Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumverkl

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumverkl

Beitragvon olik » Di Jul 17, 2012 13:18

Leider kann ich mir nicht den ersten Teil der Rep. Anleitung herunterladen oder öffnen,
bekomme immer "Datei beschädigt etc. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Der zweite Teil geht ohne Probleme, leider brauch ich aber den Ersten, will meine Kofferraumverkleidung ausbauen.
Ich habe schon Texte gefunden, ich denke, daß das mit Bildern noch besser geht.

Kann mir jemand helfen, danke
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 358
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 12:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon sirhenry69 » Di Jul 17, 2012 13:24

Komisch bei mir geht's, schreib mir mal deine E-Mail per PN.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3855
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 23:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon olik » Mo Jul 23, 2012 23:11

Nochmal ein Danke an sirhenry69/Stefan,
konnte die Datei auf Anhieb öffnen,
und dadurch (dank Andi1103/Andre, der Verfasser) mein Problem lösen.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 358
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 12:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jul 24, 2012 07:31

Schön das es geholfen hat und danke für die Rückmeldung :mrgreen:
Gruß Sascha

B7 2.0 TFSI Multi Wetterauer Chip | RS4-Grill | S6-TFL | 8K Alu Spiegel autom.anklappend mit Blinker | Verdeckmodul | KW SC | BN-Pipes ESD | TT S-Line MuFu Lenkrad mit ALU SW | TT Lichtschalter | 9½x19 ET35 ASA AR1 235/35ZR19 Hankook V12 EVO | RS4 Pedale | VCDS | TT-V Shzg
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forenmoderator
Forenmoderator
 
Beiträge: 3228
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 16:45
Wohnort: 13591 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon Bjoern123 » Mo Feb 22, 2016 17:37

Den würde ich auch gerne haben.
Benutzeravatar
Bjoern123
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 19, 2015 13:07
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Feb 22, 2016 18:25

Faszinierend [Shock.gif] was passiert,

wenn man in der Suchfunktion die Begriffe "Antenne" + "Anleitung" eingibt und bestätigt:
anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html
Gruß Sascha

B7 2.0 TFSI Multi Wetterauer Chip | RS4-Grill | S6-TFL | 8K Alu Spiegel autom.anklappend mit Blinker | Verdeckmodul | KW SC | BN-Pipes ESD | TT S-Line MuFu Lenkrad mit ALU SW | TT Lichtschalter | 9½x19 ET35 ASA AR1 235/35ZR19 Hankook V12 EVO | RS4 Pedale | VCDS | TT-V Shzg
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forenmoderator
Forenmoderator
 
Beiträge: 3228
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 16:45
Wohnort: 13591 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumverkl

Beitragvon bdrboxter » Do Mai 12, 2016 23:21

Eigentlich ist mit der Anleitung zur Reparatur des Antennkabels bereits alles gesagt. Da ich jedoch weitere Brüche in der Zukunft erwarte, habe ich Stecker und Buchsen im Kofferraum gesetzt. Die benötigten Teile hierfür sind:

1. 2x SMB-Stecker für RG174/U Lötversion - reichelt Best-Nr.: SMB ST-L174
2. 2x SMB-Buchse für RG174/U Lötversion - reichelt Best-Nr.: SMB KU-L174
3. 2m Fakrakabel bei ebay. Das nächste mal werde ich aber beim Freundlichen kaufen, da der Innenleiter keine Litze war.

Nachfolgend noch Bilder:

9727

9728

9729


Gruß

Joerg
3.2L FSI, Quatrro, AHK, Leder, Wurzelholz usw.
Benutzeravatar
bdrboxter
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Bilder: 3
Registriert: So Mai 01, 2016 16:32
Wohnort: Königsbach-Stein
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon fahrerschrauber » Mi Nov 22, 2017 21:05

Hatte heute auch das Vergnügen, mir der Reparatur meines Antennenkabels zu beginnen. Dank Andis Anleitung ( [danke.gif] ) war der Ausbau vergleichweise schnell möglich. Antennenkabel mit weißem Stecker war sichtbar gebrochen im oberen Teil der Schlauchdurchführung. Morgen kann ich nun das Reparaturkabel beim Freundlichen abholen...

Hinter der Kofferraumverkleidung habe ich heute schon mal den alten Fakra-Stecker (der vorher an der Box hing) an das intakte Kabel gelötet, so dass ich morgen hoffentlich nur noch das Audi-Reparaturkabel damit verbinden und bis zur Box ziehen muss.

Was ist eigentlich mit dem zweiten Antennenkabel? Müsste doch auch zum Bruch neigen?! Welche Funktion geht dann flöten? Und sind die anderen beiden Kabel (braun, schwarz) auch bruchgefährdet oder betrifft das nur die empfindlicheren Antennenkabel?
A4 Cabrio B6 1.8 T 120kW. EZ 06/05. Silber. Verdeck schwarz. Innenausstattung grau Alcantara. Windschott. Dauerfahrlicht. Radio Concert entfernt zugunsten Alpine UTE-92BT. AHK abnehmbar. VCDS.
Benutzeravatar
fahrerschrauber
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: Sa Sep 17, 2016 07:23
Wohnort: Münsterland Kreis Borken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 22, 2017 23:15

Das zweite Antennenabel ist für die Antennendiversity-Schaltung (automatisches Umschalten auf die empangsstärkste Antenne) zuständig, in der Heckklappe sind dann zwei Antennenverstärker verbaut. Der linke erledigt die Umschaltung und wertet dafür ein Signal des Radiotuners aus (sog. Zwischenfrequenz). Wenn nur das Kabel zum "ZF"-Anschluss des Verstärkers bricht, ist der Empfang nur in schwierigen Empfangslagen beeinträchtigt.

Das gilt für den B6, im B7 ist die Antennendiversity-Funktion etwas anders gelöst, die "Entscheidung" fällt schon im Radio selbst: post89567.html?hilit=schaltdiversity#p89567 .

Je nach Ausstattung sind noch mehr Kabel vorhanden, für die: GPS-Antenne, GSM-Antenne (Handyvorbereitung), Antenne für Funk-Zentralverriegelung (immer vorhanden) und für TV-Empfang. Letztere braucht man im Schadensfall nicht mehr reparieren, analogen Empfang gibts ja nicht mehr. Brechen können alle, besonders beim B6, nicht alle verlaufen durch die linke Tülle.

Anordnung der Antennen: post143075.html?hilit=antennenkabel#p143075
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met
S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist, Anfahrassi und elektr. Sitze
VCDS und VCP always up to date
Benutzeravatar
andi1103
Forensponsor 2019 MOD
Forensponsor 2019 MOD
 
Beiträge: 11233
Bilder: 53
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Anleitung Reparatur Antennenkabel und Ausbau Kofferraumv

Beitragvon fahrerschrauber » Fr Nov 24, 2017 08:12

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Da bin ich im (hoffentlich nicht eintreffenden) nächsten Schadenfall schon mal gedanklich weiter :-)

Reparaturkabel ist eingebaut (da das Audi-Reparaturkabel Stecker-Stecker [male/male] ist, konnte ich den bereits eingelöteten abgeschnittenen Stecker von der Box doch nicht ohne weiteres benutzen). Habe ein Ende kurz abgeschnitten und Kabel durch Löten verbunden. Funktioniert gut! Beim nächsten mal nehme ich vielleicht eine Fakra Verlängerung (1m [male/female] ca. 9 EUR im Onlinekaufhaus) und löte den übrigen Stecker von der Box wieder an...

Danke an das tolle Forum für die Unterstützung!
A4 Cabrio B6 1.8 T 120kW. EZ 06/05. Silber. Verdeck schwarz. Innenausstattung grau Alcantara. Windschott. Dauerfahrlicht. Radio Concert entfernt zugunsten Alpine UTE-92BT. AHK abnehmbar. VCDS.
Benutzeravatar
fahrerschrauber
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: Sa Sep 17, 2016 07:23
Wohnort: Münsterland Kreis Borken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast