Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfstick

Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfstick

Beitragvon andi1103 » Di Aug 23, 2016 19:04

Mein Shirazroter hat ab Werk so einiges an Ausstattung aber kein Audi Connect. Eigentlich wollte ich nur rein aus Interesse mal schauen ob das mit vertretbaren Aufwand nachzurüsten geht und bin dabei auf Motortalk auf einen Thread gestoßen, der zwei Möglichkeiten aufzeigt wie man die Connect-Dienste (teilweise) ohne neue MMI-Headunit einrichten kann: http://www.motor-talk.de/forum/mmi-3g-p ... ml?page=26
Damit ihr bei Interesse nicht alle 60+ Seiten durchlesen müsst, stelle ich hier mal mein Projekt vor und fasse zusammen:

Was geht:
- Audi Connect Dienste wie Wetter, Wetterradar, Tankstellenpreise, Parkplatzinfos usw.
- Google Earth und Google streetview
- Wlan-Hotspot (dann über den Router)
- Online Zielsuche per google Sprachbedienung

Was geht nicht:
- Verwaltung über myAudi.de, das würde aber auch bei einer Headunit-Nachrüstung nicht gehen, geht nur wenn die Hardware ab Werk verbaut wurde (FIN-Abfrage)
- Online Verkehrsdaten, dafür braucht man einen Account den Audi auch nach FIN-Abfrage freigibt, das soll aber manchmal klappen, ist wohl Glücksache.
- Autotelefon wie mit der org. Headunit geht auch nicht, die BT-Funktionen bleiben aber wie gewohnt erhalten.

Was braucht man:
- das MMI3GP, Firmwarestand 767 oder 783, bei 900 ist eine zusätzliche Aktion erforderlich
- den mobilen WLAN-Router TP-Link MR3020 oder WR703n (falls man den noch bekommt), ca 25-35€
- einen Webstick, 3G reicht völlig, siehe Anleitung. Ich hab den Huawei E3131 genommen (30€)
- Stromversorgung für USB, sollte >1A liefern können.
- Eine SIM Karte für Daten, ich hab einen Tarif von 1und1, D-Netz, 2GB, max 42,2Mbit/s, keine Mindestlaufzeit, 9,95/Monat.
- 2-3 SD Karten für das Einspielen der Scripte.

Ich habe dann alles nach dieser Anleitung (franz. und englisch) gemacht, wichtig ist, die einzelnen Schritte genau zu beachten: https://dl.orangedox.com/GzJF9G0MfBxqK8 ... t-v1.0.pdf

- Die Anleitung enthält aber einen Fehler auf Seite 34 (engl), die DHCP Options im Text sind falsch, die im screenshot abgebildeten richtig!
- Bei Firmwarestand 900 muss nach dem Aktivierungsscript und Neustart ein weiteres kleines script* ausgeführt werden.
- das Deaktivierungsscript auch runterladen, mit dem kann man jederzeit das MMI wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen

Die Firm-/Software:
- Router Firmware für den MR3020: http://www.ofmodemsandmen.com/download/ ... -03-14.zip
- Aktivierungsscript: https://dl.orangedox.com/9Cs5IvORSoQxDQ ... E-WIFI.zip -> entpacken und die vier Unterordner und zwei Dateien direkt auf die SD kopieren
- Deaktivierungsscript: https://dl.orangedox.com/6OQ3D48L0v2shM ... nstall.zip -> s.o.
- *Script für FW 900: http://www.motor-talk.de/forum/mmi-3g-p ... st45823510 (Anhang im Beitrag von "Artyom")
- Diagnosescript (hab ich nicht gebraucht): https://dl.orangedox.com/KY4kVtFrh1Vfhl ... -v2.01.zip

Kurzanleitung:
- MMI starten, 2-3 Minuten warten und script ausführen
- MMI reset
- Anpassung im Hidden Menue
- Router mit neuer FW flashen
- Router einrichten nach Anleitung
- Webstick einrichten, beim Huawei 3131 dazu am Heim-PC/Laptop mit der Huawei-Software ein Verbindungsprofil einrichten -> dabei auch einen Usernamen und ein Passwort definieren, auch dann, wenn man vom Provider diese nicht bekommen hat. War bei mir so und es hat am Router dann nicht funktioniert der will wohl unbedingt diese Daten (s. Anleitung S. 34)
-Webstick erst in den Router stecken wenn die Verbindungsdaten eingetragen sind.

Was ändert sich am MMI:
- Die Empfangsstärke des Handysignals wird nicht mehr angezeigt, vor dem Providernamen erscheint nur ein Dreieck.
- Ohne den Router kommt man nicht mehr auf das WLAN des MMI, das übernimmt der Router über den man dann auch einen Internetzugang für sein Tablet, Notebook Handy etc. einrichten kann. Aber Vorsicht, dann ist schnell das Datenvolumen verbraucht, die Connect Dienste fressen nicht so viel an Daten.

Zum Schluß noch einen herzlichen Dank an Mark, Thomas und Oliver die mich unterstützt und meinen "Hals" am letzten Wochenende ertragen haben [verlegen.gif]
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon maxx0103 » Di Aug 23, 2016 19:12

Sehr schön das ist mal wieder ne Tolle Anleitung man merkt das du Urlaub hast :mrgreen:

Dirk hat dich auch ertragen und Tommy :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon ThomBa » Di Aug 23, 2016 19:54

Ach Andi, das war doch kein ertragen war ein ereignisreicher, wenn auch nicht für alle erfolgreicher Abend bzw. Nacht. Danke für die Blumen, aber wenn wir Dich nicht hätten
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon maxx0103 » Di Aug 23, 2016 20:04

Da ist Andi eben Perfektionist das lässt ihn solange nicht los bis es klappt. Kenn ich aber von mir auch manchmal das motiviert einen eben nach dem Motto "Jetzt erst recht" :mrgreen: ( Wollte aus politischen Gründen nicht Wir schaffen das nehmen )
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon Gecko58 » Di Aug 23, 2016 21:00

Oh mein Gott, wenn ich das so lese kann ich nur mit de Ohren schlackern [smilie=bolt.gif]
Ich suche noch jemanden der mir für das MMI eine Datenverbindung über mein Samsung Galaxy S6 herstellt...
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon maxx0103 » Di Aug 23, 2016 21:04

Dicken S5 fahren aber nix Online [smilie_frech_117.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon Gecko58 » Di Aug 23, 2016 21:10

[smilie=cry.gif] [smilie=bow.gif]
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon andi1103 » Di Aug 23, 2016 21:15

Hast du WLAN schon aktiv? Wenn nicht, können wir das Freitag mal eben machen...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon Andre » Di Aug 23, 2016 21:18

maxx0103 hat geschrieben:Dicken S5 fahren aber nix Online [smilie_frech_117.gif]

Sowas brauch man eigentlich auch wie Fusspilz
Ordentliche smartphone Anbindung wäre das Ding.... nur da is Audi zu blöd wie alle anderen auch
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon maxx0103 » Di Aug 23, 2016 21:33

Ich habe ja und finds gut (nicht den Fusspilz) [smilie=neener.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon andi1103 » Di Aug 23, 2016 21:44

Andre hat geschrieben:Ordentliche smartphone Anbindung wäre das Ding.... nur da is Audi zu blöd wie alle anderen auch

Das ist auch nicht so einfach, denn es soll ja über einen gewissen Zeitraum verlässlich funktionieren - und die Autohersteller haben eben ihre Hand nicht auf den Smartphone-Betriebssystemen. Die ändern sich z.T. ja schneller als ein Auto zum nächsten Service muss. Da muss ein einheitlicher Standard rein sonst wird das auch in 100 Jahren nix - außer eben der einfachen Spiegelung des Handy-Bildschirms und ein paar Herstellerspezifischer Apps, die auch oft angepasst werden müssen wenn neue Smartphone- OS kommen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon Gecko58 » Di Aug 23, 2016 21:58

andi1103 hat geschrieben:Hast du WLAN schon aktiv? Wenn nicht, können wir das Freitag mal eben machen...



[smilie_happy_011.gif]
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon cmddata2000 » Di Aug 23, 2016 22:42

andi1103 hat geschrieben:Zum Schluß noch einen herzlichen Dank an Mark, Thomas und Oliver die mich unterstützt und meinen "Hals" am letzten Wochenende ertragen haben [verlegen.gif]


Gewisse Dinge macht man nachts um halb zwei dann besser nicht mehr [smilie=icon_wink.gif]
War doch alles noch im Rahmen... [tröst01]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon mrkuba » So Dez 25, 2016 10:37

Mal ne Frage zu einer Nachrüstung mit Head Unit Tausch. Hab dazu im Forum nicht finden können. Falls ich es übersehen habe, gern dort hin verschieben! [smilie=thumbsup.gif]

Ich hätte die Möglichkeit die Head Unit des MMI 3GP ohne connect aus meinem A5 gegen eine mit connect aus einem A4 zu tauschen.
(Um der Frage gleich zu begegnen, im A4 werden die connect Dienste nicht benutzt bzw. benötigt..)

Dass nach dem Tausch die oben genannten Dinge auch weiterhin nicht gehen, ist mir klar.
Meine Frage bezieht sich darauf, was nach dem Tausch zu beachten wäre? (Komponentenschutz, Softwareanpassung, Hardwareanpassung, etc..)

Falls da jemand Bescheid weiß und helfen/aufklären kann, wäre ich natürlich sehr dankbar. [danke.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Connect am MMI3GP einrichten mit Router und Surfsti

Beitragvon Phantomschwarz » Mi Feb 01, 2017 15:45

andi1103 hat geschrieben:
Was geht:
- Audi Connect Dienste wie Wetter, Wetterradar, Tankstellenpreise, Parkplatzinfos usw.
- Google Earth und Google streetview
- Wlan-Hotspot (dann über den Router)
- Online Zielsuche per google Sprachbedienung

Was geht nicht:
- Verwaltung über myAudi.de, das würde aber auch bei einer Headunit-Nachrüstung nicht gehen, geht nur wenn die Hardware ab Werk verbaut wurde (FIN-Abfrage)
- Online Verkehrsdaten, dafür braucht man einen Account den Audi auch nach FIN-Abfrage freigibt, das soll aber manchmal klappen, ist wohl Glücksache.
- Autotelefon wie mit der org. Headunit geht auch nicht, die BT-Funktionen bleiben aber wie gewohnt erhalten.


Erstmal meinen großen Respekt vor diesem Umbau, Andi!


Dazu habe ich zwei Fragen:

Funktioniert das auch beim VFL Modell mit dem MMI 3GP?

Wenn ja, gibt es im Ergebnis eigentlich Unterschiede zwischen dieser "Ertüchtigung" und der harten Umrüstung auf die Headunit der "high" Version, abgesehen von der Gerätefront und dem reduzierten Bedienfeld?

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste