Auto springt nicht an

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Auto springt nicht an

Beitragvon A4qwert » Di Apr 03, 2018 17:56

Hallo,
unser A4 Cabrio will nicht mehr anspringen.
Wir haben ihn jetzt mühselig die Einfahrt hoch geschoben, um die Batterie per Ladekabel zu überbrücken.
Das Verhalten bleibt aber dasselbe: Die Lampen im Cockpit gehen an, aber es piept und die rote Bremsleuchte blinkt.
An sonsten geht elektrisch nix: keine Sitzverstellung, kein Funk-Türöffnen oder schließen, Anlasser macht keinen Mucks.
Die Batterie 1x abklemmen hat auch nix gebracht.

Hat jemand ne Idee was ich noch prüfen könnten?
Gibts so was wie ne Hauptsicherung? (aber die Lampen im Cockpit...)

Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auto springt nicht an

Beitragvon A4qwert » Di Apr 03, 2018 18:15

Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auto springt nicht an

Beitragvon andi1103 » Di Apr 03, 2018 20:39

ES gibt eine Hauptsicherung direkt an der Batterie (schwarzer Kasten am Pluspol). Da auch die Anzeigen im KI nicht gehen, denke ich an ein Problem mit der Spannungsversorgung. Wenn die alte Batterie einen Zellenschluß haben sollte, funktioniert auch das überbrücken schlecht. Falls du ein Multimeter hast, mess mal die Spannung direkt an der Batterie. Bei <= 10V -> Zellenschluß oder tiefentladen.

Andere Möglichkeit: Kombiinstrument defekt oder Spannungslos, dadurch keine Kommunikation mit der Wegfahrsperre und den anderen Steuergeräten. An der Stelle als erstes die Sicherung Nr. 15 (10A) checken.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auto springt nicht an

Beitragvon A4qwert » Di Apr 03, 2018 20:50

Eben war der ADAC da..... peinlich aber wahr: es war lediglich die Batterie leer.
Wahrschelnich nach einer heimlichen Spritztour des Filius das Licht nicht ganz ausgemacht und dann ne Woche stehen lassen (waren im Urlaub).

Was ich gelernt hab dabei: Mein eigener Versuch die Batterie zu laden scheiterte wahrscheinlich an den billigen Überbrückungskabeln, deren Klammer nur auf einer Seite mit dem Kabel verbunden sind und deshalb, wenn man sie nicht "richtig" an die Pole anklammernt, gar nicht geladen haben.

Die Cracks hier wissen das natürlich, aber vielleicht gibt's ja noch noobs wie mich denen das helfen kann.
Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auto springt nicht an

Beitragvon need4speed » Di Apr 03, 2018 21:03

A4qwert hat geschrieben:deren Klammer nur auf einer Seite mit dem Kabel verbunden sind und deshalb, wenn man sie nicht "richtig" an die Pole anklammernt, gar nicht geladen haben.

Das Kabel ist doch immer nur auf einer Seite der Klemme dran und die Klemme sollte eigentlich komplett leitfähig sein. Falls nicht, schmeiß weg den Dreck - aber das hast du vermutlich schon [smilie=icon_wink.gif]

Aber schön, dass es eine so einfache - und preiswerte - Lösung gab. Der "gelbe Engel" wird so was bestimmt schon kennen ... [verlegen.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste