Alu Leisten rund ums Verdeck

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon jaustemmels » Mi Apr 22, 2009 07:07

Hallo Leute,

ich habe zu diesem Thema noch nichts hier gefunden; falls ich blind war, dann Asche auf mein Haupt.
Womit reinigt ihr die Alu-Leisten (oder ist das ein anderes Material?) rund ums Verdeck. Ich meine nicht nur die Reinigung, sondern auch die Pflege. Gibt es hierfür eine spezielle Politur?

Habe diese Woche Urlaub und da fallen mir die tollsten Sachen ein [smilie=wave1.gif]

Jörg
jaustemmels
 

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Apr 22, 2009 07:24

Also, ich habe meine Alu Leisten immer nur mit der normalen Wagenwäsche mitgewaschen und mit einem
Mikrofasertuch trockengerieben. Sehen nach fast drei Jahren immer noch perfekt aus!!

Habe meinen Wagen vor einer Woche mal komplett mit M3 Politur und Lackversiegelung poliert, auch die kompl. Aluleisten... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon jaustemmels » Mi Apr 22, 2009 08:58

Hallo Cabriofan,
Danke für die Info. Aber was ist M3 Politur? Sorry, wie schon erwähnt, bin ein Greenhorn.

Gr. Jörg
jaustemmels
 

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon lox-tt » Mi Apr 22, 2009 09:07

Lass mich mal eine Gegenfrage stellen:

Was ist denn mit deinen Leisten, dass du daran irgen etwas machen willst? Die Leisten an meinem Cab sehen auch gut aus und bedürfen keiner Behandlung. Nur von der kleinen Gummilippe des Verdecks ist da ein kleiner Rand drauf, der aber nach dem Waschen und Trocknen der Leisten nicht mehr zu sehen ist.
lox-tt
 

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Apr 22, 2009 14:13

M3 ist der Firmenname. Es handelt sich um eine sehr gute, bzw. mit die beste Politur fürs Auto.
Bin damit auch einfach über die kompl. Alu Leisten gegangen, hat ihnen nicht geschadet...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon jaustemmels » Mi Apr 22, 2009 20:39

lox-tt hat geschrieben:Lass mich mal eine Gegenfrage stellen:

Was ist denn mit deinen Leisten, dass du daran irgen etwas machen willst? Die Leisten an meinem Cab sehen auch gut aus und bedürfen keiner Behandlung. Nur von der kleinen Gummilippe des Verdecks ist da ein kleiner Rand drauf, der aber nach dem Waschen und Trocknen der Leisten nicht mehr zu sehen ist.


Also mit der Leiste ist nichts dramatisches. Die ist nur etwas fleckig. Ich versuche es einfach mal mit waschen und hoffe ich bekomme alles sauber.

Danke euch aber für eure Hilfe.

Jörg
jaustemmels
 

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Martin-1.8T » Mo Apr 27, 2009 21:02

Dann will ich mal ein Negativbeispiel bringen!

Meine Leisten sind irgendwie angelaufen und sehen nicht mehr so schön aus. Sehen so wolkig aus.

Wie bekomme ich da wieder mehr glanz rein?
- -A4 B7 Limosine - - 2.0T Quattro- - 11/04 - -
Benutzeravatar
Martin-1.8T
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: Mo Apr 27, 2009 19:22
Wohnort: Hannover

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Garni » Do Mai 14, 2009 10:42

Mein Frontscheibenrahmen ist ebenfalls "milchig". Sobald er trocken wird sieht es aus als wäre er komplett mit Wasserflecken übersäht. (dies ist natürlich nicht der fall, sieht aus als ob man ihn angehaucht hätte)

Weis einer hier ein mittel um wieder das alte "bling-bling* zu bekommen?

Vielen dank und Grüße
A4 2.4 '02 | Silber mit rotem Leder und rotem Dach ...SOLD
Audi TT Coupe ´07 | Xenon | Navi | Leder| Delfingrau... SOLD
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Quattro S-Tronic | Sline innen&Außen
Benutzeravatar
Garni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo Jul 30, 2007 09:32
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Pedl » Do Mai 14, 2009 11:08

Ich weiß leider nicht, ob und wie diese Aluteile beschichtet sind. Für unbeschichtetes Alu ist "Alu-Magic" von Hein Gericke nicht falsch. Damit habe ich meine polierten Alus wieder schön bekommen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon flowervall » Do Mai 14, 2009 18:39

hab auch weißes Flecke und milchige Schleier auf diesen Alu-Leisten. Hab die mit Liquid Glass weg bekommen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon jojo » Mi Jul 08, 2009 22:07

Ich hatte auch solche Flecken auf den Alu-Leisten um die Windschutzscheibe und vor allem auf dem Verdeckkastendeckel. Zuerst habe ich eine Lackpolitur versucht, hat aber nur eine leichte Verbesserung gebracht. Anschließend habe ich zu meinem "Hausmittelchen" gegriffen. Jetzt ist es fast wieder perfekt.
IMG_6088_1.JPG

Wir verwenden das normalerweise in der Küche für das Spülbecken und Töpfe, aber manchmal nutze ich es für die Metallteile an Autos, Motorrädern oder Fahrrädern.
Übrigens, die Auspuffenden werden damit auch wieder wie neu.
Gruß Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Bayern68 » Mi Jul 08, 2009 23:05

Hey JoJo,

gute Idee das mit dem St...f..., ist das aber nicht zu "hart" zu dem Stahl/Chrom ?

Dachte das hat schon ganz schön Schleifmittel drin, damit die Töpfe (Küche :mrgreen: ) auch sauber werden..., verkratzt das die Teile am Auto nicht recht dolle ??

Gehst du dann hinterher nochmal mit etwas zum konservieren drüber ? Wenn ja, mit was ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Badmick » Do Jul 09, 2009 09:56

.....das Zeugs ist Schleifpaste pur......

Muss aber auch so sein, sonst bekommt mann ja nichts wegpoliert :mrgreen:

Behandle die Oberflächen danach immer mit Sprühwachs - muss aber nicht.
Ist ja schließlich Alu, Stahl oder Crom.

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon jojo » Do Jul 09, 2009 11:49

Hallo,
Ihr habt schon recht, manche dieser Reiniger sind sehr "scharf". Also für Lack sollte man sie auf keinen Fall verwenden. Bei Aluoberflächen oder Edelstahl ist es meist kein Problem. Die besagten Zierleisten musste ich sogar mit sehr hohem Druck polieren um die Oxydationen zu beseitigen. Im übrigen ist das gezeigte Produkt recht fein.
Gruß Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Alu Leisten rund ums Verdeck

Beitragvon Dodidan » So Jul 12, 2009 15:53

Haben diese Wolken und Flecken auch auf den Aluleisten.
Nach Auslieferung hatte der Freundliche sie sauberpoliert.
Nach dem ersten Regen war alles wieder da.
Habs versucht mit Autosol Metallpolish, passiert nix
dann mit einem Universal Polierstein, nix,
zu guter letzt mit Moc Spülen und Topfreiniger, keine Wirkung.
Ausser einem lahmen Arm hat alles nicht bewirkt.
:(
matt lila folierter 1.8 T Bj. 2005
Dodidan
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 375
Bilder: 0
Registriert: Mi Jul 01, 2009 21:25

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast