Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon seppweis » Mo Aug 12, 2013 11:01

bei mir wollten Sie ca 450 Euro für den Hydraulikventilblock plus Einbau 400 Euro. hab gesehn das es die Magnetventile aber auch einzeln gibt. um ca 180 das Stück. Wenn Sie also messen können das der Block defekt ist müssten Sie normalerweise auch messen können welches Ventil nicht geht. Bei mir bin ich aber auch fast davon überzeugt das es der Motor ist. hab die letzten 4 Wochen nachdem ich mit dem Hammer nachgeholfen habe keine Probleme gehabt. Ich denke die wollen immer alles komplett verkaufen damit es auch wirklich danach funktioniert.
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Assassine » Mo Aug 12, 2013 14:45

Meinst Du mit Magnetventile diese Kolben ? Und die bekomme ich nur bei Audi her ?
Benutzeravatar
Assassine
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 01, 2013 10:49
Wohnort: Heroldsberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 12, 2013 16:09

Die Magnetventile sind seitlich an der Pumpe befestigt, auf dem rechteckigen Ventilblock an dem auch die Hydraulikschläuche angeschlossen sind. Es gibt drei Stück davon. sie können mit der Stellglieddiagnose einzeln angesteuert werden.

seppweis hat geschrieben:Ich denke die wollen immer alles komplett verkaufen damit es auch wirklich danach funktioniert.

Das ist aber nur selten einzusehen und hat auch Grenzen.

Oder wird demnächst immer der ganze Motor getauscht, wenn er mal unruhig läuft. Könnte ja Zündung, Kraftstoffvers., Steuergerät, Ansaug-/Abgasweg, Tankentlüftung oder sonst was sein.
Da machen wir dann besser Alles [smilie=1hammer.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Aug 12, 2013 19:46

Ist gar nicht so weit hergeholt der Vergleich. Statt neuer Ölpumpe mal lieber einen neuen Motor verkaufen. Soll es alles schon gegeben haben [smilie=devil-smiley-029.gif] Sorry für O.T., konnte ich mir aber irgendwie nicht verkneifen...
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 12, 2013 19:47

Kann ich verstehen :mrgreen:
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon seppweis » Di Aug 20, 2013 09:39

so ich mal wieder. Hatte am Wochenende wieder Probleme mit meinem Verdeck nachdem es jetzt ca 6 Wochen Problemlos funktionierte. Also am Freitag ging es nicht mehr zu. nach Mehreren Versuchen entschied ich mich für Handbetätigung - hab ja mittlerweile Übung- [smilie=neener.gif] Da ich Unterwegs war lies ich es geschlossen. Heute wollte ich es öffnen ging auch nicht. Hab dann die Seitenwände wieder ausgebaut und diesmal nur dem Motor 3 leichte Schläge mit dem Hämmerchen gegeben. Verdeck ging nun auf und auch wieder zu. Werde dann doch mal den Motor tauschen müssen. oder nur die Kohlen? hat jemand eine Beschreibung wie man Kohlen bzw Motor tauscht und wo man es am günstigsten herbekommt?

Danke

Ps: Ein kleiner Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen anscheinend hat mein Verdeck ein Hirn [smilie=1hammer.gif]
A4 3,0TDI Quattro s-line Bj 2006; 233 PS; Avussilber; 8,5x19 Oxygin 16 mit 235/35 19; 30mm H&R
Benutzeravatar
seppweis
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: Mi Jun 22, 2011 16:18
Wohnort: 72270
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Sunracer100 » Di Aug 20, 2013 10:57

Wenn du Glück hast dann klemmen nur die Kohlen in deren Führungen.
Soviel ich weis hatte das schonmal einer hier im Forum gemacht/gehabt.

früher als ich noch jung war :mrgreen: habe wir auch immer die Kohlen bei Lichtmaschinen bzw Anlasser selber tauschen können.

Vielleicht hast du ja Glück und man bekommt im Internet die Kohlen auch einzeln, der Motor wird ja nicht nur für Audi gebaut sein einfach mal googeln
selbst wenn die Kohlen nicht ganz gleich sind, kann man manchmal diese zurechtschleifen.
Die Frage ist nur lohnt der Aufwand wenn der Motor 208 Euro kostet das musss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Clebecker » So Aug 25, 2013 10:16

Das kann ich nur bestätigen.
Bei mir lag auch eine der zwei Kohlen nicht richtig an. Nur ein klein wenig, aber wohl genug, um das Anlaufen des Motors zu verhindern. Habe den Anker gereinigt und die Kohlen bzw. die Führung etwas gereinigt. Seit dem geht das Verdeck wieder. (bis jetzt). [smilie=rock.gif]

Hoffe das bleibt so. Werde aber vielleicht irgendwann die Kohlen dann auch mal tauschen müssen.
Clebecker
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mai 15, 2013 11:35
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon DiLe63 » Di Okt 01, 2013 18:26

Hallo Planwagenfreunde,

jetzt hat es mich auch erwischt: Dach geht weder auf noch zu! [smilie=devil-smiley-029.gif]

Was ist passiert: Nach der Harztour waren meine Holde und ich noch 2 Wochen in Freiburg bei super Wetter in der ersten Woche, also täglich Dach auf und zu. Am 5.Tag Dach über Modul geöffnet und einige Stunden später will ich es schliessen aber außer der Entriegelung des Verdeckkastendeckel keine weitere Action. :(
Nun gut also manuell geschlossen. Am nächsten Tag war die Neugierde und der Reiz einfach groß, also diesmal Motor gestartet und über Schalter betätigt, und siehe da funzte [tanz3] .
Zwei Tage später: Dach auf ohne Probs, Dach zu nur die Entriegelung des Deckels. Also wieder Handarbeit. Bis dahin keine blinkende Verdeckleuchte ergo: wohl kein Fehlereintrag. Nun denn das Wetter war inzwischen auf unbeständigt gewechselt und zu Hause kann die Fehlersuche losgehen. Aber weit gefehlt denn mein Kollege mit dem VCDS war bis letzte Woche im Urlaub [smilie=cry.gif] Also bitte warten und die Zeit mit der Einladung zur Vorstellung des neuen A3 Stufenheck verbringen.
Dort traf ich auch den Kundendienstmeister wieder mit dem ich vor 1,5 Jahren wegen nicht erlaubten waschen aneinandergeraten bin. (Insider) Habe ihm mal das Geschehene erzählt und was nach seiner Meinung als Ursache in Frage kommt gefragt.
Und jetzt kommt es: Wahrscheinlich Verdecksteuergerät oder Ventilblock der Hydraulik, Kosten zwischen 500 und 2000 € ist alles möglich. Geistig habe ich meinen [smilie=flamed.gif] ausgepackt und den Typ pulverisiert

Nach Rückkehr aus seinem Urlaub hab ich meinen Kollegen gebeten sein VCDS mitzubringen. Im Verdecksteuergerät 26 stand was von 02000 Schalterstellung 008 unplausibles Signal.
Hab mich dann durch das Forum gearbeitet und es kann ein Hinweis auf das Poti vom Spannbügel sein oder auch die Microschalter (F295 u F296).
Also Poti gewechselt und auch neu angelernt und die Schalter durchgemessen und den E-Motor gecheckt. Alles i.O.
Kein Fehlereintrag mehr aber Dach ohne Funktion. Nur die Ent-Verriegelung von Dach bzw. Verdeckdeckel bei entsprechender Stellung des Dachs funzt. Also liegt jetzt wohl auch bei mir ein Schaden vom E-Motor der Hydraulikpumpe an.
Donnerstag ist ja die Möglichkeit der Pumpe auf den Leib zu rücken. Da haben ja sogar jüngere Cabys schon Probleme mit,

PS: Hab als erstes natürlich das smart top ausgebaut um das als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Pedl » Di Okt 01, 2013 18:35

Moin Dirk,

hört sich zu 95% nach Pumpenmotor ( ca. 230 Euronen), bzw. Kohlen (nur gängig machen) an. Ich bin diese Woche in Scharbeutz, komm' kurz vorbei und in zwei Stunden läuft's (erstmal) wieder. Ist schon der dritte '08er mit diesem Problem, den ich wieder hinbekomme [smilie=icon_wink.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon DiLe63 » Di Okt 01, 2013 18:39

Hallo Pedl,

Danke für das Angebot ich könnte aber nur Donnerstag oder am WE. Was wäre dir passender?
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon ElmarS » Mi Okt 02, 2013 19:45

So, nun "hatte" es mein Baby auch erwischt.
EZ 05/2007 - Akustikverdeck - 2.594 km (nein, kein Scherz!!!) - Sammlerstück
Vor 14 Tagen kurze Ausfahrt, damit nichts festrostet, Verdeck auf Sonne rein. Und dann ging nur noch Sonne rein. Verdeckkasten entriegelte, das war´s.
Da AZ Duisburg in der Nähe, dorthin, Fehlerspeicher auslesen, nichts, Dach manuell geschlossen, "wahrscheinlich Verdeckhydraulik"...
Klar, nun aber erst einmal hier im Forum gesucht. Dieses Thema gefunden, garnicht lange überlegt: Motor, Relais, etc. bestellt und abgeholt.
Am letzten Wochenende dann ran ans Werk.
- Abdeckungen ab & raus, Blende Verdeckkasten ausgebaut, Kofferraumleuchte, Kappe der Notentriegelung Tankdeckel ab, 12-Netzanschluß raus, jeweilige Kabel abgezogen, rechte Seitenverkleidung (2 Kunststoffstopfen, 2 Metallklammern (beide hinten im Bereich des Rücklichtes) ausgebaut.
Da lag sie nun, die Hydraulikpumpe. Alles komplett lösen? Mal geschaut, ob ich geeignetes Werkzeug für einen Ausbau des E-Motors ohne Lösen der ganzen Einheit habe. Ja, müsste gehe. (Nachteil: bei waagerechter Lage läuft das Öl aus der Pumpenkammer aus) Also Lappen drunter.
Motor raus, Motor rein. Hydrauliköl bei AUDI besorgt und auf MAX aufgefüllt.
Erster Test: "Heckklappe schließen", kein Problem und dann, es funkte wieder und ich denke, auch schneller!!
Alles wieder zusammengebaut, super!!
Fazit: Dank des Forums schnell den richtigen Weg eingeschlagen (habe mich im Nachhinein gefragt, wieso ich nicht erst die Relais getauscht habe?), die Qualität der Verarbeitung (auch gerade hinter den Abdeckungen) ist 1. Sahne, die Kabelbefsetigungen, etc...., alles passte wieder prima zusammen. Gibt es das heute auch noch?
Für alle diejenigen, die einmal einen Blick auf die Pumpe werfen wollen, zwei Fotos anbei.
Viele Grüße
Elmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio 2.0 TFSI Multi, S-line, avussilber, Xenon, 19" BBS-LeMans, Akustik, u.v.m.
Benutzeravatar
ElmarS
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 21, 2007 17:22
Wohnort: Siegerland & Duisburg

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon campomato » Mi Okt 02, 2013 22:28

Hallo Gemeinde,

hat vielleicht einer der Hydraulik-Pumpen-Motor-Geschädigten einen defekten Motor für mich übrig? [smilie=bow.gif]
Würde mich gerne mal näher damit auseinandersetzen, ob da vielleicht noch andere, preiswertere Reparaturansätze möglich sind.
Das geht aber halt nicht ohne einen Defekt-Motor.
Also, wer sein Teil nicht mehr zum laufen bringt/gebracht hat, bitte melden.
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon Nordlichter » Do Okt 03, 2013 11:44

Moin, liebe leidgeprüften Stoffdachbesitzer.

Auch mich hatte es dieses Jahr ereilt. Vor dem Urlaub wollte das Verdeck nur ein paar cm aufgehen, dann war Schluß. Also ab zum Freundlichen, ihm das Wissen aus dem Forum mitgeteilt, weil keine Fehler im Speicher und auch die Anzeige im Cockpit nur sporadisch kam.

Was für ein Glück, dass ich beim Kauf meines 2008er Cabbi die Audi APlus Garantie spendiert bekam vom Freundlichen. Somit hat mein Audi-Händler das Ding ausgetauscht und das auf Garantie. Der defekte Motor inkl. Hydrauliktank liegt nun vor mir und wartet auf meine Diagnose bzw. auf mein Werkzeug. Werd mir mal das Ding in der kalten Jahreszeit vornehmen und zerlegen, um es zu verstehen und ggf. zu reparieren.

Hiermit mein ausdrücklicher Dank an die vielen Forumschreiber. Der Audi-Händler hätte im Dunkeln getappt, das habe ich gemerkt.

Grüße aus dem hohen, im Moment supersonnigen(aber kalten) Norden. Bei 14 Grad cruisen mein Hase und ich jetzt mal nach Hamburg...Am Feiertag sind zum Glück die Geschäfte zu [smilie=neener.gif]

Die Nordlicher
Benutzeravatar
Nordlichter
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jul 18, 2012 17:28
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 8H 2008 - Verdeckprobleme

Beitragvon andi1103 » Do Okt 03, 2013 12:30

Wie schon mehrfach erwähnt, schaut euch zuerst den Bereich um die Schleifkohlen kann, klemmende Kohlen waren hier schon mehrfach die Ursache. An dieser stelle wäre auch mal interessant, welche der so rep. E-Motoren noch laufen.

An einem Motor zum experimentieren wäre ich auch interessiert :mrgreen: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast