Audi A4 B7 2.0 TFSI Multitronic Getriebeölwechsel

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Audi A4 B7 2.0 TFSI Multitronic Getriebeölwechsel

Beitragvon Onkellou » Sa Apr 14, 2018 11:36

Hallo Leute !
Nachdem sich bei meinem Dicken Multitronic Oelwechsel ansteht, habe ich mich selber dran gemacht zu wechseln. Den Cabb auf vier Unterstellböcke aufgestellt, vorne die Verkleidung entfernt,
und dann die Kontrollschraube am Getriebe mit einem 10er Sechskannt (Imbus auf Nuss) gelöst, und abtropfen lassen. Dann die Ölablasschraube mit einem 17er Sechskannt (normal 16er Vielzahn bei mir ist eine 17er Sechskanntschraube drin) gelöst, und die Brühe Auslaufen lassen. Sind so ca. 5 Liter Rausgekommen. Danach die 17er Schraube wieder eingedreht und mit 24 Nm wieder Fetsgeschraubt. Habe dann so ca. 3 Stunden gerwartet, das das Getriebe schön Abgekühlt war, und dann ca. 4,5 – 5 Liter Liqui Moly ATF Top Tec 1400 dort Eingefüllt, wo die Kontrollschraube eingesetzt wird. Nach dem ich 4,5 Liter eingefüllt habe, und es wieder Raustropfte, die Kontrollschraube wieder Eingesetzt, Wählhebel auf P gesetzt, und den Motor gestartet. Man sollte die Prüfung unter 30° beginnen, wenn höher als 45°, abkühlen lassen. Also nachdem Motorstart, kurz mal aufs Gaspedal drücken bis 2500 Umdrehungen, damit die ATF Ölpumpe entlüftet ist, danach die Gänge bei gedrückter Bremse in P,N,D.S, je ca. 2 Sekunden von oben nach unten und umgekehrt in den Stellungen verbleibt. Vorher bitte, wenn jemand VCDS hat ans Fahrzeug anschließen und ins Steuergerät 02 Getriebe unter Meßblock 013 die Temperatur vom Getriebe messen. (So ist es bei mir im Fahrzeug kann bei jedem anderen Fahrzeug woanders liegen) Nachdem dann die 35° Temperatur im Getriebe erreicht ist, so habe ich bei laufendem Motor die Kontrollschraube am Getriebe geöffnet, und da kam noch Flüssigkeit raus, wenn nichts rauskommt dann sollte man nochmals etwas in das Kontrolloch einfüllen, bis die Flüssigkeit wieder austritt. Hinweis: Spätestens bei 45 °C (für Heißländer 50 °C) muss die ATF-Kontrollschraube wieder eingeschraubt sein.
- Bei einer ATF-Temperatur über 45 °C tritt durch die Erwärmung zu viel ATF aus und das Getriebe ist nicht ausreichend befüllt! Und bei zu niedriger Temeperratur zu viel Flüssigkeit im Getriebe.
Damit ist die ATF-Stand-Prüfung abgeschlossen.
Tritt bis 40 °C kein ATF an der ATF-Kontrollschraube aus, ATF auffüllen.
Der ATF-Stand ist korrekt, wenn das ATF vor Erreichen von 45 °C nur leicht aus dem Abfluss heraus tropft
Hinweis:
Spätestens bei 45 °C (für Heißländer 50 °C) muss die ATF-Kontrollschraube wieder eingeschraubt sein. Bei einer ATF-Temperatur über 45 °C tritt durch die Erwärmung zu viel ATF aus und das Getriebe ist nicht ausreichend befüllt!
Wenn Fehler drin sein sollten, bitte nicht Steinigen.
Damit ist die ATF-Stand-Prüfung abgeschlossen.
VCDS bei Steuergerät 02 Getriebe bei Anpassung auf 000 Setzen, damit sich das Getriebe wieder neu Anlernt.
So habe ich es bei mir gemacht, und die Multitronic schaltet in allen Bereichen Superweich, und keinerlei Unteschied wenn er Hochschaltet, die Übergänge merkt man überhaupt nicht mehr.
Wenn Fehler drin sein sollten, bitte nicht Steinigen.
Benutzeravatar
Onkellou
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 117
Bilder: 2
Registriert: Mi Dez 27, 2017 20:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste