Außen hui, innen pfui ???

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Okt 25, 2012 17:59

Pflegeaufwand für das Winterhalbjahr 2012 / 2013
Es ist Ende Oktober,die letzte Urlaubsfahrt ( Österreich ) in diesem Jahr absolviert, und die Cabriosaison ( Oben ohne ) geht langsam aber sicher zu Ende. Zeit um das Auto für den kommenden Winter vorzubereiten. Um den Werterhalt meines Cabrio so hoch wie möglich zu halten,liegen zweimal im Jahr ( Frühjahr und Herbst ) folgende Pflegemaßnahmen an: Zuerst bekommt das Auto eine gründliche,per Hand ausgeführte Ober und Unterwäsche,einschl. einer intensiven Dachreinigung. ( Oberwäsche nur mit Shampoo ohne Wachszusatz ) Nach gründlichen trockenledern kommt das Auto für eine Nacht in die Garage,um auch den Unterboden ganz abtrocknen zu lassen. Am nächsten Tag geht es auf die Hebebühne, dann kehre ich mit einem Handbesen letzte Schmutzreste vom Unterboden um alle Kunstofftabdeckungen wie z.B. die des Motor's,mit ( Amoral-Kunststoffpfleger ) behandeln zu können.Anschließend geht es an die,vom Werk gegen Korrosion schon recht gut geschützten Karosserieflächen mit einem speziellen auf Harz basierenden Unterbodenschutz ( Over4SP ). Nach dem Motto: doppeltgemoppelt schützt besser. Am nächsten Tag wird der Satz Sommerräder gegen den bereits,mit Swizoel Produkten ( Cleaner Fluid Regular und Autobahn Felgenwachs ) auf Hochglanz gebrachten und versiegelten,Wintersatz gewechselt.Sind die Räder erst einmal abmontiert,geht es mit hitzebeständigen Klarlack,an die von mir schon im Neuzustand,in schwarz lackierten Bremssättel und Staubschutzbleche die unbehandelt,wie das ab Werk der Fall ist sehr schnell oxidieren, und dann nicht gerade mehr schön aussehen.Danach kommen noch die Bremsscheibennaben einschl. deren Ränder und Belüftungskanäle ( vorne ) dran,die ebenfalls eine neue gegen Hitze beständige Silberlackierung bekommen.Als nächstes ist der Motorraum an der Reihe,hier kommen Lackpolitur, Gummipfleger und wieder Kunststoffreiniger zum Einsatz.Es stört mich ungemein,wenn man die Motorhaube öffnet und es kommt ein verdreckter Motorraum zum Vorschein.
Der Kofferraum sieht zu meiner Zufriedenheit sauber und aufgeräumt aus, sodaß ich mich als nächstes dem zeitaufwendigeren Innenraum widmen kann.Der wird zunächst, einschl.dem Verdeckkasten,ausgesaugt.Die Veloursfußmatten,gegen die für den Winter eher geeigneten,aus Gummi getauscht.Auch die sind mit Gummipfleger behandelt und sehen dadurch sehr schön tiefschwarz aus.Mit einem Rougepinsel mache ich dann die etwas mühevoller zugänglichen Stellen,wie z.B. Heizungsströmer ( Lamellen ) Funktionsschalter und das Combiinstrument sauber. Dann sind die Scheiben innen wie außen an der Reihe erst mit einem Reiniger,dann mit einer Versiegelung.
Mit Reiniger,Pfleger und Konservierer werden dann sämtliche Kunststoffteile wie z.B.die Seitenverkleidungen,der Verdeckkastendeckel innen wie aussen und das Cockpit in Angriff genommen.
Aus Rudi's Threat in diesem Forum bin ich auf das Lederzentrum und deren Produkte aufmerksam geworden. Habe dann gleich je 1 Liter Reiniger,Versiegelung und Lederprotector bestellt und kann nach erster Anwendung sagen: Einfach nur Spitze das Zeug. Jetzt werden die auf den ersten Blick nicht gleich ins Auge fallenden Lackflächen,wie die Türscharnierseiten, Türunterseiten, Einstiegschweller,die Innenseiten von Kofferraum und Verdeckkasten,sowie die Abschlüsse von Front und Heckschürze am Unterboden poliert und konserviert. Alle Dichtgummis mit Glycerin,gegen zu erwartende Minustemperaturen eingerieben. Als Abschluss liegt heuer als Erstversuch,eine Premium Class Nano Lackversiegelung von der Fa.Sonax an.Im Gegensatz zu einem Swizoel Produkt,wollte ich das einfach mal ausprobieren ( Probieren geht ja über Studieren ).
Da unsereins nicht mehr der Jüngste ist,wird das an zwei Tagen erledigt.Jetzt müssen nur noch die hinteren vier Blinkies von Co2 Rückständen gesäubert und auf Hochglanz gebracht werden, dann ist es endlich geschafft. Nach ca. einer Woche mit täglichen Putz und Pflegeintervallen,steht das Cab nun so aufbereitet da [smilie=wow.gif] ,wie ich mir das zu Beginn meiner Arbeit vorgestellt habe. ( Am liebsten immer im Neuzustand )
Der erste Service beim Freundlichen ist auch erledigt,der Winter kann also kommen.
Im Frühjahr 2013 heißt es dann wieder, auf ein neues, das ganze von vorn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 25, 2012 18:00

den Begriff "Trockenledern" habe ich überlesen............


[smilie=thumbsdown.gif]
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Okt 25, 2012 18:04

Anbei noch ein paar Bilder,die u.a. ein Ergebnis von dieser Putz und Pflegeorgie wiedergeben.
Gruß Helmut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Okt 25, 2012 18:36

Rudiyoda hat geschrieben:den Begriff "Trockenledern" habe ich überlesen............


[smilie=thumbsdown.gif]

Dieses riesen Dingsbumsmicrofasertuch ( Soll das Leder ersetzen ) war geordert,aber leider in meiner Aktionswochewoche noch nicht verfügbar. Jetzt da ich es einmal ausprobiert habe, meine Erfahrung damit; ganz OK, aber mein Leder schmeisse ich deswegen trotzdem nicht weg.
Gruß Helmut
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon Rudiyoda » Do Okt 25, 2012 18:37

naja, auf Weiss sieht man die Kratzer vom Leder nicht so.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon need4speed » Do Okt 25, 2012 19:20

Zunächst mal Hut ab vor deiner Pflegeorgie [smilie=thumbsup.gif]
Ich mag mein Cab natürlich auch gerne sauber und investiere viel Zeit dafür, das wäre mir aber 2x im Jahr doch zu heftig. Von der fehlenden Hebebühne mal ganz abgesehen.

Aber bei einem Punkt bekomme ich doch ein wenig Magenschmerzen, Leder ist zum trocknen sowas von out [smilie=thumbsdown.gif] Nicht nur, dass man sich damit ganz schnell Microkratzer einhandelt, es rubbelt auch das vorher mühsam aufgetragene Wachs wieder ab. Ich nehme dafür nur den Hydralip sowie Baumwoll- oder spezielle Microfasertücher.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14694
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon Pedl » Do Okt 25, 2012 19:44

Auch meine Hochachtung vor so einer Pflege. Wenn Du Deinen Wagen so in drei bis vier Jahren verkaufen solltest, dann frag' mal bitte bei mir an [smilie=thumbsup.gif] .

Ich kann den Hydralip auch wämstens empfehlen. Damit ist das meiste Wasser sauber runter, der Rest des Wagens ist dann locker mit dem Microfasertuch zu schaffen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon tristan » Do Okt 25, 2012 21:07

Perfektes Ergebnis!

Hast dir viel Arbeit gemacht........ [smilie=thumbsup.gif]
Audi S4 Cabrio -----> verkauft...!
Benutzeravatar
tristan
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 100
Bilder: 0
Registriert: Di Jun 05, 2012 13:12
Wohnort: 56470 Westerwald
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon Bayern68 » Do Okt 25, 2012 21:40

oha...das ist aber ein Aufwand....Respekt [smilie=thumbsup.gif]

Frage: Wie kommst du in die verwinkelten Stellen im Motorraum ran ?

Mein Cabrio und mein Youngtimer hätten so ne Pflegeorgie im Motorraum auch nötig... [smilie=thud.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon Reijada » Fr Okt 26, 2012 13:16

need4speed hat geschrieben:Zunächst mal Hut ab vor deiner Pflegeorgie [smilie=thumbsup.gif]
Ich mag mein Cab natürlich auch gerne sauber und investiere viel Zeit dafür, das wäre mir aber 2x im Jahr doch zu heftig. Von der fehlenden Hebebühne mal ganz abgesehen.

Aber bei einem Punkt bekomme ich doch ein wenig Magenschmerzen, Leder ist zum trocknen sowas von out [smilie=thumbsdown.gif] Nicht nur, dass man sich damit ganz schnell Microkratzer einhandelt, es rubbelt auch das vorher mühsam aufgetragene Wachs wieder ab. Ich nehme dafür nur den Hydralip sowie Baumwoll- oder spezielle Microfasertücher.


Korrekt, bloß kein Leder!
Ich nehm auch einen Silikonabzieher, ein recht günstiges Teil aus der Bucht, funzt aber Super.
Es muss halt an der Wasserlippe T- förmig geformt sein, alles andere geht nur suboptimal.
Fürs abschließende trocknen habe ich mir von Meguiars den Watermagnet gekauft.
Der Saugt alles weg!
Hat damals 20!!!€ gekostet....für einen Lappen!
Bei meinem dicken ist Lackpflege so was von angesagt, ich sag nur Brilliantschwarz.
[smilie=bricks.gif]
Zuletzt geändert von Reijada am Fr Okt 26, 2012 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon GuidoK » Fr Okt 26, 2012 13:20

Meine Herren! Du liebst und pflegst Dein Auto aber!
Der Aufwand wäre mir zu hoch! Das Auto sieht ja besser aus als unsere Wohnung! [smilie=roflmao.gif]

Solange es Dir Spaß macht, finde ich das vollkommen in Ordnung. Wenn es Dir daneben (oder gar primär?) aber auch um einen möglichen Werterhalt geht, dann würde ich Dir eher zu einem preiswerten Winterfahrzeug raten.

Während des Lesens tauchte immer wieder der Gedanke auf, daß Du nach all' der Arbeit das Auto durch die salzigen Straßen jagen wirst!
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon Reijada » Fr Okt 26, 2012 13:30

Hehe,
Genau, wollte ich eigentlich auch noch schreiben.
Ich betreibe einen Ähnlichen Aufwand, aber mein Cab steht danach trocken und Salzfrei in der Garage zum Überwintern.
Mal davon ab das der immer pingeligst glänzt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Siehe Abschlusstour Bad Nenndorf. [smilie=bluerant.gif]
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon Pedl » Fr Okt 26, 2012 16:01

Reijada hat geschrieben:Ausnahmen bestätigen die Regel. Siehe Abschlusstour Bad Nenndorf. [smilie=bluerant.gif]


Das haben wir wegen Dunkelheit und Sambuca-Genuss nicht mehr wahrgenommen :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 26, 2012 16:10

Sambuca ? [smilie=confused-smiley-013.gif] , hat da jemand Sambuca getrunken? :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Außen hui, innen pfui ???

Beitragvon Pedl » Fr Okt 26, 2012 16:11

André, solltest Du das nicht mehr mitbekommen haben [smilie=roflmao.gif] ?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste