Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ...

Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ...

Beitragvon morpheus999 » Mo Mai 09, 2016 14:10

Hallo.

Ich habe 2 Audi Cabrios zur Auswahl, welche ich diese Woche besichtigen werde. Sind beide BJ 2005 - 4,2 L - Handschalter - 90 bis 110 tkm.
Gibt es was auf das ich besonders achten sollte ? Hab mit der "neueren" Bauform keine Erfahrung nur mit meinem vor einigen Jahren verkauften Typ 89.

Danke vorab für ein paar Infos.

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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon sirhenry69 » Mo Mai 09, 2016 14:50

Speziell beim S4 auf Kettenrasseln von der Steuerkette achten.
Sind die Kandidaten den Checkheft gepflegt?

Und dann halt die Problemchen die so jeder von der B6 hat.
Radioempfang weg wegen Kabelbruch im Kofferraumschanier
Verdeckkastenbetätigung

Irgendwo ist, meine ich, auch ein thread über die wehwehchen, find ich nur gerade mit taparalk nicht.
Gruß Stefan

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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 09, 2016 15:24

Zum V8 fällt mir noch Ölverlust ein, leicht schwitzen ist OK - das haben fast alle, aber wenn das Öl schon im Innen-V steht, es von den Ventildeckeln runter tropft etc, musst du irgendwann investieren. Und einfach sind die Mechanikarbeiten an de Motor nicht. Die Stabzündspulen fallen auch mal aus, anfangs sogar häufig, es gab aber eine Aktion vonVW/Audi zu dem Thema: post169670.html?hilit=28E9#p169670

Ansonsten achte noch auf den Zustand des Innenraums, Softlackablösungen sind häufig bei den Baujahren bis etwa 2006. Wichtig: Für alle Farben außer "soul" (=schwarz/anthrazit) läuft langsam die Ersatzteilversorgung aus, z.T. sind einige Innenraumteile schon nicht mehr lieferbar.

Achte auch auf den Zustand des Verdecks, Knitterfalten und ein paar rauhe Stellen sind normal, haben praktisch alle, typische Schwachstellen sind aber:

Beim B6 (Modelljahre 2003-2006): Spannbänder Innenhimmel gerissen, Heckscheibe löst sich aus dem Verdeck, Mikroschalter vorn defekt, Verriegelungsmotor vorn defekt
Beim B7 (Modelljahre 2007-2009): Heizdrähte Heckscheibe fallen aus beim Akustikverdeck, E-Motor Hydraulikpumpe defekt, Verriegelung Verdeckkastendeckel lose, dejustiert.

Prüfe auch ob der Notschlüssel für das manuelle betätigen des Verdecks vorhanden ist. Er befindet sich hinter der linken Armaturenbrettverkleidung beim Sicherungskasten. Es ist ein T-Griff Schlüssel mit roter Kappe. Das Teil ist sauteuer bei Audi, ca. 120€.

Und prüfe den Zustand des Alu Zierrahmens um die Frontscheibe, vor allem die schwarzen Dichtleisten zur Scheibe hin. Die gibt es nicht einzeln und die Aluteile sind ebenfalls sündhaft teuer.
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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon morpheus999 » Mi Mai 11, 2016 06:54

Hallo.

DANKE erstmal für die Tipps.

Zwecks Verdeckkastenverriegelung und Mikroschalter usw. kann ich das ja ausschließen, wenn das Verdeck einwandfrei auf und zu geht oder ?
Ölverlust muss ich schauen, beide sehen so aus, als wurde der Motorraum gewaschen.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 160273750/
http://ww3.autoscout24.at/classified/279900651

Serviceheft sagen beide ist lückenlos.

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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon MorrisAudi » Mi Mai 11, 2016 08:58

Schicke Teile!

Die Ausstattung von dem ersten ist erste Sahne!
Da kannst ja fast nichts mehr nachrüsten :D

KM stand auch super!

Das wäre mein Favorit [Eis.gif]

Der zweite hat das Kühlfach nicht und kein PDC.
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon holler » Mi Mai 11, 2016 10:13

Der erste wäre auch mein Favorit. Schöne Farbkombi, außerdem hat der nicht diese Telefonhalterung...
Gruß
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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon Encore71 » Mi Mai 11, 2016 10:13

Ich würde defintiv den ersten Wagen nehmen ! Laut Anzeige ! Ausstattung super, weniger gelaufen.
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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon rebizzel » Mi Mai 11, 2016 11:26

der erste ist schön bis auf schwarz aussen [Eis.gif] [smilie=icon_wink.gif] und er kostet weniger und das bei weniger laufleistung, der wäre mein favorit und er sieht auf den bildern top gepflegt aus. nur der braucht dringend eine andere aga [smilie=devil-smiley-029.gif]

vor der probefahrt den motor kalt starten und hören ob er schwer rasselt, kleines rasseln kann mal vorkommen. ich kopiere mal einen text von mir aus motor-talk zum thema kettenrasseln:

Habe ja mittlerweile den zweiten s4 als Cabrio und schon beim ersten hatte ich Geräusche... Dann auf alle hier im Forum gehört und 5w50 eingefüllt.... Hat nix gebracht! Also einen Schalter für die Kraftstoffpumpensicherung eingebaut und jeden Morgen erstmal Orgeln lassen.

So beim zweiten s4 ging es wieder los bzw zeitweise mit 0w30 Öl vom Händler. Also wieder umgeölt auf 5w50, bekanntermaßen es brachte nix.
Dann ein wenig schlau gemacht und ein 50er Öl welches ja für den Motor nicht freigegeben ist hat mehr Druck und laut einem motorspezi ist das dann supoptimal für den Motor.Sein tip war auf 0w40 umzuölen, da das 0er schnell überall hinkommt und das 40 das maximal freigebene für den Motor ist. Dann mobil 1 genommen und vorher aus Spaß ohne Empfehlung des Spezis habe ich halt dem 3000km alten 5w50 von mobil die motorenreiniger von liqui moli reingeschüttet. 2 Dosen waren es.

Das ganze 30-40min im Stand laufen lassen und dann wechseln. Und was war das Öl danach schwarz!!! Wie gesagt es war erst 3000km alt.

Jetzt habe ich kein kettenrassseln mehr egal wieviele Wochen der Wagen in der Garage stand (ist ein 4. wagen) und das Öl ist noch 6000km noch goldgelb bei der Ölstandkontrolle

Probiert es aus und mein tip hört nicht immer auf die internetweisheiten, wie es muss das dickste Öl sein usw...

Der Versuch kostet euch maximal einen Ölfilter die zwei Dosen Motorclean und neues Öl.


ist meine erfahrung jetzt und die gebe ich gerne weiter, es gibt aber definitiv sicher motoren das hilft nur noch kettentausch aber das hörst du dann dauerhaft schlagen.
ein kurzes rasseln von 1sec beim starten ist unproblematisch in meinen augen [smilie=popcorn.gif]

und dann viel spass beim kauf von einem der schönsten wagen überhaupt mit einem tollen motor [smilie=rock.gif]
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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon cabriospecht » Mi Mai 11, 2016 15:19

Hallo,
Also wenn ich mich entscheiden müsste, ich würde den ersten nehmen. Der Preis ist besser die Kilometer weniger und die Ausstattung hochwertiger. So ein Autokauf wird aber auch vom Bauch entschieden.
Ob einer der Motoren Öl verbracht, das wird dir bestimmt niemand erzählen. Erhöhter Ölverbrauch ist beim S4 aber auch kein Thema.

Viel Glück
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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon sirhenry69 » Mi Mai 11, 2016 20:39

Mein Favorit wäre auch der erste aber da ist die Verdeckwanne kaputt, also Spielraum im Preis.
Ansonsten ist dem Statement von rebizzel nichts hinzu zufügen.
Gruß Stefan

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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon cmddata2000 » Mi Mai 11, 2016 20:47

Für die Verdeckwanne kann er sich ja hier Hilfe holen [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon need4speed » Mi Mai 11, 2016 20:49

Aber gut erkannt [smilie=thumbsup.gif] War mir beim durchblättern der Fotos gar nicht aufgefallen, dass der Hebel auf der falschen Seite ist ... [verlegen.gif]
Gruß Matthias

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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon morpheus999 » Do Mai 12, 2016 09:42

sirhenry69 hat geschrieben:Mein Favorit wäre auch der erste aber da ist die Verdeckwanne kaputt, also Spielraum im Preis.
Ansonsten ist dem Statement von rebizzel nichts hinzu zufügen.


Hallo.

Was ist da genau kaputt ? Und was muss man da preislich rechnen ? Hatte das bei meinem Typ 89 nicht.

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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon MorrisAudi » Do Mai 12, 2016 10:23

Das hat Olli daran erkannt, dass der Hebel auf der falschen Seite ist, wenn die verdeckwanne unten ist. Mit dem Hebel kann m die verdeckwanne heben und senken.

Also wenn du Andi brauchst, ist es mit einer kiste Bier erledigt :D wenn du zu audi gehst, bestimmt 400-500€.

Ich habe meine komplett ausgebaut, da dadurch mehr Platz zur Verfügung steht und meine auch kaputt war.
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Re: Auf was achten beim Kauf eines Cabrios mit 4,2 L Herz ..

Beitragvon andi1103 » Do Mai 12, 2016 10:29

MorrisAudi hat geschrieben:Also wenn du Andi brauchst, ist es mit einer kiste Bier erledigt :

Nicht ganz, ich brauch auch noch die alte Wanne zum reparieren - als praktisch im Austausch. Ich hab eine reparierte Wanne da, allerdings ist Österreich nicht grade um die Ecke.

MorrisAudi hat geschrieben:wenn du zu audi gehst, bestimmt 400-500€.

Kommst du nicht mit aus, allein die Wanne liegt bei etwa 480€ (in D), incl. Austausch bei Audi wirst du eher so bei 700€ liegen, in D, Preisniveau soll ja in A etwas höher sein.
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