupassen?

Ich vermute, dass die anderen Schalter, jeweils eine Leitung haben, mit denen Ihnen die Helligkeit übergeben wird (on/off Puls) und am Anfahrassistenten versehentlich Dauerplus auf den Pin gelegt wurde. Wenn es so wäre, wäre die Lösung abklemmen des Dauerplus und das gedimmte Beleuchtungssignal an den Schalter legen.

Gruss, Rainer
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

ESP-Stecker öffnen

Beitragvon wumpus » Sa Mai 03, 2014 18:11

Hallo Zusammen,
wir haben heute versucht den Hill Holder be einem Freund nachzurüsten. Schaltereinbau und kabelziehen ging einfach, jedoch kam jetzt der Punkt an dem die Steuerleitungen am ESP Stecker aufgelegt werden müssen.
Da wir keine gewalt anwenden wollten die Frage an alle, wie bekommen wir den ESP Stecker auf, so dass wir die beiden Kabel auflegen können.
Anbei ein Bild vom ESP Stecker
7719

Kann mir jemand erklären, wie ich den Stecker aufbekomme?

Gruss, Rainer
A5 3.0 TDI; Komplett bis auf Lane-Assist, Side-Assist und TV
...es muss ja noch was zum Nachrüsten übrig bleiben ;)
Benutzeravatar
wumpus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 43
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 12, 2008 17:45
Wohnort: Hilden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Jambo48 » Sa Mai 03, 2014 19:57

Hab den Stecker auch noch nicht in der Hand gehabt, aber versuch mal die beiden Lila Klammern jeweils nach außen zu hebeln.
Bei andere Steckern sind die Lila Teile immer die "Sicherungen" gewesen
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mai 03, 2014 20:50

So wie es aussieht NICHT nach aussen sondern zur Mitte hin schieben...sieht man an der Seite, wo sein Finger ist ganz gut, das das Lila-Teil dort eine Raststellung hat.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 03, 2014 22:00

Korrekt, Verriegelung nach rechts schieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Chillabu » So Mai 04, 2014 12:47

Moin!

Wir haben die Verriegelung nach rechts geschoben, aber leider wissen wir immer noch nicht, wie es dann weiter geht. Kann man dann den oberen Teil des Steckers abziehen? Irgendwie tut sich da nichts. Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung dazu?

Gruß Jens
Audi A5 3.0 TDI quattro, braun, Leder beige, Sportsitze, elektrisch, Sitzheizung vorne und hinten, ASS, MMI 3G plus, AMI, CD-Wechsler, drive select
Benutzeravatar
Chillabu
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi Nov 07, 2012 20:42
Wohnort: Sylt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon need4speed » So Mai 04, 2014 12:52

Ohne den Stecker jetzt persönlich zu kennen vermute ich mal, dass man nach dem entriegeln das Innenteil mitsamt den Kabeln ein Stück abziehen kann. Dazu müssen natürlich hinten an der Tülle die Kabel Spiel haben. Sind die dort evtl. noch arretiert? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14715
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon MorrisAudi » Do Sep 17, 2015 22:15

Kleiner Nachtrag:
Die E Klasse hat diese Funktion bereits ab Werk seit 2004 glaube ich. Und zwar muss man da an der Ampel einfach das Bremspedal ganz durch drücken und dann erscheint im KI das Verriegelungszeichen. :)
Für alle die eine E Klasse haben und es nicht wussten [smilie=roflmao.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon DoubleCool » Mo Dez 07, 2015 16:08

Rein für die Nachrüstung des Anfahrassistenten - reicht es einfach nur den Schalter 8K1 927 225D WEP nachzurüsten... oder brauch ich dazu noch einen extra Kabelbaum?

K-Electronic bietet den Nachrüstsatz inkl. Kabelstrang an.
Allein den Schalter erhalte ich für die Hälfte des Preises.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste