Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Pedl » Do Okt 03, 2013 16:33

Wir haben heute Dirk's Motor wieder zum Laufen bekommen. Einheit ausgebaut, Kohlen gängig gemacht und alles ein wenig gesäubert. Läuft wieder. Das ist jetzt der dritte 2008er mit diesem Problem. Bisher laufen alle Motore, die ich gemacht habe noch (das erste seit ca. 4 Monaten).
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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon DiLe63 » Do Okt 03, 2013 17:55

Hallo Gemeinde,

alles wieder in bester Ordnung. Motor läuft wie am ersten Tag. [smilie=rock.gif]

Nochmal tausend Dank an Pedl [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Da die Kohlen und auch alles andere recht gut aussieht bin ich recht optimistisch das der Motor noch länger gute Dienste leisten wird.

Demnächst wird das Smart top wieder eingebaut (dann kommt auch dein Teil zum Zuge Andre) und alles wird gut.

Aber warum Audi so eine kostengünstige Reparatur nicht anbietet bleibt wohl deren Geheimnis [smilie=confused-smiley-013.gif] Wegen solch einer Kleinigkeit den Motor, oder gar den Motor mit Hydraulikblock zu tauschen, das grenzt echt an Be..... [smilie=bluerant.gif] ich schluck das Wort mal lieber runter.
Ich freu mich lieber über die erfolgreiche Reparatur und sollte jemand ähnliche Prob's haben einfach melden.
Gruß Dirk

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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Chris321 » Do Okt 03, 2013 19:13

DiLe63 hat geschrieben:Aber warum Audi so eine kostengünstige Reparatur nicht anbietet bleibt wohl deren Geheimnis [smilie=confused-smiley-013.gif] Wegen solch einer Kleinigkeit den Motor, oder gar den Motor mit Hydraulikblock zu tauschen, das grenzt echt an Be..... [smilie=bluerant.gif] ich schluck das Wort mal lieber runter.


Das möchte ich dir erklären. Weil weder im Reparaturleitfaden, noch sonst wo beschrieben ist den Motor zu zerlegen. Also ist es eigentlich nicht vorgesehen den Motor zu zerlegen.

Kommt es jetzt nach der Reparatur wieder zu einem Ausfall des Hydraulikmotors, wärst du als Kunde bestimmt der erste der am Schreibtisch steht und sagt:"Die Rechnung zahl ich nicht! Oder: Ich möchte mein Geld zurück!". Denn du würdest dafür, nebst dem Aus- und Einbau, auch für das zerlegen des Motors bezahlen. Zum anderen kann man auf diese Art der Reparatur keinerlei Garantie geben. Und wer trägt dann die Kosten für den nochmaligen Ausbau des Hydraulikmotors wenn er dann doch ersetzt werden muss? Richtig, die Werkstatt. Auch wenn der Kunde vorher einverstanden gewesen ist die Kohlen gangbar zu machen, wird er jetzt den Teufel tun und nochmal den Ein- und Ausbau zu bezahlen.

Zudem gilt das dann, wenn der Kunde 2x wegen dem selben Problem in die Werkstatt kommt, als Wiederholreparatur. Du wirst nämlich im Telefonreport dann angerufen und bei der gewissen Frage wirst du sagen, dass du wegen dem selben Problem 2x in die Werkstatt musstest. Und dann bekommt irgendwann bei einer gewissen Anzahl von Wiederholreparaturen das Autohaus gehörig eins vom Hersteller (Audi) auf den Deckel. Zurecht auch. Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum der Hydraulikmotor bei Audi nicht gangbar gemacht wird, sondern für ~200 EUR ein Neuer verbaut wird. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Pedl » Do Okt 03, 2013 20:46

Nichts dagegen, den Motor zu tauschen aber Kostenschätzungen von bis zu 3,5 k€ Von Vertragswerkstätten sind dennoch eine Frechheit. Ansonsten hast Du Recht, eine minimalistische aber technisch einwandfreie Reparatur kann Audi nicht vertreten. Da würden die Kunden gaaanz schnell sauer werden. Andererseits muss aber auch nicht der komplette Kabelbaum zur Heckklappe für 700 Tacken inkl. Lohn getauscht werden, wenn man die betroffene Leitung fachmännisch und entsprechend den Audivorgaben "flicken" kann.

Garantie gibt es natürlich nicht, aber in Eigenarbeit sind die zwei Stunden Aufwand sicherlich gerechtfertigt. Außerdem werden dann nicht gleich alle Obendraufnuppsis bei der Montage der Verkleidungen verloren oder gar mutwillig vergessen.
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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Okt 03, 2013 21:58

Hey Pedl,

der Vierte? Und wo bleibt die bebilderte Anleitung dazu? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sascha

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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Chris321 » Fr Okt 04, 2013 19:37

Pedl hat geschrieben:Nichts dagegen, den Motor zu tauschen aber Kostenschätzungen von bis zu 3,5 k€ Von Vertragswerkstätten sind dennoch eine Frechheit.


Das geht natürlich überhaupt nicht sowas. Das sind natürlich die Werkstätten, die die "guten" Werkstätten mit ins Boot nehmen und dann heißt es: Zu Audi kannst nicht gehen. :(

Privat würde ich natürlich auch die Motorreparaturvariante vorziehen. [smilie=icon_wink.gif]

Pedl hat geschrieben:Andererseits muss aber auch nicht der komplette Kabelbaum zur Heckklappe für 700 Tacken inkl. Lohn getauscht werden, wenn man die betroffene Leitung fachmännisch und entsprechend den Audivorgaben "flicken" kann.


Bei uns wird das praktiziert. Beispiel sind auch die berühmten Antennenleitungen. Ich bestelle Fakracrimpstecker + dazugehörige Gehäuse. Dann die richtige Kabellänge von den Trennstellen hinter der linken Kofferraumverkleidung zu den Antennen. Ein Adapter wird für die GPS Antenne benötigt, da abgewinkelt. Austausch der kompletten Antennenleitungen ca. 600 EUR, Reparatur mit Crimpstecker ca. 280 EUR. Spart mal eben mehr als die Hälfte. Und wenn die Leitungen wieder kaputt sind gehts ganz easy. Dann braucht man nur die Verlängerungskabel von den Antennen zu den Trennstellen. Die Antennenleitungen sind bei mir auch grad kaputt.... [wutmauer]
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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Bayern68 » Di Okt 08, 2013 21:17

Chris321 hat geschrieben:..
Bei uns wird das praktiziert. Beispiel sind auch die berühmten Antennenleitungen. Ich bestelle Fakracrimpstecker + dazugehörige Gehäuse. Dann die richtige Kabellänge von den Trennstellen hinter der linken Kofferraumverkleidung zu den Antennen. Ein Adapter wird für die GPS Antenne benötigt, da abgewinkelt. Austausch der kompletten Antennenleitungen ca. 600 EUR, Reparatur mit Crimpstecker ca. 280 EUR. Spart mal eben mehr als die Hälfte. Und wenn die Leitungen wieder kaputt sind gehts ganz easy. Dann braucht man nur die Verlängerungskabel von den Antennen zu den Trennstellen... [wutmauer]


Eure Werkstatt wird mir grad immer symphatischer... :mrgreen: [smilie=rock.gif]
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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon seppweis » Di Okt 29, 2013 11:02

Gibt es auch eine Anleitung den Verdeck Motor instand zu setzen? Hamburg ist mir etwas zu weit (700 km) wobei es die geilste Stadt der Welt ist :-)
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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Oliver » Di Okt 29, 2013 12:02

...oha, wir haben einen Fan? [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon DiLe63 » Di Okt 29, 2013 16:41

seppweis hat geschrieben:Gibt es auch eine Anleitung den Verdeck Motor instand zu setzen?


Du bekommst gleich eine PN

Ich habe eine Anleitung die ist aber nicht von mir und den Autor kenne ich auch nicht, darum werde ich sie lieber nicht hier posten.
Gruß Dirk

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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Clebecker » So Nov 03, 2013 14:24

Hallo,

bei war das Problem mit den Schleifkohlen ja auch...Hat seit der "Reparatur" zuverlässig funktioniert. Bin damit bis in den Herbst gekommen ohne einen weiteren Fehler. Mal schauen ob das im Frühjahr immer noch ist. Ich vermute da wird der Fehler wieder auftauchen..Aber ich weiß ja dann woran es liegt.

Kann aber auch nur jedem empfehlen sich die Schleifkolben am Motor anzuschauen, zu reinigen und auf gutes anliegen zu überprüfen, bevor man sich teure Ersatzteile beschafft die den Fehler dann nicht beheben.
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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Chris321 » Fr Nov 15, 2013 11:11

Bayern68 hat geschrieben:Eure Werkstatt wird mir grad immer symphatischer... :mrgreen: [smilie=rock.gif]



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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Bayern68 » Fr Nov 15, 2013 23:46

..und Kaufbeuren ist ja nich so weit weg :mrgreen:
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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Convertible99 » Sa Mär 28, 2015 19:20

Hallo zusammen,
habe das Problem jetzt auch zum 2. Mal und möchte nun die Führungen der Kohlen reinigen. Dazu muss ich allerdings die Platine aus dem Motor rauskriegen. Allerdings ist der Rotor im Weg - wie kriege ich den raus? Wird der einfach nur ausgepresst oder gibt es einen Trick dafür?
Möchte nicht gleich alles kaputt machen.

Hoffe jemand hat einen Tip für mich, wäre super, schon mal danke an alle [smilie=bow.gif]

Gruß
Stefan
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Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Muetzle » So Jul 09, 2017 19:12

Habe dieses WE mit meinem Kollegen der auch ein Cabby fährt seine Pumpe mitgeholfen zu reparieren.

Leider muss mit sanfter Gewalt die Welle bzw. das Lager ausgeschlagen werden...es saß relativ fest.
Man braucht da etwas Mut.

Wieviel kostet eigentlich derzeit nur Materialpreis offiziell incl. Steuer die Pumpe?
Gruß Stefan

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