Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon Fritz » Fr Jul 25, 2014 08:56

Hallo liebe Audi-Fahrer!

Habe mich jetzt schon recht intensiv eingelesen ins Thema Audi A4 Cabrio. Ich habe noch keins, will aber eins erstehen.
Jetzt las ich in einigen Foren viel über den A4, mir kommt es vor allem darauf an, dass ich ein Modell erwische mit hoffentlich wenig bis keinen Problemen.
Automatik muss sein zum Cruisen :-).

Also kommen nur Cabrios mit der Tiptronic infrage, nicht die Multitronic. Schön. Dann ist die Auswahl recht eingeschränkt, der 3.2FSI soll erhebliche Probleme bereiten (können) mit Kolbenkippern, außerdem ist er ein Schluckspecht. So also der 3.0TDI-Diesel, schön. Hat viel Power zum Cruisen bei vernünftigem Verbrauch und soll, so las ich in vielen Foren, sehr zuverlässig und problemlos sein. Leider, leider las ich dann doch im Netz, dass der 3.0TDI eben doch erheblichen Ärger machen KANN, nämlich durch die Steuerketten und durch die Injektoren. Da sind ja einige Motorschäden zu beklagen und Kosten, die einen wirtschaftlichen Totalschaden zur Folge haben können. Das will ich ja gerade nicht!

Jetzt also meine Frage: Kann man möglichst sicher ausschließen, dass man genannte Probleme bekommt? Also über Baujahr z.B.? Ich interessiere mich z.B. für dieses Modell:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... rio&noec=1

Was meint ihr? Schon mal besten Dank im Voraus (dieses Forum sticht übrigens heraus durch die angenehme Sachlichkeit und ebensolchen Ton).

Herzlichen Gruß
Fritz
Fritz
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon A4cabCH » Fr Jul 25, 2014 09:18

beim 08er sollten die Kinderkrankheiten behoben sein...die Probleme hatten meines Wissens nur die Modelle mit 06er Baujahr.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon Fritz » Fr Jul 25, 2014 11:13

So was hier schreckt mich ab vom 3.0TDI, da können ja 5-stellige Kosten auf einen zukommen!

http://www.motor-talk.de/forum/3-0-tdi- ... tml?page=1
Fritz
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 25, 2014 12:12

Die Steuerketten machen seit neuestem häufig Probleme- komischerweise auch bei vielen anderen Herstellern. Ich bin mittlerweile der Meinung: der Zahnriemen ist in vielen Fällen besser.

http://www.motor-talk.de/forum/steuerke ... 01941.html
http://www.motor-talk.de/forum/zafira-s ... 04605.html
http://www.motor-talk.de/forum/corsa-d- ... 73195.html
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes ... 74953.html

Da kommt der 3.0TDI noch gut weg, meist hat er nur ein kurzes Rasseln beim starten, verursacht durch die Kettenspanner, die erst Öldruck aufbauen müssen. Sie werden wohl über die Laufleistung etwas undicht und liegen dann nach einiger Standzeit nicht mehr 100%ig an.
Auch ist vom 3.0 TDI bekannt, dass die Nockenwelle nach dem Abstellen Rückstellkräfte auf den Spanner an Trieb C (das ist der rechte Antrieb der Nockenwelle: post166420.html?hilit=Trieb%20C%20Trieb%20D#p166420) überträgt und dadurch der Spanner leer läuft.
Es gibt zwar eine überarbeitete Version, die in MJ 2008 auch mit Sicherheit verbaut ist, aber sie bekämpft nur das Symptom (-> das Geräusch, durch ein Pufferelement), das "Problem" der Rückstellkräfte bleibt aber, siehe auch hier: http://www.a6-wiki.de/index.php/Kettens ... den_V6_TDI

Das macht meiner auch gelegentlich, ich werde nichts daran machen, sofern das Verhalten sich nicht verschlimmert.

Zu den Injektoren: post127109.html?hilit=welche%20Injektoren%20gut#p127109
Zu den Saugrohrklappen: post157873.html?hilit=saugrohrklappen#p157873 und post163780.html?hilit=saugrohrklappen#p163780

Tipps: -Die Injektoren kann man auslesen lassen, Messwertblöcke 072 bis 077, siehe hier: http://www.a6-wiki.de/index.php/Injekto ... auf_V6_TDI , bei einem 2008er sind die kritischen Versionen aber garantiert nicht mehr verbaut.

-Die neueren Saugrohrklappen erkennt man an den Kügelpfannen am Gestänge, diese machen kaum noch Ärger. Solltest du einen erwischen mit den alten, flachen Gestängen und dieser unauffällig sein (kein Eintrag im Fehlerspeicher) -> sofort Reparatursatz verbauen.

-Das Longlifeöl bleibt bis zu 30000Km im Motor, was sicher nicht unter allen Umständen gut ist. Ich mache zwischen den LL-Intervallen so bei etwa 14-15000 einen Zwischen-Ölwechsel.

-Die gesamte AGR-Strecke neigt zum verkoken/verschlammen, das ist ein generelles Problem moderner Diesel, die häufig Kurzstrecke bewegt werden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon Grisu1965 » Fr Jul 25, 2014 14:03

Wenn du einen haltbaren 6 Zylinder suchst der von den Unterhaltkosten weit unter dem Diesel liegt kann ich dir nur den B6 als 3.0 Benziner empfehlen und den dann auf Gas fahren.
Ich habe diese Zusammenstellung jetzt seit 12 000 km und bin zufrieden [smilie=thumbsup.gif]
Wenn es auch ein vier Zylinder sein darf dann nimm den 1,8 T. Das ist der vermutlich haltbarste und kostengünstigste Motor den du im Cabrio fahren kannst. Vorausgesetzt er bekommt kein Long Life sondern das Öl wird alle 15 000 km gewechselt.
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon MichaelJ » Fr Jul 25, 2014 14:18

Hallo,
Du musst nicht bei Motor-talk gucken: post178992.html#p178992 . Es gibt zwar einige, die keine Probleme haben, an denen hatte ich mich bei meinem Kauf damals auch orientiert, aber wenns außerhalb der Garantie blöd kommt, wars das dann - wirtschaftlicher Totalschaden. Insoweit kann ich Jürgen nur zustimmen.

Viele Grüße

Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon Fritz » Fr Jul 25, 2014 14:36

Ich würde gerne auch einen zuverlässigen Benziner nehmen, aber die gibt es auch als B6 nur mit Multitronic, sagt zumindest Wikipedia. Da bleibt am Ende gar keine Kombination übrig aus zuverlässigem Motor und zuverlässiger Automatik?!
Mist, hatte mich nach langer Suche nach einem schönen und zuverlässigen Cabrio auf den A4 eingeschossen. Ich fürchte, ich muss mich doch nach einer Alternative umsehen. Hm. Audi TT kommt dann vielleicht infrage, auch wenn der natürlich lange nicht so komfortabel und auch kleiner ist.
Danke auf jeden Fall für die guten Tipps und die obige informative Zusammenstellung!
Fritz
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon MichaelJ » Fr Jul 25, 2014 15:12

Verstehe ich jetzt nicht [smilie=confused-smiley-013.gif] . Jürgen fährt zum Beispiel einen B6 mit dem 3,0l V6 Benziner mit Tiptronic und Quatro. Das ganze dann noch auf LPG umgebaut. So was wäre doch das, was Du suchst? [smilie=thumbsup.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon mrkuba » Fr Jul 25, 2014 15:33

Fritz hat geschrieben:Ich würde gerne auch einen zuverlässigen Benziner nehmen, aber die gibt es auch als B6 nur mit Multitronic, sagt zumindest Wikipedia. Da bleibt am Ende gar keine Kombination übrig aus zuverlässigem Motor und zuverlässiger Automatik?!

Falsch! Wie schon aus den vorherigen Beiträgen rauszulesen, hat der B6 3.0 Benziner mit Quattro eine konventionelle Wandlerautomatik.. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon Fritz » Fr Jul 25, 2014 15:59

Stimmt! Habe ich jetzt auch bei mobile gefunden. Hmmmmmmmm... ganz billig sind die Dinger aber auch nicht für ihr Alter oder anders gesagt: sehr wertbeständig.
Fritz
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon cmddata2000 » Fr Jul 25, 2014 16:00

wie heißt es doch: es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :mrgreen:
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon Quattroklaus » Fr Jul 25, 2014 16:28

Servus,

unsere Audis haben V6, Quattro, TT und Diesel. Das ist für mich eine vernünftige Kombination Sommer wie Winter mit
vernünftigen Kraftstoffkosten. Der A4 hat 84000 Km drauf der A6 196000 Km allerdings noch mit 5-Gang TT.
Probleme kann es bei allen Fahrzeugen geben.
Ein Diesel als V6 ist kein typischer Stadtwagen, der braucht ab und dann Auslauf, der DPF wird freigebrannt usw.
Zum Cruisen ist er 3,0 TDI genial, den fährt man mit 7 bis 8 l, zudem ist es m.E. ein ausgereifter Motor.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 400
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon Fritz » Sa Jul 26, 2014 08:47

Sagt mal, Leute, ist die Multitronic nur am Anfang so anfällig gewesen und später nicht mehr? Den Eindruck erhalte ich, wenn ich so das Netz durchforste. Dann kommt ja auch ein normaler Benziner in Frage.
Fritz
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Autom.

Beitragvon Quattroklaus » Sa Jul 26, 2014 10:26

Servus,

mein Audi - Meister zugleich auch noch ein guter Bekannter von mir hat mir, als ich ihm gesagt habe das wir uns ein A4 Cab holen,
geraten ja keine Mulittronic zu nehmen, ich habe mich an den Rat gehalten.
Beim A6 4B hatte auch ein Kollege die MT verbaut, der hatte bei 190.000 Km noch keine Problem. Es muss nicht sein, dass was kaputt
geht, die Chance ist bei der MT halt um einiges höher als bei der TT.... CabNeu

VG
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 400
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron