Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Assassine » Mi Aug 07, 2013 11:46

Hallo zusammen,

das Thema gab es zwar schön öfter aber nicht so in der Form wie ich es habe zudem kombiniert mit der Parktronik :-)

Also ich fange mal an......als es endlich Sommer wurde, wollte ich mein Verdeck öffnen aber siehe da es ging plötzlich nicht.
Als ich es zu Audi brachte bekam ich einen Kostenvoranschlag mit der Info, dass die Verdeckpumpe kaputt sei und ich 2369,00 EUR zahlen muss damit mein Dach wieder funktioniert.

Stolzer Preis und eindeutig zu teuer!

Brachte das Auto zum Vater eines Bekannten, der nach 2-3 mal nachhelfen das Dach wieder aufbekam und seitdem ging das Dach problemlos gute zwei Wochen wie immer vollkommen automatisch auf und zu.
Doch dann kam der Regen und ich betätigte das Dach mehrere Tage nicht und siehe da wieder ging's nicht auf.

Der Vater meiner Kumpels legte die Pumpe frei und füllte Hydraulikflüssigkeit nach und nach mehrmaligen manuellen nachhelfen ging das Dach wieder.

Nachdem der Vater meines Kumpels 2-3x mit dem Hammer auf den Motor der Pumpe leicht schlug ging das Dach wieder problemlos....und dann von heute auf morgen ging es wieder nicht und immer dann wenn ich es nicht täglich mehrmals öffne und schließe.

So geht das immer weiter. Das Dach funktioniert bestens aber plötzlich von einem Tag auf den anderen bzw. wenn ich nicht täglich mindestens 1x das Dach öffne und schließe geht es entweder nicht mehr auf oder wenn es noch auf ging, dann nicht mehr zu.

Brachte das Auto nochmals zu Audi, auch weil ich es selbst nicht mehr händisch schließen konnte (da klemmte plötzlich was) und wieder bekam ich die Diagnose, dass meine Verdeckpumpe kaputt sei.

Zur Info: Betätige ich den Schalter zum automatischen öffnen, entriegelt es aber die Pumpe springt nicht an. Ich finde aber das die Pumpe nicht kaputt sein kann, weil eben die Pumpe mehrer Tageb zw. Wochen am Stück funktioniert nachdem man mit dem Hammer drauf haut bzw. kurz mal mit der Hand nach hilft oder was meint ihr ?

Bitte hilft mir weil das ist echt teuer und so viel Geld habe ich nicht (letztes Jahr Hochzeit & Umzug gestemmt) und grad bei dem Wetter ist ein Cabrio mit kaputten Dach echt blöde :-(

*** Die Problembeschreibung zu den Sensoren habe ich hier mal entfernt, sie findet sich im Elektrik-Bereich. Bitte grundsätzlich darauf achten Themen in dem entsprechenden Fachbereich zu starten und Probleme aus verschiedenen Bereichen - die offensichtlich nichts miteinander zu tun haben - nicht zu vermischen. Sonst wird das hier nämlich sehr unübersichtlich (need4speed) ***

Meiner Meinung nach 2 Fehldiagnosen von Audi oder ?

So jetzt habe ich ein Auto mit kaputten Piepsern und Dach, hängt das vielleicht zusammen, dass quasi die komplette Elektronik, die im Kofferraum verbaut ist einen Treffer hat ?

Audi kam mir mit Teil Kulanz entgegen, meinten aber ich müsste pro Arbeitsstunde 100 EUR zahlen um den Fehler zu finden - sprich da bin ich schon mehrere 100 EUR los, nur um zu wissen, was genau kaputt ist und wenn die mir wirklich eine neue Pumpe einbauen wollen für 2369 EUR und dann kommen noch die Piepser dazu, dann bin ich viel Geld los.

Das Dumme, das Auto ist finanziert und im August 2014 läuft die Finanzierung aus und bis dahin muss das Auto wieder ok sein, wenn ich es gegen ein anderes tauschen will oder ich finanziere es weiter, bis es mir gehört aber bei dem was jetzt schon kaputt ist, weiß ich nicht ob es Sinn macht - so sehr ich Cabrio fahren liebe....oder kann man es auch mit den aufgelisteten Mängeln tauschen ?

Ich vermute das die Elektronik die im Kofferraum verbaut ist also Piepser und Verdeck vielleicht was haben....Audi meinte das kam noch nie vor und sie müssten das Auto wie ein Lego Auto Stück für Stück zerlegen um da die Fehler zu finden aber das kostet pro Arbeitsstunde 100 EUR - sprich wenn die 5 - 8 Stunden brauchen nur um den Fehler zu finden bin ich schon viel Geld los nur allein um zu wissen was kaputt ist.

Also kommen viele Kosten auf mich zu.

Könnt ihr mir helfen ? Ich weiß viele Fragen auf einmal..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Assassine
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 01, 2013 10:49
Wohnort: Heroldsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme & Parksensoren

Beitragvon 3punkt0er » Mi Aug 07, 2013 12:18

Zunächst mal mein Mitgefühl [tröst01]

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen aber einen Tipp kann ich dir gerne geben. Ich hatte auch kürzlich meine Probleme mit meinem Verdeck (wollte ebnfalls nicht öffnen/schliessen). Der :mrgreen: meinte er müsse das Cab 2-3 Tage allein für die Fehlersuche haben bei einem Stundensatz von CHF 191.00... Folge: Reparaturkosten jenseits von gut und böse... [smilie=hubbapage.gif]

Nach kurzem Kontakt mit Hr. Dilge vom Cabriozentrum in Osnabrück entschied ich mich nach Osnabrück zu fahren (von Basel ca. 655km entfernt) und dort mein Verdeck zu reparieren.

Resultat:
Verdeckmotor, Sicherung(en) und eine Halterung wurden für 530 EUR getauscht. Das Verdeck funktioniert wieder einwandfrei [smilie=rock.gif] Auch der Kontakt und der Service waren einwandfrei.

Fazit:
Sollte ich jemals wieder Probleme mit dem Verdeck haben, dann werde ich definitiv wieder diesen Weg auf mich nehmen. Kommt auf jedenfall günstiger als beim :mrgreen:

Viel Glück!
Gruss Julijan
Ebonyschwarz-Perleffekt | Verdeck schwarz | Leder grau | elektr.Sitze mit SH | MuFu | Navi | Color-FIS | BOSE | Xenon | Ambientebeleuchtung | GRA |
Komfortblinker | DL schwarzgebürstet foliert | LED's | FL Rüli's | S4 SK+Grill+Diffusor | BN ESD 4x76mm | Sommer: 8½x19ET35 Schmidt Phantom | Winter: 8x18ET45 S4 Avus
Benutzeravatar
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 417
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 09, 2011 13:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme & Parksensoren

Beitragvon 3punkt0er » Mi Aug 07, 2013 12:20

PS: Du hast "nur" ca. 480km zum Cabriozentrum [smilie=drive.gif]
Gruss Julijan
Ebonyschwarz-Perleffekt | Verdeck schwarz | Leder grau | elektr.Sitze mit SH | MuFu | Navi | Color-FIS | BOSE | Xenon | Ambientebeleuchtung | GRA |
Komfortblinker | DL schwarzgebürstet foliert | LED's | FL Rüli's | S4 SK+Grill+Diffusor | BN ESD 4x76mm | Sommer: 8½x19ET35 Schmidt Phantom | Winter: 8x18ET45 S4 Avus
Benutzeravatar
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 417
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 09, 2011 13:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Assassine » Mi Aug 07, 2013 13:55

530 EUR wären ja noch ok aber leider gibt's in meiner Gegend kein Cabrio Zentrum.... [smilie=thumbsdown.gif]
Benutzeravatar
Assassine
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 01, 2013 10:49
Wohnort: Heroldsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon mrkuba » Mi Aug 07, 2013 13:57

Es ist ja auch das "Cabriozentrum Osnabrück" gemeint! Darum die 480 km...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 07, 2013 16:38

Und auch hier...

...ein defekter Pumpenmotor. Lass mich raten, Akustikverdeck?

Warum ist das eigentlich so schwer zu finden und warum will Audi immer eine neue Pumpe verbauen [smilie=bluerant.gif] . Nervt langsam aggro . Es ist doch leicht mit der Stellglieddiagnose heraus zu bekommen, in welchem Bereich der Fehler liegt: f6t8648p180370-verdeck-wollte-erst-nicht-schliessen-amp-jetzt-nicht-oeffnen.html?hilit=VCDS+stellglieddiagnose#p180370

Lies dir mal folgende Threads durch:
f6t11988p184424-verdeck-oeffnet-nicht-mikroschalter-schon-getauscht.html?hilit=Motor+kollektor#p184424

f6t11810p183510-verdeck-laesst-sich-nicht-oeffnen.html?hilit=Hydraulikpumpe+Federn#p183510

f6t8648-verdeck-wollte-erst-nicht-schliessen-amp-jetzt-nicht-oeffnen.html?start=30

In allen Fällen (gibt noch ein paar mehr) lag es am E-Motor der Pumpe. So wie es sich im Moment zunehmend zeigt, kann man den Motor durch Reinigung des Kollektors und reinigen/gängig machen der Schleifkohlen oft wieder in Gang bekommen. ansonsten kostet ein neuer ca. 200€ + ein paar Kleinteile. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das Teil auch leicht selbst wechseln. Wichtig ist, sehr sauber zu arbeiten!

Assassine hat geschrieben:Ich vermute das die Elektronik die im Kofferraum verbaut ist also Piepser und Verdeck vielleicht was haben

Die Elektronik für das Verdeck ist nicht im Kofferraum verbaut und hat auch nichts mit der Einparkhilfe zu tun, gibt nicht mal ein gemeinsames CAN-Bus Protokoll, d. h. die beiden tauschen keine Daten aus.

Assassine hat geschrieben:2-3x mit dem Hammer auf den Motor der Pumpe leicht schlug ging das Dach wieder problemlos

Bestätigt die Vermutung mit dem E-Motor (Schleifkohlen klemmen in ihrer Führung).

Assassine hat geschrieben:Der Vater meiner Kumpels legte die Pumpe frei und füllte Hydraulikflüssigkeit nach

Sofort Ölstand prüfen und zwar bei vollständig geöffnetem Verdeck! Grund: Es geht nicht einfach Öl verloren, wenn, dann gibt es auch ein Leck. Der Ölstand darf nicht über "MAX" sein, weil lt. Audi dann Schäden an der Hydraulikanlage auftreten können. Und wenn ihr bei geschlossenem Verdeck geprüft und aufgefüllt habt, ist jetzt zu viel drin.


3punkt0er hat geschrieben:Verdeckmotor, Sicherung(en) und eine Halterung wurden für 530 EUR getauscht

Welche Halterung? Nur für den Verdeckmotor-Tausch finde ich das teuer, egal ob E-Motor an der Pumpe oder Verriegelungsmotor vorn.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon 3punkt0er » Mi Aug 07, 2013 22:49

@andi1103
Ich kenne mich da nicht aus aber diese "Halterung" ist hinten an der C-Säule welche zwei Fäden zusammenhällt. [smilie=confused-smiley-013.gif] Die war bei mir gerissen und so waren diese zwei Fäden lose. Nun ist's wieder gut.
Gruss Julijan
Ebonyschwarz-Perleffekt | Verdeck schwarz | Leder grau | elektr.Sitze mit SH | MuFu | Navi | Color-FIS | BOSE | Xenon | Ambientebeleuchtung | GRA |
Komfortblinker | DL schwarzgebürstet foliert | LED's | FL Rüli's | S4 SK+Grill+Diffusor | BN ESD 4x76mm | Sommer: 8½x19ET35 Schmidt Phantom | Winter: 8x18ET45 S4 Avus
Benutzeravatar
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 417
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 09, 2011 13:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Assassine » Do Aug 08, 2013 11:33

Boah danke für die Hilfe - das muss ja dann 1000 % ig der Motor sein weil ich ja ein Akustikverdeck habe.

Wo bekomme ich einen neuen Motor her ? (Falls man ihn selbst nicht wieder hinbekommt) bei Audi auch oder kann ich den selbst irgendwo bestellen ?

Das Forum hier ist wirklich klasse [smilie=thumbsup.gif]
Benutzeravatar
Assassine
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 01, 2013 10:49
Wohnort: Heroldsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon andi1103 » Do Aug 08, 2013 16:30

Den Motor gibt es bei Audi, Teilenummern stehen hier: f6t11936p182133-verdeck-macht-aerger.html?hilit=Mitnehmer#p182133

Versuch erst, ihn wieder in Gang zu bekommen. einfach hinten aufschrauben (lange Sechskantschrauben) und Gehäuse abziehen, vorher eine Markierung machen, damit man das Gehäuse nicht versehentlich 180^versetzt einbaut, läuft dann falsch herum.

Selbst bestellen geht bei VAG Betrieben, die online Verkauf anbieten, lohnt sich aber oft nicht:

-http://www.online-teile.com/audi/?gclid=CPu2y5iV7rgCFS3HtAod0WoAfg
-http://www.online-teile.com/vw/
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Assassine » Fr Aug 09, 2013 13:16

Also die Hydraulikflüssigkeit ist vollkommen im normalen Stand, daran liegt es nicht.

100% ig liegt ihr richtig mit den Schleifkohlen.

Wir versuchen das erst selbst, weil der Motor liegt ja schon frei, muss nur noch ausgebaut werden.
Sollte das reinigen nichts bringen, wo bekommt man denn die passenden Schleifkohlen her ? Oder ist es dann besser einfach nen neuen Motor für 200 EUR zu kaufen ?
Benutzeravatar
Assassine
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 01, 2013 10:49
Wohnort: Heroldsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Chris321 » Fr Aug 09, 2013 19:10

andi1103 hat geschrieben:Warum ist das eigentlich so schwer zu finden und warum will Audi immer eine neue Pumpe verbauen [smilie=bluerant.gif] . Nervt langsam aggro .


Weil dann der Umsatz im Teiledienst passt [smilie=thumbsdown.gif]

Letzte Woche hatte ich auch so einen Fall. Neuen Pumpenmotor rein, den Mitnehmer hab ich mit ersetzt, Ölstand kontrolliert und dem Kunden für ~230 Euro Materialeinsatz weitergeholfen. Mehr brauchts da echt nicht.

Find ich aber schon krass.....2369,00 EUR. Die komplette Hydraulik kostet ~1750 EUR. Das wären ~600 EUR Arbeitslohn. Wenn man bedenkt das Ein-und Ausbau incl. Prüfarbeit alles in ca. 2,5 Stunden erledigt ist ... schon heftig dafür 600 EUR zu verlangen [smilie=shocked.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon uwe » Sa Aug 10, 2013 12:03

Moin Chris,

mein Freundlicher war auch ganz erstaunt, dass ich nur den Motor gewechselt haben wollte - offenbar hat sich dieses mittlerweile ja gar nicht mehr so seltene Fehlerbild noch nicht herumgesprochen (gibt's da schon eine TPI ?).

Was die Preise anbelangt - sind die 1750,-- netto oder brutto ? Wenn die netto sind kommst Du brutto schon auf 2100,--, dann passt's auch bei 2,5 Stunden Arbeit mit den 2369,-- brutto - je nach Stundenverrechnungssatz der Werkstatt.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Chris321 » Sa Aug 10, 2013 19:43

Servus Uwe,

TPI gibts da keine. Drum tun sich viele Werkstätten schwer, sowas zu diagnostizieren.

Die 1.750 EUR sind schon brutto. [smilie=icon_wink.gif]

Grüße
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon uwe » So Aug 11, 2013 09:51

Ups....dann sind 600,-- für die Arbeit heftig....

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Hanno » Mo Aug 12, 2013 10:09

Viel zu teuere Preise für die Werkstatt finde ich auch immer wieder sehr ärgerlich. Da möchte ich manchmal am liebsten gar nicht mehr in die Werkstatt gehen. Es gibt doch jetzt immer mehr so Vergleichsportale, wo man die Preise vergleichen kann und Bewertungen von anderen Leuten anschauen kann. Eins ist zum Beispiel dieses:http://werkstatt.autoscout24.de/. Da kann man relativ einfach die Werkstätten vergleichen. Ich hoffe ja, dass hilft in Zukunft das ganze ein wenig transparenter zu gestalten. Denn 600€ nur für die Arbeit ist schon echt bitter!
Benutzeravatar
Hanno
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 27, 2013 11:32
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste